Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus! Hab ich gerade probiert, ohne mit dem MR verbunden zu sein. Da stürzt nichts ab, nach ein paar Sek gibt BU die Meldung aus: "No Vin...
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Würdest Du mal testen was passiert wenn Du im VIN Decoder auf Generate FA XML klickst ?

Mein Programm hängst sich dann auf. Ich wüsste gerne ob es an meiner Installation oder meiner VIN liegt oder ob das Programm hier noch ein generelles Problem hat.
Hab ich gerade probiert, ohne mit dem MR verbunden zu sein.

Da stürzt nichts ab, nach ein paar Sek gibt BU die Meldung aus:
"No Vin decoded to generate XML from."

BG Michael
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Bei mir stürzt die Software auch ab, wird einfach geschlossen. Windows 11.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei mir geht sie auch einfach zu. Witzigerweise ist aber die XML Datei im Temp Ordner und ich kann sie öffnen. Ich habe mal bei BU eine Anfrage eingestellt und lade gerade die neuesten Psdz Dateien runter. Meine sind noch von meiner ISTA Installation und älter als mein Motorrad.

Naja, man hat ja sonst nichts zu tun. Sonst müsste ich jetzt mit der GS sinnlos in der Gegend rum fahren.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Ok, ich kann keine xml finden, weder im Temp noch im Bimmerutility Ordner.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei mir liegen die XML Files unter Bimmerutility\Temp
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Das mit dem Backup verstehe ich.
Die Backupdateien verschiebst du in ein anderes Verzeichnis, damit diese ev. nicht irrtümlich mit den vorgenommenen Änderungen überschrieben werden.

Zum Restore:
Kann man davon ausgehen, dass BU dich fragt, welche Datei wiederhergestellt werden soll, und du auf deine Backup-Datei in deinem indiv. Verzeichnis verweist?

... oder muss ich zuvor die Backup-Datei in das richtige Verzeichnis kopieren, und BU greift automatisch darauf zu?
 
Belial

Belial

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
105
Ort
Regensburg
Servus Michael,

ich hoffe, ich habe es nirgends überlesen aber ist es möglich damit man an einer 17er Rallye die Cruise light blinker nachcodieren kann? (Sind ja andere Blinker als ab MJ 21 aber die sollen dann angeblich permanent mit 30% leuchten.)

Gruß,
Michael
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Wollte heute noch die Startanimation weghaben und schauen, ob ich die Sportanzeige 2 nicht zur alleinigen Anzeige machen kann (gibt auch noch eine Sportanzeige 3, die die Umdrehungsanzeige als dicken, großen, horizontalen Balken in der Mitte des Displays platziert und die restlichen Elemente darum herum anordnet, aber das nur am Rande).

Ich schaltete also die Zündung ein, wartete 30 Sekunden, schloss das Kabel am ODB Stecker der Maschine an, wartete nochmal 30 Sekunden, dann steckte ich das Netzwerkende des Kabels ins Notebook und startete die Software. So wie im Video vom BimmerDoc beschrieben. Das Problem heute: Die Zündung hat sich nach zwei bis drei Minuten wieder abgeschaltet. Das hatte ich letztes Mal nicht. Direkt nochmal versucht -> gleiches Problem wieder. Zur späteren Ausfahrt startete die Maschine ganz normal ohne Hänger, eine schwächelnde Batterie vermute ich daher mal nicht.

Bei gestecktem ODB Stecker sollte doch die Zündung nicht automatisch ausgehen, zumindest hatte ich das so gelesen (weiß aber nicht mehr wo). Was kann also die Ursache sein?
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Wollte heute noch die Startanimation weghaben und schauen, ob ich die Sportanzeige 2 nicht zur alleinigen Anzeige machen kann (gibt auch noch eine Sportanzeige 3, die die Umdrehungsanzeige als dicken, großen, horizontalen Balken in der Mitte des Displays platziert und die restlichen Elemente darum herum anordnet, aber das nur am Rande).

Ich schaltete also die Zündung ein, wartete 30 Sekunden, schloss das Kabel am ODB Stecker der Maschine an, wartete nochmal 30 Sekunden, dann steckte ich das Netzwerkende des Kabels ins Notebook und startete die Software. So wie im Video vom BimmerDoc beschrieben. Das Problem heute: Die Zündung hat sich nach zwei bis drei Minuten wieder abgeschaltet. Das hatte ich letztes Mal nicht. Direkt nochmal versucht -> gleiches Problem wieder. Zur späteren Ausfahrt startete die Maschine ganz normal ohne Hänger, eine schwächelnde Batterie vermute ich daher mal nicht.

Bei gestecktem ODB Stecker sollte doch die Zündung nicht automatisch ausgehen, zumindest hatte ich das so gelesen (weiß aber nicht mehr wo). Was kann also die Ursache sein?
Wenn du den Motor nicht laufen lässt, saugen die Steuergeräte, Licht etc. sehr schnell die kleine Batterie leer. Ich denke deswegen fällt deine Spannung tendenziell zu schnell ab. Nach der Abschaltung erholt sich die Batterie wieder ein wenig, so dass du trotzdem ohne Probleme starten kannst. Es ist kein Fehler, sondern Selbstschutz vor Entladung.
Ich codiere nur mit angeschlossenem Ladegerät. Solange du nix am Motorsteuergerät codierst, kannst du es auch einfach bei laufendem Motor machen.
Du kannst auch ins Menü der GS gehen und dir die Spannung anzeigen lassen, dann solltest du den schnellen Spannungsabfall bzw den schwachen Spannungswert sehen. Unter ~12,4 Volt solltest du es nicht abfallen lassen beim kodieren
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
160
Bei mir schliesst sich das Programm auch nach ca. 2-3 Sekunden.
Viele Grüße
Nico
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wie gesagt habe ich das schon an BU gemeldet. Vielleicht bringt es ja was wenn Ihr auch einen kurze Meldung macht, so dass der Entwickler sieht, dass es kein Einzelfall. Ich hoffe das baut dann ein bisschen "Druck" auf.

Support | Bimmer Utility
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin heute nach der automatischen Blinker Rückstellung gefragt worden.

Im Steuergerät BCO finde man die Optionen über das Stichwort turnsignalreset

Grundsätzlich kann man die Rückstellung zeitabhängig und wegabhängig konfigurieren. Die ersten beiden Punkte schalten Zeit und Weg ein oder aus und die zweiten definieren den Wert.

turnres.JPG


Für den Weg gibt es 300, 500 und 2550 m als voreingestellte Werte.

2.jpg



Für die Zeit sind es 10, 20 und 255 Sekunden.

1.jpg






Natürlich kann man über den Punkt Werte auch eigene Werte eingeben, wie immer in hexadezimal.

3.jpg




Die Zeit läuft wohl nur wenn das Motorrad fährt und ich weiß auch nicht ob es eine Mindestgeschwindigkeit gibt. Zumindest schaltet mein Blinker nicht nach 25 Sekunden aus wenn ich an einer Ampel stehe. Ich habe aber keine Einstellung gefunden wo man die Geschwindigkeit definieren könnte wann das aktiv wird.

Das sind übrigens die Optionen die ein Händler über ISTA+ einstellen kann.

i.jpg


br2.jpg
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Hab mich vorhin noch mal drangesetzt, diesmal mit angeschlossener Powerbank. Die Zündung ging diesmal nicht aus.

Wollte mir das Sportdisplay "2" als primäre Anzeige einrichten, also ohne beim Start erst in den Menüs die Anzeige 2 zu holen, habs aber nicht hinbekommen. Die vorgegebenen Werte für cfg_CoreScreens_AvailableScreens sind
hex 04 = bin 00000100 = Sportdisplay 1
hex 0C = bin 00001100 = Sportdisplay 1 + 2
hex 1C = bin 00011100 = Sportdisplay 1 + 2 + 3

Nach Adam Riese sollte doch, wenn man dann nur das Display 2 haben will und dem binären Muster folgt, die Lösung bin 00001000 sein (bzw. hex 08). Funktioniert aber leider nicht, es ist immer das Sportdisplay 1 aktiv. Möglicherweise gibts dazu noch irgendwo eine weitere Einstellung, konnte aber nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dann ist die Logik im Steuergerät wohl eine Andere und das haben die Software Entwickler wohl nicht vorgesehen.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
616
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ist Bimmerutility und Bimmertool eigentlich das Selbe oder sind das zwei paar Stiefel?!
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Meinst Du Bimmer-tool.com ?

das liest sich auf der Homepage eher wie ein Tool zum Fehler auslesen und damit kann man anscheinend nicht codieren,
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
616
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ja, ok danke, ich dachte die gehören vielleicht zusammen wegen dem ähnlichen Namen. Danke Dir.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So wie ich das verstehe ist im englischen Sprachraum der Begriff Bimmer ein Bezeichnung für BMW Fans. Deswegen gibt es Bimmer Foren und andere Programme. Dadurch kommt dann auch der ähnliche Namen zustande.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
So wie ich das verstehe ist im englischen Sprachraum der Begriff Bimmer ein Bezeichnung für BMW Fans. Deswegen gibt es Bimmer Foren und andere Programme. Dadurch kommt dann auch der ähnliche Namen zustande.
Bimmer bzw. der Beginn des Worts kommt ursprünglich aus der englischen Motorsportszene und steht für BMW Motorrad.
Später ist der Begriff dann auch in den USA und auch für Autos verwendet worden, so dass sich der Sprachgebrauch irgendwann für "BMW" allgemein verfestigt hat.

Mehr dazu steht auch hier z.b. Wie Motorradrennen die Spitznamen Beamer und Bimmer schufen | BMW.com
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Codieren von Zusatscheinwerfern

    Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben