aaaalso, nach rund 5000 km ein zwischenbericht. auf der adventure luftgekühlt.
neuer reifen, neues motorrad! davon abgesehen: es ist ein straßenreifen. mit option "sicherER auf sand/schotter" - wiese, nasse erde, lehm geht fast gar nicht. ist auch klar.
wenn´s weich wird hilft noch luftdruckreduktion. ins gelände fallen lassen kann man sich mit dem tkc80 - und er fängt dich auf- aber der ist nach 5000km auch schon am ende...
auf der straße: singt angenehm von 40bis 80 dann ist alles andere lauter. kein vergleich mit anakee. auch nicht mit next.
kurve: top.wendig.leichter. - auf der luft gs besser als der next. wesentlich. bei der lq weiß ich es nicht. top grip im kühlen. 6grad, troc kener asphalt fußrastenschleifen mit gutem gefühl… kein problem.
geradeauslauf: pendelt ganz gerne - wenn man es provoziert. nicht so viel wie der tc80. ist aber auch klar. längsrillen mag er weniger als der next. und der mag sie schon nicht. ist aber gut beherrschbar und wenn man sich drauf einstellt….
verschleiß: ähnlich wie alle anderen.
fazit: DER reifen für niedrige temperaturen. wo mein geliebter battlax t30 schon unsicherheit vermittelt klebt er noch auf der straße.
und ich vergleiche hier 2 völlig unterschiedliche systeme. ich weiß!
wenn´s wirklich ins gelände geht, vergiss es. wenn irgendwann ein waldweg, schlechte straßen oder schotter angesagt sind… dann passt er. rein nur für die straße ist ein straßenreifen bequemer, außer bei kälte - und leiser.
die anwenugngsgebiete, für die er gemacht wurde deckt er brilliant ab und für mich zumindest: erste wahl.
und wie er bei hitze tut…. das weiß ich wenn hitze ist. (nach italien fahren geht im sommer SEHR WOHL, weil ms UND V kennzeichnung!
gute fahrt für alle, die noch fahren, und das noch länger in der herrlich kühlen zeit..
andreas
hat eigentlich noch jemand das gefühl, dass auf der luft - gs bei extremer schräglage der "next" leicht und gerne wegschmiert???
im gegensatz zur lq übrigens, die ja eine andere dimension braucht.