Conti Road Attack 3 - erster Test

Diskutiere Conti Road Attack 3 - erster Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, habe ähnliche Erfahrung wie Drugi gemacht und bin ähnliche Straßen gefahren ,keine Autobahn, Ardesch, Cevennen, Vercore, Grand...
Yoda

Yoda

Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
13
Ort
Poing bei München
Modell
R1200GSA TB
Hallo Zusammen,

habe ähnliche Erfahrung wie Drugi gemacht und bin ähnliche Straßen gefahren ,keine Autobahn, Ardesch, Cevennen, Vercore, Grand Tour de Alpes, Provence 14 Tage im Juni (25-35 Grad warm) 4.700 km. Vorderreifen noch Top, Hinterreifen fertig.
Sehr starke Lippenbildung ab ca. 2800 km, extrem nach 4.000 km, nach 4.700 km hängen die Fetzen weg. Haftung immer bestens.
Motorrad R1200GSA BJ.2012, mit zwei Personen und Gepäck. Ab 3.500 km abkippen bemerkt. In der Mitte Restprofil von 3,5 mm, am den Flanken so gut wie nix mehr._4000_km_2.jpg_2860_km_02.jpg_Kennzeichnung (4).jpg_4678_km_4.jpgGruß Walter
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
hallo

Bin jetzt nicht so der Fachmann

aber kann es sein das das alles mit der Fahrwerkseinstellung zu tun hat ???????

lg Klaus
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Für die LC ist das Hinterrad immer noch nicht verfügbar.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
298
Modell
R1250R
Hallo Zusammen,

habe ähnliche Erfahrung wie Drugi gemacht und bin ähnliche Straßen gefahren ,keine Autobahn, Ardesch, Cevennen, Vercore, Grand Tour de Alpes, Provence 14 Tage im Juni (25-35 Grad warm) 4.700 km. Vorderreifen noch Top, Hinterreifen fertig.
Sehr starke Lippenbildung ab ca. 2800 km, extrem nach 4.000 km, nach 4.700 km hängen die Fetzen weg. Haftung immer bestens.
Motorrad R1200GSA BJ.2012, mit zwei Personen und Gepäck. Ab 3.500 km abkippen bemerkt. In der Mitte Restprofil von 3,5 mm, am den Flanken so gut wie nix mehr.Anhang anzeigen 228814Anhang anzeigen 228815Anhang anzeigen 228817Anhang anzeigen 228816Gruß Walter

Das ist ja schon sehr krass, besonders die Auswaschungen an den breiteren Profilrillen. Welchen Luftdruck hast du denn drauf gehabt?

Gruß
Martin
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
So, jetzt ist er endlich auch für die LC da. Ich werde innerhalb der nächsten 2 Wochen wechseln. Ich erhoffe mir einen agilen Reifen, der den Conti Trail Attack 2 in allen Bereichen überlegen ist.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.264
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Endlich war er wieder lieferbar in der für meine GSA notwendigen Grösse :)

Gleich bestellt und nun warte ich auf die Lieferung. :skip:
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Jop. Ich warte auch schon seit 4 Wochen. Soll angeblich diese Woche frisch aus der Backstube kommen.
 
Yoda

Yoda

Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
13
Ort
Poing bei München
Modell
R1200GSA TB
Hallo Martin,
2,5 / 2,9 bar , Fahrmodi max. Beladung (zwei Helme) zwischen Normal und Sport 80 % Sport

Gruß Walter
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
298
Modell
R1250R
Hallo Walter,

na dann habt ihr es ihm (dem Reifen) aber ordentlich besorgt im Urlaub :daumen-hoch:

Aber Hauptsache ist, dass ihr Spaß hattet!

Gruß
Martin
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.411
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe heute meinen Hinterreifen runter geschmissen. War so allmählich Zeit:


mobile.26u8u1q.jpg

Die Sägezahnbildung ist deutlich, hat sich aber nicht wirklich spürbar ausgewirkt. Erst auf den letzten paar Hundert Kilometern wurde es deutlich schlechter. So ohne Gummi ist halt nicht sicher.


KM-Stand: 8.734 Km (mehr als gedacht jedenfalls) 50% Alpen/Cevennen/Pyrenäen/Eifel 50% Weg zur Arbeit
Restprofil in der Mitte -öhm- 0, an den Flanken unter 1 mm (die Sägezähne im Bild täuschen etwas).

Wenn ich den Reifen ausschließlich im Urlaub in den Alpen gefahren hätte, wäre bei geschätzten 4.500 das legale Limit erreicht gewesen.

Fazit: Den habe ich direkt noch mal gekauft. Der Vorderreifen hat noch einige Tausend Km vor sich.
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Habe den Satz Mitte Juni bestellt. HR war Anfang Juli bereits da. Mein Händler hat bei Conti laufend wegen dem VR telefonisch ugiert. Heute beim Telefonat in meinem Anwesenheit meinte Conti: tja, der VR wird so gegen 31 Juli geliefert..... (Stmk). Schade, hätte den echt gerne probiert da ich mit dem 2er Evo auch sehr zufrieden war. Habe mir heute den Brückenstein 30er Evo mal zum probieren bestellt. Mein Bekannter mit dem auf seiner 1150er mehr als zufrieden. Mal schaun.....
 
gs3

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
156
Ort
STA
Modell
R1300GS
Irgendwie sehen diese Reifenbilder des CRA 3 hier wenig vetrauenserweckend - gruselig aus. Hatte eigentlich diesen jetzt für den Wechsel, bisher MPR 4, auf meiner LC K50 auserkoren, bin mir aber nun unsicher, ob das wirklich der richtige Reifen für mich ist oder ob die von Conti noch im Beta-Test-Modus mit uns sind.

Mich stören schon diese "Auslappungen" des Profils am MPR 4 (vorn nach 8 tkm und hinten nach 5 tkm) total, aber das, was ich hier beim CRA 3 zu sehen bekomme, topt das bei weitem.
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.411
Modell
KTM 1090 Adenture R
Na ja, der Reifen ist ist ja auch recht weit runter gefahren :o
Negative Auswirkungen der Sägezähne hatte ich keine.

Vom Haftungsvermögen, der Stabilität und der Zielgenauigkeit bin ich jedenfalls begeistert.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.264
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Heute ist mein Satz eingetroffen, Freude herrscht :skip:

Ein erstes optisches Fazit: Ich hatte noch nie einen Reifen (in den letzten 40 Jahren) der schon ab Werk so "klebrig" ist, da schreit alles nach Haftung ohne Ende!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.390
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Deshalb wachsen auf ihm nach ein paar km Labien,aufregend.........
 
chgsler

chgsler

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
52
Ort
Chur
Modell
R1200gs lc 2014
@ BDR - Mad Max ...und gut ist ...oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Samstag gibt es für die K50 den Satz Conti Road Attack 3. Bin gespannt und werde berichten.
 
gs3

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
156
Ort
STA
Modell
R1300GS
Habe nun den CRA 3 aufziehen lassen und die ersten 200 km absolviert.
Hatte über die letzten 15 tkm immer wieder den MPR 4 drauf.

Damit der Vergleich möglich ist, habe ich mir den CRA 3 zunächst mit dem gleichen Reifendruck befüllen lassen, den ich bisher gefahren bin, vorn 2,3 und hinten 2,6.

Zunächst war ich allerdings negativ überrascht.

Im Vergleich zum MPR 4 fährt sich die GS (K50) mit dem CRA 3 erst mal total schwerfällig. Man muss klare und vergleichsweise starke Lenkimpulse geben, damit sich die Fuhre mit dieser Reifenpaarung in die Richtung bewegt, die man möchte. Das bin ich so vom MPR 4 nicht mehr gewohnt, da kippt die GS förmlich schon beim ersten Gedanken in die Kurve. Wohl gemerkt, sie kippt mehr oder weniger und man muss sie immer gut auf Kurs halten, damit sie im Radius bleibt. Das Fahrverhalten ist für einen Wasserbüffel mit 260 kg fast schon nervös.

Ganz anders mit dem CRA 3.
Einmal mit klarem Lenkimpuls auf Kurs gebracht, zieht die GS quasi stoisch ihre Bahn. Allerdings erschien mir der o.g. Reifendruck zu gering und ich habe auf 2,5 und 2,8 erhöht.

Die Eigendämpfung des CRA 3 ist recht hoch. Der Reifen bügelt einiges weg, was der MPR 4 so definitiv gemeldet hat. Daher ist das Gefühl für die Straße mit dem CRA 3 eher undifferenziert, dafür aber deutlich komfortabler.

In Sachen Haftung ist meine Wahrnehmung natürlich noch begrenzt, aber man hat tatsächlich den Eindruck, der CRA 3 klebt sehr gut auf dem Asphalt, das gilt natürlich erst recht, wenn der Asphalt, wie gestern, heiß und trocken ist.

Am Schluss habe ich noch ein paar Bremsproben gemacht, auf gewohnten Strecken, hatte bewusst zuvor dort am Wochenende noch Bremsproben mit dem MPR 4 gemacht.
In dieser Hinsicht war ich in Sachen Bremsverzögerung begeistert. Gefühlt war der Bremsweg mit dem CRA 3 deutlich kürzer als mit dem MPR 4, der allerdings, das muss man dazu sagen, vorne schon gute 8tkm und hinten ca. 5tkm drauf hatte, also vorne noch halbwegs vernünftiges Profil hatte, hinten war er in der Mitte blank.

Das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist beim CRA 3 allerdings - deutlich - größer als beim MPR 4.

Unter dem Strich habe ich gerade mit dem CRA 3 das Gefühl, ich hätte mir eine viel größere und schwerere Maschine zugelegt. Mal sehen, wie sich der CRA 3 auf den Hausstrecken in Südtirol und in Sachen Langlebigkeit schlägt.

Einer der Hauptgründe für den Wechsel weg vom MPR 4 war, dass dieser aufgrund der relativ spitzen Form des Hinterreifens in starker Schräglage sozusagen „auf die letzte Rille gekippt“ ist, was sich dann immer so angefühlt hat, als würde der Hinterreifen plötzlich abschmieren. Aufgrund der Reifenform des CRA 3 vermute ich, dass er genau diese schlechte Eigenschaft nicht haben dürfte. Ich hoffe es jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Conti Road Attack 3 - erster Test

Conti Road Attack 3 - erster Test - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

    Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

    Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Oben