Corona Zeiten und Frühsommer

Diskutiere Corona Zeiten und Frühsommer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau das ist der Kern des Problems: Verbieten ist leicht, etwas wieder zulassen auch, bedarf aber Mut. Geht man auf Nummer sicher - so wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Wer würde im Fall des Falles dafür seinen Kopf hinhalten?
Genau das ist der Kern des Problems:

Verbieten ist leicht, etwas wieder zulassen auch, bedarf aber Mut.

Geht man auf Nummer sicher - so wie derzeit die Politik - ergibt sich ein patt, eine lähmende Situation ohne wirkliche Aussicht auf einen realistischen Weg hin zu einem Ziel (ohne dabei die gesamte Wirtschaft zu zerstören).

Dabei sollte es der Kern eines verantwortlichen Handelns (für welches man sich wählen lies) sein, gerade in schwierigen Zeiten Courage, aber auch Mut, zu zeigen.

Einen gibt es, aber der hat in Deutschland nichts zu sagen:

Corona Österreich: Kurz kündigt die nächsten Lockerungen für Mitte Mai an - WELT

Österreich hat schon früher Lockerungen veranlasst als wir (nach anfangs schärferen Maßnahmen).
Die Verdopplungszahl ist in Österreich derzeit bei über 100:

Coronavirus: Interaktive Karte zeigt aktuelle Zahl der Corona-Infektionen in Deutschland, Europa und weltweit

Die Lockerungen der letzten 2 Wochen in Österreich haben hieran nichts geändert, so dass es nach den Erkenntnissen hieraus keinen Grund gibt, extrem zurückhaltend mit weiteren Lockerungen zu sein.

Allen muss doch klar sein, dass man nicht auf viele Monate oder gar Jahre so zusammen bzw. nebeneinander leben kann und will wie in den letzten 5 Wochen, und das hat rein gar nichts damit zu tun, ob ich heute oder morgen Motorrad darf, kann oder möchte oder darauf verzichte, ganz gleich ob freiwillig oder staatlich angeordnet.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wer würde im Fall des Falles dafür seinen Kopf hinhalten?
Ich, im Falle schlimmerer Konsequenzen würde ich auf die mich falsch beratenden Wissentschaftler hinweisen.
So wie sich derzeit die Lage darstellt haben wir aber den Virus nicht signifikant bekämpft.
Haben dabei aber erhebliche Kollateralschäden in fast allen anderen Bereichen - inkl. Gesundheitswesen - ausgelöst.

Gruß Thomas

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Und auch in Schweden ist nach einem Bericht von gestern die Sterblichkeitsquote signifikant höher als anderswo.
Die direkt mit Corona zusammenhängende. Dafür haben sie weniger soziale und wirtschaftliche Folgeschäden, Die Zahl indirekter Corona-Verstorbener lässt sich schwer erfassen.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Einen gibt es, aber der hat in Deutschland nichts zu sagen:
Auch Anti-Söder Laschet dringt ja auf weitere Lockerungen und die BMin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erwacht langsam aus ihrem Corona-Schlaf und stellte fest, dass Schul- und Kitaschließungen bis zum Sommer wohl nicht durchführbar sein werden.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Also alles für nichts? Dann ist die ganze Welt wohl komplett verrückt geworden und handelt auch genauso...
Und nochmal: Es hat gerade erst begonnen!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die direkt mit Corona zusammenhängende. Dafür haben sie weniger soziale und wirtschaftliche Folgeschäden, Die Zahl indirekter Corona-Verstorbener lässt sich schwer erfassen.
Auch die Zahl derer die direkt an Corona verstorben sind kennt keiner.
Wenn man diesem Hamburger Pathologen glauben schenken darf sind das wohl die wenigsten.

Gruß Thomas

Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

Modell
R 1250 GS HP
Bei uns in Bayern war ja am Anfang so ziemlich alles verboten, was einen längeren Aufenthalt im freien betrifft. In der Zwischenzeit wurden fast täglich diese Auflagen gelockert. Der Rechtsanwalt des DMFV hat Kontakt beim Innenministerium aufgenommen und sofort die Bestätigung erhalten, dass Modellflug nun auch in Bayern auf der grünen Wiese erlaubt sei, unter strikter Einhaltung usw.
Mich würde einmal interessieren warum sich der ADAC oder sogar die Motorradzeitschriften sich gegen uns stellen. Wenn wir uns so ruhig verhalten und nur in den Foren nörgeln, warum sollen die Behörden dann etwas ändern. Nur wenn Verbände sich beschweren, wird man auch gehört. Warum intervenieren sie nicht?

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich, im Falle schlimmerer Konsequenzen würde ich auf die mich falsch beratenden Wissentschaftler hinweisen.
So wie sich derzeit die Lage darstellt haben wir aber den Virus nicht signifikant bekämpft.
Haben dabei aber erhebliche Kollateralschäden in fast allen anderen Bereichen - inkl. Gesundheitswesen - ausgelöst.

Gruß Thomas
Also das, was Trump in den USA macht. Auch so ein Fachmann...

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Mich würde einmal interessieren warum sich der ADAC oder sogar die Motorradzeitschriften sich gegen uns stellen.
Den ADAC kannst du als Interessenvertretung knicken. Die sind bezahlte Vertreter der Industrie.

Und bei den Motorradzeitschriften und ihren Redakteuren wird eben auch nur selten nachgedacht, aber viel nachgeplappert. Und bei denen, die doch denken, findet dann die Zensur im Kopf statt oder die Redaktionsleitung oder der Verlag haben festgelegt, was zu schreiben ist. Man will ja auch keine öffentlichkeitswirksame Ankündigung des Deutschen Presserats, dass die Äußerungen von Redakteuren überprüft würden, weil sie sich gegen die Staatsmeinung gestellt haben und sie den Lesern nicht geraten haben, sich zu Hause einzuschließen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na, das nenn ich mal Rückgrat.
"Klar übernehme ich Verantwortung und zeige dabei dann schnell auf andere"
Nö, falsch verstanden.
Ich wollte mit dem Post nur darstellen, dass es leicht ist, Verantwortung zu übernehmen, denn tatsächlich tun dies ja die Politiker jetzt. Im Falle einer Fehlentscheidung können diese sich ja locker auf die Falschberatung durch die Wissenachaft berufen.
So wird es auch kommen, wenn sich diese Corona-Hysterie als größter Hoax der jüngeren Geschichte herrausstellen sollte.

Gruß Thomas

G

Gast 5187

Gast
Ich wollte mit dem Post nur darstellen, dass es leicht ist, Verantwortung zu übernehmen, denn tatsächlich tun dies ja die Politiker jetzt. Im Falle einer Fehlentscheidung können diese sich ja locker auf die Falschberatung durch die Wissenachaft berufen.
So wird es auch kommen, wenn sich diese Corona-Hysterie als größter Hoax der jüngeren Geschichte herrausstellen sollte.
Sehe ich nicht so.

Das aus der Veranwortung stehlen wird ihnen niemand durchgehen lassen.
Weder "gleichgeschaltetete Staatsmedien" noch Aktivistentruppen aller Couleur.
Und ich bin nicht sicher, ob das Davonschleichen von denen angestrebt wird.
Ich erlebe unsere Politik über Parteigrenzen hinweg aktuell deutlich seriöser als in "Normalzeiten".

Die Checker werden das natürlich genau anders beurteilen.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Lustig ist, dass die offiziellen Zahlen der staatlichen Behörde RKI von den Experten Beachtung finden, nur vom Staat selbst eher nicht.
Ich treffe jeden Tag Entscheidungen und das nicht zu knapp.
Ich möchte nicht in der Haut der verantwortlichen Politiker stecken, im Endeffekt können die das NUR falsch machen....
Wars zuviel, wird Angst- und Panikmache sowie Mord an der Wirtschaft unterstellt, Wärs zuwenig, wird Wirtschaftshörigkeit und mangelnder Respekt vor Menschenleben diagnostiziert.

Ein Land in den Notbetrieb und wieder hochzufahren, hat KEINER gelernt, weder auf einer Uni oder sonst wo. Respekt vor Allen, die hier nach besten Wissen und Gewissen handeln.

Unsere täglichen Entscheidungen , die wir wohl alle in der einen oder anderen Profession zu treffen haben , sind, - bei allem Respekt - ist im Vergleich dazu wie die tägliche Entscheidung, ob du dein Klopapier 3 x oder 4x faltest vor der Benutzung.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Doch, hat er, hab ich auch in anderen Foren gesehen
Ich habe extra gegoogelt, aber nichts gefunden.

Handelt er im "Staatsauftrag" oder als wirklich besorgte Privatperson...

Öffentlichkeitsarbeit darf schließlich nicht unterschätzt werden...

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Sehe ich nicht so.

Das aus der Veranwortung stehlen wird ihnen niemand durchgehen lassen.
Weder "gleichgeschaltetete Staatsmedien" noch Aktivistentruppen aller Couleur.
Und ich bin nicht sicher, ob das Davonschleichen von denen angestrebt wird.
Ich erlebe unsere Politik über Parteigrenzen hinweg aktuell deutlich seriöser als in "Normalzeiten".

Die Checker werden das natürlich genau anders beurteilen.
Ich sehe hier eine Gleichschaltung von Politikern aller Parteien und der Medien. Aber das kennen wir ja noch aus der Jubelphase der alternativlosen Flüchtlingspolitik. Analog zu Bismarck: Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Virenbekämpfer.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich möchte nicht in der Haut der verantwortlichen Politiker stecken, im Endeffekt können die das NUR falsch machen....
Ach, das Risiko ist doch begrenzt. Mich würde am Politikerdasein nicht das notwendige Treffen von Entscheidungen stören, sondern die endlosen Arbeitstage, das Stehen in der Öffentlichkeit und das ständige Arschbreitsitzen in mehr oder weniger sinnvollen Gremien. Ach, und letztlich der Fakt, dass wahrscheinlich immer jemand scharf auf meinen Stuhl ist und an den Beinen sägt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Corona Zeiten und Frühsommer

Corona Zeiten und Frühsommer - Ähnliche Themen

• Trotz Corona - Weihnachten naht - Geschenkideen...

Trotz Corona - Weihnachten naht - Geschenkideen...: Hi GS-Freunde, Offtopic: Stimmt! Trotzdem: Weihnachten naht. Wer noch am Überlegen ist, was er seinem Sohn, seiner Tochter ( ? ), seiner Frau ( ...
  • Reise Zur Corona Zeit Juni 2021 Richtung Osten

Reise Zur Corona Zeit Juni 2021 Richtung Osten: So, es reicht. Genug um die Ohren gehabt, die Sonne scheint. Die Gashand juckt. Die Motorräder sind gepackt. Morgen geht es los. Richtung Osten...
  • Auslandskrankenversicherungsschutz in Corona-Zeiten

Auslandskrankenversicherungsschutz in Corona-Zeiten: Hat jemand schon Infos, die für Andere hilfreich sind? Selber recherchiert oder Anfragen getätigt? Ich habe heute den ADAC angeschrieben. Ich...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Corona-"ferien". Plötzlich hat man Zeit sich im Forum anzumelden.

Corona-"ferien". Plötzlich hat man Zeit sich im Forum anzumelden.: Servus zusammen! Eigentlich treibe ich mich meistens in der Weltg'schicht rum, und eigentlich hätte es um diese Zeit mit der alten 1100 GS für den...
  • Corona-"ferien". Plötzlich hat man Zeit sich im Forum anzumelden. - Ähnliche Themen

• Trotz Corona - Weihnachten naht - Geschenkideen...

Trotz Corona - Weihnachten naht - Geschenkideen...: Hi GS-Freunde, Offtopic: Stimmt! Trotzdem: Weihnachten naht. Wer noch am Überlegen ist, was er seinem Sohn, seiner Tochter ( ? ), seiner Frau ( ...
  • Reise Zur Corona Zeit Juni 2021 Richtung Osten

Reise Zur Corona Zeit Juni 2021 Richtung Osten: So, es reicht. Genug um die Ohren gehabt, die Sonne scheint. Die Gashand juckt. Die Motorräder sind gepackt. Morgen geht es los. Richtung Osten...
  • Auslandskrankenversicherungsschutz in Corona-Zeiten

Auslandskrankenversicherungsschutz in Corona-Zeiten: Hat jemand schon Infos, die für Andere hilfreich sind? Selber recherchiert oder Anfragen getätigt? Ich habe heute den ADAC angeschrieben. Ich...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Corona-"ferien". Plötzlich hat man Zeit sich im Forum anzumelden.

Corona-"ferien". Plötzlich hat man Zeit sich im Forum anzumelden.: Servus zusammen! Eigentlich treibe ich mich meistens in der Weltg'schicht rum, und eigentlich hätte es um diese Zeit mit der alten 1100 GS für den...
  • Oben