OSM62
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Themenstarter
Hallo,
da der Conti Road Attack 3 nach glaubhaften Angaben des Cheftesters von Conti der neue Benchmark
auf der R 1200 GS LC sein soll hier mein Fahrbericht dazu:
Conti hat mir die Möglichkeit gegeben auf Mallorca den neuen Tourenreifen, den
Conti Road Attack 3 einem ersten Test zu unterziehen. Abends am Tag der Anreise
gab es Workshops zu den Themen:
1. Visionzero, der Vision von Conti von Zero (keinen) Unfällen, der ultimativen
Sicherheit im Straßenverkehr.
2. die aktuellen/neuen Reifen zur Saison 2017 von Conti.
3. und sehr interessant, ein Vortrag über die Entwicklung (schritte) eines neuen Reifens.
Am nächsten morgen bevor es ans eigentliche fahren ging, die Einweisungen vom "Chef".
Hier hatte wer wollte, die Möglichkeit die Helite - Airbagwesten auszuprobieren.
Dann durften wir endlich zu den Mopeds:
Ich wäre sehr gerne mal ein Fremdfabrikat gefahren (es waren mehrere Multistrada dort, auch die
Yamaha MT 10 hätte mich interessiert), aber damit ich den Reifen richtig beurteilen kann habe ich
dann doch die mir bekannte BMW S 1000 R genommen, deren Eigenschaften ich noch aus dem
Reifentest im Hinterkopf habe, und vom dem ich die "Referenz" - Kombination (M 7 RR auf S 1000 R)
noch beim gerade beim Test-Camp in Almeria ausgiebig fahren konnte.
Dies war dann mein Tester für den Vormittag:
Erst ging es durch sehr enge Dorfdurchfahrten Richtung Andratx. Hier konnte ich mich wieder am neuen
Schaltassi Pro der S 1000 R erfreuen, so leicht und weich steppt man durch die Gänge rauf und runter,
wovon die aktuellen R 1200 GS Fahrer nur träumen können. Dann ging es endlich in die Berge.
Zuerst aber ging es "klein/klein" den Berg hoch. Lauter enge Kehren, ganz oft bis in den ersten Gang runter,
manche so eng das man schon in bedrohlicher Nähe der Lenkanschläge der S 1000 R "wendete".
Hier macht der Conti Road Attack 3 schon die ersten Pluspunkte, leichtes Handling, ohne aber
überhandlich in die Kurven rein fallend, zeigt er schon was er kann.
Ich hatte mich für die ersten Kilometer bei den schnellen direkt hinter dem Tourguide eingereiht,
der dank schon mehrfachen abfahren der Strecke Ortskenntnisse, die ich noch nicht hatte,
so war ich genötigt in manche unübersichtlichen Ecken dann mitunter heftig ankernd rein zu bremsen
um dran zu bleiben. Auch hier zeigt der Road Attack 3 vorbildliches, ohne Aufstellneigung kann man
in die Kurven rein bremsen.
Dann kamen wir endlich auf MA-10 auf der Seeseite der Tramuntana.
Hier gibt es dann auch endlich ein paar schnellere Kurve. Auch hier bestätigt sich das neutrale
leichte Handling, und hier wo man auch mehr Platz hat traut man sich dann auch mehr Leistung
an das Hinterrad bringen kann lernt man auch die Hafteigenschaften der Road Attack 3 zu schätzen.
Kein einziges mal war die Leuchte der Traktionskontrolle an, obwohl ich das Moped nicht geschoben habe.
Dann hatten wir das Pech/Glück das es feucht/nass wurde. Und das beste Kompliment was man einem
Reifen machen kann, auf der nassen Strassen ist man mit fast genauso flott unterwegs, wie im trockenen.
Nachmittags hatte ich dann die Möglichkeit, die GT Version des Conti Road Attack 3 auf einer R 1200 RT
zu fahren. Auch hier das gleiche Thema, bestes leichtes Handling auch bei niedrigster Geschwindigkeit.
Hafteigenschaften auf den teilweise nassen Strassen wie im trockenen und auf der Bremse eine Macht.
Hier spielt die RT natürlich noch zusätzlich ihre konzeptionellen Vorteile (Telever, langer Radstand) aus.
Hier wird auch die Aussage vom Cheftestfahrer glaubhaft, der berichtete das Sie bei internen Vergleich
auf der R 1200 GS LC mit Marktteilnehmern die beste Zeit mit dem Conti Road Attack 3 gefahren haben.
Dies hat Conti dann auch veranlasst den Road Attack 3 in der typischen Reifengröße der R 1200 GS LC
ab Anfang an anzubieten.
Die ersten Freigaben sind schon online. Für die S 1000 RR wird es leider keine geben (für den Reifen ist
die S 1000 RR zu schnell). Für die K-Modelle wird eine spezielle GT-Variante kommen.
Mit dem Road Attack 3 ist Conti wieder da. Top bei den Fahreigenschaften und Haftung. Die Haltbarkeit
ist auch verbessert, das muss man aber noch genau testen.
Hier habe ich noch ein paar Fotos vom Event/Test des Conti Sport Attack 3:
Conti Road Attack 3 - Vorstellung Mallorca 2017 - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62
da der Conti Road Attack 3 nach glaubhaften Angaben des Cheftesters von Conti der neue Benchmark
auf der R 1200 GS LC sein soll hier mein Fahrbericht dazu:
Conti hat mir die Möglichkeit gegeben auf Mallorca den neuen Tourenreifen, den
Conti Road Attack 3 einem ersten Test zu unterziehen. Abends am Tag der Anreise
gab es Workshops zu den Themen:
1. Visionzero, der Vision von Conti von Zero (keinen) Unfällen, der ultimativen
Sicherheit im Straßenverkehr.
2. die aktuellen/neuen Reifen zur Saison 2017 von Conti.
3. und sehr interessant, ein Vortrag über die Entwicklung (schritte) eines neuen Reifens.
Am nächsten morgen bevor es ans eigentliche fahren ging, die Einweisungen vom "Chef".
Hier hatte wer wollte, die Möglichkeit die Helite - Airbagwesten auszuprobieren.
Dann durften wir endlich zu den Mopeds:
Ich wäre sehr gerne mal ein Fremdfabrikat gefahren (es waren mehrere Multistrada dort, auch die
Yamaha MT 10 hätte mich interessiert), aber damit ich den Reifen richtig beurteilen kann habe ich
dann doch die mir bekannte BMW S 1000 R genommen, deren Eigenschaften ich noch aus dem
Reifentest im Hinterkopf habe, und vom dem ich die "Referenz" - Kombination (M 7 RR auf S 1000 R)
noch beim gerade beim Test-Camp in Almeria ausgiebig fahren konnte.
Dies war dann mein Tester für den Vormittag:
Erst ging es durch sehr enge Dorfdurchfahrten Richtung Andratx. Hier konnte ich mich wieder am neuen
Schaltassi Pro der S 1000 R erfreuen, so leicht und weich steppt man durch die Gänge rauf und runter,
wovon die aktuellen R 1200 GS Fahrer nur träumen können. Dann ging es endlich in die Berge.
Zuerst aber ging es "klein/klein" den Berg hoch. Lauter enge Kehren, ganz oft bis in den ersten Gang runter,
manche so eng das man schon in bedrohlicher Nähe der Lenkanschläge der S 1000 R "wendete".
Hier macht der Conti Road Attack 3 schon die ersten Pluspunkte, leichtes Handling, ohne aber
überhandlich in die Kurven rein fallend, zeigt er schon was er kann.
Ich hatte mich für die ersten Kilometer bei den schnellen direkt hinter dem Tourguide eingereiht,
der dank schon mehrfachen abfahren der Strecke Ortskenntnisse, die ich noch nicht hatte,
so war ich genötigt in manche unübersichtlichen Ecken dann mitunter heftig ankernd rein zu bremsen
um dran zu bleiben. Auch hier zeigt der Road Attack 3 vorbildliches, ohne Aufstellneigung kann man
in die Kurven rein bremsen.
Dann kamen wir endlich auf MA-10 auf der Seeseite der Tramuntana.
Hier gibt es dann auch endlich ein paar schnellere Kurve. Auch hier bestätigt sich das neutrale
leichte Handling, und hier wo man auch mehr Platz hat traut man sich dann auch mehr Leistung
an das Hinterrad bringen kann lernt man auch die Hafteigenschaften der Road Attack 3 zu schätzen.
Kein einziges mal war die Leuchte der Traktionskontrolle an, obwohl ich das Moped nicht geschoben habe.
Dann hatten wir das Pech/Glück das es feucht/nass wurde. Und das beste Kompliment was man einem
Reifen machen kann, auf der nassen Strassen ist man mit fast genauso flott unterwegs, wie im trockenen.
Nachmittags hatte ich dann die Möglichkeit, die GT Version des Conti Road Attack 3 auf einer R 1200 RT
zu fahren. Auch hier das gleiche Thema, bestes leichtes Handling auch bei niedrigster Geschwindigkeit.
Hafteigenschaften auf den teilweise nassen Strassen wie im trockenen und auf der Bremse eine Macht.
Hier spielt die RT natürlich noch zusätzlich ihre konzeptionellen Vorteile (Telever, langer Radstand) aus.
Hier wird auch die Aussage vom Cheftestfahrer glaubhaft, der berichtete das Sie bei internen Vergleich
auf der R 1200 GS LC mit Marktteilnehmern die beste Zeit mit dem Conti Road Attack 3 gefahren haben.
Dies hat Conti dann auch veranlasst den Road Attack 3 in der typischen Reifengröße der R 1200 GS LC
ab Anfang an anzubieten.
Die ersten Freigaben sind schon online. Für die S 1000 RR wird es leider keine geben (für den Reifen ist
die S 1000 RR zu schnell). Für die K-Modelle wird eine spezielle GT-Variante kommen.
Mit dem Road Attack 3 ist Conti wieder da. Top bei den Fahreigenschaften und Haftung. Die Haltbarkeit
ist auch verbessert, das muss man aber noch genau testen.
Hier habe ich noch ein paar Fotos vom Event/Test des Conti Sport Attack 3:
Conti Road Attack 3 - Vorstellung Mallorca 2017 - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62