CN Europe NTU *News* (alle Versionen)

Diskutiere CN Europe NTU *News* (alle Versionen) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, sehe ich das richtig, man muss inseiter tricks anwenden um ein update zu installieren :mad:
T

Tapsy

Modell
R 1250 R LC
Hallo,

sehe ich das richtig, man muss inseiter tricks anwenden um ein update zu installieren :mad:

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die "Trickserei" besteht eigentlich nur in simplem Dateiverschieben.

Und notwendig wird es nur, wenn man eigene Ansprüche an die Dateiablage hat, insbesondere bzgl. der Verwendung der externen SD-Karte und der Größe des freien internen Speichers. :tongue:

Rucki

Rucki

Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
So eine scheiß... Wollte das neue update ein spielen und während der Zeit meinte windows es müsse neu starten. Jetzt kommt im GE nur noch die Meldung *Bei der Installation des updates ist ein Fehler aufgetreten*. Ich kann das neu Karten Material nicht installieren. Was soll ich noch machen. Kakke

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich würde in der Windows Systemsteuerung- Programme schauen, ob hier die neue Karte schon vorhanden ist.
Falls ja, deinstallieren und Update nochmals versuchen.
Ansonsten Garmin Express deinstallieren und alle Dateien löschen lassen. Danach Garmin Express neu herunterladen und installieren.
Danach müsste das Update wieder funktionieren.

Rucki

Rucki

Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hab ge runter geworfen und alle Dateien gelöscht, neu installiert und dann ist es wieder gegangen. Danke

gsfahren

gsfahren

Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hi,

frage ? warum brauch man ständig neue Update´s verlegen die andauernt die straßen neu ? oder wollt ihr immer aktuell sein wo wieder ein mec pomm aufgemacht hat. :cool:
Das habe ich mir auch mal gedacht und bin eines besseren belehrt worden.
Vor meiner Skandinavientour hab ich mir gedacht das Kartenupdate sparste Dir. Damals noch das TomTom Urbanrider.
Dann stand ich dann vor einer Fähre in Norwegen die es nicht mehr gibt. Also zurück und einen Umweg von 150 km gemacht. Jetzt habe ich das Zumo 395 und werde jedes Update aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Neue Strassen die plötzlich anders verlaufen, gibt es genug.

Was aber wirklich mühsam ist:
In einer fremden Stadt, wenn die Einbahnen usw gedreht wurden und man mit altem Kartenmaterial dann wohin will.

Das ist richtig mühsam.....

S

Salatfrosch

Modell
R1200GS ADV
Viel interessanter finde ich die Frage: Werden so viele neue Strassen gebaut? Oder warum schwillt die Datenmenge so an?

Smile

Smile

Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Ich denke das liegt an den zusätzlichen Informationen die mit jedem Update wachsen.
schau mal unter poi
Einkaufsmöglichkeiten, Restaurant, Wanderparkplätze, etc.

mittlerweile verwende ich oftmals die OSM Karte. Spannend da die anders routet

island letztes Jahr nur mit OSM war genial

Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Ich denke das liegt an den zusätzlichen Informationen die mit jedem Update wachsen.
schau mal unter poi
Einkaufsmöglichkeiten, Restaurant, Wanderparkplätze, etc.
Genau, aber die schon wieder geschlossenen Kneipen, Einkaufszentren, Parkplätze usw...... jedoch nur selten wieder gelöscht werden.

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo zusammen,

möchte mein Nav V aktualisieren......macht es einen Unterschied ob die Karte auf der SD Karte oder direkt im Navigator installiert wird?
Arbeitet der Nav V dann vielleicht langsamer?

Bin kein Computerfreak......deswegen meine Frage

R

reinhardMSP

Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
es wird sowieso ein Teil der Karten auf die SD Karte von Garmin Express gelegt, da die Größe der Karte mittlerweile dies erforderlich macht. Also eine min 8 GB SD Karte in FAT 32 formatiert in das Navi V einlegen und immer die neueste Version von Garmin Express nutzen und Geduld haben und nicht das Update abbrechen.

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo Reinhard,

danke für die schnelle Antwort.

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Da ja jetzt die Karte auf meiner SD Karte installiert wurde kann ich doch eigentlich die alte Version vom Navigator löschen.
Wie heißt die Datei?
Oder kann ich mehrere löschen?

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...es wird sowieso ein Teil der Karten auf die SD Karte von Garmin Express gelegt...
Ergänzung:
... sofern man nicht vorher optimierenderweise Hand angelegt hat (siehe Beträge #112 und #115). :wink:

Solange es geht, mache ich mir diese kleine Mühe, um a) die Karte vollständig im internen Speicher zu halten
und b) um dort zusätzlich noch genügend Platz für irgendwelche geplanten Touren oder Track-Aufzeichnungen zu haben.

Ob der Punkt a) timing-mäßig eine signifikante Verbesserung bringt? Keine Ahnung.
Ein reiner Vergleich von theoretischen Zugriffszeiten von internem Flash und externer SD-Karte nutzt da vermutlich auch nicht viel, solange man nicht weiß, wie die SW genau arbeitet, wann also wie oft irgendwelche Speicherzugriffe auf Kartendaten erfolgen.
Man muss sich jedoch wohl keine Sorgen machen.

Inwieweit man dem internen Flash mehr Zuverlässigkeit zutraut als der externen SD, ist vllt. auch eher esoterisch.

Also, wer den Optimierungsaufwand treiben möchte, so wie ich, der hat einen an der Waffel. :biggrin:
Alle anderen werden wohl vom N5 auch weiterhin zuverlässig geleitet. :wink:

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Da ja jetzt die Karte auf meiner SD Karte installiert wurde kann ich doch eigentlich die alte Version vom Navigator löschen.
Wie heißt die Datei?
Oder kann ich mehrere löschen?
Bist sicher das beide Teile der Karte auf der SD sind?

gmapprom.img und D6210020A.img

Die alte Karte wird eigentlich beim Update gelöscht und es sind nur die neuen Karten auf dem Gerät (und Speicherkarte).

Normalerweise ist die gmapprom.img im Internen Speicher des N5 und die D6210020A.img im Ordner Map auf der Speicherkarte.

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Habe mal 2 Bilder reingestellt.....das linke ist der Inhalt vom Systemordner. Das rechte der Inhalt auf der SD Karte

Systemordner.JPGKarte SD.JPG

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich habe wohl 2 X die aktuelle Karte installiert....zuerst auf der Karte und dann aus Versehen direkt in dem Nav V. Wollte eigentlich die Karte in Basecmp installieren........mittlerweile auch geschehen.

Welche können denn jetzt aus dem Systemordner gelöscht werden?

Thema:

CN Europe NTU *News* (alle Versionen)

CN Europe NTU *News* (alle Versionen) - Ähnliche Themen

• CN Europe 2025.10 NT ist da

CN Europe 2025.10 NT ist da: Gerade gesehen, dass Garmin mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime den CN Europe 2025.10 NT anbietet ... :bounce:
  • Europe Moto-Website (europe-moto.com)

Europe Moto-Website (europe-moto.com): Hallo, manchmal gibt es auf dieser Web-Seite gute Angebote -- aber irgendwie finde ich die Seite auch unklar (z.B. beim Impressum) Gibt es...
  • Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1

Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1: Hallo, weiss von euch jemand ob die besagte Karte Höhendaten enthält. Danke für euere Unterstützung. Grüße Camalot
  • City Navigator Europe NTU 2017.3

City Navigator Europe NTU 2017.3: Hallo habe den City Navigator Europe NTU 2017.3 doppelt auf dem zümo 390. Ist das richtig? ich kann keinen Unterschied sehen. Wenn das zweite...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung

Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung: Hallo! City Navigator Europe NTU 2015.30 - Map+3D+HT+PA, October 14 steht ab sofort zur Verfügung! Wurde mir über GarminExpress angeboten...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung - Ähnliche Themen

• CN Europe 2025.10 NT ist da

CN Europe 2025.10 NT ist da: Gerade gesehen, dass Garmin mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime den CN Europe 2025.10 NT anbietet ... :bounce:
  • Europe Moto-Website (europe-moto.com)

Europe Moto-Website (europe-moto.com): Hallo, manchmal gibt es auf dieser Web-Seite gute Angebote -- aber irgendwie finde ich die Seite auch unklar (z.B. beim Impressum) Gibt es...
  • Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1

Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1: Hallo, weiss von euch jemand ob die besagte Karte Höhendaten enthält. Danke für euere Unterstützung. Grüße Camalot
  • City Navigator Europe NTU 2017.3

City Navigator Europe NTU 2017.3: Hallo habe den City Navigator Europe NTU 2017.3 doppelt auf dem zümo 390. Ist das richtig? ich kann keinen Unterschied sehen. Wenn das zweite...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung

Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung: Hallo! City Navigator Europe NTU 2015.30 - Map+3D+HT+PA, October 14 steht ab sofort zur Verfügung! Wurde mir über GarminExpress angeboten...
  • Oben