Conti Road Attack 3 - erster Test

Diskutiere Conti Road Attack 3 - erster Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, da der Conti Road Attack 3 nach glaubhaften Angaben des Cheftesters von Conti der neue Benchmark auf der R 1200 GS LC sein soll hier mein...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,
da der Conti Road Attack 3 nach glaubhaften Angaben des Cheftesters von Conti der neue Benchmark
auf der R 1200 GS LC sein soll hier mein Fahrbericht dazu:


Conti hat mir die Möglichkeit gegeben auf Mallorca den neuen Tourenreifen, den
Conti Road Attack 3 einem ersten Test zu unterziehen. Abends am Tag der Anreise
gab es Workshops zu den Themen:
1. Visionzero, der Vision von Conti von Zero (keinen) Unfällen, der ultimativen
Sicherheit im Straßenverkehr.
2. die aktuellen/neuen Reifen zur Saison 2017 von Conti.
3. und sehr interessant, ein Vortrag über die Entwicklung (schritte) eines neuen Reifens.





Am nächsten morgen bevor es ans eigentliche fahren ging, die Einweisungen vom "Chef".
Hier hatte wer wollte, die Möglichkeit die Helite - Airbagwesten auszuprobieren.





Dann durften wir endlich zu den Mopeds:





Ich wäre sehr gerne mal ein Fremdfabrikat gefahren (es waren mehrere Multistrada dort, auch die
Yamaha MT 10 hätte mich interessiert), aber damit ich den Reifen richtig beurteilen kann habe ich
dann doch die mir bekannte BMW S 1000 R genommen, deren Eigenschaften ich noch aus dem
Reifentest im Hinterkopf habe, und vom dem ich die "Referenz" - Kombination (M 7 RR auf S 1000 R)
noch beim gerade beim Test-Camp in Almeria ausgiebig fahren konnte.
Dies war dann mein Tester für den Vormittag:





Erst ging es durch sehr enge Dorfdurchfahrten Richtung Andratx. Hier konnte ich mich wieder am neuen
Schaltassi Pro der S 1000 R erfreuen, so leicht und weich steppt man durch die Gänge rauf und runter,
wovon die aktuellen R 1200 GS Fahrer nur träumen können. Dann ging es endlich in die Berge.
Zuerst aber ging es "klein/klein" den Berg hoch. Lauter enge Kehren, ganz oft bis in den ersten Gang runter,
manche so eng das man schon in bedrohlicher Nähe der Lenkanschläge der S 1000 R "wendete".
Hier macht der Conti Road Attack 3 schon die ersten Pluspunkte, leichtes Handling, ohne aber
überhandlich in die Kurven rein fallend, zeigt er schon was er kann.
Ich hatte mich für die ersten Kilometer bei den schnellen direkt hinter dem Tourguide eingereiht,
der dank schon mehrfachen abfahren der Strecke Ortskenntnisse, die ich noch nicht hatte,
so war ich genötigt in manche unübersichtlichen Ecken dann mitunter heftig ankernd rein zu bremsen
um dran zu bleiben. Auch hier zeigt der Road Attack 3 vorbildliches, ohne Aufstellneigung kann man
in die Kurven rein bremsen.
Dann kamen wir endlich auf MA-10 auf der Seeseite der Tramuntana.





Hier gibt es dann auch endlich ein paar schnellere Kurve. Auch hier bestätigt sich das neutrale
leichte Handling, und hier wo man auch mehr Platz hat traut man sich dann auch mehr Leistung
an das Hinterrad bringen kann lernt man auch die Hafteigenschaften der Road Attack 3 zu schätzen.
Kein einziges mal war die Leuchte der Traktionskontrolle an, obwohl ich das Moped nicht geschoben habe.
Dann hatten wir das Pech/Glück das es feucht/nass wurde. Und das beste Kompliment was man einem
Reifen machen kann, auf der nassen Strassen ist man mit fast genauso flott unterwegs, wie im trockenen.
Nachmittags hatte ich dann die Möglichkeit, die GT Version des Conti Road Attack 3 auf einer R 1200 RT
zu fahren. Auch hier das gleiche Thema, bestes leichtes Handling auch bei niedrigster Geschwindigkeit.
Hafteigenschaften auf den teilweise nassen Strassen wie im trockenen und auf der Bremse eine Macht.
Hier spielt die RT natürlich noch zusätzlich ihre konzeptionellen Vorteile (Telever, langer Radstand) aus.


Hier wird auch die Aussage vom Cheftestfahrer glaubhaft, der berichtete das Sie bei internen Vergleich
auf der R 1200 GS LC mit Marktteilnehmern die beste Zeit mit dem Conti Road Attack 3 gefahren haben.
Dies hat Conti dann auch veranlasst den Road Attack 3 in der typischen Reifengröße der R 1200 GS LC
ab Anfang an anzubieten.
Die ersten Freigaben sind schon online. Für die S 1000 RR wird es leider keine geben (für den Reifen ist
die S 1000 RR zu schnell). Für die K-Modelle wird eine spezielle GT-Variante kommen.


Mit dem Road Attack 3 ist Conti wieder da. Top bei den Fahreigenschaften und Haftung. Die Haltbarkeit
ist auch verbessert, das muss man aber noch genau testen.


Hier habe ich noch ein paar Fotos vom Event/Test des Conti Sport Attack 3:


Conti Road Attack 3 - Vorstellung Mallorca 2017 - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ich hatte mich für die ersten Kilometer bei den schnellen direkt hinter dem Tourguide eingereiht,
der dank schon mehrfachen abfahren der Strecke Ortskenntnisse, die ich noch nicht hatte,
so war ich genötigt in manche unübersichtlichen Ecken dann mitunter heftig ankernd rein zu bremsen
um dran zu bleiben. Auch hier zeigt der Road Attack 3 vorbildliches, ohne Aufstellneigung kann man
in die Kurven rein bremsen.

......
Mit dem Road Attack 3 ist Conti wieder da. Top bei den Fahreigenschaften und Haftung. Die Haltbarkeit
ist auch verbessert, das muss man aber noch genau testen.
.....
Für mich war der CRA nie weg


Prinzipiell nix Neues über den CRA und eine Bestätigung dessen, was ich schon über Jahre über den CRAx mitteile. Und was Du im ersten zitierten Absatz mitteilst, beschreibt ebenfalls die Eigenschaft des Vorgängers. Mit einem Wort und mit Verlaub, der Reifen ist idiotensicher, mit dem man jeden Scheixx machen kann


Interessant wird es bei einem ersten Test mit Stoppuhr auf dem Naßkurs, auf dem der CRAx immer wieder erfolgreich den letzten Platz verhinderte, wobei ich im Nassen nie Probleme hatte.

Die Laufleistung des 3ers gegenüber des 2ers ist auch ein Kriterium, auf das ich ebenfalls gespannt bin.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.606
Ort
Wien
Modell
1250er
Ab Q2 verfügbar für K50 - sagt die Conti HP.
Du meinst, der ist eine bessere Alternative zum Pirelli für die GS ?
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ob jetzt K25 oder K50, ob sich da was tut


Da bin ich eher skeptisch.

Z.Zt. gibt es 4 Reifen, die ich aufziehen würde:
MRT01 - sehr gute Naßeigenschaften, langlebiger Tourensportreifen
Pirelli Scorpion Trail 2
Pirelli Angel GT
CRAx

Die Reihenfolge habe ich nach den Naßeigenschaften vorgenommen.

Nach etlichen Sätzen CRAx habe ich mich für den Roadtec 01 als Nachfolger entschieden.

In Gesprächen und gemeinsamen Ausfahrten haben sich alle bis auf den 01 als Kurvenpetzer erwiesen. Den 01er hat bislang noch keiner meiner Bekannten aufgezogen. M.E. sind alle 4 Typen für uns Otto Normalos Reifen, die mehr können als wir.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.988
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
bei mir könnte ich den schon bekommen für die K25.
Ist aber der Teuerste "von allen" das nackte Paar 251€, dann noch Montage dazu.
Und das alles ohne dass er einen Test hinter sich gebracht hat, nein.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.411
Modell
KTM 1090 Adenture R
Der Preis ist heftig, aber ich hoffe, dass der sinkt, wenn der Preis zu viele abschreckt.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
741
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hallo
bei mir könnte ich den schon bekommen für die K25.
Ist aber der Teuerste "von allen" das nackte Paar 251€, dann noch Montage dazu.
Und das alles ohne dass er einen Test hinter sich gebracht hat, nein.
was ihr immer mit den Tests habts.
Einen Reifen muß man für sich selber erfahren, um zu wissen ober er geeignet ist oder nicht.

Und ein 2017er Modell kann grundsätzlich nicht schlecht sein, was seine Eigenschaften betrifft. Er kann nur in seinen Eigenschaften nciht zu meinem Motorrad und meinem Fahrstil passen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.988
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Spätestens wenn die ersten Mopeds das Pendeln mit dem Conti anfangen wird er billiger :)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.988
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich habe mal etwas weitergeschaut

sollte es nach den Bewertungen von Mopedreifen.de gehen, wären alle anderen Reifenhersteller Stümper
auch die Vorgänger aus dem eigenen Haus

ach könnte man das glauben, und die vielen neuen Begriffe die Conti für diesen Reifen erfunden hat, super, wie klappte das bisher ohne

jetzt traut sich keiner mehr zu fahren, mit seinen schlechten Reifen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.388
Ort
Nähe Kaiserslautern
Alle Hersteller geben sich Mühe den Markt (also auch die Foren) zu beobachten um die Reaktionen der Kunden und deren Vorstellungen zu erfahren. Wenn man dann ein Produkt anpasst oder weiterentwickelt, man will ja auch im Wettbewerb bestehen, werden die vermeintlichen Kundenwünsche natürlich angesprochen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, werden dann Begriffe gewählt, die dem einen oder anderen vollmundig vorkommen. Das finde ich jetzt nicht so dramatisch.

Was ich aber bestätigen kann, der neue RoadAttack3 hat eine sehr angenehme Eigendämpfung.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
In der Motorradnews 5/17 ist ein kleiner Bericht, kochen auch nur mit Wasser.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.411
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wenn ich neue Reifen brauche, suche ich mir logischerweise die zu dem Zeitpunkt besten Reifen raus und keine "veralteten" Gummis. Auch bei Reifen bleibt die Entwicklung nicht stehen. Deswegen sind die alten nicht schlecht, aber warum sollte ich nicht einen aktuellen Reifen wählen?
Wirklich schlechter wurden jedenfalls kaum ein Reifen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Richtig, gab es aber auch schon.
Trotzdem würde ich mal einen ausführlichen Test abwarten, in dem Bericht wird er als sehr agil bezeichnet, Eigendämpfung soll nicht so Doll sein, was aber am Telelever liegen soll, bei 120 soll er nervös sein, aber nicht gefährlich, was auch immer das Bedeutet.
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ich werde mal das Thema beobachten.
Wird vermutlich für die GS ein Bomben Reifen werden.
 
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
Reifen hört sich wirklich sehr interessant an. Weiß einer ob es auch eine Freigabe für eine R1100GS geben wird?
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
741
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
stimmt, man sollte unbedingt den Angaben des Herstellers vertrauen, die wollen immer
nur das Beste für den Anwender
Schon großartig wie man eine Aussage aus dem Zusammenhang zitieren kann und seinen Schwachsinn dazu absondert.

vielleicht solltest du noch einmal versuchen alle Sätze meiner Aussage zu lesen, versuchen zu verstehen und am besten dann noch einmal lesen, bin mir nicht sicher ob es bei dir beim ersten mal sickert.

Hier noch einmal meine Aussage, damit du nicht blättern mußt:

was ihr immer mit den Tests habts.
Einen Reifen muß man für sich selber erfahren, um zu wissen ober er geeignet ist oder nicht.

Und ein 2017er Modell kann grundsätzlich nicht schlecht sein, was seine Eigenschaften betrifft. Er kann nur in seinen Eigenschaften nciht zu meinem Motorrad und meinem Fahrstil passen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.988
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hier noch einmal meine Aussage, damit du nicht blättern mußt:

was ihr immer mit den Tests habts.
Einen Reifen muß man für sich selber erfahren, um zu wissen ober er geeignet ist oder nicht.

Und ein 2017er Modell kann grundsätzlich nicht schlecht sein, was seine Eigenschaften betrifft. Er kann nur in seinen Eigenschaften nciht zu meinem Motorrad und meinem Fahrstil passen.
....
ist
nicht besser geworden
 
Thema:

Conti Road Attack 3 - erster Test

Conti Road Attack 3 - erster Test - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

    Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung - Ähnliche Themen

  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

    Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Oben