Conti Trail-Attack

Diskutiere Conti Trail-Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Volker hoert sich ja nich so toll an..Hab mir jetzt fuer das WE auch den CTA bestellt, hab aber gluecklicherweise auch noch nen Satz BWs in...
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Volker

hoert sich ja nich so toll an..Hab mir jetzt fuer das WE auch den CTA bestellt, hab aber gluecklicherweise auch noch nen Satz BWs in der Garage stehen ;). Welchen Luftdruck faehrst Du auf den CTAs?

mfg tweise
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Thomas,

ich fahr 2,4 und 2,7 und habe im Vergleich zum Tourance keinen Unterschied in der Eigendämpfung festgestellt.
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo tweise !
Ich fahre auf all meinen Reifenpaarungen (Metz. E4, Tourance, Anakee, Pilot Road, BW501 + 502) da ich paar Pfunde mehr auf den Rippen habe und oft meine Holde dabei habe 2,6 +2,9 bar !!!
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Guten Morgen Andreas,
j
So einen "kippeligen" und nervösen Reifen hatte ich noch nie.
Ausserdem habe ich das Gefühl, ich hätte ihn mit 5 bar aufgepumpt
(Abrollkomfort:()

Bei mir nix kippelig, aber leicht. Ich find´s angenehm, ist sicher einfach Geschmacksache.

Aber mit "hart", da habe ich auch geschaut. Ich habe Luft geprüft weil ich dachte da sei zu viel drin, war aber nicht. Bleibe auch noch unter 100 kg als Fahrer, also nicht so schwer für ´ne GSA und meisten solo.
Fahre genau nach BMW-Empfehlung 2,2 V und 2,7 H.
Kennt jemand eine andere Conti-Empfehlung ?
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
hey, fahre solo (107kg) 2,5, 2,7 und mit Gepäck und Sozia 2,7, 2,9.

Wenn du vorne weniger als 2,5 fährst, fühlt sich die Karre kipplig an und fällt wie ein Sprtler in die Kurven, mit 2,5+ ist alles viel stabiler, aber nich weniger dynamisch!
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Conti Luftdruck

Bin heute Abend etwas Hausstrecke gefahren, war mit 2,2 V diesmal nicht zu hart.
Werde mich bei gleicher Strecke mal auf 2,5 V herantasten.

@Lionheart
Ich will Deine Erfahrungen mit 2,5 V nicht in Frage stellen.
Ich denke nur rein theoretisch wird der Reifen an seiner Aufstandsfläche in Senkrechtposition mit mehr Luftdruck etwas runder und damit eigentlich spitzer und eher kippelig.
Er walkt etwas weniger, ist damit aber auch bei Schräglage fester da Seitenstabilität größer, also stabiler. Dürfte aber etwas an Grip verlieren (weiniger Aufstandsfläche)

Könnte also davon abhängen wie schnell und gerade oder schräg.
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo !
Bin heute nochmals ca. 100 km gefahren und kann nun sagen, man gewöhnt sich langsam an den CTA.:)
Er kippt halt mal leichter in die Schräge und dies war bei keinem anderen Reifen so krass !!!
Morgen gehts für 4 Tage auf Pfingsttour in die Rhön + Thüringen da denke ich daß wir doch noch Freunde werden !!:)
Übrigens: Im neuen "MOTORRAD" ist der CTA Testsieger !!!!!!!!!
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
@Lionheart
Ich will Deine Erfahrungen mit 2,5 V nicht in Frage stellen.
Ich denke nur rein theoretisch wird der Reifen an seiner Aufstandsfläche in Senkrechtposition mit mehr Luftdruck etwas runder und damit eigentlich spitzer und eher kippelig.
Er walkt etwas weniger, ist damit aber auch bei Schräglage fester da Seitenstabilität größer, also stabiler. Dürfte aber etwas an Grip verlieren (weiniger Aufstandsfläche)

Könnte also davon abhängen wie schnell und gerade oder schräg.
Hey Bernd, kein Thema, aber frag mal die Gebückten auf dem Kyffhäuser, was da an ihnen vorbeigeflogen ist...;)

Und ohne Angabe, ich freu mich auf deinen Test mit mehr Luft, denn dann weisst du, was ich ahnungsloser (was walkende Reifen und sonstiges angeht) gemeint habe.:rolleyes:

Sicher ist einiges hier, wie immer, auch nur heisse Luft, aber mein Popometer gibt mir mit diesem Luftdruck ne bessere Rückmeldung und selbst mit kratzenden Rasten bei meiner ADV !!! rutscht VORNE nix!

Hinten habe ich 2 kontrollierte Drifts auf dem Kyff machen können, immer nur schön am GaS bleiben!!!:D
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Kyffhäuser

Hey Kyffhäuser ist cool, da habe ich mal meine 900er Triumph Trophy hochgetrieben, gewuchtet oder wie immer man das nennen konnte. Nachdem mir bei der Tour ein paar 1150 R mit einer beneidenswerten Leichtigkeit um die Ohren gefahren sind und meine Kette total in den Ar... gegangen war, bin ich zu den Boxern gewechselt.
Trophy war richtig Arbeit im Vergleich zur GSA! Bin ja deshalb froh, dass die GSA so gut in die Kurven fällt!

Ich will wirklich nicht dein Popometer in Frage stellen - war wirklich rein theoretisch. Ich glaub´s ja! Hab nur laut überlegt wieso!

Mit "schnell, gerade oder schräg" wollte ich nur auf evtl. kippelig bei gerade und stabil bei schräg auf unterschiedliche, subjektive Wahrnehmungsformen hinweisen. Nix ahnungslos ....
Ich hab´ ja schon mal geschrieben, dass dieser Reifen möglicherweise meine Grenzen übersteigt (bei mir kratzt bisher nix, aber Reifen ist doch bis zur Kante gefahren). Der hat Grip genug für 0,3 mehr Luftdruck!
Ich werd´s in den nächsten paar Tagen probieren und meinen Eindruck hier kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Ich hatte mal ne Triumph Thunderbird, kein Fahrwerk wäre noch gestrunzt für den wunderschönen Bock...;)

Ich bin gespannt auf deine ErFAHRungen, bis denne und schöne Pfingsttage!;)
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Ergänzung

Der Eine sagt "kippelig", der Andere freut sich über "leichtgängig".
Das ist das schwierige bei den Beschreibungen, der subjektive Eindruck und die Erwartungenoder Ansprüche, die damit verbunden sind.
Aber auch das Schöne darüber zu posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.039
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
So,

habe den ersten Satz CTA gewechselt.

Da ich in die Vogesen und weiter nach Südfrankreich fahre, hätte der alte Satz nicht mehr gereicht.
Über die gesamte Laufleistung von 7.200 km, die Reifen hätte sicher noch 2.000 - 2.500 km vertragen, hatte ich keine negativen Erlebnisse. Grip in allen Lagen, Trocken, Regen, Schotter usw., optimal, auch Bitumen ist fast kein Problem mehr. Der Abrollkompfort ist einmalig und die Rückmeldung am Vorderrad sehr gut. Fahre vorne 2,4 und hinten 2,8 bar.

Der CTA bleibt für mich das Nonplusultra für die 12er ADV und werde ihm treu bleiben. Nach den Holzreifen Anakee und Z6 er der erste Reifen, dem ich voll vertraue, nach teils sehr heftigen Rutschern mit den Vorgängern.

Ausserdem ist das Preis- Leistungsverhältnis supergut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was mir gestern noch aufgefallen ist... der TrailAttack läuft Spurrillen, Gleisresten etc. ziemlich stark nach. Kannst Du das bestätigen oder muss ich ihn erst noch weiter "einfahren"?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.039
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Was mir gestern noch aufgefallen ist... der TrailAttack läuft Spurrillen, Gleisresten etc. ziemlich stark nach. Kannst Du das bestätigen oder muss ich ihn erst noch weiter "einfahren"?

Hi,

ist mir noch nicht aufgefallen. Bei uns sind die Strassen eher brüchig schlecht, weniger mit Spurrinnen oder Strabagleisen belastet, komme vom Land. ;)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.281
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... Gleisresten etc. ziemlich stark nach. ...
Sach mal, Andreas, wo fährst DU den lang :confused:. Machst Du Deine Geländeausritte über den Kölner HBF :cool::D:D:D? Schotter dürfte da ja auch genug sein... :rolleyes:

Vielleicht fährt man aber ja auch dann noch wie auf Schienen, wenn sie undercover sind :D.

Seit heute habe ich meine CTA's auch drauf. War um 8 bei Reifen.com, standen schon 5 Autos vor der Einfahrt. Habe dann erfahren, daß die erst um 9 öffnen, aber die Leute meinten, daß ich besser bis dahin warten sollte, um schneller dran zu sein. Nee, sach ich, bringe die Socken später vorbei. Bin dann um 10 hin, sollte in 5 Stunden wiederkommen. Habe ich auch gemacht und trotzdem noch 1,5 Stunden gewartet...:(
Morgen werden sie eingefahren :D
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Reifendruck Fortsetzung

habe heute mit 2,5 V und 2,9 H probiert.
Allerdings mit Sozia und dementsprechend eingestelltem Federbein.
Soziabedingt musste ich etwas "Zurückhaltung" üben,
daher noch nicht den gewünschten Vergleich.
Konnte daher noch keine "sportlichere Härte" vorne feststellen.

Im Allgemeinen: die Fuhre lag einwandfrei, nix am Reifen zu bemängeln.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bin dann um 10 hin, sollte in 5 Stunden wiederkommen. Habe ich auch gemacht und trotzdem noch 1,5 Stunden gewartet...:(
Ich sach doch, ich kann dir meine Reifenjungs nur empfehlen. Nett, günstig, hilfsbereit... und auf dem Rückweg kann man die Reifen gleich einfahren. :D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Was mir gestern noch aufgefallen ist... der TrailAttack läuft Spurrillen, Gleisresten etc. ziemlich stark nach. Kannst Du das bestätigen oder muss ich ihn erst noch weiter "einfahren"?
Ich kann das nicht bestätigen. Der TA ist IMHO sehr neutral an solchen Stellen.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo

jetzt kann ich auch mitreden, seit heute morgen ist der CTA drauf. Nach inzwischen 250 km wuerde ich sagen der Reifen ist gleich oder ein wenig besser als der BW, da wo der BW stur ueber jede Rille,Bitumenflicken,oder wasauchimmer rennt habe ich beim CTA schon das Gefuehl er wuerde der Sache gern nachgehen. Auf der anderen Seite hatt der CTA ein fuer mich traumhaftes Einlenkverhalten, die GS war schon immer flink aber der CTA is von dem was ich bisher gefahren habe klar die neue Referenz. Haftung ist sowohl bei BW als auch CTA mehr vorhanden als ich abrufen kann und will, wobei beim CTA da noch der Regentest aussteht. Jetzt warten mir mal auf die Laufleistung

mfg tweise
 
Thema:

Conti Trail-Attack

Conti Trail-Attack - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

    Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

    Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben