Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was passiert denn, wenn man das nicht macht? Bzw. was heißt auf Temperatur bringen für dich? 50km vom Händler nach Hause und über Nacht stehen lassen?
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es unterscheidet sich ja deutlich in der Vorgehensweise wo man wohnt.
Der Städter auf den flachen Land fährt mit dem neuen Reifen kaum direkt Richtung 30 ° Schräglage.
Er fährt, bringt die Temperatur in den Reifen, stellt ab, fertig.

Nehme ich nun meine Situation, geht es nach 400 m in eine 90 ° rechts und dann in zügigen Serpentinen runter Richtung Rhein.
Bevor ich die Walkmaschine hatte, haben sind einige, trotz genauer Erklärung was notwendig ist, damit der Reifen Haftung aufbaut, in dem Bereich von 600-1200 m nach Montage lang gemacht.

Nach der Montage ist eine Fahrt/Strecke von mindestens 20 km ausreichend und zum abkühlen reichen 10 Minuten.

In der Maschine walkt der Reifen auf der Felge 3 Minuten und während er eingebaut wird, kühlt er ab.

GS-Tourer24

GS-Tourer24

Ich habe meinen CRA4 seit ca. 3000 km drauf und das Procedere nicht gemacht.
Bin ich jetzt sturzgefährdet?

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Es unterscheidet sich ja deutlich in der Vorgehensweise wo man wohnt.
Der Städter auf den flachen Land fährt mit dem neuen Reifen kaum direkt Richtung 30 ° Schräglage.
Er fährt, bringt die Temperatur in den Reifen, stellt ab, fertig.

Nehme ich nun meine Situation, geht es nach 400 m in eine 90 ° rechts und dann in zügigen Serpentinen runter Richtung Rhein.
Bevor ich die Walkmaschine hatte, haben sind einige, trotz genauer Erklärung was notwendig ist, damit der Reifen Haftung aufbaut, in dem Bereich von 600-1200 m nach Montage lang gemacht.

Nach der Montage ist eine Fahrt/Strecke von mindestens 20 km ausreichend und zum abkühlen reichen 10 Minuten.

In der Maschine walkt der Reifen auf der Felge 3 Minuten und während er eingebaut wird, kühlt er ab.
Bei den aktuellen Temperaturen wird der Reifen nicht einmal handwarm.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Einfahren bei einem Conti RA4 oder TA3? Bei jedem anderen Reifen ok, aber bei denen?

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Einfahren würde ich jeden. Bei den Contis ist es aufgrund des fehlenden, oder anders zusammengesetzten Trennmittel vielleicht kürzer.
Ich bin heute nach der Montage vom neuen PST 3 auch in unserer Sackstrasse ca. 1000 m gefahren, um die Funktion von den beiden Reifendrucksensoren zu überprüfen und um die Gabel mit mehrmaligen Einfedern durch Bremsen auszurichten bevor ich die rechte Seite von der Gabelfaust anziehe.
Der angefahrene Bereich ist bereits rauh.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Einfahren bei einem Conti RA4 oder TA3? Bei jedem anderen Reifen ok, aber bei denen?
Ja. Wie schon geschrieben. Einmal warm werden (Dosenbahn) und dann ne Pause machen. Das war es. Machen wahrscheinlich die meisten Fahrer unbewusst so.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Vermutlich, wobei ich bei denen die glänzen eher so 50-100 km rechne, beim Conti vielleicht 10-20 km. wenn überhaupt.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Wenn diese Prozedur so wichtig ist, warum wird es dann nicht schon während der Produktion gemacht?

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Wenn diese Prozedur so wichtig ist, warum wird es dann nicht schon während der Produktion gemacht?
Weil sie dann gebrauchte Reifen verkaufen würden. :wink:

Im Ernst, ich denke da könnte die Lagerfähigkeit anschließend beeinflusst werden und es wird eine Frage der Kosten sein.

Seit Freitag habe ich auch den CRA4 auf der Multi. Bin damit nur vom Dealer nach Hause und habe in der Eifel ein paar Kurven mitgenommen. Die ersten 180Km fühlten sich vertrauenserweckend an. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Bei den aktuellen Temperaturen wird der Reifen nicht einmal handwarm.
Seh ich auch so. War gestern beim ADAC in Grevenbroich zum ganztägigen Sicherheitstraining:
Einigermassen herzlich gefahrene Kurven so bei 12 Grad Lufttemperatur rum machen den vorderen Reifen handwarm auf der reifeninneren Seite. Herzliches mehrfaches Bremsen in den ABS-Regelbereich von 60 auf 0 macht spürbar mehr Wärme. Aber auch eher auf der Lauffläche. Einen Reifen rundum über lauwarm warm fahren bei 10 Grad ist auf einer öffentlichen Str. praktisch sehr schwierig.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Ist ja auch ein Schmarrn mit dem Einwalken. Die Temperaturen beim Herstellprozess sind sehr viel höher als beim ersten Einfahren oder "Einwalken". Der Reifen wird an der Oberfläche rau einfach durch Kontakt mit dem Asphalt beim ersten, vorsichtigen Anfahren. Das dauert ein paar Kilometer und dann Feuer frei. Wenn ein Reifen wirklich Temperatur bräuchte, dann könnte man das Motorrad auch einfach in die Sonne stellen und danach kurz im Schatten abkühlen lassen :)

P

Pfannkuchen129

Ist eine Laufleistung von 3.500 km vorne noch im normalen Bereich? Hätte mir von nem Tourenreifen mehr versprochen. Hinten geht noch ein bisschen was.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist sehr verschieden je nach Fahrstil.
Ich hab vorhin bei meinem PST2 (3.700km) gemessen, dass der Vorderreifen noch 0,4mm bis zur Grenze hat, während andere mit der Pelle 10.000km fahren.

Seli

Seli

Modell
R1300GS, M1000R, S1000R, S1000R, S1000R, Z1000SX, Z1000 ….RD350
3500Km : das Problem sind ja die Flanken! Mittig ist er da bestimmt noch sehr gut …so ist es zumindest bei mir.
ja ich hätte mir mehr erwartet …Bei mir waren es aber 3500Km auf Sardinien und damit bin ich völlig zufrieden.
da waren andere Reifen auch schon bei unter 2000Km durch

gstrecker

gstrecker

Ein slick hat auch kein Profil an der Flanke und ist viel besser dadurch fahrbar/ hat mehr Grip dadurch u.a.

Thema:

Conti Road Attack 4

Conti Road Attack 4 - Ähnliche Themen

• Erledigt Conti Road Attack 3

Conti Road Attack 3: Servus zusammen, ich habe einen Satz Conti Road Attack 3 abzugeben: Vorderrad: 120/70 R19 / DOT3721 Hinterrad: 170/60 R17 / DOT3021 Allgemeiner...
  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 jault - Ähnliche Themen

• Erledigt Conti Road Attack 3

Conti Road Attack 3: Servus zusammen, ich habe einen Satz Conti Road Attack 3 abzugeben: Vorderrad: 120/70 R19 / DOT3721 Hinterrad: 170/60 R17 / DOT3021 Allgemeiner...
  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Oben