C
ConiKost
Themenstarter
- Modell
- Bandit GSF 1200 SA K6
Was zur Hölle Garmin.. Selbst das "moderne" Garmin Montana 7xx verliert damit Lifetime Maps! Das ist keine 10-15 Jahre alt.
Das ist zwar richtig, aber entspricht nicht ganz der Realität. Als Beispiel nutzt das Montana 700i und 750i City Navigator NT, welcher Lifetime dabei ist. Das Gerät wird aktiv immer noch direkt bei Garmin verkauft. Es wurde erst Ende 2020 veröffentlich. Effektiv verlieren damit alle Nutzer die Lifetime Maps. Das geht mal garnicht. Wäre das jetzt ein 15 Jahre altes Navi, dann ist dem halt so.. aber beim Montana funktioniert das Argument halt nicht mit Lebensdauer.Lifetime hat noch nie die Lebensdauer des Besitzers gemeint, sondern immer nur die Lebensdauer, die der Hersteller des Navi als ökonomisch sinnvoll erachtet.
Aus Kundensicht stimme ich dir zu, doch definiert leider der Hersteller, wann die Lebensdauer des Gerätes hinsichtlich des Lifetime-Kartenupdates abgelaufen ist. Das sollte zwar durchaus mit dem Erscheinungsdatum des Gerätes etwas zu tun haben, aber leider gibt es genügend Produkte, bei denen das nicht beachtet wird. Wenn die Firmware mit Unicode nicht klar kommt, müsste diese angepasst werden. Wenn das bei den Montana 700+ Geräten geht, kommt vielleicht noch etwas. Ich würde Garmin anschreiben.Das ist zwar richtig, aber entspricht nicht ganz der Realität. Als Beispiel nutzt das Montana 700i und 750i City Navigator NT, welcher Lifetime dabei ist. Das Gerät wird aktiv immer noch direkt bei Garmin verkauft. Es wurde erst Ende 2020 veröffentlich. Effektiv verlieren damit alle Nutzer die Lifetime Maps. Das geht mal garnicht.
Das ist Altersdiskriminierung - Na ja egal - dann fahre ich eben mit der 2025er Version weiter ....Laut https://forum.gps.nl/viewtopic.php?p=472773#p472773 sollen Montana 7x0i und GPSMap 276Cx tatsächlich auf NTU umgestellt werden. Soweit ich das richtig verstehe, sollen auch alte Outdoor Geräte, wo jemand das Lifetime aktiviert hat, ebenfalls NTU dann bekommen.
Nur alte Geräte, wie Zumo 660 oder Zumo 220 sollen rausfallen.