Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit 4.000 km auf dem Tacho kann kein Federbein ausgelutscht sein. Und mehr als im ESA die Dämpfung auf "Dynamisch" und die Vorspannung auf "Max"...
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
545
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Wie schon so viele geschrieben haben gibt es vieles was das Pendeln unterstützt.
Technisch sehr häufig auch ein ausgeluts htes Federbein oder eben falsch eingestellt. Auch die Fahrwerksgeometrie ändert sich mit Sozia wenn man nicht gegensteuert.

Nicht abzustreiten ist, dass ein Reifen der richtig agil ist nicht der Spurstabilste ist.
Mit 4.000 km auf dem Tacho kann kein Federbein ausgelutscht sein. Und mehr als im ESA die Dämpfung auf "Dynamisch" und die Vorspannung auf "Max" einzustellen geht auch nicht.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.737
Mit 4.000 km auf dem Tacho kann kein Federbein ausgelutscht sein. Und mehr als im ESA die Dämpfung auf "Dynamisch" und die Vorspannung auf "Max" einzustellen geht auch nicht.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
da hast Du definitiv recht. Allerdings verweise ich auf die Aussage von Maxwell der jährlich seine Maschine wechselt und verschiedene qualitäten der Fahrwerke dabei erlebt hat.

Ich habe z. B. eine Rallye wo die ersten 10000 km kaum ein Unterschied zwischen Road und Dynamik zu erkennen war.

Deswegen werde ich mir auch kein ESA mehr kaufen sondern Wilbers oder Öhlins einbauen lassen bei der nächsten GS.
(Falls ich mir nochmals eine holen sollte)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.544
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe mir vor circa 600 km auch die TA 3 aufziehen lassen. Beim Reifendealer konnte man dann auf der Auswucht- Maschine sehr schön sehen wie sehr die goldenen Felgen der zwölf 1250er rumeiern. Etwas Höhenschlag hatten die auch. Der Chef dort meinte dass diese Speichenfelgen noch schlechterer Qualität seien als die der 1200er LC. „Die seien alle so, würde auch nichts bringen auf Ersatz durch BMw zu drängen, da die Neuen dann genau so unrund laufen würden“

Fakt ist, dass der Reifen genial ist. Ohne TC sehr spurstabil. Mit ebensolchem und etwas Wind aber nur bis ca 150 km/h angenehm. Ich glaube inzwischen das liegt an den Felgen.....
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Zur Qualität der Speichenfelgen kann ich aktuell berichten, dass die meiner neue Q von Anfang September wirklich rund laufen. Ab Werk vorne 30g Wuchtgewichte, hinten 0g (null!). Scheint also besser zu werden.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.544
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Der Fakt, dass wenig Auswuchtgewichte von Nöten waren sagt gar nichts über den Rundlauf der Felgen aus. Dass hinten gar kein Gewicht drauf ist würde mich auch eher skeptisch machen. War bei mir übrigens genauso. Immerhin wiegt doch der RDC Sensor auf auch so um die 60g. Wie soll das ohne Auswuchtgewicht eigentlich gehen.

Jetzt mit den neuen Reifen habe ich vorne 30g und hinten 40g Gewichte. Auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang bei niedrigen Touren eiert das Rad hinten. Brauch man nur den Zeigefinger bis knapp and die Aussenkante halten und sieht dann wie das Spiel sich verändert. Denke bis 5mm....
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
239
Werde am Freitag beide Räder demontieren und meinem Reifenhändler Nabholz bringen. Es lässt sich nicht ausschließen dass es eventuell eine fehlerhafte Charge gibt die das Lenkerpendeln hervorruft. Bin gespannt was Continental sagen wird.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.544
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Werde am Freitag beide Räder demontieren und meinem Reifenhändler Nabholz bringen. Es lässt sich nicht ausschließen dass es eventuell eine fehlerhafte Charge gibt die das Lenkerpendeln hervorruft. Bin gespannt was Continental sagen wird.
Moin nochmals, inzwischen war ich beim Dealer und der Meister hat die Felgen genau ausgemessen. Sowohl Höhen- als auch Seitenschlag sind in der Toleranz. vorne an an einer Stelle zeigte der Höhenschlag maximal 1,2 mm an, sonst waren die Werte zwischen 0,4 und 0,7. Angeblich sind die BMW Vorgaben deutlich höher, bis 1,5 oder sogar zwei soll “normal“ und tolerierbar sein.

Dass jetzt es eine bestimmte Charge von Reifen verantwortlich sein könnte, ist natürlich sehr interessant. Hoffe du berichtest dann.
 
S

Schnabelq

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
85
Heute neue CTA3 aufgezogen bekommen, der Händler musste so einiges an Gewichten ans Vorderrad packen, gegenüber vom Ventil.
Da hatte ich schon so meine Bedenken, aber meine 1200 GS LC läuft bis über 220 ruhig und ohne zu pendeln ( In Blauman und mit BMW Topcase). Alles gut, bis auf den Anblick vom Vorderrad, zumindest hat er schwarze Gewichte genommen.
Angeblich konnten sie den Reifen nicht matchen, hätte bestimmt Gewicht gespart.
CU
SQ
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Nachdem der leichteste Punkt bei Conti Reifen meines Wissens nach nicht markiert ist, ist matchen hier mit deutlich mehr Arbeit verbunden.
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Moin, jetzt NEU Hintenradfelgen werden bei BMW nicht mehr gewuchtet !

Gruß GS Kaleu
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
545
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
IMHO hat eine Unwucht und das Hochgeschwindigkeitspendeln nichts miteinander zu tun. Eine Unwucht merkt man bei Tempo 80-120... das Pendeln geht aber erst ab 140 km/h los... (im Sozius-/und oder Gepäckbetrieb)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.976
Ort
Wien
Modell
1250er
Moin, jetzt NEU Hintenradfelgen werden bei BMW nicht mehr gewuchtet !

Gruß GS Kaleu
bei der Erstauslieferung, war auch bei mir so. Dafür unförmige silberne Gewichte auf der schwarz lackierten vorderen Felge.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.976
Ort
Wien
Modell
1250er
IMHO hat eine Unwucht und das Hochgeschwindigkeitspendeln nichts miteinander zu tun. Eine Unwucht merkt man bei Tempo 80-120... das Pendeln geht aber erst ab 140 km/h los... (im Sozius-/und oder Gepäckbetrieb)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Heute mal getestet in Richtung vmax: bei mir kein Pendeln, kein „leichter Lenker“ trotz flatternder Jacke. Aber wenn ich durch den Tunnel nach unten schau, da gibts jede Menge Möglichkeiten, die eventuell so etwas auslösen könnten.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
545
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Heute mal getestet in Richtung vmax: bei mir kein Pendeln, kein „leichter Lenker“ trotz flatternder Jacke. Aber wenn ich durch den Tunnel nach unten schau, da gibts jede Menge Möglichkeiten, die eventuell so etwas auslösen könnten.
Mach das mal mit Sozius+Gepäck

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.393
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Meine Erfahrungen mit Conti Reifen beziehen sich nur auf die 1150 GSA ,2 Sätze CTA und zwei Satz CTA 2.Der CTA soll wohl schlecht bei Regen gewesen sein davon hab ich aber nix bemerkt.Der CTA2 bekam schnell Flankenglatze und pendelte vorne,der 2.Satz bekam noch schneller Flankenglatze und wurde bei km 2800 entsorgt da sich das Pendeln wie ein kaputtes LKL anfühlte was die GS niemals hat.Damit ist das Kapitel Conti für mich bis heute abgehakt,da ich denen damals Probleme in der Fertigungsstreuung und Toleranz unterstellte.Scheint heute trotz handgedengelt in Korbach noch so zu sein....
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
545
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
nicht unbedingt.

Es gibt Reifen die decken Schwachstellen im Lenkkopf, Radlagern etc. tatsächlich erst auf. Im Übrigen sind neue Reifen anders als alte, durchgewalkte an die man sich mit der Zeit gewöhnte.
Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, habe ich beim km stand von 2000 bei meiner 18er LC vorzeitig auf CTA3 gewechselt. Bei so einem relativ neuen Bike sind wohl kaum genannt Schwachstellen zu erwarten, und der Reifensatz ist nur leicht angefahren, also scheidet das als "Fehlerquelle" ebenfalls aus...

Ich bleibe dabei... der CTA3 hat auf einer 18er LC im Sozius+Gepäckbetrieb eine deutliche Pendelneigung. Diese war vorher mit dem A3 nicht vorhanden...



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.393
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich bezeichne die GS als ein handliches fast schon quirliges und leicht in Kurvenschräglage und umzulegendes Fahrzeug.Deshalb bevorzuge ich keine Reifen welche das verstärken,dann wird’s zu nervös.Warum nimmt BMW meist Reifen in die Erstausrüstung welche als größte Stärke oft bolzenstabiles Hochgeschwindigkeitsfahren mit Gepäck und Sozius haben?
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
545
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
danke, ich bin im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte. Zum Thema Hochgeschwindigkeit mit Koffern gibt es entsprechende Hinweise, die gar nicht so dumm sind...
Wie ich schon geschrieben habe.. tritt das Pendeln bereits ab 130 km/h auf..und dieses ist durchaus im Rahmen dieser Hinweise...

Wer nur Solo unterwegs ist vermag möglichweise von keinem Pendeln berichten können... unabhängig ob 130 oder Top Speed
Deswegen mein Hinweis auf Sozius und Gepäck... dieser soll keine Anspielung auf geistige Kräfte der geneigten Mitleser sein..



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Heute mit voller Beladung - Sozia, Topcase, beide Koffer - gefahren. Schneller als 140 ging’s auf dem kurzen Stück BAB nicht. Keine Spur von Pendeln 😀
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

    Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

    Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben