Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; nicht unbedingt. Es gibt Reifen die decken Schwachstellen im Lenkkopf, Radlagern etc. tatsächlich erst auf. Im Übrigen sind neue Reifen anders...
Luggi2

Luggi2

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Ahja.. diese Aussage ist aus meiner Meinung nach ganz schöner bullshit..

Ein Pendeln kann man sich nicht einbilden, es ist einfach da.. und wenn das pendeln erst nach einem Wechsel auf den CTA3 auftritt ist diese Wahrscheinlichkeit, dass es am Reifen liegt recht hoch...und keine Einbildung.

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nicht unbedingt.

Es gibt Reifen die decken Schwachstellen im Lenkkopf, Radlagern etc. tatsächlich erst auf. Im Übrigen sind neue Reifen anders als alte, durchgewalkte an die man sich mit der Zeit gewöhnte.
 
Obiwan

Obiwan

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Kleidung, Koffer, Seitenwinde, LKW Windabrisse, nicht angepasste Dämpfung oder Vorspannung... da gibts noch ein Dutzend Möglichkeiten. Vielleicht reagieren manche Reifen sensibler auf das Umfeld als andere.
100% Prozent Zustimmung.
Wenn die Kiste unruhig wird, ist bei vielen immer und nur der Reifen schuld. Ich behaupte, es ist eine Verkettung mehrerer Umstände. Meine Frau hat auf ihrerer F800GS (die unbeladen schon einen leichten Lenker hat) auch die CTA3 montiert. Wir waren die letzten 14 Tage 4300km "on Tour" und die Pellen liefen jederzeit stabil und ohne Pendeln.

Grüße
Stephan

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Maxell63

Maxell63

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Also gerade der PST2 ist wohl der Reifen, mit dem schlechtesten Geradeauslaufe bei hohen Geschwindigkeiten. Da kannst du gerne mal die Tests der MORORRAD raussuchen. Und die Begründung von GSTRECKER ist genau richtig. Reifen mit weichen Karkassen haben eine schlechteren Geradeaslauf. Das ist leider Physik.

Und dass der CTA typischerweise NICHT pendelt, bezweifelt ja wohl auch kaum jemand
 
Mausschubser

Mausschubser

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und wieviel User sind hierin den Foren mit diesen Reifen unterwegs und wieviele davon berichten über Pendeln?
2 User!

Und wenn es ein Reifenhändler aus einer Motorradgegend wie z. b. Mittelgebirge wäre okay.
Aber ein Hamburger? Da kommt wohl das pendeln wenn man die Kante des flach gefahrenen Reifen kippt.
Ich denke es sind deutlich mehr (ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen).

2.000 km auf Anakee 3 unterwegs.. sowohl solo, als auch mit Sozia kein pendeln.

Vorzeitiger Wechsel auf CTA3.. deutlich nervöser und pendelneigung ab 130 km/h (ab Montage, da war nix "plattgefahren").

Pendeln mit Sotzius+Koffer sehr deutlich vorhanden.

Wer mit dem CTA3 nur solo unterwegs ist bekommt möglicherweise davon gar nichts mit..

Und wenn zwischen den einzelnen Fahrten nur der Reifen gewechselt wurde (A3-CTA3) und sich das Fahrverhalten ändert (Pendeln) ist die wahrscheinlichkeit, dass es am Reifen liegt doch sehr hoch.




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G

G-B

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Wie schon so viele geschrieben haben gibt es vieles was das Pendeln unterstützt.
Technisch sehr häufig auch ein ausgeluts htes Federbein oder eben falsch eingestellt. Auch die Fahrwerksgeometrie ändert sich mit Sozia wenn man nicht gegensteuert.
Allerdings vergessen viele das fahrerische. Ich kann mich gut erinnern, wie ich in jungen jahren mit meiner xt600 immer wieder ins wackeln kam, weil ich mich zu sehr am Lenker festgehalten habe.
Einfach mal probieren, ob das Pendeln auch auftritt, wenn man den Lenker nur locker zwischen den Fingern hält. Bedarf natürlich Muskeln im Wirbelsäulenbereich (sollte sowieso so gefahren werden)

Nicht abzustreiten ist, dass ein Reifen der richtig agil ist nicht der Spurstabilste ist.
 
manfred180161

manfred180161

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Sodele. Der CTA3 auf meiner LC ist hinten jetzt runter bei 7.200km. Ok, schon etwas Untermaß, aber so weit bin ich noch mit keinem Hinterreifen gekommen.

Dabei ist der CTA3 ein echt sportlicher Reifen mit Haftung bis in tiefste Schräglage und traumhafter Präzision.

Der vordere macht noch ein paar Tausender, den fahre ich mit einem gebrauchten CRA3 hinten fertig. Danach entscheide ich neu, ob CRA3 oder CTA3.

Zum Pendeln fi3l mir wieder ein, dass er sich die ersten 500km etwas unruhig anfühlte um die Mittelachse. Das hat sich aber gelegt (oder fiel mir nicht mehr auf).

Von mir eine dicke Empfehlung für den CTA3.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
camasoGS

camasoGS

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Also gerade der PST2 ist wohl der Reifen, mit dem schlechtesten Geradeauslaufe bei hohen Geschwindigkeiten.
Meine GSALC14 mit PST2 und 58l-Givi-Topcase läuft perfekt geradeaus bei jedem Tempo (bis 212 nach Navi). Auch freihändig (bis 160 nach Navi getestet). Soviel zu Deinem Urteil.

Von mir eine dicke Empfehlung für den PST2.
 
Maxell63

Maxell63

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ich hatte schon mehrfach betont, dass für mich nicht der Reifen die Ursache für Pendeln ist. Für mich ist die Ursache Serienstreuung bei den Fahrwerken.Bei meine inzwischen 8 GS hatten 2 gependelt, die anderen 6 sind stur geradeaus gelaufen - egal was für ein Reifen, Sitzposition, Klamotten etc..

WENN aber eine GS grundsätzlich eine Tendenz zum Pendeln hat, dann nur und nur dann, ist ein PST2 nicht hilfreich. Und natürlich haben Reifen mit weichen Karkassen einen schlechteren Geradeauslauf.

Wenn deine GS mit dm PS2 gut läuft dann ist das schön für Dich. Diese Aussage hilft aber nicht wirklich bei der Suche nach der Ursache.
 
A

andi76

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Der Continental Trail Attack 3 ist ein schlechter Reifen. Habe ihn sogar beim Reifenhändler nochmals auswuchten lassen. Das Pendeln auf der Autobahn, das bereits im Solobetrieb bei 170km/h anfängt ist bedenklich. Habe am gleichen Motorrad R 1200 GS LC zuvor den Vorgänger Conti Trail Attack 2 gefahren. Da hat nix gependelt.

Ich sehe das Pendeln, Lenkersschlagen als Nebenwirkung der besseren Handlichkeit im Vergleich zum Vorgänger TA2 an. Nachteil ist dass das Motorrad eine schlechtere Zielgenauigkeit bei Kurvenfahrt hat. Man merkt dass beim rausfahren aus Kurven dass das Moped sich schwer tut die gewünschte Linie zu finden, das heisst es sind meist einige Zentimeter Abweichung von der eigentlich gewünschten Linie. Und das Das Lenkerpendeln führt dazu dass Du auf der Autobahn nur mehr 150km/h fährst da es sonst unangenehm wird.
Wie so ein Reifen Testsieger im Motorrad Reifentest sein kann ist mir völlig schleierhaft. Es ist so dass sich durch den Trail Attack 3 die Fahreigenschaften meiner GS verschlechtert haben als mit dem Vorgänger Reifen Trail Attack 2.

Zusammenfassend rate ich dringend ab einen Trail Attack 3 zu kaufen
 
zyklotrop

zyklotrop

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Zu Pendelneigung kann ich mich nicht äußern, weil ich mich eigentlich nie in dem Geschwindigkeitsbereich befinde. Autobahn ist bah!

Dafür muss ich allerdings meine ersten Eindrücke von dem Reifen komplett revidieren. Wegen des sehr starken, gefühlten, Zug in die Kurve habe ich die Reifen auf den ersten 300 km mit 2,2 und 2,5 gefahren. Gestern habe ich den Druck auf 2,4 und 2,7 erhöht und war begeistert. Das Gefühl, dass das Motorrad in der Kurve nach unten gezogen wird war weg und der Reifen hat einfach nur auf der Straße geklebt. Ob sich mein Empfinden oder der Reifen angepasst hat, weiß ich nicht. Nur, dass er jetzt richtig Spaß macht.[emoji16]
 
Maxell63

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Der Continental Trail Attack 3 ist ein schlechter Reifen. Habe ihn sogar beim Reifenhändler nochmals auswuchten lassen. Das Pendeln auf der Autobahn, das bereits im Solobetrieb bei 170km/h anfängt ist bedenklich. Habe am gleichen Motorrad R 1200 GS LC zuvor den Vorgänger Conti Trail Attack 2 gefahren. Da hat nix gependelt.

Ich sehe das Pendeln, Lenkersschlagen als Nebenwirkung der besseren Handlichkeit im Vergleich zum Vorgänger TA2 an. Nachteil ist dass das Motorrad eine schlechtere Zielgenauigkeit bei Kurvenfahrt hat. Man merkt dass beim rausfahren aus Kurven dass das Moped sich schwer tut die gewünschte Linie zu finden, das heisst es sind meist einige Zentimeter Abweichung von der eigentlich gewünschten Linie. Und das Das Lenkerpendeln führt dazu dass Du auf der Autobahn nur mehr 150km/h fährst da es sonst unangenehm wird.
Wie so ein Reifen Testsieger im Motorrad Reifentest sein kann ist mir völlig schleierhaft. Es ist so dass sich durch den Trail Attack 3 die Fahreigenschaften meiner GS verschlechtert haben als mit dem Vorgänger Reifen Trail Attack 2.

Zusammenfassend rate ich dringend ab einen Trail Attack 3 zu kaufen
Ohne Ironie, finde das äusserst bemerkenswert, dass es so extrem verschiedene Eindrücke von dem gleichen Reifen gibt. Meine Erfahrungen entsprechen genau dem Gegenteil.

Frage: hast du Aluräder oder Speichen?
 
S

Schwobbel

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@andi76
Ich würde an deiner Stelle mal mein Moped checken , ob da was nicht stimmt.
Irgendwas ausgeschlagen oder falsche Einstellung.
Ich bin Reifenhändler und fahr den Reifen selbst . Ich kann nichts von dem bestätigen , auch meine Kundschaft nicht und finde auch nicht gut einen Reifen so nieder zu machen .
Jeder Fahrer empfindet jeden Reifen anderst und pickt sich seinen persönlichen Favoriten für seine Fahrweise raus .

Nach solchen Aussagen werden bestimmt viele die hier lesen abgeschreckt etwas neues wie den Conti CTA 3 zu probieren, obwohl er vielleicht genau das wäre was gesucht wird ?

Sehr schade ☹
 
QVIENNA

QVIENNA

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Was hat mir der Reifen bisher gesagt: die höchste Eigendämpfung von einem Straßenreifen bisher (meine Wahrnehmung), das bedingt natürlich auf der anderen Seite, dass der Reifen weniger direkte Rückmeldung gibt (wer mehr möchte, greift auf den Road Attack zu). Geht präzise in die Kurven und vermittelt ein sicheres Gefühl. Ein perfekter Reifen für eine Reiseenduro. Ich fahre in mit dem Wilbers Fahrwerk in der 1250er, Druckstufe recht knackig eingestellt. Deutlich weniger Stöße von unten als beim A41 (hat mich allerdings nicht gestört). Im Vergleich zur Urversion, die ich im Jahre 2013 ein paar tsd km auf einer Adv gefahren bin, ist er weichgespült worden. Damals hab ich mich blind in die Kurven fallen lassen und voll rausbeschleinigen können (der Rand war bald einmal glatt). Möglicherweise kommt das Vertrauen noch, hatte auch noch nicht die hohen Temperaturen, die dafür nötig sind. Zur Performance im Nassen kann ich nichts sagen, die ist mir aber auch egal. Zur Vmax Performance kann ich ebenfalls nichts beitragen (wenn ich AB heizen möchte, setz ich mich auf eine RR).

Für‘s Reisen und schlechte Straßen eine klare Empfehlung, auch für‘s rasche Umlegen gut geeignet. Eierlegende Wollmilchsau ist er keine, bestimmte gute Eigenschaften bedingen Mankos in anderen Bereichen (ist immer so). Für 90% der GS Fahrer sicher eine Bereicherung.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Zusammenfassend rate ich dringend ab einen Trail Attack 3 zu kaufen
Da du offensichtlich ein Autobahn Vollgaspilot bist, hast du dich nicht ausreichend mit deinem Fahrstil und den dafür geeigneten Reifen auseinandergesetzt. Nimm einen Sporttouring Reifen (Road Attack zb), der passt besser. Die Wahl des dazugehörigen Motorrads würde ich auch überdenken ...
 
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andi76

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Technisch fehlt meiner GS nix....keine Sorge ;-), habe auch Gussräder....keine Speichern....
Zum Thema Trail Attack 3....es ist halt eigentlich völlig logisch ... Normalerweise sollte ein Reifen einen guten Kompromiss aus Handlichkeit und Fahrstabilität haben. Die Vorgänger Trail Attack 1 und 2 hatten diese gute Ausgewogenheit. Wenn man jetzt als Reifenhersteller was verändern möchte....sprich ich möchte nun einen Reifen der ultra handlich ist wie der Trail Attack 3, dann verschlechtert sich zwangsläufig die Geradeauslaufstabilität und die Lenkgenauigkeit... Das ist reine Physik und geht gar nicht anders...und dann kommt es auch sehr drauf an wo Du Deine GS fährst und in welchem Geschwindigkeitsfenster du Dein Motorrad bewegst. Also sagen wir Mal Du fährst einen Alpenpass mit engen Haarnadelkurven, reduziertem Gripp und daraus resultierend verringerter Kurvengeschwindigkeit ( z.B. Dolomiten, Sellarunde) wirst Du den TA3 als handlichen Reifen gut finden. Wenn man aber jetzt eine Straße fährt, wo Du Kurven mit größeren Radien fährst, höheren Geschwindigkeiten, größerer Schräglage, dann fällt mir als erstes auf dass der neue TA3 im Gegensatz zum Vorgänger die Linie nicht mehr so gut halten kann, er ist deutlich instabiler. Und auf der Autobahn....die GS hat einen Topspeed von über 200 ....da sollte das Moped dann doch einigermaßen stabil bleiben und nicht mit Lenker pendeln....wer aber mit seiner GS auch auf der Autobahn nie über 150 fährt dem stört das wohl nicht so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
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andi76

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Leider hat sich mein erste Eindruck direkt nach dem Reifenwechsel nicht bestätigt.

Am Hinterreifen habe ich absolut nichts auszusetzen, denn dort ist er ein absoluter Top Reifen. Aber der Vorderreifen fühlt sich nervös und unruhig an und gibt mir kein gutes Gefühl. Mit seiner nervösen Leichtigkeit ist der Reifen nicht gut zu fahren, besonders wenn er (z.B. durch Gepäck und/oder leerem Tank) entlastet wird.

Auf der Autobahn kommt dann noch ein leichtes Singen hinzu.


Das größte Problem ist allerdings das starke Pendeln ab ca. 130 km/h. So etwas kenne ich von keinem meiner gefahrenen Metzeler Tourance Next (B) Reifen. Da ich immer mit vergleichbarer Beladung und Kleidung fahre, kann ich das recht gut miteinander vergleichen. Pendeln ist sehr gefährlich und für einen Reifen nicht akzeptabel.

Update: Ich fahre den Reifen nun schon seit einigen tausend Kilometern im trockenen und bei Nässe und der Eindruck hat sich leider weiter bestätigt.

Es ist sehr schade, dass der problematische Vorderreifen den sehr guten Eindruck des Hinterreifens trübt. Daher möchte ich auch nochmal betonen, dass der CTA 3 Front durchaus fahrbar ist. Aber für mich ist die Alltagstauglichkeit (besonders auf Reisen) sehr wichtig, weshalb meine persönliche Bewertung wie folgt ausfällt:


Hinterreifen
: absolut Top, gibt grosse Sicherheit und Vertrauen

Vorderreifen: Mangelhaft durch Pendeln und Unruhe

P.S. Der Reifen wird mit 2,5 (v) und 2,9 (h) Bar gefahren
Aha....wenn man die 60 Seiten hier liest bin ich wohl nicht der einzige dem das Lenkerschlagen aufgefallen ist....mehr wollte ich gar nicht wissen....ich muss Mal schauen ob der Reifenhändler den Trail Attack 3 wieder zurück nimmt....
 
E

EugenGS

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Mit dem Vorgänger CTA ist mir das Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage negativ aufgefallen. Zu dem Thema hab ich beim CTA 3 bisher nichts gelesen.

ciao
Eugen
 
manfred180161

manfred180161

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Aha....wenn man die 60 Seiten hier liest bin ich wohl nicht der einzige dem das Lenkerschlagen aufgefallen ist....mehr wollte ich gar nicht wissen....ich muss Mal schauen ob der Reifenhändler den Trail Attack 3 wieder zurück nimmt....
Für schmales Geld nehm ich dir den ab...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
@andi76

Wenn du mit der Hand über den Reifen streichst fühlst du dann auch diese Absätze im Profil, wie auf dem Bild markiert? Es ist sehr merkwürdig, dass an den markierten Stellen das Profil deutlich absteht. Ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen. Mein BMW Händler sagte mir, dass sie so etwas noch nicht gesehen haben.

Morgen geht mein Satz zum Händler zurück, da Conti die Reifen prüfen will.
 

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QVIENNA

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@andi76

Wenn du mit der Hand über den Reifen streichst fühlst du dann auch diese Absätze im Profil, wie auf dem Bild markiert? Es ist sehr merkwürdig, dass an den markierten Stellen das Profil deutlich absteht. Ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen. Mein BMW Händler sagte mir, dass sie so etwas noch nicht gesehen haben.

Morgen geht mein Satz zum Händler zurück, da Conti die Reifen prüfen will.
Das gibts bei vielen Reifen, dass sie sich Profilteile nach dem Fahren abstellen (wenn sie warm waren) aufstellen. Ich kenn das von einigen meiner Reifensätze. Fährt man wieder damit, wird’s wieder glatt. Dass der Händler das nicht kennt, wundert mich ehrlich gesagt.
 
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