Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was passiert denn, wenn man das nicht macht? Bzw. was heißt auf Temperatur bringen für dich? 50km vom Händler nach Hause und über Nacht stehen lassen?
fralind

fralind

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Es unterscheidet sich ja deutlich in der Vorgehensweise wo man wohnt.
Der Städter auf den flachen Land fährt mit dem neuen Reifen kaum direkt Richtung 30 ° Schräglage.
Er fährt, bringt die Temperatur in den Reifen, stellt ab, fertig.

Nehme ich nun meine Situation, geht es nach 400 m in eine 90 ° rechts und dann in zügigen Serpentinen runter Richtung Rhein.
Bevor ich die Walkmaschine hatte, haben sind einige, trotz genauer Erklärung was notwendig ist, damit der Reifen Haftung aufbaut, in dem Bereich von 600-1200 m nach Montage lang gemacht.

Nach der Montage ist eine Fahrt/Strecke von mindestens 20 km ausreichend und zum abkühlen reichen 10 Minuten.

In der Maschine walkt der Reifen auf der Felge 3 Minuten und während er eingebaut wird, kühlt er ab.
 
GS-Tourer24

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Ich habe meinen CRA4 seit ca. 3000 km drauf und das Procedere nicht gemacht.
Bin ich jetzt sturzgefährdet?
 
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Inot

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Es unterscheidet sich ja deutlich in der Vorgehensweise wo man wohnt.
Der Städter auf den flachen Land fährt mit dem neuen Reifen kaum direkt Richtung 30 ° Schräglage.
Er fährt, bringt die Temperatur in den Reifen, stellt ab, fertig.

Nehme ich nun meine Situation, geht es nach 400 m in eine 90 ° rechts und dann in zügigen Serpentinen runter Richtung Rhein.
Bevor ich die Walkmaschine hatte, haben sind einige, trotz genauer Erklärung was notwendig ist, damit der Reifen Haftung aufbaut, in dem Bereich von 600-1200 m nach Montage lang gemacht.

Nach der Montage ist eine Fahrt/Strecke von mindestens 20 km ausreichend und zum abkühlen reichen 10 Minuten.

In der Maschine walkt der Reifen auf der Felge 3 Minuten und während er eingebaut wird, kühlt er ab.
Bei den aktuellen Temperaturen wird der Reifen nicht einmal handwarm.
 
Parantapa

Parantapa

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Einfahren bei einem Conti RA4 oder TA3? Bei jedem anderen Reifen ok, aber bei denen?
 
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Inot

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Einfahren würde ich jeden. Bei den Contis ist es aufgrund des fehlenden, oder anders zusammengesetzten Trennmittel vielleicht kürzer.
Ich bin heute nach der Montage vom neuen PST 3 auch in unserer Sackstrasse ca. 1000 m gefahren, um die Funktion von den beiden Reifendrucksensoren zu überprüfen und um die Gabel mit mehrmaligen Einfedern durch Bremsen auszurichten bevor ich die rechte Seite von der Gabelfaust anziehe.
Der angefahrene Bereich ist bereits rauh.
 
Andi#87

Andi#87

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Einfahren bei einem Conti RA4 oder TA3? Bei jedem anderen Reifen ok, aber bei denen?
Ja. Wie schon geschrieben. Einmal warm werden (Dosenbahn) und dann ne Pause machen. Das war es. Machen wahrscheinlich die meisten Fahrer unbewusst so.
 
Parantapa

Parantapa

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Vermutlich, wobei ich bei denen die glänzen eher so 50-100 km rechne, beim Conti vielleicht 10-20 km. wenn überhaupt.
 
Fanboy

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Wenn diese Prozedur so wichtig ist, warum wird es dann nicht schon während der Produktion gemacht?
 
Vatta

Vatta

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Wenn diese Prozedur so wichtig ist, warum wird es dann nicht schon während der Produktion gemacht?
Weil sie dann gebrauchte Reifen verkaufen würden. :wink:

Im Ernst, ich denke da könnte die Lagerfähigkeit anschließend beeinflusst werden und es wird eine Frage der Kosten sein.

Seit Freitag habe ich auch den CRA4 auf der Multi. Bin damit nur vom Dealer nach Hause und habe in der Eifel ein paar Kurven mitgenommen. Die ersten 180Km fühlten sich vertrauenserweckend an. Mehr kann ich noch nicht sagen.
 
Willem66

Willem66

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Bei den aktuellen Temperaturen wird der Reifen nicht einmal handwarm.
Seh ich auch so. War gestern beim ADAC in Grevenbroich zum ganztägigen Sicherheitstraining:
Einigermassen herzlich gefahrene Kurven so bei 12 Grad Lufttemperatur rum machen den vorderen Reifen handwarm auf der reifeninneren Seite. Herzliches mehrfaches Bremsen in den ABS-Regelbereich von 60 auf 0 macht spürbar mehr Wärme. Aber auch eher auf der Lauffläche. Einen Reifen rundum über lauwarm warm fahren bei 10 Grad ist auf einer öffentlichen Str. praktisch sehr schwierig.
 
svabo70

svabo70

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Ist ja auch ein Schmarrn mit dem Einwalken. Die Temperaturen beim Herstellprozess sind sehr viel höher als beim ersten Einfahren oder "Einwalken". Der Reifen wird an der Oberfläche rau einfach durch Kontakt mit dem Asphalt beim ersten, vorsichtigen Anfahren. Das dauert ein paar Kilometer und dann Feuer frei. Wenn ein Reifen wirklich Temperatur bräuchte, dann könnte man das Motorrad auch einfach in die Sonne stellen und danach kurz im Schatten abkühlen lassen :)
 
P

Pfannkuchen129

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Ist eine Laufleistung von 3.500 km vorne noch im normalen Bereich? Hätte mir von nem Tourenreifen mehr versprochen. Hinten geht noch ein bisschen was.
 
Larsi

Larsi

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Ist sehr verschieden je nach Fahrstil.
Ich hab vorhin bei meinem PST2 (3.700km) gemessen, dass der Vorderreifen noch 0,4mm bis zur Grenze hat, während andere mit der Pelle 10.000km fahren.
 
Seli

Seli

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3500Km : das Problem sind ja die Flanken! Mittig ist er da bestimmt noch sehr gut …so ist es zumindest bei mir.
ja ich hätte mir mehr erwartet …Bei mir waren es aber 3500Km auf Sardinien und damit bin ich völlig zufrieden.
da waren andere Reifen auch schon bei unter 2000Km durch
 
gstrecker

gstrecker

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Ein slick hat auch kein Profil an der Flanke und ist viel besser dadurch fahrbar/ hat mehr Grip dadurch u.a.
 
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