CN Europe NTU *News* (alle Versionen)

Diskutiere CN Europe NTU *News* (alle Versionen) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sind hier lauter 'Nicht-IPhone-Besitzer'? Die regen sich nicht mal darüber auf, dass man Speicherkarten nicht nachrüsten kann, falls die...
coreboat

coreboat

Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Sind hier lauter 'Nicht-IPhone-Besitzer'? Die regen sich nicht mal darüber auf, dass man Speicherkarten nicht nachrüsten kann, falls die ursprünglich erworbene Variante vom Speicher her nicht ausreicht.

Mal so ein Gedanke: Wenn ich kaum aus D raus komme, warum muss dann immer 'alles' auf dem Navi installiert sein. Würden nicht auch die paar Länder reichen, die man auch zu bereisen gedenkt? Dadurch würden neben den Speicherproblemen auch viele Probleme bei Updates einfach gelöst. Garmin bietet neben den kompletten Kartensätzen auch die Möglichkeit, nur bestimmte Gegenden oder Länder zu installieren.

Nicht, dass ich mit dem zu kleinen internen Speicher besonders glücklich bin, aber manche Probleme sind auch etwas hausgemacht durch den User.

Hamp

Hamp

Modell
R1300GS_2024
Da ich 3D Ansicht nicht brauche, habe ich folgende 3 Dateien gelöscht: (dadurch ca. 850MB frei gesetzt)

gmap3d.gma
gmap3d.img
gmap3d.unl

Somit konnte Karten update 2017.30 ohne Problem auf Nav5 installiert werden.

Gruss
Hamp

F

FOB2SB2

Modell
R1200GS ADV 2016
Wie ich das Problem löse ist mir klar! Das ist doch kein Luxusproblem mit zu vielen zusätzlichen Karten MP3s usw. Das würde ja bedeuten, dass ein neues Gerät - nach den hier geäußerten Meinungen - gar nicht mit dem aktuell Softwarestand .30 verkauft werden könnte???? Da muß ich mich wohl glücklich schätzen, dass mir im Dezember noch ein neues Gerät mit altem Softwarestand für den aktuellen Preis verkauft worden ist??
Attn: corebat
Ist bei Dir ein update, wie bei neuen Geräten bei Einrichtung gefordert, schon ein hausgemachtes Problem?

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ coreboat
Nicht, dass ich mit dem zu kleinen internen Speicher besonders glücklich bin, aber manche Probleme sind auch etwas hausgemacht durch den User.
Wenn ich ein NAVI für gesamt EUROPA kaufe, dann will ich, bzw. erwarte ich, dass alle Karten gespeichert werden können und zwar auf der gekauften Hardware!

Gut fand ich z. B., dass ich die Marokko-Karte auf einer extra SD-Karte kaufen konnte. Schlecht, dass sie eben klein (micro) ist, und dadurch auch gerne "verlegt" werden kann, wenn man sie nicht brauchen sollte.

Aber Marokko ist nicht Europa, und wenn ich auch Jahre nicht in Skandinavien war, oder Rumänien, dann kann es schon mal passieren, dass man auf einer Tour die Route ändert ....... und wenn dann genau diese Länder gelöscht sind ...........

Dann wird man auch seinen Weg finden, aber dann erfüllt das NAVI nicht mehr seine Aufgabe!

Gilt natürlich nicht für die, bei denen die Dolomiten schon die Grenze bilden für eine Motorradreise :cool: aber die kaufen auch oft nur die "abgespeckte" Version.

Natürlich ist immer der USER schuld, oder unfähig,........ nur komisch, dass das nie einer auch in der Werbung sagt, wenn man das Produkt an den Mann bringen will.

Dennoch danke für die Infos, die ich hier schneller bekomme, als von GARMIN............. auch wenn weiterhin Fragen und Unsicherheiten bleiben :cool:.

Ich bleibe wohl erst einmal noch ein Weilchen bei CN Europe NTU 2016.20 :o .

F

FOB2SB2

Modell
R1200GS ADV 2016
Habe eben die "amtliche Antwort" von Garmin bekommen. Auf mein neu gekauftes Navi 5 passt das update .30 nicht drauf. Ich solle mir eine SD Karte kaufen! Auf meinen Einwandt auf ein neues Gerät sollte doch das aktuelle update passen antwortete er: "Das Gerät ist drei Jahre alt und ich erwarte doch wohl nicht, dass der Verkäufer mit einem Aufkleber auf das Problem hinweise". Auf meine Antwort mein Gerät wäre 3 Wochen alt: "Wenn sie sich bei einem Gerätepreis von 600€ keine SD Karte leisten können kann ich Ihnen auch nicht helfen!" Aufgelegt!

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Und, hättest Dir Zeit und Anruf sparen können, davon dann die SD Karte kaufen sollen

coreboat

coreboat

Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Die Antwort finde ich unverschämt, die Fakten dazu sind halt einfach so. Wenn ich mir eine Software kaufe, dann kann es auch passieren, dass ich das nächste Update nur verwenden kann, wenn ich ein neues Betriebssystem oder modernere Hardware habe. Dies ist in der schnelllebigen Zeit von IT einfach so.

Aber trotzdem mal zum Vergleich: Bei meinem Golf, EZ 2013, ist ein Navi eingebaut (das für ein schweine Geld sehr wenig Funktionen bietet) und es gab es noch nie ein gratis Kartenupdate. Bei VW kommt für jedes! Kartenupdate ca. 190,- Euro zum Aufruf!

VW bietet dafür ein gratis Update für die Software des Steuergerätes, nur den Aufwand dafür muss der Nutzer selber tragen - und die vielleicht noch unbekannten negativen Folgen. :p

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
VW bietet dafür ein gratis Update für die Software des Steuergerätes, nur den Aufwand dafür muss der Nutzer selber tragen - und die vielleicht noch unbekannten negativen Folgen. :p
Dito, mein 10 Jahre alter A6 Avant bräuchte ein MMI-Update (6 CDs ca. 6 Stunden) wollten die bei AUDI machen und ich soll löhnen:bomb:
Habe dankend abgelehnt. Nun kann mein iPhone 6s eben nur noch telefonieren per Bluetooth. LMAA
Von der 200 EUR DVD fürs Navi ganz zu schweigen. Und ob ich einen Kreisverkehr drin habe oder nicht.....

Dagegen ist doch Garmin noch Kinderkram und bisher haben wir es doch immer hingebogen :cool:

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Aber trotzdem mal zum Vergleich: Bei meinem Golf, EZ 2013, ist ein Navi eingebaut (das für ein schweine Geld sehr wenig Funktionen bietet) und es gab es noch nie ein gratis Kartenupdate. Bei VW kommt für jedes! Kartenupdate ca. 190,- Euro zum Aufruf!

Das Kartenupdate bei Garmin ist nicht Gratis. Du bezahlst es ja schon beim Gerätekauf.
Den Aufwand für das Kartenupdate muß beim Garmin auch der Nutzer tragen. (Seine Zeit Sein Internetzugang und sein Datenvolumen und wenn es schiefgeht sein geschrottetes Navi.

R

ralle2d

Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Vielleicht mögt Ihr einem unbedarften Mac-User (mit Kartenupdate 2017.30 und ohne SD-Karte im N5) mal auf die Sprünge helfen:

Wenn ich meinen N5 mit einer Art »Explorer« angucke, steht da »6,02 GB belegt«. Der unsichtbare Ordner ».System« hat 5,23 GB, da muss dann ja wohl das Kartenmaterial drin sein. Die dickste Datei ist »gmapprom.img« mit 2,77 GB.

Was hab' ich denn nun drauf auf dem Gerät? Nur Nordeuropa oder irgendeine abgespeckte Karte? Es hieß doch, die Europa-Gesamtkarte habe über 5 GB?

Ein ratloser Ralle …

Anhänge

F

FOB2SB2

Modell
R1200GS ADV 2016
Wenn Du im N5 auf Einstellungen, Karte/Fahrzeug, my maps gehst kannst Du sehen was geladen ist. Bei mir nach dem update: CN Europe NTU 2017.30 ALL South, CN Europe NTU 2017.30 ALL North, 2017.30 3D und Europe DEM. Bei Europe DEM bin ich nicht sicher ob das dazu gehört. Wenn das alles da ist hast Du Glück gehabt.

F

FOB2SB2

Modell
R1200GS ADV 2016
»gmapprom.img« ist bei mir 3,98 GB groß und liegt auf der SD Karte. Zu mehr reicht mein Halbwissen leider nicht. Mach was draus.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Gehe ans Navi und schau Dir auf dem Gerät die Karteninformation an, dann hast Du auch gleich die Version.

R

ralle2d

Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Bei mir steht »CN Europe NTU 2017.30 Western Europe«. Und zusätzlich die 3D-Karte, siehe Screenfoto.

Hab' ich nun »alles« drauf oder fehlt mir was?

Anhänge

R

reinhardMSP

Modell
R 1200 GS LC
Geh auf die Garmin Seite uns schau nach welche Länder "Western Europe" abdeckt.
Dann hast Du Deine Frage selbst beantwortet.

R

Ruediger2704

Modell
R 1200 GS LC; BJ 05.2015
Hallo auch,

auch ich habe nun problemlos von 2017.20 auf .30 geupdated.
Hat zwar etwas gedauert ... der Verbindung geschuldet, aber lief.

Habe nun CN Europe NTU 2017.30 ALL South, .../ALL North, .../3D auf dem Navi V.
Auf dem PC ist für BC noch CN Europe NTU 2017.3 dazu gekommen.

Vermisse auch keine Straßen .. auch z.B. auf Sardinien nicht, wohin es mich dies Jahr führen wird. ;-)

Rüdiger

PS:
Vielleicht noch ergänzend:
Die Hauptkarte liegt auf dem NAV V unter
/.System als gmapprom.img mit 2.152.192 kB,
die 2-te Karte unter
/MAP als D6210020A.img mit 2.070.336 kB.

Die 3D-Karte habe ich auf der Speicherkarte untergebracht, so dass der NAV V noch 1,07 GB freien Speicherplatz hat.

Stimmen und ähnliches habe ich natürlich auf das Notwendigste bereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
F

FOB2SB2

Modell
R1200GS ADV 2016
Die Frage ist doch ob ich auf einem heute gekauften Navi 5 "CN Europe NTU 2017.3" für ca. 600€ komplett untergebracht bekomme. Ich habe natürlich noch ein paar SD Karten rumliegen, die ich einsetzen kann und auch eingesetzt habe. Ich kann mir auch eine neue SD Karte leisten. Mit welchem Aufwand das update auf einem früher gekaufen Navi 5 möglich ist ist eine andere Sachen. Ich finde es frech wenn das Ding nicht mit dem alktuellen Stand verkauft wird.

R

Ruediger2704

Modell
R 1200 GS LC; BJ 05.2015
Die Antwort darauf ist, dass ich "eigentlich" keine SD-Karte für die reine Navigation gebraucht hätte.
Mit der 3D-Karte zusammen auf dem NAV V wären noch ca. 128 MB auf dem Gerät frei gewesen.

Ich hab es nur verschoben, um ggf. etwas mehr Speicher auf dem Gerät zum Routing und für POIs zu haben,
da ich auf der SD-Karte sowieso Musik habe.

Grundsätzlich ist es wie bereits oben mal erwähnt .. die IT (HW und SW) ist nun mal schnelllebig.
Und du kaufst, für welchen Preis auch immer, ganz bewusst ein "altes" Gerät.
Es wurde ja nirgendwo versprochen, dass der Speicher im Laufe der Zeit im Rahmen eines Upgrades vergrößert worden ist.
Und DAS ist nun ja eine freiwillige Leistung.
Und bei Ersterscheinen passte problemlos alles aktuelle Material auf das Gerät.

Das ist übrigens ein Sachverhalt, mit dem man in dieser Sparte immer leben muss.
Oder man lässt es.

Aber ich verstehe, dass sich manche das anders wünschen. Gar keine Frage, wäre mir ja auch lieber.

F

FOB2SB2

Modell
R1200GS ADV 2016
Mit eigentlich hast Du recht. Das Problem ist, wenn Du ein heute gekauftest Gerät erstmalig Einrichten willst ist zwingend eine SD Karte erforderlich. Garmin hat mir bestätigt, dass das anders nicht funktioniert. Das wäre ungefähr so als wenn Du für ein neu gekauftest Moped erst mal eine neue software kaufen msstest um es zu starten. Ich habe so den Eindruck hier haben einige für alles Verständis.

R

Ruediger2704

Modell
R 1200 GS LC; BJ 05.2015
Verständnis ist vielleicht nicht ganz zutreffend.
Aber ich weiß halt wie der Hase läuft in dem Geschäft.

Ich muss es ja auch nicht gut finden, aber es lohnt auch nicht, dagegen anzuwettern.
Also weiß ich es, informiere mich vorher und entscheide nachher.

Wie bereits gesagt ... anders wäre es besser ... ist aber nicht so.

Und das ist auch kein BMW-typisches Problem!
Mir ist die Marke grundsätzlich egal, wenn mich das einzelne Produkt als Objekt meiner Begierde überzeugt.
Und das war nun mal zufällig die GS ... und damit wegen des Controllers auch der NAV V.

Sonst hätte ich auch mein ZUMO 550 an das Mopped gehängt und wäre ebenfalls mit "uralten" Karten überall angekommen.

Thema:

CN Europe NTU *News* (alle Versionen)

CN Europe NTU *News* (alle Versionen) - Ähnliche Themen

• CN Europe 2025.10 NT ist da

CN Europe 2025.10 NT ist da: Gerade gesehen, dass Garmin mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime den CN Europe 2025.10 NT anbietet ... :bounce:
  • Europe Moto-Website (europe-moto.com)

Europe Moto-Website (europe-moto.com): Hallo, manchmal gibt es auf dieser Web-Seite gute Angebote -- aber irgendwie finde ich die Seite auch unklar (z.B. beim Impressum) Gibt es...
  • Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1

Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1: Hallo, weiss von euch jemand ob die besagte Karte Höhendaten enthält. Danke für euere Unterstützung. Grüße Camalot
  • City Navigator Europe NTU 2017.3

City Navigator Europe NTU 2017.3: Hallo habe den City Navigator Europe NTU 2017.3 doppelt auf dem zümo 390. Ist das richtig? ich kann keinen Unterschied sehen. Wenn das zweite...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung

Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung: Hallo! City Navigator Europe NTU 2015.30 - Map+3D+HT+PA, October 14 steht ab sofort zur Verfügung! Wurde mir über GarminExpress angeboten...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung - Ähnliche Themen

• CN Europe 2025.10 NT ist da

CN Europe 2025.10 NT ist da: Gerade gesehen, dass Garmin mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime den CN Europe 2025.10 NT anbietet ... :bounce:
  • Europe Moto-Website (europe-moto.com)

Europe Moto-Website (europe-moto.com): Hallo, manchmal gibt es auf dieser Web-Seite gute Angebote -- aber irgendwie finde ich die Seite auch unklar (z.B. beim Impressum) Gibt es...
  • Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1

Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1: Hallo, weiss von euch jemand ob die besagte Karte Höhendaten enthält. Danke für euere Unterstützung. Grüße Camalot
  • City Navigator Europe NTU 2017.3

City Navigator Europe NTU 2017.3: Hallo habe den City Navigator Europe NTU 2017.3 doppelt auf dem zümo 390. Ist das richtig? ich kann keinen Unterschied sehen. Wenn das zweite...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung

Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung: Hallo! City Navigator Europe NTU 2015.30 - Map+3D+HT+PA, October 14 steht ab sofort zur Verfügung! Wurde mir über GarminExpress angeboten...
  • Oben