Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … na daran liegt es nicht. vollständige PSdZ-Daten inkl. Firmware für Steuergeräte = 320 GByte PSdZ-Daten zum kodieren ohne Steuergeräte-Firmware...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Als ich BU installiert habe hatte ich e-sys und ISTA+ schon auf dem Rechner drauf. Vermutlich ist es deshalb etwas größer.
… na daran liegt es nicht.
  • vollständige PSdZ-Daten inkl. Firmware für Steuergeräte = 320 GByte
  • PSdZ-Daten zum kodieren ohne Steuergeräte-Firmware = 15 GByte

Stimmt natürlich nur wenn E-Sys, ISTA und BU auf die selben PSdZ-Daten zugreifen. Sonst sind die Daten doppelt vorhanden (da die Daten in verschiedenen Verzeichnissen erwartet werden, was mit mklink geändert werden kann).
 
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Frostie

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Interessant, bei mir liegt es unter C:\BimmerUtility, gute 940 MB, 856 Dateien und 15 Ordner.
Ist das auch bei Euch so ähnlich? Relativ neue Installation mit einem Backup im Bup Verzeichnis.
Ich habe nur BU und kein e-sys installiert. Ich habe kein "Data" Verzeichnis, weder direkt unter C: noch unter c:\Bimmerutility. Vermutlich liegt bei BU die Light Version der PSDZ unter \Bimmerutility\Bin\Ediabas\ECU. Denn das ist das größte Verzeichnis mit 803 Dateien und 792MB.
 
JoE_Seeve

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Ich habe nur BU und kein e-sys installiert. Ich habe kein "Data" Verzeichnis, weder direkt unter C: noch unter c:\Bimmerutility. Vermutlich liegt bei BU die Light Version der PSDZ unter \Bimmerutility\Bin\Ediabas\ECU. Denn das ist das größte Verzeichnis mit 803 Dateien und 792MB.
… wenn ich keine PSzD-Daten habe, dann startet bei mir BU gar nicht. Das BU-Verzeichnis ist bei mir 950 MB groß (aber mit mehreren gesicherten Fahrzeugen).
 
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Frostie

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… wenn ich keine PSzD-Daten habe, dann startet bei mir BU gar nicht. Das BU-Verzeichnis ist bei mir 950 MB groß (aber mit mehreren gesicherten Fahrzeugen).
Weil Du vermutlich e-sys installiert hast und dann in den Settings von BU steht, daß er e-sys mit starten soll. Und e-sys möchte dann vermutlich die PSZD Daten.
 
MichaelBC

MichaelBC

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Diese Daten sind bei mir bewusst doppelt vorhanden. Ich weiß nämlich nicht was BU bei einem Update alles überschreibt und will vermeiden, dass meine ISTA Installation zerschossen wird.
 
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Frostie

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Hallo zusammen,

In meiner Liste sieht die Codierung für Cruising Lights mit Standardblinkern so aus:

Aktivierung der Cruise Lights
X_BCO: tns_CruiseLightFunc_Active => aktiv
X_BCO: tns_CruiseLightFront_Active => aktiv
X_BCO: tns_CruiseLightRear_Active => aktiv

Einbindung in Coming Home, etc.
X_BCO: led_DutyCycle_Pol_Gen2 > wert 50
X_BCO: wch_AffecModules_CruiseFR_Active > active
X_BCO: wch_AffecModules_CruiseFL_Active > active
X_BCO: gmh_LightstateLagMode_AffecComp > wert_OC6013

Leuchtstärke der Positionslichter bzw. Blinker in Prozent getrennt für Tag und Nacht
X_BCO: tns_CruiseLight_DutyCycle_Day => 22_percent / 16
X_BCO: tns_CruiseLight_DutyCycle_Night => 10_percent / 0A
Ich möchte diese Einstellung in die Cheats mit aufnehmen und habe deswegen die Werte mal mit den Standardwerten verglichen, die ich so hier habe. Konkret mit meiner GS (mit Multifunktionsblinkern) und der GS von @TTTom , die, wenn ich die FA.xml richtig interpretiere, keine Multi-Blinker hat.

Standard mit Multiblinker​
Standard ohne Multiblinker​
Aktivierung der Cruise Lights​
X_BCO: tns_CruiseLightFunc_Active => aktiv​
active​
not_active​
X_BCO: tns_CruiseLightFront_Active => aktiv​
active​
active​
X_BCO: tns_CruiseLightRear_Active => aktiv​
not_active​
active​
Einbindung in Coming Home, etc.​
X_BCO: led_DutyCycle_Pol_Gen2 > wert 50​
50​
12% / 0C​
X_BCO: wch_AffecModules_CruiseFR_Active > active​
active​
not_active​
X_BCO: wch_AffecModules_CruiseFL_Active > active​
active​
not_active​
X_BCO: gmh_LightstateLagMode_AffecComp > wert_OC6013​
OC6013​
LED / 0C6003​
Leuchtstärke der Positionslichter bzw. Blinker in Prozent getrennt für Tag und Nacht​
X_BCO: tns_CruiseLight_DutyCycle_Day => 22_percent / 16​
10% / 0A​
22% / 16​
X_BCO: tns_CruiseLight_DutyCycle_Night => 10_percent / 0A​
10% / 0A​
10% /0A​


Könnte bitte jemand gegenprüfen, ob die Standard Werte für eine GS ohne Multi-Blinker korrekt sind?
Oder mir alternativ ein Backup des xBCO mit den originalen Werten schicken/posten?
 
JoE_Seeve

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Hallo zusammen,



Ich möchte diese Einstellung in die Cheats mit aufnehmen und habe deswegen die Werte mal mit den Standardwerten verglichen, die ich so hier habe. Konkret mit meiner GS (mit Multifunktionsblinkern) und der GS von @TTTom , die, wenn ich die FA.xml richtig interpretiere, keine Multi-Blinker hat.

Standard mit Multiblinker​
Standard ohne Multiblinker​
Aktivierung der Cruise Lights​
X_BCO: tns_CruiseLightFunc_Active => aktiv​
active​
not_active​
X_BCO: tns_CruiseLightFront_Active => aktiv​
active​
active​
X_BCO: tns_CruiseLightRear_Active => aktiv​
not_active​
active​
Einbindung in Coming Home, etc.​
X_BCO: led_DutyCycle_Pol_Gen2 > wert 50​
50​
12% / 0C​
X_BCO: wch_AffecModules_CruiseFR_Active > active​
active​
not_active​
X_BCO: wch_AffecModules_CruiseFL_Active > active​
active​
not_active​
X_BCO: gmh_LightstateLagMode_AffecComp > wert_OC6013​
OC6013​
LED / 0C6003​
Leuchtstärke der Positionslichter bzw. Blinker in Prozent getrennt für Tag und Nacht​
X_BCO: tns_CruiseLight_DutyCycle_Day => 22_percent / 16​
10% / 0A​
22% / 16​
X_BCO: tns_CruiseLight_DutyCycle_Night => 10_percent / 0A​
10% / 0A​
10% /0A​


Könnte bitte jemand gegenprüfen, ob die Standard Werte für eine GS ohne Multi-Blinker korrekt sind?
Oder mir alternativ ein Backup des xBCO mit den originalen Werten schicken/posten?
Ich habe die Daten mit einer R1250GS 2019 mit LED-Blinkern gecheckt. Die Einstellungen sind identisch zu der Tabelle Spalte "Standard ohne Multiblinker".
 
JoE_Seeve

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Ich habe nur BU und kein e-sys installiert. Ich habe kein "Data" Verzeichnis, weder direkt unter C: noch unter c:\Bimmerutility. Vermutlich liegt bei BU die Light Version der PSDZ unter \Bimmerutility\Bin\Ediabas\ECU. Denn das ist das größte Verzeichnis mit 803 Dateien und 792MB.
PSdZ_light sind aber 13,9 GByte.
 
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Frostie

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Ich habe die Daten mit einer R1250GS 2019 mit LED-Blinkern gecheckt. Die Einstellungen sind identisch zu der Tabelle Spalte "Standard ohne Multiblinker".
Danke Dir.

Hier die neue Cheat Datei.
Beim Cruising Light wurden Einstellungen zugefügt, um das Cruising Light auch bei normalen LED Blinkern zu aktivieren.
 

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ManHer0706

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Moin, hat schon jemand Erfahrung mit der BU Version 1.0.70 gesammelt?
Ich hab das gestern Abend nach Zwangsupdate zufällig gesehen, als ich noch eine Kleinigkeit bei mir geändert hab.
Das sieht vielversprechend aus :)

Bei einigen Sensoren werden mir Werte angezeigt, bei einigen Error. Aber ich wollte meine Nachbarn auch nicht wecken und den Motor starten. Bestimmt muss für einige Werte der Motor laufen.
Scheinbar kann man nun auch einzelne Komponenten (Benzinpumpe etc.) ansprechen, was für die Fehlersuche gut sein kann.

v1.0.70.JPG
 
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MichaelBC

MichaelBC

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Ja, ich weiß dass man nicht 2 Dinge gleichzeitig ändern soll ohne eines davon getestet zu haben bevor man die andere Änderung macht.

Ich habe ja wie hier schon geschrieben mein Data Verzeichnis auf eine andere Platte verschoben. Das hat soweit funktioniert, BU hat normal gestartet und alles scheint gut.

Dann habe ich am Samstag mein Motorrad auf den aktuellen Software Stand gebracht.

1.jpg


Einige Stunden später war es dann auch durch

2.jpg


Wie erwartet waren die ganzen Anpassungen wie Sportdisplay und Startlogo weg. Auch das Handy musste ich neu verbinden.

Als ich das heute wieder konfigurieren wollte war ich etwas überrascht, dass BU nicht mehr richtig funktioniert. Die Heizgriffe und Lichter konnte ich noch ändern, aber das Kombi geht gar nicht mehr.

3.jpg


Hat einer von Euch zufällig aktuelle Version auf dem TFT und BU funktioniert noch damit ?
 
Karukan

Karukan

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Moin

Ich schau mal ob mich heute bei der Arbeit ein paar Minuten rausziehen kann und das zu checken
 
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Frostie

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Sorry. Ich habe noch die alte Version (23_011_irgendwas) drauf.
Aber was hat denn das XKombi3 jetzt für eine CAFD bei Dir?
 
F

Frostie

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Das meine ich. In der zweiten Zeile steht die CAFD

Bei meiner GS ist das 00004130_017_006_009. Bei Dir steht am Ende jetzt _019.
Und wenn man in BU mal nach den verfügbaren CAFDs sucht, dann findet man die _019 nicht.

cafds.jpg


Die CAFD ist ja quasi die Schablone für die Parameter im Steuergerät. Eine andere CAFD würde ja bedeuten, daß möglichweise weitere Einstellungen dazu gekommen sind oder sich die Struktur der Daten geändert hat.

Du hast ja da mehr Möglichkeiten als ich/wir. Findest Du diese CAFD denn z.B. in e-sys?
 
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Enbemokel

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Oh, jetzt wird es interessant, da BU bei meiner 850er keine einzige CAFD passend findet.
Wo bekomme ich die her, bzw. wie kann ich die Auswählen?
Oder kann mir das ein anderer 850er Fahrer schicken?
Danke
Nico

Edit: Hatte doch schon mal CAFD Auswahl gesehen, also FDL Editor (Herausgeber) und dann unten rechts die 3 Punkte. Nur, wie weise ich die zu?! Gerne einen Linke zum Nachlesen, wenn zu langatmig.
 
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MichaelBC

MichaelBC

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Irgendwie habe ich das auch noch nicht so richtig verstanden.

Die cafd Dateien liegen doch unter ....\psdzdate\swe\cafd\

Da habe ich aber überhaupt keine Datei die mit cafd_00004130_ anfängt. Wo holt BU diese dann her ?
 
F

Frostie

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Hatte doch schon mal CAFD Auswahl gesehen, also FDL Editor (Herausgeber) und dann unten rechts die 3 Punkte. Nur, wie weise ich die zu?! Gerne einen Linke zum Nachlesen, wenn zu langatmig.

Die CAFD ID steht im Steuergerät drin. BU liest diese aus und wählt dann aus seiner Datenbank die entsprechende CAFD aus. Man könnte es auch als Schablone für die Daten bezeichnen.

Im Steuergerät stehen die Daten in dieser Form (das ist ein Auszug aus dem xKombi3).

S00A00000000413011060964
S224300000050A021B0B5050203C031C01040F0F0006140055E83FE1972005FF0300C1011926
S22430002000050505010203420001430507000003FFFF0014007803200001D700001D6428B3
S21C3000400703030F000140191998730057100000000000558101283340
S2243001003C01FA0A0002000001142100050D151C242C343B434B091119202830383F474EEA
S22030012014190000320064009600FA0020000316385A73001432506401000A55A3
S22430020000000000000000000640142800113253FE00113253FE688BB4D7FE386AB1DBFE57
In der CAFD steht dann drin, welches Byte oder Bytes für was steht.

Schreibst Du nun einfach eine andere CAFD ID in das Steuergerät, dann wird BU die Daten, die aus dem Steuergerät kommen, entsprechend dieser neuen CAFD / "Schablone" interpretieren. Das kann gut gehen, kann aber auch mächtig in die Hose gehen.
Wenn z.B. laut der CAFD x der Wert in einem Feld für die Startanimation steht, in der CAFD y das Feld aber für die Heizgriffstufen genutzt wird, dann hast Du ein Problem. Oder (wenn wir mal von einem andere Steuergerät sprechen) das Feld ist nicht für die Blinker sondern das ABS ist.

Einfach ohne Wissen die CAFD auf irgendwas zu ändern, nur damit BU das Steuergerät öffnet, ist also nicht ungefährlich.
 
MichaelBC

MichaelBC

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Das hatte ich nicht vor. Du hast ja nur gefragt ob ich diese CAFD in esys finde. Da ja ISTA am Samstag diese Daten geschrieben hat habe ich halt mal geschaut ob es eine passende ncd Datei dazu gibt. Aber so einfach scheint es wohl nicht zu sein und ich muss hoffen, dass BU ein Update der Datenbank bringt in dem diese CAFD enthalten ist.
 
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