Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Steuergerät SLZ ist das Keyless Go Steuergerät. Mit dem Parameter TIME_TANK_STANDBY kann man einstellen wie lange das Tankschloss offen...
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Steuergerät SLZ ist das Keyless Go Steuergerät. Mit dem Parameter TIME_TANK_STANDBY kann man einstellen wie lange das Tankschloss offen bleiben soll nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat.

tank.JPG

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn man aus diesem Menü die Sitzheizung heraus haben will dann kann man die deaktiviren über cfg_HMI_SeatHeating_HM_Enable. Nur dann ist es eigentlich komplett sinnlos weil ich die Stufen der Griffheizung ja am Knopf durchschalten kann.

1.jpg

seat.JPG

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Seit der Umstellung auf das Sportdisplay war das Motorrad im Display unten abgeschnitten.

1.jpg

Ich habe heute mit dem bereits genannten Parameter boc_MyVehicle_Picture gespielt und ein paar ausprobiert.

3.jpg

4.jpg
5.jpg
6.jpg

Alle waren nicht unten abgeschnitten. Ich habe also statt der K51 die den Wert 08 hat einfach mal einen Wert 20 eingegeben der in dem Menu gar nicht vorkommt.

Tataaa ....

2.jpg

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Jetzt noch mal ein paar grundsätzliche Dinge. Zum Codieren muss das jeweilige Steuergerät mit Spannung versorgt werden. Das funktioniert also nur wenn die Zündung an ist. Da dann auch das Licht an ist und andere Verbraucher wird die Batterie entleert. Was wir gar nicht wollen, ist dass in dem Moment in dem wir Daten zurück schreiben das Motorrad abschaltet weil die Batterie leer ist. Das Schreiben dauert zwar nur Sekunden und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber Ihr wisst ja, Murphys Law !

Deshalb hänge ich immer ein Ladegerät dran, ans Motorrad und an den Laptop !

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Noch ein Hinweis, beim ersten Versuch den OBD Stecker heraus zu bekommen habe ich die Halterung abgebrochen. Die kostet zwar als Ersatzteil nur wenige Euro, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Man muss diese Haltenase nach hinten drücken, dann geht der Stecker mit der Schutzkappe ganz einfach nach oben raus.

1.jpg

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich kann definitiv sagen, das das Codieren nicht auf 15 Versuche beschränkt ist. Alleine bei den Bildern habe ich heute mindestens 30 Mal die Konfiguration ins Kombi geschrieben.

Ich empfehle dringend wenn Ihr was ausprobiert immer nur eine Änderung zu schreiben. Es ist mir heute auch passiert dass ich einen Parameter zum Tempomat probiert habe der sich gut angehört hat.

Das war dann das Ergebnis

1.jpg

Da ich immer nur einen Parameter ändere wusste ich genau was es war und konnte sofort wieder zurück. Bei mehreren Änderungen auf einmal sollte man zumindest alles aufschreiben was man gemacht hat oder ein Foto von jeder Änderung machen bevor man auf Code klickt.

Wen gar nicht mehr hilft und alles kaputt ist habt Ihr ja immer noch die Backup Datei die man zurück spielen kann und dann ist alles wieder auf Anfang.:bounce:

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Reifendruck Modul ab 2021 ist ja im Steuergerät Keyless integriert. Zumindest ist keine Hardware Modul dafür unter der Sitzbank, so wie früher. Das ist einerseits gut weil ich somit den perfekten Platz für mein Blinkermodul gefunden habe, aber auch nicht so gut weil BU damit wohl ein Problem hat.

BU findet ein TPM2 Modul in meinem Motorrad und scheint auch die entsprechenden Dateien zu kennen.

1.jpg

Aber wenn ich drauf klicke kommt leider eine Fehlermeldung

2.jpg

Ich habe heute mal an den BU Support geschrieben. Bin gespannt was die sagen.

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Und jetzt noch eine etwas analogere Geschwindigkeitsanzeige und nicht dieses hektische Auf und Ab und es wäre meins.
😉
Scherz beiseite, ich finde es spannend, was Du da machst.
😉
Da gibt es noch einen Zusatzbildschirm dazu, so wie bei der Sportanzeige. Das sportliche daran ist in dem Fall der Drehzahlmesser. Vielleicht ist das ja was für Dich. Wenn Du mal in der Gegend bist, dann komm bei mir vorbei und stelle ich Dir das schnell um. :bounce:

1.jpg

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Lassen sich die Parameter nicht vor Änderungen in eine Datei sichern, um sie ggf. auf einen alten, sicheren Stand zurückzuspielen?

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
BU kann ja nicht nur Codieren. Es kann auch Codierdateien lesen und vergleichen und Ausstattngslisten bearbeiten. Man könnte also einfach Zusatzscheinwerfer oder sonstige Nachrüstungen codieren.

Was mich aber gerade verblüfft hat ist die Funktion VIN Decoder. Dort gibt man seine Fahrgestellnummer ein und bekommt dann die Ausstattung angezeigt. Ich muss zugeben dass ich skeptisch war, aber es funktioniert.

Was mich aber wirklich umhaut ist die Tatsache dass dort meine nachgerüstete Alarmanlage auftaucht. Die habe ich beim Kauf rausgehandlet und die wurde erst Anfang Juli beim Händler eingebaut. Dass die da drin auftaucht finde ich beeindruckend.

2.jpg

C

Crossy

Modell
F850GS (6/2021)
Hallo
nur zur Sicherheit das ganze würde analog auch bei meiner F850 funktionieren ,oder?
Bin kurz davor mir die Software zu holen.
Nochmal vielen Dank für diesen Thread

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe keine F850 und kann deswegen keine verlässlichen Aussagen machen. Aber generell funktioniert die Software mit allem wo BMW drauf steht. Wenn Deine F850 das gleiche Display hat dann wird das wohl auch funktionieren.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Liest Du überhaupt was ich so schreibe ? :confused-schild:
Für mich liest es sich so, als wenn es nur Schritte für Schritt ginge und somit dann auch wieder Rückwärts, quasi ein Undo.
Ich kenne das so nicht. Das hat immer zu Chaos geführt, wenn in der Firma jemand so gearbeitet hat. Daher verbietet sich das eigentlich und man legt immer eine Datei an, welche vom Namen her eindeutig ist. Mit der Zettelwirtschaft verzettelt man sich zu schnell.
Und ja, das lese ich mir dann schon genau durch.

O

Ole12131

Hey Michael,
vielen Dank für deine informationsreiche Beiträge! Endlich gibt es sowas, habe lange danach gesucht. Mich würde noch interessieren, wie man eine selbst nachgerüstete DWA freischaltet? Muss da nicht eine Software auf das DWA Steuergerät aufgespielt werden? Wenn ja, wie kommt man auf diese Software?

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich verstehe was Du meinst. Die DWA ist im Prinzip ein eigenes Steuergerät und da ist die Firmware beim Kauf schon mit drin. Du musst nur den anderen Steuergeräten sagen, dass jetzt eine DWA da ist und sie mit der auch reden sollen. Wenn Du die Firmware eines Steuergeräts updaten willst brauchst Du ISTA+. Mit BU kannst Du den Sonderausstattungscode nachtragen und alle erforderlichen Codierungen auf einmal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hoffentlich schlägt auf der nächsten Tour nicht mal der Blitz neben einer GS ein :lachen:

E

Enbemokel

Da ich erst die SW installiert habe, Kabel sind noch unterwegs, konnte ich nur den VIN Dekoder testen.
Funktioniert, was soll ich sagen. Gleich gestern als erstes nach dem Programmstart und Durchforsten getestet.
Nur zur Bestätigung für Deine Beobachtungen.
Viele Grüße
Nico

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Da ich erst die SW installiert habe, Kabel sind noch unterwegs, konnte ich nur den VIN Dekoder testen.
Funktioniert, was soll ich sagen. Gleich gestern als erstes nach dem Programmstart und Durchforsten getestet.
Nur zur Bestätigung für Deine Beobachtungen.
Viele Grüße
Nico

Würdest Du mal testen was passiert wenn Du im VIN Decoder auf Generate FA XML klickst ?

Mein Programm hängst sich dann auf. Ich wüsste gerne ob es an meiner Installation oder meiner VIN liegt oder ob das Programm hier noch ein generelles Problem hat.

Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

• Hex EzCan II Scheinwerfer codieren

Hex EzCan II Scheinwerfer codieren: Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Hex EzCam II machen können im Zusammenhang mit Scheinwerfern anderen Hersteller außer Denali oder...
  • Codieren von Zusatscheinwerfern

Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

• Hex EzCan II Scheinwerfer codieren

Hex EzCan II Scheinwerfer codieren: Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Hex EzCam II machen können im Zusammenhang mit Scheinwerfern anderen Hersteller außer Denali oder...
  • Codieren von Zusatscheinwerfern

Codieren von Zusatscheinwerfern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner R1250R die Zusatzscheinwerfer (Original BMW) codieren. Ich habe es schon mehrfach mit BU...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben