Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bringt nix das hier hin zu schreiben. Musst den Melden Button unten links drücken und dort rein schreiben. Danke für die Rückmeldung! Viele...
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich wäre übrigens dankbar, wenn ein Mod in meinem Posting #899, wo ich das Codieren über Backups erklärt habe, eine "Funktioniert nicht" Warnung reinsetzen würde. Oder das Posting direkt löschen würde.
Bringt nix das hier hin zu schreiben. Musst den Melden Button unten links drücken und dort rein schreiben.

Danke für die Rückmeldung! Viele würden sich nicht die Arbeit machen das zu schreiben, geschweige denn die Arbeit die du dir sonst noch um das Thema Codieren hier machst
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Gestern war meine GS im Kundendienst und zum nach Hause fahren hat mir die Werkstatt ein R1250R gegeben. Die hatte Sportdisplay und Schaltblitz ab Werk.

Natürlich habe ich mit BU schnell ein Backup gezogen bevor ich das Motorrad zurück gegeben habe. Falls das jemand zu Forschungszwecken haben will, sagt einfach Bescheid.
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
204
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Meine F 900 XR hat auch Sportdisplay, Schaltblitz, Dynamik pro ... ab Werk, hatte jetzt die Navivorbereitung beim Händler freischalten lassen, sollte anfangs 5 Std dauern, hat dann gute 2 Std gedauert, 35.- gekostet. Werde mich im Winter ein wenig mit Bimmer befassen, das Motorrad jedes mal wegen einer Kleinigkeit für Stunden zum Händler stellen (wenngleich der Preis passt) ist auch nicht meins. Was mich noch Interessieren würde, kann man bei der GS von 2016 (analog) auch damit einiges verändern?
 
StefanD.

StefanD.

Dabei seit
11.09.2024
Beiträge
2
Ort
Ellingen
Modell
R 1250 GSA
Hallo zusammen
wie schon in meiner Vorstellung geschrieben bin ich dabei meine GSA auf Kurvenlicht aufzurüsten.
Da ich dem Thema Codieren auch zuvor schon gefolgt bin interresiert mich die Sache grundlegend.
Ist die Freischaltung Kurvenlicht über BU möglich und wer könnte es mir durchführen/zeigen im Sinne von V.E.N.Ü
91792 Ellingen
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
712
Meine F 900 XR hat auch Sportdisplay, Schaltblitz, Dynamik pro ... ab Werk, hatte jetzt die Navivorbereitung beim Händler freischalten lassen, sollte anfangs 5 Std dauern, hat dann gute 2 Std gedauert, 35.- gekostet. Werde mich im Winter ein wenig mit Bimmer befassen, das Motorrad jedes mal wegen einer Kleinigkeit für Stunden zum Händler stellen (wenngleich der Preis passt) ist auch nicht meins. Was mich noch Interessieren würde, kann man bei der GS von 2016 (analog) auch damit einiges verändern?
Sofern du Zugriff auf das Moped hast sollte es gehen. Wenn es keinen genormten OBD Anschluß gibt benötigt man, so habe ich mal gelesen, einen relativ teuren Adapter.
Allerdings werden deine Codiermöglichkeiten gering sein. Funktionen die du übers BCO ändern kannst könnten gehen, z.b. Cruising lights, auch andere Änderungen in anderen Steuergeräten. Allerdings ist das TFT ja das "Masterinstrument" welches die meisten Änderungen möglich macht und auch entsprechend anzeigt.
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
204
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
danke werde ich dann mal versuchen, Adapter von OBD2 auf den runden Anschluß habe ich
 
M

Merlin.256

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
16
Bist du eigentlich wieder gekommen? Hat irgendwer herausgefunden, ob die Werte ala Wheelie Control tatsächlich auch genutzt werden vom Steuergerät?
Noch nicht. Muss gestehen ich bin aber den Sommer hindurch mehr gefahren als am Laptop gesessen. Wird ein Winterprojekt
 
Welfrenger

Welfrenger

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
17
Modell
F750GS & G310GS& F900XR & R1250GSA
Hallo kann mir jemand bestätigen das die BU software mit diesem Adapter funktioniert?
UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter
Vielen Dank
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben