Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Einfach nicht lesen, und du bist verschont. Einfach nicht schreiben, und viele bleiben verschont. Ich freue mich, dass es (hier) Menschen gibt...
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich mag den TKC 70 nicht mehr sehen und lesen, das ganze Gelaber über mehrere Freds ist total
abstumpfend und völlig überbewertet. Kann eine ordentliche Pelle sein, unter vielen, mehr aber nicht.

Weder top im Gelände noch top auf Asphalt, ein Kompromiss und sonst niGS.

Patrioten bitte nicht weinen, wird der Gummi überhaupt in D produziert ?
Einfach nicht lesen, und du bist verschont. Einfach nicht schreiben, und viele bleiben verschont. Ich freue mich, dass es (hier) Menschen gibt, die Erfahrungen teilen. Das hilft anderen, sich eine Meinung bilden zu können. Und ob der Reifen aus D kommt ist ein Kriterium, dass zumindest bei mir allenfalls eines von vielen ist. Wichtiger ist mir die Qualität, sind die Eigenschaften. Die glorreiche Erkenntnis, dass es sich um einen Kompromiss handelt, ist dem Reifen in die Wiege gelegt worden. Genau das soll er sein.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Neuer Conti TKC 70

Ich bin erstaunt darüber, wie groß das Interesse am TKC70 ist. Vielen geht es evtl. wie mir: Einen Satz Heidenau probiert, im Grunde nicht unglücklich gewesen, aber dann doch was gewollt, das kein Problem mit dem Speed Index hat... Und just in dem Moment bringt Conti einen Reifen raus, der ziemlich exakt dieses Problem adressiert.

Sampleman

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin erstaunt darüber, wie groß das Interesse am TKC70 ist.
Man sucht eben einen Reifen, wie den alten Tourance, der 13.000 km und mehr hält, der aber ein bisschen besseren Gripp in den Schräglagen ( wie der Tourance EXP oder Next) und bei Nässe hat, der aber nicht so grob sein muss wie der Heidenau K60 und auch nicht schon bei 160 km/h anfängt zu eiern ........
Z. B. ähnlich dem Anakee 2 ( für mich), der aber nicht mehr gebaut wird.

Und da die Eigenschaften:
- Laufleistung (Haltbarkeit)
- Gripp trocken
- Gripp nass
- Hochgeschwindigkeitsstabil
- Abrollgeräusche
- und ein bisschen für unbefestigte Wege

wichtig für viele sind, ist man ständig auf der Suche nach dem "optimalen" Reifen - eben der eierlegenden Wollmilchsau unter dem schwarzen Gummi :rolleyes:.

Und der TKC 70 hat auch für mich ein Licht am Ende des Tunnels erkennen lassen - dem aber wohl so nicht ist. Deshalb werde ich auch vorerst beim K60 bleiben, auch wenn er ab 160 km/h anfängt zu pendeln ...... Aber diesen Biss in den sauren Apfel genehmige ich mir :cool:, weil > 160 km/h nicht oder weniger meinem Fahrprofil entspricht.

............ aber über die möglichen Laufleistungen (bei versch. Fahrstilen) gibt es wohl leider noch keine abschließenden Erfahrungen mit TKC 70.

Gruß Kardanfan

sampleman

sampleman

Modell
Und der TKC 70 hat auch für mich ein Licht am Ende des Tunnels erkennen lassen - dem aber wohl so nicht ist.
In welcher Beziehung nicht?

Was mich irritiert, sind die widersprüchlichen Aussagen von TKC70-Anwendern: Einige berichten von Fahrwerksunruhen bis hin zur Unfahrbarkeit bei Autobahntempo, andere haben diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten bemerkt - ich auch nicht. Liegt das daran, welche Reifen die Leute vorher drauf hatten? Ich hatte vorher die Heidenaus drauf, relativ grobe, rustikale Reifen. Im Gelände war ich mit dem TKC70 noch nicht, aber auf der Straße gibt es bislang nichts, was der TKC bei mir schlechter gemacht hätte als der Heidenau.

Was man glaube ich auch sehen muss: Ein Satz TKC ist teurer als ein Satz Heidenaus - und hält vermutlich nicht länger.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Es ist die andauernde Suche nach DER eierlegenden Wollmilchsau. Und die gibt es auch mit dem TKC 70 nicht, aber wenn er auf Schotter und losem Sand etwas stabiler läuft als mein Battlewing, soll mir das genügen.

dmc179

dmc179

den heidenau k60 scout hatte ich noch nicht unterm bock. bin bislang nur den einfachen (erstausrüsterreifen) tourance und den conti trail attack 2 gefahren. den tourance kann ich nicht bewerten, da ich damit nur 2000 km unterwegs war und sich ein reifen am ende seiner laufzeit wahrscheinlich anders fährt als am anfang. der cta2 hat immer geklebt wie teufel, war auf nässe ..... und ich hatte NIE rutscher oder ähnliches (bislang knapp 5000 km damit unterwegs gewesen).
nun hätte ich gerne einen reifen der im gelände "mehr" kann, aber auch auf der straße nicht schmiert (wie es wohl bei den grobstollern der fall sein soll nachdem was ich gelesen habe). da ich aber noch keinen tkc80 oder sonstiges extrem grobstolliges gefahren bin, weiß ich nicht was gehen kann mit so einem kaliber. ich denke das wäre für mich erst mal der richtige schritt so etwas auszuprobieren ums "am eigenen leib erfahren zu haben". aber was mache ich dann wenns im sommer nach italien geht...? (thema geschwindigkeitsindex)

außerdem ist der grip mit dem cta2 einfach der wahnsinn meiner meinung nach, das möcht ich fast nicht mehr missen..
laufleistung ist mir egal, wenn ein reifen runter ist, wird ein neuer drauf gemacht. punkt.
kosten eines reifens sind mir auch wayne, dafür geh ich ordentlich schuften und darf mir auch mal was unvernünftiges gönnen.

so, das sind meine gedanken zu dem thema reifen und ich hatte gehofft, dass mich der tkc70 hier an der stelle entsprechend abholt. wenn ich das hier so lese, geht es aber einigen anderen mit ähnlichen anforderungen nicht so..
wobei ich auch sagen muss, dass allein schon von der "fähigkeit", motorrad zu fahren, her unterschieden werden muss. ich kenne fahrer, die einfach in bestimmten situationen nicht "herr ihrer maschine" sind oder einfach falsch reagiert haben. dann wird gleich mal der reifen deswegen runter gemacht, nur um die eigenen fähigkeiten nicht anprangern zu müssen. tja so ist das.
ist mir vielleicht das ein oder andere mal auch passiert.. :rolleyes:

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT

Was mich irritiert, sind die widersprüchlichen Aussagen von TKC70-Anwendern: Einige berichten von Fahrwerksunruhen bis hin zur Unfahrbarkeit bei Autobahntempo, andere haben diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten bemerkt - ich auch nicht. Liegt das daran, welche Reifen die Leute vorher drauf hatten? Ich hatte vorher die Heidenaus drauf, relativ grobe, rustikale Reifen. Im Gelände war ich mit dem TKC70 noch nicht, aber auf der Straße gibt es bislang nichts, was der TKC bei mir schlechter gemacht hätte als der Heidenau.

Was man glaube ich auch sehen muss: Ein Satz TKC ist teurer als ein Satz Heidenaus - und hält vermutlich nicht länger.
Widersprüchliche Aussagen in einem Reifenthread sind doch vollkommen normal. Das liegt einfach sehr oft daran, dass hier persönliche Meinungen und Erfahrungen mit Fakten vermischt und verwechselt werden.

Am besten kann man das am Thema "Rutscher" erkennen. Da werden gerade zu unglaubliche Erfahrungen nieder geschrieben. Reifen A rutscht und Reifen B nicht. Jeder, der sich mit dem Thema wirklich ernsthaft auseinander gesetzt hat, weiss aber, dass solche Unterschiede auf normalen Strassen eigentlich kaum erkenn- oder erfahrbar sind. Beispiel: beschriebene "Rutscher" mit den A3. Was es da schon zu lesen gab.... und 98% der beschriebenen "Rutscher" haben garantiert nichts mit dem A3 zu tun.

Aussagen zu Laufleistungen widersprechen sich ebenfalls extrem. Deswegen kann ich persönlich Aussagen zu Reifen hier im Forum auch nur von ganz wenigen Personen ernst nehmen. Sehr wenigen ;)

fmantek

fmantek

Modell
R1200RT in San Marino Blau
Pendeln/Unruhe auf der Autobahn hängt dann auch noch sehr vom Belandungszustand ab (wie ich ja auch geschrieben hatte), welches Windschild du drauf hast, wie gross/klein/schwer/leicht du bist....

Das ein Reifen mit "Stolle" unruhiger ist als ein BT30, sollte ja klar sein. Ob einen dass dann so sehr nervt, das man sich gegen den Reifen entscheidet hängt vom Fahrprofil ab. Ich sause auch ganz gern mal über die AB, fahre aber wirklich selten freiwillig abseits der Strassen. Ergo ist mir das mehr an Stolle und dann der AB Kompromiss nichts wert. Ansonsten toller Reifen.

Frank

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ sampleman

Zitat von Kardanfan Und der TKC 70 hat auch für mich ein Licht am Ende des Tunnels erkennen lassen - dem aber wohl so nicht ist.
Neben ausreichendem Gripp bei Trockenheit ist für mich die Haltbarkeit ebenso extrem wichtig, und dann noch das Thema Pendeln......

So, wie ich zur Zeit versuche die Infos zu bewerten (gefiltert, entsprechend meinem Verständnis), liegt der TKC 70 bei der Haltbarkeit eher unter 10.000 km (bezogen auf meinen Fahrstil) und scheint aber auch diese Pendelneigung bei Geschwindigkeiten > 160 km/h zu unterstützen.

Warum also sollte ich da den Heidenau dagegen eintauschen :rolleyes:? Billiger ist der K60 auch noch und bei 25-30.000 km/Jahr ist eine Haltbarkeit von 13.000 km einfach genial ( zur Info: der Tourance Next hielt nur je 7.500 km (2 Sätze) und beim Anakee 2 (4 Sätze) waren auch 10-13.000 km drin)!

Gruß Kardanfan

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Kardanfan
Der Anakee 2 wird nach wie vor produziert und ist bei Mopedreifen erhältlich...
Gruss
voyager

sampleman

sampleman

Modell
Warum also sollte ich da den Heidenau dagegen eintauschen :rolleyes:?
Ich habe den K60 gegen den TKC 70 getauscht, weil der K60 nur bis 190 km/h zugelassen ist und damit - nach meinem Kenntnisstand - im Sommer in Italien nicht mehr gefahren werden darf. Und ich fahre halt manchmal in Italien. Klar, ich könnte mich drauf verlassen, dass die Carabinieri schon nix sagen, aber spätestens bei einem Unfall würden sie mich deswegen bestimmt auseinandernehmen.

Im direkten Vergleich merkt man schon, dass der TKC leiser und geschmeidiger läuft und auch einen besseren Grip hat. Wenn ich mit dem K60 auf trockener Straße von voll reingelangt habe, dann spürte man förmlich, wie sich die Stollen verzogen haben, und das ABS kam früher. Was die Pendelneigung angeht, kann ich zum TKC nix negatives sagen, und das Einlenken geht spürbar einfacher.

Noch eins ist mir aufgefallen: Meine K60 haben sowohl vorn als auch hinten ziemlich stark Luft verloren, wenn das Mopped mal vier Wochen stand, hat über ein Bar gefehlt. Das hatte ich mit den Tourance vorher nicht, und jetzt mit dem TKC 70 habe ich das auch nicht.

Sampleman

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Mein TKC70-Experiment ist vorerst beendet. Hab ja schon einiges über den Reifen geschrieben.
Irgendwann werde ich auch den noch vorhandenen neuen Satz ausprobieren und ggfs. meine Aussagen weiter kommentieren.

Allerdings habe ich jetzt erst einmal das Angebot angenommen den CRA2EVO zu probieren.
Der ist grade eingetroffen und wird heute Abend montiert.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Voyager
Mein Reifendealer scheint den Anakee 2 von seinem Lieferanten nicht mehr geliefert zu bekommen .... zumindest ist so dessen Aussage seit längerem.
Aber ich werde ihn beim nächsten Wechsel nochmals darauf ansprechen. Aber ich will keinen alten Gummi und auch keinen aus einer anderen, verlagerten Produktionsstätte.

@ sampleman
Meine K60 haben über den Winter (3/11 - also Standzeit mind. 3 Monate) ca. 0,2 bar verloren. Ich bin extra bei meiner ersten Ausfahrt direkt zur Tankstelle gefahren, um es zu prüfen. Ich habe die Reifen mit je 3,0 bar in die Winterpause geschickt.
Dieser Luftverlust scheint auch so ein individuelles Problemchen zu sein, was wohl die meisten nicht haben....?

Bei meiner Griechenland/Albanientour habe ich wegen der Geräuschentwicklung nach ca. 3.000 km immer wieder den Luftdruck geprüft, weil ich am Anfang nicht sicher war, woher dieses Geräusch kam ...... aber jetzt, beim 4. Satz, weiß ich worauf ich mich eingelassen habe :cool:.

Ja, und in Italien bin ich auch öfters ....... aber ich lasse es darauf ankommen. Ich hoffe, dass ich nicht der erst bin, der hier von einem "Abenteuer" berichten darf :skip:.

Gruß Kardanfan

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich habe bei Mopedreifen jetzt einen Anakee 2 in 110/80 19 59v als Vorderreifen für die Twin aus 02/15 geliefert bekommen,der letzte Satz für meine 12er war von Ende 2014....

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Einfach nicht lesen, und du bist verschont. Einfach nicht schreiben, und viele bleiben verschont. Ich freue mich, dass es (hier) Menschen gibt, die Erfahrungen teilen. Das hilft anderen, sich eine Meinung bilden zu können. Und ob der Reifen aus D kommt ist ein Kriterium, dass zumindest bei mir allenfalls eines von vielen ist. Wichtiger ist mir die Qualität, sind die Eigenschaften. Die glorreiche Erkenntnis, dass es sich um einen Kompromiss handelt, ist dem Reifen in die Wiege gelegt worden. Genau das soll er sein.
Danke das Du mich gerettet hast, morgen fahre ich mit MiPiRo4Tr in Richtung Südtirol, liegt gleich um die Ecke. ;)

Machtien

Machtien

Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also,
ich habe jetzt 3000 Km mit dem TKC 70 hinter mir und kann sagen, dass er sich bis 160 ganz gut anfühlt, ab da wird es spürbar instabil, zumal bei starkem Wind, wie es hier im Norden nun mal oft so ist. Hatte aber nie das Gefühl der Unfahrbarkeit, bloß der Wohlfühlfaktor sinkt rapide ab 160 Km/h.
Bis dahin aber fährt er sich sehr gut mit deutlichen Abrollgeräuschen vom Vorderreifen.

Auch im Schlamm (mit Sozia) machte er glücklicherweise eine gute Figur...denke, mit normalen Reifen wären wir abgeschmiert... ;-)

Über die Laufleistung lässt sich noch nichts sagen.

Zur Einschätzung meiner Beurteilung: Fuhr bis dahin nur Straßenreifen, CTA, Tourance, Tourance Next, habe daher keinen Vergleich zu wirklich Grobstolligem.

Gruß, Machtien

sampleman

sampleman

Modell
Neuer Conti TKC 70

.
@ sampleman
Meine K60 haben über den Winter (3/11 - also Standzeit mind. 3 Monate) ca. 0,2 bar verloren. Ich bin extra bei meiner ersten Ausfahrt direkt zur Tankstelle gefahren, um es zu prüfen. Ich habe die Reifen mit je 3,0 bar in die Winterpause geschickt.
Dieser Luftverlust scheint auch so ein individuelles Problemchen zu sein, was wohl die meisten nicht haben....?
Das mit dem Luftdruckverlust wird beim K60 häufiger genannt. Offenbar reagiert dieser Reifen sensibler als andere darauf, ob die Felgen makellos sind oder schon Gebrauchsspuren durch viele und evtl. auch ruppige Reifenwechsel haben.

Könnte dann so ähnlich sein wie die Pendelneigung beim TKC70: Manche betrifft sie, manche nicht. Blöd nur, dass man offenbar einen Satz Reifen kaufen muss, um herauszufinden, ob man zu den Betroffenen gehört oder nicht.

Sampleman

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ sampleman

Könnte dann so ähnlich sein wie die Pendelneigung beim TKC70: Manche betrifft sie, manche nicht. Blöd nur, dass man offenbar einen Satz Reifen kaufen muss, um herauszufinden, ob man zu den Betroffenen gehört oder nicht.
Ja, es scheint im Leben immer mehr alles zu einer individuellen Sache zu werden ....

Der eine hört Geräusche, beim nächsten Pendelt die Maschine, und bei einem anderen treten unerklärbare Rutscher auf ....

....... der eine wiegt 120 kg und fährt mit einer flatternden Textilkombi, ein anderer wiegt 80 kg und trägt eine Lederkombi (oder umgekehrt) ...... und wieder komplett andere Erfahrungen :cool:.

..... aber trotzdem gut, dass wir darüber geredet haben :rolleyes:.

Gruß Kardanfan

ANDI1200

ANDI1200

Modell
r 1200 gs
eben, lasst uns ein wenig plaudern.... lieber einmal zuviel geredet als zu wenig;)

ADVent

ADVent

Vielleicht hab ich ja die Beschreibung auch etwas übertrieben, kannte das so eben nicht, hatte noch mit keinem Reifen bei Geschwindigkeiten von 150 oder höher so ein unruhiges Motorrad, wenn man es weiss und sich daran gewöhnt hat ist es ja ok, dann passt man seinen Fahrstil an, aber bis auf dieses unruhige kann ich nichts an dem Reifen aussetzen, bin jetzt 1000 Km mit ihm gefahren und hab hinten in der Mitte 8mm gemessen...

Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

• TC Eingriff beim Conti TKC 70

TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Conti TKC 80 180/55 - Ähnliche Themen

• TC Eingriff beim Conti TKC 70

TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Oben