Hallo Gemeinde,
ich hatte gestern abend mit meinen neuen CTA ein Erlebnis der besonders unangenehmen Art: In einer schnell durchfahrenen Kurve in meinem „Heimatrevier" versetzte der Hinterreifen aufgrund einer Unebenheit des Fahrbahnbelages und geriet anschließend ins Schlingern. Nur um Haaresbreite konnte ich einen drohenden Sturz abwenden.
Ich bin diese Kurve schon x-mal mit den werkseitig bei Auslieferung montierten Reifen Bridgestone Battlewing (BW 501/502) durchfahren, ohne dass das Motorrad in eine derartig instabile Situation geriet. Die Fahrbahn war trocken und nicht verschmutzt, die Temperatur betrug etwa 20°C, das Motorrad ist unfallfrei, wird stets vom BMW-Händler gewartet und ist in einem technisch einwandfreien Original-Zustand, ergo stimmte auch der Reifendruck.
Ich hatte mir für den anstehenden Reifenwechsel speziell den Conti TrailAttack ausgesucht aufgrund des Testsieges im großen Motorradreifen-Test der Zeitschrift „motorrad" in der Ausgabe 11-2008. Diese Wahl fiel mir nicht schwer, da ich ein regelrechter „Conti-Fan" bin und meine PKW VW Multivan T5 sowie VW Touran jeweils mit Conti VancoContact bzw. Conti SportContact 2 habe ausrüsten lassen (bzw. den entsprechenden Pendants im Winterhalbjahr).
Was mir nun aber mit dem Conti TrailAttack passiert ist, hat mir die Lust am Motoradfahren mit diesem Reifen zutiefst verdorben. Ich plane eine Tour von 1.500 km in den ersten Septembertagen und möchte bis dahin den Conti TrailAttack schnellstmöglichst gegen einen anderen Reifensatz ersetzen.
Hinzu kommt, dass meine CTA-Reifen in Kurven generell nicht so unglaublich stabil sind, wie die anderen Forumsmitglieder in ihren Erfahrungsberichten geschrieben haben; Versatz beim Fahren über Fugen, Asphalt-Flickwerk, Gullydeckel etc. tritt ständig auf.
Keine Ahnung, wieso ... ? Vielleicht sind meine Conti's ein "Montagsmodell" ??? Ich hatte mir auf jeden Fall deutlich mehr versprochen und werde morgen neue Battlewings bestellen.
Der Doc vonne Nooordsee