Tja, hatte ich doch schon frühzeitig geschrieben, dass man sich an Garmin wenden solle. Mein Nüvi 550 hat eine Speichergröße von unter 2 GB, das Zumo 660 wohl von 3,7 GB - natürlich nur teilweise für Karten nutzbar. Nun hat es letzteres erwischt. Man kann wie folgt vorgehen:
- Installation ausschließlich der Deutschlandkarte im internen Speicher des Zumo 660 (1. Karte), das macht das Auswählen von Kacheln später einfacher
- Installation des kompletten Europa-Paketes auf einem PC/Mac
- Nutzung von Mapinstall und Zusammenstellen der Kacheln von Westeuropa so, dass Deutschland nicht enthalten ist und eine Gesamtgröße von z. B. 2 oder 2,5 GB nicht überschritte wird und übertragen auf das Zumo 660
- geeignete Speicherkarte über Speicherkartenleser als Massenspeicher für den PC/Mac zugänglich machen
- Zusammenstellen weiterer Karten ohne die bisher mit Mapinstall installierten und Übertragen auf die Speicherkarte
So geht das auch bei meinem Nüvi 550. Da kann man zu der fest installierten Region noch eine weitere Karte in den Hauptspeicher bringen, die man selbst über Kacheln zusammengestellt hat, der Rest muss dann auf eine Speicherkarte. Für die Direktinstallation bietet Garmin schon immer nur fertig zusammengestellte Regionen an. Für diese werden die IMG-Kartendateien heruntergeladen und auf dem Navi gespeichert. Wenn das Zumo 660 eine Dateigröße von bis zu 4 GB auf der Speicherkarte verarbeiten kann, dann bekommt man mit dieser Methode derzeit gerade noch das gesamte Paket gespeichert, es ist ca. 5,8 GB groß. Oder man kümmert sich darum gar nicht, speichert mit Mapinstall einmal Europa West auf eine und dann Europa Ost auf die zweite Speicherkarte. Dann muss man die Speicherkarte in überlappenden Gebieten halt mal wechseln. Wenn jede Datei 3,5 GB hat, müsste das funktionieren.
Wer ohne Mapinstall auskommen will (das ist aber zeitaufwendig!), der kann eine Region im Navi installieren, die IMG-Datei auf den Rechner kopieren, die nächste Region mit Garmin Express installieren, dann auf den Rechner bringen, bis man alle angebotenen Teilregionen so auf dem PC hat, dass man sich die benötigten Versionen dann alle auf eine SD-Karte speichern kann. Vor der Verwendung muss man - falls das Zumo 660 noch an die alten IMG-Dateinamenkonventionen gebunden ist, leider den Namen für die zu nutzende Region ändern, sonst wird das nichts. Ich würde die Lösung mit dem Zusammenstellen der Kacheln mit Mapinstall empfehlen. Wer braucht schon gleichzeitig island, England und die Ukraine. Bei konkretem Bedarf ist das zu ändern.
Immerhin geht das, wenn TomTom meint, das Ende der Lebensdauer ist erreicht, dann gibt es keine Lifetime-Updates mehr. Bei Garmin kann man sich hier helfen.
Gruß
Klaus