Leider OT:
Der Anakee3 hat genauso die Vorgabe 2,5/2,9 auf der K50 wie auch andere Reifen. Hat dann also nicht 'zu viel Luft'.
Durch Veränderung des Reifendrucks verändert sich das Fahrverhalten und auch zur negativen Seite. MIR ist es lieber, einen Reifen mit passendem Reifendruck und damit gutem Fahrverhalten zu fahren, als das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen, aber dafür 'leise' zu fahren.
Der TKC70 erreicht seinen guten Grip bei aktueller Temperatur durch die Gummimischung, und nicht dadurch, dass ich mit weniger Reifendruck fahre.
Bei Geländefahrten gelten andere Regeln, aber auf dem 'Durchschnittsasphalt' in D sind Vorgaben nicht ohne Grund gegeben.
Lasst ihr beim Auto auch im Winter Luft raus? Oder extra welches rein, weil dann angeblich weniger Verbrauch?
Aber das ist hier OT, gehört bestimmt wo anders hin und ist auch tausendfach sicherlich diskutiert worden. Aber der Post, den ich zitiere hat ja auch nichts mit dem TKC70 zu tun....
von mir auch noch mal OT:
Michelin gibt diesen Luftdruck in deren Freigabe für den Anakee3 vor ... und die sollten schon wissen was sie tun. BMW gibt einen Luftdruck für alle freigegebene Reifen vor, der auch grundsätzlich funktioniert ... ggf. die ein oder andere Einschränkung / Nachteil mit sich bringt. Der Anakee3 hat eine sehr steife Karkasse, die nicht so einfach ins Walken kommt und daher wird der Reifen nicht so schnell warm und verzahnt sich mit dem "Deutschen Durchschnittsasphalt" ... im Gegensatz zum Vorgänger Anakee2.
Im Winter oder wenn es kühler ist werden Reifen bekanntlich eh nicht so schnell warm, man fährt daher normalerweise der Witterung angepasst. So hat der Anakee3 wenigsten ein wenig die Chance einen guten Job zu erledigen und wir haben in der kalten Jahreszeit auch weiterhin Fahrspaß.
Mir ist es egal wer welchen Luftdruck fährt. Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sowie unsere mit dem Anakee3 auf der GS LC (K50), GSA LC (K51) und F700GS sind die, sich an den von Michelin vorgegebenen / empfohlenen Luftdruck zu halten ... dann bereitet der Reifen auch Fahrspaß und macht keine Geräusche durch aufstehende Kanten am Profil ...
Denke beim TKC70 und allen anderen Reifen mit solch einer Profilstruktur wird es ähnlich sein. Fährt man mit zu viel Druck, dann stellen sich die Kanten auf und es kommt ggf. zu Geräuschen und einem schlechten Ablaufbild.
Beim PKW füllt man im Winter genau deswegen sogar etwas mehr Luft - in der Regel um die 0,2 bar - in die Reifen. So hat man im Schnee usw. mehr Traktion und man wirkt etwas gegen das ggf. schwammige Empfinden der Winterreifen.