City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

Diskutiere City Navigator Europa 2021.20 NT ist da im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Läuft aktuell noch aber zumindest konnte ich meine SD-Karte über MapInstall anwählen. Das ging über Garmin Express nicht.
G

Gast 5187

Gast
Läuft aktuell noch aber zumindest konnte ich meine SD-Karte über MapInstall anwählen.
Das ging über Garmin Express nicht.
1619424224439844900067452066266.jpg

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ja das geht problemlos, auch ein deutlich schneller Kartenleser als das Garmin selber ist dann nutzbar. Dauert damit ~15-30min.
Wozu habe ich eigentlich in meinem früheren Thread geschrieben, dass man direkt auf die Speicherkarte schreiben soll, die dazu über ein Kartenlesegerät vom Rechner aus zugänglich sein muss? Dann hat man bei Verwendung eines zur Karte passenden Kartenlesers die maximale Schreibgeschwindigkeit, die die Garmin-Geräte nicht bieten.
:)
In meinem BMW Navigator Adventure ist die Karte Europa West mit mit mehr als 3 GB im internen Speicher. Die Europa-Ost-Karte hat ca. 2,7 GB (auch im internen Speicher). Bei einem internen Speicher von 2 GB passt keine der beiden Karten in das Gerät. Beim Nüvi 550 habe ich nur die DACH-Karte im internen Speicher installiert. Den Rest der benötigten Kacheln werde ich nach Bedarf auf der Speicherkarte mit Mapinstall separat installieren.

Bei solchen Problemen wie mit dem Zumo 660 würde ich eher mal den Garmin-Support anschreiben. Manchmal gibt es auch einen Softwarefehler, der in wenigen Wochen behoben ist. Das wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert ist.

Gruß
Klaus

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das kannst Du gerne so handhaben. Ich handhabe es halt anders, weil meine Konfiguration seit etlichen Jahren im Einsatz ist und nun ohne erkennbaren Grund bei einem schlichten Update Versuch der Karten nicht mehr funktioniert.
Dass ich in dieser Situation in einen x-beliebigen Laden gehen und mir ein anderes System kaufen kann, ist ein hilfreicher Hinweis, der mir ohne Dich vermutlich verborgen geblieben wäre.
Danke für diese Ironie. Ich habe lediglich den Vorschlag aufgrund deines Beitrages gemacht:

Ich halte so ein System für Schrott, wenn es nur über diesen Weg geht.
Du hältst das für Schrott, nicht ich. Und ich würde mit Schrott nicht arbeiten. Ein Schrottauto, welches lange Jahre seinen Dienst verrichtet hat, wandert in die Schrottpresse. Sonst ist es (noch) kein Schrott. Es war deine Wortwahl.

Wie geschrieben gab es bei Garmin immer mal wieder Update-Probleme. Bevor man gleich nervös wird, weil man das Update nicht sofort nach Bereitstellung installieren kann, entweder warten und in 2-3 Wochen nochmal versuchen oder Garmin kontaktieren.

Gruß
Klaus

G

Gast 5187

Gast
Über MapInstall konnte ich nun die Karte auswählen und die Karten rüberschieben..

Es war aber nur möglich das zu tun, nachdem ich Basecamp installiert hatte. Ein reines updaten des Zumo 660 über Garmin Express funktioniert aktuell nicht mehr einwandfrei.
Das mag für Leute, die sich damit befassen wollen ja auch in Ordnung sein.
Ich kriege das auch hin, habe allerdings auf so einen Tüdelkram keinen Bock mehr.
Dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade. Ich will das Zeug anstöpseln und es muss dann laufen, ohne dass ich bei jedem dritten Mal den Garmin Support anrufen muss.
Das kriegen andere ja auch hin.

Und das ganze macht mich nicht nervös, sondern ärgerlich.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade. Ich will das Zeug anstöpseln und es muss dann laufen, ohne dass ich bei jedem dritten Mal den Garmin Support anrufen muss.
Das kriegen andere ja auch hin.
Sehe ich auch so. Im Auto benutze ich TomTom. Unglaublich wie einfach hier ein Update vonstatten geht.

G

Gast 5187

Gast
Das Kartenupdate für die Nüvis 53 + 56 klappte übrigens über Garmin Express einwandfrei.
Die liegen zwar nur noch in der Schublade rum, wurden aber jetzt zu Testzwecken einfach mal mit upgedatet.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Ich selber bin nicht von eurem Problem betroffen, Ich habe NTU Karten am Navigator 6. Ich habe nur Interessehalber hier bei euch mitgelesen. Bei den NTU Karten ging es bisher auch immer ohne Probleme.

S

Sunkist

Warum seid ihr so umständlich. Ich hab das doch vorher schon mal geschrieben. Verschiebt die GarminDevice.xml vom Gerätespeicher auf die Speicherkarte ins Verzeichnis Garmin. Nehmt die Speicherkarte raus und steckt die in den Kartenleser vom PC. Garmin Express starten und Kartenupdate durchführen. Vom Gerätespeicher die alte Hauptkarte, 3d-Karte und den Ordner JCV löschen. JCV sollte nach dem Kartenupdate auf der Speicherkarte sein.
Speicherkarte wieder in´s Navi und läuft.
Nachtrag. Wenn die SD-Karte im PC steckt das Navi vom USB wegnehmen.

G

Gast 5187

Gast
Warum seid ihr so umständlich. Ich hab das doch vorher schon mal geschrieben. Verschiebt die GarminDevice.xml vom Gerätespeicher auf die Speicherkarte ins Verzeichnis Garmin. Nehmt die Speicherkarte raus und steckt die in den Kartenleser vom PC. Garmin Express starten und Kartenupdate durchführen. Vom Gerätespeicher die alte Hauptkarte, 3d-Karte und den Ordner JCV löschen. JCV sollte nach dem Kartenupdate auf der Speicherkarte sein.
Weil es eigentlich ganz einfach ohne den von Dir beschriebenen (Um) Weg funktionieren sollte.
Werde Deinen Weg aus Interesse aber auch mal testen.

S

Sunkist

Ohne Umweg geht´s leider im Augenblick nicht. Bitte für später die Update-Prüfung nur mit SD-Karte durchführen. Zeigt sonst immer wieder das Karten-Update an obwohl schon auf der SD-Karte.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Obwohl das nicht mehr so häufig vorkommt wie früher, hat mein 660er die SD Karte gelegentlich ignoriert beim einschalten. Das gibts jetzt natürlich nicht mehr wo alles im internen Speicher liegt das man nur mit Grundkarte losfährt.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Nur mal so aus Interesse. Wenn das klappt, dann wurde die SD-Karte als das Lifetime-berechtigte Gerät erkannt. Denn nur diese ist für Garmin-Express sichtbar. Bedeutet das dann aber nicht auch, dass man diese SD-Karte in beliebige Garmin-Geräte einlegen und die Karte verwenden kann? Ich dachte, dass das nicht geht, weil der Gerätecode doch bei der Freischaltung benötigt wird. Und der wäre dann über die XML-Datei vorhanden.

Gruß
Klaus

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nur mal so aus Interesse. Wenn das klappt, dann wurde die SD-Karte als das Lifetime-berechtigte Gerät erkannt. Denn nur diese ist für Garmin-Express sichtbar. Bedeutet das dann aber nicht auch, dass man diese SD-Karte in beliebige Garmin-Geräte einlegen und die Karte verwenden kann? Ich dachte, dass das nicht geht, weil der Gerätecode doch bei der Freischaltung benötigt wird. Und der wäre dann über die XML-Datei vorhanden.

Gruß
Klaus
Die Garmindevice.xml enthält die Geräte-ID und die Unlock Codes für die Karten, mit diesen Infos werden dann nach dem Karten Download *.unl (Unlock-Dateien) für die Karten-Files erzeugt.
Für jede Karte gibt es eine .gma/.img und *.unl Datei.
Diese funktionieren natürlich wieder nur auf dem Gerät von welchem die Garmindevice.xml stammt.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hier in meiner Gegend stimmt wirklich viel nicht mehr.
Ist es nicht sogar so, dass in ganz Deutschland und letztendlich auf der ganzen Welt vieles nicht mehr stimmt?
Aber ob Garmin allein das in den Griff bekommt, was die Weltpolitik nicht schafft?!.... :unsure:

GsCharly

GsCharly

Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Ohne Umweg geht´s leider im Augenblick nicht. Bitte für später die Update-Prüfung nur mit SD-Karte durchführen. Zeigt sonst immer wieder das Karten-Update an obwohl schon auf der SD-Karte.
also ich habe gestern einfach die alte Karte von der SD-Speicherkarte manuell gelöscht, dann die GarminDevice.xml auf dem Navigator IV gelöscht und dann lief das Update durch, ohne Nachfrage.

Zum Vergleich habe ich noch die zuvor beschriebene Methode probiert die GarminDevice.xml auf eine SD-Karte zu speichern und dann das Update darauf installieren zu lassen. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen.

EDIT: Allerdings kommt mir in beiden Fällen die .img recht klein vor. Da der Navigator IV nur mein Ersatz ist, werde ich es damit wohl erstmal belassen.

Viele Grüße
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
GS-Gerd

GS-Gerd

Modell
R 1250 GS HP
Also ich habe 2 (Ur) alte Zumo 550 Geräte. Ich wähle immer den Weg mit der SD Karte und der XML Datei für das Update der Karten. Bei beiden Geräten wird die SD Karte erkannt, obwohl die XML Datei nur von einen Gerät ist. Mag sein, dass das bei neueren Geräten nicht mehr funktioniert.

G

Gast 5187

Gast
also ich habe gestern einfach die alte Karte von der SD-Speicherkarte manuell gelöscht, dann die GarminDevice.xml auf dem Navigator IV gelöscht und dann lief das Update durch, ohne Nachfrage.
Widerspricht das nicht der Aussage von oben, das die Garmindevice.xml die Geräte-ID und die Unlock Codes für die Karten enthält?

Oder hattest du die SD-Karte nicht nur gelöscht sondern auch die Garmin.xml darauf kopiert?

Stelle gerade fest, dass ich mich mal wieder mehr mit der Angelegenheit beschäftige, als ich eigentlich wollte. :bounce:

GsCharly

GsCharly

Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Oder hattest du die SD-Karte nicht nur gelöscht sondern auch die Garmin.xml darauf kopiert?
stimmt, ich hatte auch noch die GarminDevice.xml auf die SD-Karte kopiert, weil ich eigentlich den beschriebenen Umweg über den SD-Kartenleser probieren wollte. Dachte dann aber: "Probier einfach mal, wenn das Navi schon dran hängt". Vielleicht probiert ja mal einer aus, ob es auch ohne das Kopieren funktioniert. Jedenfalls war beim Update mein Navigator IV beim Update angeschlossen.

Vorher hatte ich schon eine Installation versucht als ich nur die Karte manuell gelöscht hatte. Das hatte nicht funktioniert.

Übrigens ist die GarminDevice.xml auf dem Navigator IV nach der Installation wieder neu erstellt worden, wie zuvor hier beschrieben.

Aber wie Du schon sagst: Auch mich beschäftigt die Sache jetzt schon viel mehr als es sollte und ich frage mich was die QS bei Garmin eigentlich testet :mad:.

Viele Grüße
Carsten

Thema:

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

City Navigator Europa 2021.20 NT ist da - Ähnliche Themen

• Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da: City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da, jetzt auch für alle Unicodegeräte, wie das BMW Nav 5/6 und Zumo XT. Man muss nicht verstehen, wieso...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU - Ähnliche Themen

• Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da

City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da: City Navigator Europa 2021.30 NTU ist da, jetzt auch für alle Unicodegeräte, wie das BMW Nav 5/6 und Zumo XT. Man muss nicht verstehen, wieso...
  • Biete Sonstiges GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP

GARMIN City Navigator Europa 2012 DVD UNBENUTZT OVP: Garmin CN Europa NT 2012 DVD UNBENUTZT und OVP UNGEÖFFNET EAN 753759065492 VK 50,- Euro Vorkasse per Überweisung Anfrage per PN Privatverkauf...
  • Erledigt Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa

Garmin Montana mit City Navigator Karte Europa: Moin, ich habe hier noch ein Gramin Montana 600 mit den City Navigator Europa Karten aus 2012 dass ich nicht mehr beötige. Das Navi hat mir auf...
  • Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU

Fehlerhaft - 2013.40 City Navigator Europa NT und NTU: Ich habe heute von Garmin eine Mail bekommen. Inhalt sinngemäß: Die Version 2013.40 ist fehlerhaft. Es betrifft Einbahnstraßen ausschließlich...
  • Oben