schnelle antwort vor der arbeit:
der tkc 80 auf trockener fahrbahn musste erst "erfahren" werden.
logik ist: viel zwischenraum zwischen stollen ist weniger grip weil viel luft. dass ich mit der stolle die rasten aufsetze, ohne unsicheres gefühl (trockene straße, guter asphalt vorausgesetzt) war für meine fahrkünste? unvorstellbar… ging dann recht schnell aber locker. UNTER 10 grad aussentemperatur versteht sich. das konnte ich mit dem karoo (noch) nicht. wollte ich auch nicht, weil er eben das gefühl nicht vermittelte. kann aber auch sehr sehr subjektiv sein. mir kam vor, er neigte im kühlen eher rasch zum rutschen, (viell. härtere gummimischung spekuliert der laie) die anderen (70/80) fangen kontrolliert zum schmieren an.
bei höheren temperaturen ist der karoo sehr wohl sehr gut in der schräglage. ABER: die maximale schräglage ist wohl nicht der sinn dieser reifen, sondern gutes vorankommen hier und dort. im tiefen gelände: 80, karoo, 70 …. ganz einfach.
auf der straße 70, karoo, 80…. hihi… vielgelobter mittelwert… (karoo werd ich nie wieder fahren) - es zählt auch anderes, abrollgeräusch, langlebigkeit, einstzgebiet. die geländefahrer lächeln wegen diesem fred bloß. die straßenfahrer auch. die winterfahrer lesen eventuell. die wirklichen fahrer…. fahren….!
über 160 fahr ich selten, aber er läuft geradeaus. wenn ich bewusst schlenkern anfange pendelt die maschine langsam nach und ruhe ist wieder. längsrillen spürt man. mir wichtig: durchgehend ein gutes gefühl. angepasst an die gegebenheiten fahrend versteht sich - und: es ist kein straßenreifen. er kann auch anders! ein wenig! und das hört man auch. ein wenig.
das die reifen bei unterschiedlicher dimension unterschiedlich wirken zeigt auch der next, der auf der lq anscheinend perfekt läuft, auf der luftigen nicht so sehr. (ungutes gefühl in hohen schräglagen mit der "bis 13"haben mir zumindest geschätzte 7 leute schon bestätigt)