CN Europe NTU *News* (alle Versionen)

Diskutiere CN Europe NTU *News* (alle Versionen) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe nun erneut ein update der Karten gemacht. Er hat eine Karte mit dem Namen 2017.30 auf dem Laptop installiert. Auf dem navi hat...
michael_bm

michael_bm

Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Hallo,
ich habe nun erneut ein update der Karten gemacht. Er hat eine Karte mit dem Namen 2017.30 auf dem Laptop installiert.

Auf dem navi hat er nun oh Wunder tatsächlich zwei Karten installiert, die .30 NORTH und SOUTH. Die NORTH liegt auf dem internen Speicher, die andere auf der Speicherkarte. Im Explorer sieht man beide Karten, die NORTH auf dem internen Speicher auf dem Systemordner .System... und dort heißt sie typisch mit dem GM...., die auf der SD-karte heißt wie oben geschrieben mit D.... Allerdings ist weiterhin die alte .20 auf dem navi drauf, die ja bei mir einen komischen Namen hat.

Ich lasse das jetzt mal so, irgendwann muss ich mal das Navi auf werkszustand zurücksetzen und von vorne anfangen...

F

FOB2SB2

Modell
R1200GS ADV 2016
Verständnis ist vielleicht nicht ganz zutreffend.
Aber ich weiß halt wie der Hase läuft in dem Geschäft.

Ich muss es ja auch nicht gut finden, aber es lohnt auch nicht, dagegen anzuwettern.
Also weiß ich es, informiere mich vorher und entscheide nachher.

Wie bereits gesagt ... anders wäre es besser ... ist aber nicht so.

Und das ist auch kein BMW-typisches Problem!
Mir ist die Marke grundsätzlich egal, wenn mich das einzelne Produkt als Objekt meiner Begierde überzeugt.
Und das war nun mal zufällig die GS ... und damit wegen des Controllers auch der NAV V.

Sonst hätte ich auch mein ZUMO 550 an das Mopped gehängt und wäre ebenfalls mit "uralten" Karten überall angekommen.
Schön und gut. Du hast Recht das ist kein Navi 5 spezifisches Problem. Ich habe noch einen 5er BMW F10 von 2010, da ist ein Navi update seit Jahren (ich glaube inzwischen 6x) ohne Probleme mit dem Speicher möglich. Ich glaube in dem Bereich würde das kein Mensch akzeptieren.
Ich habe auch noch für die F800GS ein Garmin 350 mit dem hab ich auch kein Speicherproblem.
Ich glaube im Breich Motorrad wird jeder Mist als Gott gegeben hingenommen.

R

Ruediger2704

Modell
R 1200 GS LC; BJ 05.2015
Da steckt ein Körnchen Wahrheit drin ... wahrscheinlich auch deswegen, weil wir heute froh sind,
dass der Hobel an sich schon > 50tkm durchhält statt wie früher schon nach max. 20tkm zu verrecken.

Aber es gibt ja grundsätzlich Alternativen ... und aus irgendeinem Grunde wählt sie trotzdem kaum einer ... ???

R

ralle2d

Modell
R 1200 GS LC Triple Black
die .30 NORTH und SOUTH.
irgendwie haben offenbar alle nach dem Update zwei Karten: ».30 NORTH und SOUTH.«.
Bei mir (N5 ohne SD-Karte) hat das Update eine einzige Karte installiert und die heißt ».30 Western Europe«. Und Garmin Express 5.1 sagt »Alles ist auf dem aktuellen Stand«.

Ich frage mich nun: Bin ich ein Glücksfall oder habe ich eine abgespeckte Karte installiert bekommen?

F

FOB2SB2

Modell
R1200GS ADV 2016
Danke! Meinst Du mit grundsätzlichen Alternativen die Marke? Das Problem ist eigentlich nicht das Moped, die vorherigen haben ganz gut funktioniert. Das Navi 5 mit den Features (finde ich gut) ist leider alternativlos.

R

Ruediger2704

Modell
R 1200 GS LC; BJ 05.2015
DAS ist das Problem .. wenn man bestimmte Features will, dann hängt man am Fliegenfänger.
Da fällt ein "love it or leave it" ziemlich schwer.

Wir sind uns ja einig, nur das ich noch eine Prise Fatalismus in die Suppe gestreut habe, ;-).

Olmimoe

Olmimoe

Modell
R1250GS Exclusive
irgendwie haben offenbar alle nach dem Update zwei Karten: ».30 NORTH und SOUTH.«.
Bei mir (N5 ohne SD-Karte) hat das Update eine einzige Karte installiert und die heißt ».30 Western Europe«. Und Garmin Express 5.1 sagt »Alles ist auf dem aktuellen Stand«.

Ich frage mich nun: Bin ich ein Glücksfall oder habe ich eine abgespeckte Karte installiert bekommen?
Du hast halt "nur" West Europa drauf. Der Osten fehlt.

westernEurope.jpg

Grüße,
Olmimoe

coreboat

coreboat

Modell
R1250 GS LC HP, 2020
@ralle:
Du hast wohl irgendwann die Auswahl 'Europa west' getroffen. Das ist nicht die gesamte, von Garmin zur Verfügung gestellte Region (eben Europa gesamt). Beim Update wird jeweils die zuvor installierte Region upgedatet - in deinem Fall Europa West. Wenn dir das reicht, dann hast jedenfalls deutlich weniger Ärger mit den Updates. Sollte es irgendwann mal nicht reichen, dann musst du über Garmin Express die Gesamtkarte oder eben eine andere Region auswählen und installieren.

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Nun habe ich auch mal das Update gemacht....

Die 2017.30 ist in 2 Teile gesplittet, passt aber noch immer in den kompletten internen Speicher.

Wie bereits an vielen anderen Stellen beschrieben, ist dafür aber u.U. ein händisches Eingreifen notwendig, da die Aufräumfunktionen von Garmin nicht immer sauber klappen oder aber die Masse an Sprachdateien und anderes den Speicher vom Navi aufbläht.

Die geteilten Karten sind nun einmal unter \.system\ und unter \map

Auch andere Komponenten sind nun gesplittet, wie z.B. die jcv.

Zuletzt bearbeitet:
coreboat

coreboat

Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Selbe Idee, ähnliche Vorgehensweise und ähnliches Ergebnis. ;)

Auch ich habe vorhin das Update gemacht. Zunächst habe ich im internen Speicher die alte Karte <gmapprom.img> in *.bak umbenannt, damit der interne Speicher voll bleibt und Garmin ohne Meckern auf die SD installiert.
Genau betrachtet müsste dies wohl gar nicht sein. Bei einem aufgeräumten N5 und vielleicht noch vorab gelöschter 2017.20 würde die Installation wohl komplett ohne nachträgliches Umkopieren durchlaufen.
Die alten 3D-Dateien hatte ich auf der SD.

Bei der Neuinstallation bot G Express sofort die SD als Ziel an. Da auf dem internen Speicher aber noch ca. 1 GB frei war, sind die neuen 3D-Dateien im internen Speicher gelandet.

Nach der Installation habe ich zunächst die alte *.bak und die beiden anderen dazugehörigen Dateien der alten Karte gelöscht, die 3D-Dateien auf der SD gelöscht, die 3D-Kartendaten vom internen auf die SD verschoben und schließlich noch die insgesamt 4 Kartendateien in den internen Speicher unter \.system verschoben. Das sind die 3 gmapprom-Dateien sowie die zweite große Kartendatei <D6210020A.img>.

Mein N5 ist im internen Speicher mit 6 GB belegt, 1 GB ist noch frei und die 3D-Kartendateien befinden sich auf der SD. Diese hätten mit 873 mb ebenfalls noch im Gerätespeicher Platz. Lieber habe ich aber auf dem Gerät noch reichlich Platz.

Die beiden großen Kartendateien haben jetzt 4,02 GB, die eine große Vorgängerdatei aus der Version 2017.20 hatte 3,98 GB. Wer also den unnützen Schrott aufräumt, muss keine teure SD-Karte kaufen, um in den Genuss des vollen Kartenmateriales zu kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
R

ralle2d

Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Du hast wohl irgendwann die Auswahl 'Europa west' getroffen.
muss wohl so sein, unabsichtlich. Und wenn ich jetzt mit GE die Kartenoptionen aufrufe, sagt das Programm auch das erste Mal, dass ich für die Gesamtkarte Europa eine SD-Karte benötige.

Ich hab dann ausprobiert, auf dem N5 alles zu löschen, was ich nicht brauche: Alle Voice-, Hilfe-, Text- und Handbuchdateien außer Deutsch, alle »Vehicles« außer drei und die beiden BaseCamp-Installer.

Danach konnte ich die Gesamtkarte Europa auf dem internen Speicher installieren.

Das war aber eher experimentell, ich werde morgen sowieso eine SD-Karte besorgen, sonst droht später mit Sicherheit Trouble wegen Speichermangel.

coreboat

coreboat

Modell
R1250 GS LC HP, 2020
@ralle: Merci. Schön, wenn auch mal eine Rückmeldung kommt (die ja wiederum vielen anderen helfen kann).

Ansonsten vielleicht noch ein Hintergrund, weil ja 'immer alles' Garmin in die Schuhe geschoben wird ...
Das Dateisystem auf einer SD ist (im Normalfall) Fat32, im N5 wahrscheinlich auch.
Dieses System hat eine Limitierung der Dateigröße auf 4 GB, d.h. eine einzelne Datei kann nicht größer sein als eben diese 4 GB (genau 4.294.967.295 Byte). Die neuen Karten würden als eine Datei diese Grenze überschreiten und somit musste Garmin sie eben in zwei Dateien aufsplitten. Schuld daran ist - wie so oft - Microsoft. ;)

Details:
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
warum ist microsoft daran schuld, dass garmin nur fat32 unterstützt?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

coreboat

coreboat

Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Weil 90 % der User eben nicht selber eine SD-Karte vor der ersten Verwendung umformatieren können.

Fat32 ist halt mal das gebräuchlichste plattformübergreifende Dateisystem. Ich bin nicht Garmin und muss dementsprechend auch nix rechtfertigen, schon gar nicht irgendwelche allgemeinen Standards in der IT-Welt. Jede externe Festplatte wird heutzutage noch mit Fat32 verkauft, weil sie sonst eben nicht von allen Systemen, wie Fernsehern, Mac's oder ähnlichen Systemen lesbar wären.
Würde Garmin z.B. auf ein Linux-System mit entsprechendem Dateisystem setzen und kein User könnte danach auf seine SD mit einem gebräuchlichen PC seine MP3-Dateien aufspielen, würden wohl auch nicht alle glücklich sein. ;)

@kmueller: wenn du eine SD entsprechend umformatieren kannst, dann kannst du auch deine Dateien im N5 so umkopieren, dass alles darauf Platz hat. Wenn du letzteres nicht kannst, dann wird es bei ersterem ebenso hapern? Garmin hält sich da nur an einen Standard, an den sich auch jede GoPro etc. hält. Auch jede GoPro splittet Videodateien bei einer Lauflänge, welche die 4 GB überschreitet, um sie anschließend mit möglichst vielen normalen PCs wieder lesen und verwenden zu können.
Gerade als Apple-User muss man ja mit vielen Einschränkungen leben und entsprechend schmerzfrei sein. Welcher Apple-User hat sich jemals darüber aufgeregt, dann man nicht mal eben eine Datei von jemandem auf sein Handy gespielt bekommen kann?

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hey Core :o,
super geschrieben und wer es jetzt noch nicht gerafft hat :confused:

DiDi 60

DiDi 60

Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hab heute nun auch das Update auf 2017.30 vollzogen.

GE hat wie erwartet auch die Karte gesplittet und auf den internen Speicher und die SD verteilt.

Danach habe ich ein bischen rumprobiert um beide Karten in den internen Speicher zu bekommen, durch Verschieben der 3D auf die SD war dann ja auch genügend Platz.

Der Kartenanteil ALL SOUTH wird bei mir durch den N5 unter My Maps allerdings nur angezeigt wenn 6210020A auf der SD liegt. Wenn ich in den internen Speicher verschiebe zeigt mir der N5 nur die ALL NORTH an.

Ist das bei sonst jemand noch so?

coreboat

coreboat

Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Nein, Nord und Süd auf internem Speicher, 3D auf der SD und alles geht. Ich kann aber gerade nicht nachsehen, welche Dateien wo genau liegen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Weil 90 % der User eben nicht selber eine SD-Karte vor der ersten Verwendung umformatieren können.

Fat32 ist halt mal das gebräuchlichste plattformübergreifende Dateisystem. Ich bin nicht Garmin und muss dementsprechend auch nix rechtfertigen, schon gar nicht irgendwelche allgemeinen Standards in der IT-Welt. Jede externe Festplatte wird heutzutage noch mit Fat32 verkauft, weil sie sonst eben nicht von allen Systemen, wie Fernsehern, Mac's oder ähnlichen Systemen lesbar wären.
Würde Garmin z.B. auf ein Linux-System mit entsprechendem Dateisystem setzen und kein User könnte danach auf seine SD mit einem gebräuchlichen PC seine MP3-Dateien aufspielen, würden wohl auch nicht alle glücklich sein. ;)

@kmueller: wenn du eine SD entsprechend umformatieren kannst, dann kannst du auch deine Dateien im N5 so umkopieren, dass alles darauf Platz hat. Wenn du letzteres nicht kannst, dann wird es bei ersterem ebenso hapern? Garmin hält sich da nur an einen Standard, an den sich auch jede GoPro etc. hält. Auch jede GoPro splittet Videodateien bei einer Lauflänge, welche die 4 GB überschreitet, um sie anschließend mit möglichst vielen normalen PCs wieder lesen und verwenden zu können.
Gerade als Apple-User muss man ja mit vielen Einschränkungen leben und entsprechend schmerzfrei sein. Welcher Apple-User hat sich jemals darüber aufgeregt, dann man nicht mal eben eine Datei von jemandem auf sein Handy gespielt bekommen kann?
Es gäbe ja auch noch ExFat ;)

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
Nachdem ich den N5 von unnötigem Ballast befreit und meine Speicherkarte entfernt habe, hat GE alles in den internen Speicher gepackt. Komplette Abdeckung. Keine Probleme, keine Fehlermeldung.

Habe anschließend die 3D-Karte wieder auf die Speicherkarte gelegt und die Karte wieder eingebaut.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Vermelde gehorsamst, Update haben AirBook und ZUMO 390LM alleine hinbekommen. . .

Thema:

CN Europe NTU *News* (alle Versionen)

CN Europe NTU *News* (alle Versionen) - Ähnliche Themen

• CN Europe 2025.10 NT ist da

CN Europe 2025.10 NT ist da: Gerade gesehen, dass Garmin mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime den CN Europe 2025.10 NT anbietet ... :bounce:
  • Europe Moto-Website (europe-moto.com)

Europe Moto-Website (europe-moto.com): Hallo, manchmal gibt es auf dieser Web-Seite gute Angebote -- aber irgendwie finde ich die Seite auch unklar (z.B. beim Impressum) Gibt es...
  • Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1

Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1: Hallo, weiss von euch jemand ob die besagte Karte Höhendaten enthält. Danke für euere Unterstützung. Grüße Camalot
  • City Navigator Europe NTU 2017.3

City Navigator Europe NTU 2017.3: Hallo habe den City Navigator Europe NTU 2017.3 doppelt auf dem zümo 390. Ist das richtig? ich kann keinen Unterschied sehen. Wenn das zweite...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung

Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung: Hallo! City Navigator Europe NTU 2015.30 - Map+3D+HT+PA, October 14 steht ab sofort zur Verfügung! Wurde mir über GarminExpress angeboten...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung - Ähnliche Themen

• CN Europe 2025.10 NT ist da

CN Europe 2025.10 NT ist da: Gerade gesehen, dass Garmin mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime den CN Europe 2025.10 NT anbietet ... :bounce:
  • Europe Moto-Website (europe-moto.com)

Europe Moto-Website (europe-moto.com): Hallo, manchmal gibt es auf dieser Web-Seite gute Angebote -- aber irgendwie finde ich die Seite auch unklar (z.B. beim Impressum) Gibt es...
  • Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1

Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1: Hallo, weiss von euch jemand ob die besagte Karte Höhendaten enthält. Danke für euere Unterstützung. Grüße Camalot
  • City Navigator Europe NTU 2017.3

City Navigator Europe NTU 2017.3: Hallo habe den City Navigator Europe NTU 2017.3 doppelt auf dem zümo 390. Ist das richtig? ich kann keinen Unterschied sehen. Wenn das zweite...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung

Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung: Hallo! City Navigator Europe NTU 2015.30 - Map+3D+HT+PA, October 14 steht ab sofort zur Verfügung! Wurde mir über GarminExpress angeboten...
  • Oben