CN Europe NTU *News* (alle Versionen)

Diskutiere CN Europe NTU *News* (alle Versionen) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Warum bedankt sich DiDi60 in Beitrag #94 dafür, dass Core gerade nicht nachsehen kann?!... :Augenrollen:
eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
[ot]
Warum bedankt sich DiDi60 in Beitrag #94 dafür, dass Core gerade nicht nachsehen kann?!... :Augenrollen:
[/ot]

eMTee

eMTee

Modell
"Lebenslang" bedeutet auf der anderen Seite leider auch nicht, solange der User lebt oder das Navi noch seine technische Funktion erfüllt, sondern nur so etwas wie "solange der Hersteller das Gerät noch in einem gewissen Umfang supportet". Was das genau bedeutet, definiert möglicherweise jeder Hersteller anders, keine Ahnung?! :unsure:

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Jep. Mein 278er bekommt keins mehr. Angeblich liegt's am USB-Kabel. Hm, nur das das alte Powerbook das 278er mit dem erkennt. Nur die Garmin Update Seite erkennt das Navi nicht. . .

T

Tapsy

Modell
R 1250 R LC
Hi,

frage ? warum brauch man ständig neue Update´s verlegen die andauernt die straßen neu ? oder wollt ihr immer aktuell sein wo wieder ein mec pomm aufgemacht hat. :cool:

eMTee

eMTee

Modell
Nein, aber mich persönlich wirft es mental jedesmal völligst aus der Bahn, wenn die nächste Kreuzung dann plötzlich ein Kreisel ist. Ich muss dann immer anhalten, ein paar Entspannungs- und Meditationsübungen machen und das ist bei einer längeren Tour einfach nur lästig. :Augenrollen:

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@tapsy
frage ? warum brauch man ständig neue Update´s verlegen die andauernt die straßen neu ?
1. neue Umgehungsstraßen und Wohngebiete
2. neue Autobahnen oder Teilabschnitte
3. neue Einbahnstraßen - es gibt hier Menschen, die hätten sonst keine Arbeit
4. neue Geschwindigkeitsbeschränkungen
5. neue Mautstraßen
6. und dann wirklich unsäglich viele neue Kreisverkehre, wo soll man sonst das ganze Geld verbuddeln?
7. Streckenverbote .....wie neue Forstwege, neue Durchfahrtsverbote
8. ganz viele neue Fußgängerzonen!
9. Das Tankstellensterben will auch dokumentiert werden

Es bleibt nichts wie es einmal war.

Es gibt noch Straßen, die sind 50 Jahre alt, aber man versucht ständig neue Zufahrten zu generieren, Kreuzungen, ...... irgendwo müssen die Milliarden ja verschwinden.

Extrem aufgefallen ist mir das in Spanien in den letzten Jahren - ich hatte manchmal den Eindruck, die machen das nur, um mich zu ärgern :cool: .

Und dennoch bleibt die Grundstrucktur erhalten - auch mit altem Kartenmaterial kann man überleben, aber nicht jede Hafeneinfahrt ist mehr da, wo sie vorher Jahrzehnte war ...... und das kann dann manchmal stressig werden, wenn die Zeit knapp wird :o. Ebenso neue Einbahnstraßen und Verkehrsführungen in Großstädten sind manchmal ein Erlebnis mit etwas gestiegenem Blutdruck ......

Ich fahre mit CN Europe NTU 2016.20 ALL - und bin froh, dass es stabil funktioniert.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
In den weiter östlich gelegenen Ländern sind die meisten Veränderungen. Nicht weil da neu gebaut wurde, es wird halt nur nach und nach in die Karten aufgenommen.

Aber auch da zählt McDoof mit meist sauberen Toiletten und kostenfreiem WLan zu den Ruheinseln. . .

coreboat

coreboat

Modell
R1250 GS LC HP, 2020
10. bereinigte Fehler in der vorigen Karte; es gibt auch Kartenfehler, ohne dass eine Straße neu oder anders ist.

manche Fehler (oder neue Straßen) sind völlig egal bzw. lassen sich mit ein wenig Mitdenken einfach kompensieren, andere sind nicht so einfach ersichtlich.

Gerade wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist, kann es schon nerven, wenn ein ganzer Haufen umdrehen muss.

Für die Besitzer älterer Geräte, wo es keine Updates mehr gibt, wäre der Umstieg oder die zusätzliche Installation von OSM-Karten jedenfalls eine Überlegung wert.
Bei aufwändiger daheim geplanten Touren kann man ja mit Basecamp schauen, ob es in den beiden Kartenvarianten relevante Unterschiede für die Tour gibt.

T

Tapsy

Modell
R 1250 R LC
OK, ich plane wahrscheinlich nicht immer perfekt, aber wenn ich eine Woche mit meinen Kollegen unterwegs bin sind die Baustellen und Umleitungen das größere Problem als eine neue Ortsumgehung. ( ich rede hier von D,A,I und F ) in den Karparden war ich noch nicht :cool:

eMTee

eMTee

Modell
Nachdem ich den N5 von unnötigem Ballast befreit und meine Speicherkarte entfernt habe, hat GE alles in den internen Speicher gepackt. Komplette Abdeckung. Keine Probleme, keine Fehlermeldung.
Habe anschließend die 3D-Karte wieder auf die Speicherkarte gelegt und die Karte wieder eingebaut.
Habe eben mal das gleiche probiert.
SD-Karte entfernt und die eine ca. 4GB große gmapprom.img-Datei im internen Speicher einfach mal gelöscht, um Platz zu schaffen.
Update ist komplett durchgelaufen, N5-Menü sagt auch, dass South und North und 3D installiert wären.
Aber: im internen Speicher liegt immer noch nur eine einzige große gmapprom.img-Datei und die hat nur ca. 2GB. :eekek:
Die Frage ist jetzt: was fehlt? :unsure:

(Werde in den kommenden Tagen das gleiche mit eingelegter SD-Karte wiederholen und vergleichen.)

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Habe eben mal das gleiche probiert.
SD-Karte entfernt und die eine ca. 4GB große gmapprom.img-Datei im internen Speicher einfach mal gelöscht, um Platz zu schaffen.
Update ist komplett durchgelaufen, N5-Menü sagt auch, dass South und North und 3D installiert wären.
Aber: im internen Speicher liegt immer noch nur eine einzige große gmapprom.img-Datei und die hat nur ca. 2GB. :eekek:
Die Frage ist jetzt: was fehlt? :unsure:

(Werde in den kommenden Tagen das gleiche mit eingelegter SD-Karte wiederholen und vergleichen.)
Hi,

such mal die "D6210020A.img", das ist die Karte für den Süden (auch 2GB)

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Habe es auch versucht und bei mir fehlt immer der detailierte "südliche" Teil der Europakarte.
Also Norden alles und Süden nur die Übersichtskarte.
Dann der nächste Versuch mit der Speicherkarte: Allles detailiert vorhanden. Auf dem N5 die gmaprom.img und auf der Speicherkarte die D6210020A.img mit 1,9 Gb.
Dann der Versuch den N5 zu entmüllen um für die D6210020A.img Platz zu machen verlief gleich wie der erste.
Der N5 erkennt nur den nördlichen Teil der Karte.
D6210020A.img dann zurück verschoben auf die Speicherkarte und ich hatte wieder Europa Nord und Süd.

Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Modell
Der Tipp von R1200GSRider war genau richtig. :cool:
(Vermutlich stand das schon mal irgendwo und ich war nur zu faul zum suchen.)

In dem Ordner Map (parallel zu .System) liegt noch exakt die D6210020A.img
Scheinen also beide Karten-Dateien physikalisch da zu sein.

Status interner Speicher ist jetzt:
Gesamt: 7,03 GB
Belegt: 6,81 GB
Frei: 227 MB

Nach dem Verschieben der drei 3D-Dateien aus dem .System-Ordner auf die SD-Karte in den Ordner Map
sind im internen nun wieder ca. 1GB frei.

Scheinbar soweit alles gut. :daumen-hoch:

PS:
Bei der letzten Installation war ja die SD-Karte mitgenutzt worden.
Dort habe ich also den JCV-Ordner samt Inhalt wieder gelöscht und auch irgendeine gmappupdate-Datei im Garmin-Ordner.

eMTee

eMTee

Modell
@Ludwig:

Hast du die zweite Kartendatei auch in einem Ordner Map und nicht in dem .System-Ordner?

(Keine Ahnung ob das Grund ist oder hilft?!)

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
@Ludwig:

Hast du die zweite Kartendatei auch in einem Ordner Map und nicht in dem .System-Ordner?

(Keine Ahnung ob das Grund ist oder hilft?!)
Hatte die Datei im Ordner .System.

Versuche gleich mal mit dem Ordner Map.

Bingo, alles da.:up:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CN Europe NTU *News* (alle Versionen)

CN Europe NTU *News* (alle Versionen) - Ähnliche Themen

• CN Europe 2025.10 NT ist da

CN Europe 2025.10 NT ist da: Gerade gesehen, dass Garmin mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime den CN Europe 2025.10 NT anbietet ... :bounce:
  • Europe Moto-Website (europe-moto.com)

Europe Moto-Website (europe-moto.com): Hallo, manchmal gibt es auf dieser Web-Seite gute Angebote -- aber irgendwie finde ich die Seite auch unklar (z.B. beim Impressum) Gibt es...
  • Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1

Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1: Hallo, weiss von euch jemand ob die besagte Karte Höhendaten enthält. Danke für euere Unterstützung. Grüße Camalot
  • City Navigator Europe NTU 2017.3

City Navigator Europe NTU 2017.3: Hallo habe den City Navigator Europe NTU 2017.3 doppelt auf dem zümo 390. Ist das richtig? ich kann keinen Unterschied sehen. Wenn das zweite...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung

Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung: Hallo! City Navigator Europe NTU 2015.30 - Map+3D+HT+PA, October 14 steht ab sofort zur Verfügung! Wurde mir über GarminExpress angeboten...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung - Ähnliche Themen

• CN Europe 2025.10 NT ist da

CN Europe 2025.10 NT ist da: Gerade gesehen, dass Garmin mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime den CN Europe 2025.10 NT anbietet ... :bounce:
  • Europe Moto-Website (europe-moto.com)

Europe Moto-Website (europe-moto.com): Hallo, manchmal gibt es auf dieser Web-Seite gute Angebote -- aber irgendwie finde ich die Seite auch unklar (z.B. beim Impressum) Gibt es...
  • Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1

Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1: Hallo, weiss von euch jemand ob die besagte Karte Höhendaten enthält. Danke für euere Unterstützung. Grüße Camalot
  • City Navigator Europe NTU 2017.3

City Navigator Europe NTU 2017.3: Hallo habe den City Navigator Europe NTU 2017.3 doppelt auf dem zümo 390. Ist das richtig? ich kann keinen Unterschied sehen. Wenn das zweite...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung

Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung: Hallo! City Navigator Europe NTU 2015.30 - Map+3D+HT+PA, October 14 steht ab sofort zur Verfügung! Wurde mir über GarminExpress angeboten...
  • Oben