Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn der Michelin Anakee Adventure runter ist, kommt bei meiner GSA wieder der Pirelli STR Rallye drauf. Der hat mich nie enttäuscht, im...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.064
Wenn der Michelin Anakee Adventure runter ist, kommt bei meiner GSA wieder der Pirelli STR Rallye drauf.
Der hat mich nie enttäuscht, im Gegenteil [emoji106].
Da waren schon so an die 5000Km gefahren ...




Zum Vergleich der Heidenau K60 nach auch 5000Km ... der war fast fertig ...



Jetzt hat der neue Besitzer meiner „Ex“ Spaß damit ...

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zum Vergleich der Heidenau K60 nach auch 5000Km ... der war fast fertig ...

Der hält nochmals 5.000 km!

So sieht einer aus der langsam an sein Ende kommt:

P1090535.JPG
P1090536.JPG


Nach 12.500 km.

Der HEIDENAU ist unschlagbar in all seinen Eigenschaften - bis auf vielleicht die Geräusche, an die ich mich aber gewöhnt habe nach 10 Sätzen.

Und wenn mittelfristig keine Freigabe mehr kommt für den K60, dann werde ich auch den TKC 70 aufziehen.
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Nabend Gemeinde,
um dann auch mal meine persönlichen Erfahrungen mit dem TKC70 los zu werden... die vorher beschriebenen positiven Eigenschaften des Reifens unterschreibe ich alle ausnahmslos.

Das Schlingern bei höheren Geschwindigkeiten konnte ich kein einziges Mal feststellen, egal ob solo, zu zweit, mit kleinem Gepäck oder mit Gepäck und Zelt.

Zur Laufleistung (auf die Gefahr das ich mir jetzt eine Menge Kommentare anhören muss :-) ):
1. Vorderreifen 10200 km, 2. Vorderreifen 10400 km, Hinterreifen 18100 km (kein Quatsch)
Zum Vergleich: Der Tourance Next hat bei mir 11300 km (vorne und hinten) gehalten.

Auf Schotter und losem Untergrund (beides trocken) hatte ich nie Probleme.
Der einzige Nachteil den ich feststellen konnte, was wohl keine Überraschung sein dürfte:
Auf matschigem Untergrund greift er wenig bis gar nicht.
Das ist auch der einzige Grund warum ich jetzt den fast neuen Hinterreifen eingelagert habe und mal versuchsweise auf Karoo Street umgestiegen bin. Der jault übrigens zwischen 110 und 120 wie eine Sirene, das aber nur auf gerader Strecke, nicht in der Kurve.

Grüße,
Jürgen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.389
Ort
Nähe Kaiserslautern
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.549
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Der TKC70 reagiert deutlich mehr als andere auf nicht zentrierte Kreuzspeichenräder.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.037
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... und ich dachte - gelesen zu haben - dass die Pendelei mit der nachfolgenden Serie ( weniger Profiltiefe) ad acta gelegt wurde. :)
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
bei mir pendelt nix mit TKC 70,
bei noch keinem meiner jetzt 5 sätze
 
tuberkulum

tuberkulum

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Mojens.

Bin auf der Suche nach neuen Straßenreifen für meine HP2E (nicht SuMo) und bin auf den TKC70 gestoßen. Auf der Conti Freigabeliste für die HP2E steht leider nur der TKC80. Vom TKC70 gibt es sogar den lt. Fzgschein richtigen Typ (90/90-21 54H, 140/80-17 69H). Allerdings mit 'M+S' statt 'M/C', was kein Problem darstellen sollte, weil das geforderte 'H' (210 km/h) ja unterstützt wird.

Macht es Sinn, bei Conti nach einer TKC70 Freigabe für meine HP2E zu fragen? Hat jemand Erfahrung mit solchen Anfragen bei Conti?

Hintergrund: Nach all den Beschreibungen hier habe ich den Eindruck, dass der TKC70 ganz gut zu meiner Fahrweise und meinen Regenängsten passt :rolleyes:. Und da ich eh zwei Radsätze habe, wollte ich jetzt einen für Sommer/Straße/Alpen vorbereiten. Auf meiner alten R100GS hatte ich immer Conti Escape und TKC80, beide waren für mich bei Trockenheit gut, aber bei Regen immer sehr grenzwertig schlüpfrig.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.064
Hallo zusammen,

hat jemand schon den TKC70 auf einer 1250 GSA?
Wenn ja, wie ist es mit dem Pendeln, wie es die erste Generation TKC70 auf der 1200 GSA LC hatte?
Ist dies mittlerweile Vergangenheit oder gibt es das Pendeln ab 120 Km/h nach wie vor?

Dankeschön für Eure Antwort,

Servus Martin
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hi,
gibt es hierzu keine Erfahrungswerte?
Würde mich auch interessieren.

Grüße
Stephan

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
tuberkulum

tuberkulum

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Mopjens.

Ich habe die TKC70 jetzt einfach mal auf meine HP2E montieren lassen, TÜV ist ja noch etwas hin.

Vorher - mit den SuMo Felgen und mittel-abgefahrenen Metzeler RoadTec Z6 - fühlte sie sich SUPER stabil, auch bei höheren Geschwindigkeiten mit leichter Schräglage und Koffern - da bewegte sich garnicht.

Das ist bei den TKC70 auf den Originalfelgen definitiv nicht der Fall: Ohne Koffer und ab 140 'schwimmt' sie ganz leicht, wenn man kräftig am Lenker zieht, sie fühlt sich auch etwas instabiler an. Kann sein, dass es besser wird, wenn die Reifen etwas abgefahren sind. Insgesamt ist sie aber immer noch gut fahrbar, da schwingt sich auch nichts auf, auch nicht bei Vollgas und mit Alu-Koffer (was ich allerdings auch eher selten brauche..).

Mal sehen, wie sich das jetzt im MRD-Urlaub in Österreich entwickelt...

Bye, Ralf
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.136
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Heute wieder bestellt. :)
Nach dem "Frust" anno 2018 im Trentino hatte ich zwischendurch, mangels Verfügbarkeit vor Ort, 2 andere Reifen drauf.
Der "Frust" bestand darin dass mein Mitfahrer(RS mit 12erLC) mir jedesmal aus der Kehre abzog während meine Schlupfregelung mir den Saft abdrehte.
Mit dem frisch aufgezogenen Pirelli Scorpion Trail II bestand das Problem nicht mehr, der macht auch anschliessend die trockene Assietta mit. https://base.qtreiber.eu/photo/#!Al...726164292f416c70656e_50313034303639322e4a5047 :)
Auch der im April in Galway montierte Trailsmart MAX bietet besseren Strassengrip, die vergangene Woche im Harz war spassig.:cool:
Aber für meine Herbstour in GR++ benötige ich wieder einen Reifen mit Laufleistung und Leichtgeländeeigenschaften.
Für richtiges Offroad gibts besseres Gummi, mein Mix als SoloReisender besteht eh aus geringem Offroadanteil und die Strecken mit 20km Laufleistung in Stiefeln im Fall des Falles werden gemieden.
Insofern ist der TKC70 mein Idealgummi mit deutlicher Strassenreiseeigenschaft im sanften Modus. :)
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
ich habe momentan den TKC70 bei meiner GS1250 mit Sportfederung montiert. Der Reifen läuft mit Koffer u. Gepäck stabil auf der Autobahn (getestet bis 200 km/h). Auch beim Anbremsen aus hoher Geschwindigkeit keine Pendelneigung.


Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.064
Hey Stephan,

Dankeschön für Dein Feedback [emoji106].

Dann scheint das Pendeln ja der Vergangenheit anzugehören [emoji1619][emoji41].

Da der Pirelli Scorpion Rallye STR noch keine Freigabe für die 1250 GSA hat, werde ich dann wohl für den Balkantrip im September zum TKC 70 greifen müssen. War mit dem abgesehen vom Pendeln auf meiner ersten GSA LC schon zufrieden.

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Ja super, der Reifen ist jetzt idiotensicher, er hat ja auch weniger Profiltiefe und damit weniger Laufleistung.
Da kann man echt begeistert sein. Hurra:D
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.064
Ja super, der Reifen ist jetzt idiotensicher, er hat ja auch weniger Profiltiefe und damit weniger Laufleistung.
Da kann man echt begeistert sein. Hurra:D
Besser so und alles läuft pendelfrei als durch das Pendeln bei 120 Km/h und schneller einen Abflug zu machen.
Kein Vorteil ohne Nachteil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Da der Pirelli Scorpion Rallye STR noch keine Freigabe für die 1250 GSA hat, werde ich dann wohl für den Balkantrip im September zum TKC 70 greifen müssen. War mit dem abgesehen vom Pendeln auf meiner ersten GSA LC schon zufrieden.

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du meinst das wirklich ernst mit der Freigabe? Die ADV1200 hat eine und die fährst den Reifen nicht., weil er keine für die 1250er hat?
Gehts noch? DA gibts wirklich keinen einzigen Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.064
Yep das meine ich ernst.
Denn ggf. gibt es wegen dem höheren Gewicht und der höheren Motorleistung eine kleine unsichtbare Veränderung an der Karkasse oder Mischung... beim MTN und beim Bridgestone gibt es beim Vorderrad auch unterschiedliche, bzw. extra Reifen.
Hatte auf meiner letzten 1200GSA LC den MTN montieren lassen.
Der war nicht fahrbar, das Vorderrad schaukelte sich auf. Von den Parametern Speed- und Load Index passte alles, dennoch war der Reifen auf der GSA LC nicht fahrbar.
Hab den Reifensatz reklamiert und zufällig gab es kurz darauf einen „extra“ Vorderreifen für die GSA.

Mit dem Wissen und der Erfahrung kommen mit nur Reifen aufs Motorrad, die vom Hersteller frei gegeben sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • TC Eingriff beim Conti TKC 70

    TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Conti TKC 80 180/55 - Ähnliche Themen

  • TC Eingriff beim Conti TKC 70

    TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Oben