City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

Diskutiere City Navigator Europa 2021.20 NT ist da im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was zur Hölle Garmin.. Selbst das "moderne" Garmin Montana 7xx verliert damit Lifetime Maps! Das ist keine 10-15 Jahre alt.
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
290
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Was zur Hölle Garmin.. Selbst das "moderne" Garmin Montana 7xx verliert damit Lifetime Maps! Das ist keine 10-15 Jahre alt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.037
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wann folgt NTU?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.727
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ihr habt doch die Wahl, durch Nutzung der OSM-Karten die Lebensdauer der Navis mit NT-Karten zu verlängern. Bei Garmin geht das. TomTom lässt solche Lösungen nicht zu, wenn entschieden wird, dass die Lebensdauer abgelaufen ist.

Lifetime hat noch nie die Lebensdauer des Besitzers gemeint, sondern immer nur die Lebensdauer, die der Hersteller des Navi als ökonomisch sinnvoll erachtet.

Gruß
Klaus
 
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
290
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Lifetime hat noch nie die Lebensdauer des Besitzers gemeint, sondern immer nur die Lebensdauer, die der Hersteller des Navi als ökonomisch sinnvoll erachtet.
Das ist zwar richtig, aber entspricht nicht ganz der Realität. Als Beispiel nutzt das Montana 700i und 750i City Navigator NT, welcher Lifetime dabei ist. Das Gerät wird aktiv immer noch direkt bei Garmin verkauft. Es wurde erst Ende 2020 veröffentlich. Effektiv verlieren damit alle Nutzer die Lifetime Maps. Das geht mal garnicht. Wäre das jetzt ein 15 Jahre altes Navi, dann ist dem halt so.. aber beim Montana funktioniert das Argument halt nicht mit Lebensdauer.
 
BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
65
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
1250er ADV
Ich habe mir vor 3 Wochen ein neues Montana 700i gekauft! Ganz bewusst habe ich mich gegen das „normale“ 700er entschieden, weil beim 700i (und 750i) CN mit Lifetime im Preis inbegriffen ist (oder jetzt muss ich sagen war).

Bin gespannt, ob und falls ja, wie Garmin reagiert. Hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegebe, dass es irgendwie weitergeht. Evt. gibt es ja ein „Upgrade“ auf NTU 😗
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.727
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das ist zwar richtig, aber entspricht nicht ganz der Realität. Als Beispiel nutzt das Montana 700i und 750i City Navigator NT, welcher Lifetime dabei ist. Das Gerät wird aktiv immer noch direkt bei Garmin verkauft. Es wurde erst Ende 2020 veröffentlich. Effektiv verlieren damit alle Nutzer die Lifetime Maps. Das geht mal garnicht.
Aus Kundensicht stimme ich dir zu, doch definiert leider der Hersteller, wann die Lebensdauer des Gerätes hinsichtlich des Lifetime-Kartenupdates abgelaufen ist. Das sollte zwar durchaus mit dem Erscheinungsdatum des Gerätes etwas zu tun haben, aber leider gibt es genügend Produkte, bei denen das nicht beachtet wird. Wenn die Firmware mit Unicode nicht klar kommt, müsste diese angepasst werden. Wenn das bei den Montana 700+ Geräten geht, kommt vielleicht noch etwas. Ich würde Garmin anschreiben.
In den Bedingungen steht, dass Updates nur geliefert werden, wenn der Drittanbieter die Karten für Garmin bereit stellt. Wenn also die NT-Karten vom Drittanbieter nicht mehr geliefert werden, gibt das Garmin an die Kunden weiter. Dann müssen die Geräte mit der noch lieferbaren NTU-Version klar kommen, geht das nicht, dann war es das.

Gruß
Klaus
 
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
290
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Laut https://forum.gps.nl/viewtopic.php?p=472773#p472773 sollen Montana 7x0i und GPSMap 276Cx tatsächlich auf NTU umgestellt werden. Soweit ich das richtig verstehe, sollen auch alte Outdoor Geräte, wo jemand das Lifetime aktiviert hat, ebenfalls NTU dann bekommen, sofern dort bereits NTU als Einmalkauf möglich war.

Nur alte Geräte, wie Zumo 660 oder Zumo 220 sollen rausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.427
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Thema:

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

    City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da: City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da, jetzt auch für alle Unicodegeräte, wie das BMW Nav 5/6 und Zumo XT. Man muss nicht verstehen, wieso...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

    GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

    Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

    Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU - Ähnliche Themen

  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

    City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da: City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da, jetzt auch für alle Unicodegeräte, wie das BMW Nav 5/6 und Zumo XT. Man muss nicht verstehen, wieso...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

    GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

    Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

    Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Oben