G
Gast 5187
Gast
Läuft aktuell noch aber zumindest konnte ich meine SD-Karte über MapInstall anwählen.
Das ging über Garmin Express nicht.
Das ging über Garmin Express nicht.
Ja das geht problemlos, auch ein deutlich schneller Kartenleser als das Garmin selber ist dann nutzbar. Dauert damit ~15-30min.Läuft aktuell noch aber zumindest konnte ich meine SD-Karte über MapInstall anwählen.
Das ging über Garmin Express nicht.Anhang anzeigen 410589
Wozu habe ich eigentlich in meinem früheren Thread geschrieben, dass man direkt auf die Speicherkarte schreiben soll, die dazu über ein Kartenlesegerät vom Rechner aus zugänglich sein muss? Dann hat man bei Verwendung eines zur Karte passenden Kartenlesers die maximale Schreibgeschwindigkeit, die die Garmin-Geräte nicht bieten.Ja das geht problemlos, auch ein deutlich schneller Kartenleser als das Garmin selber ist dann nutzbar. Dauert damit ~15-30min.
Danke für diese Ironie. Ich habe lediglich den Vorschlag aufgrund deines Beitrages gemacht:Das kannst Du gerne so handhaben. Ich handhabe es halt anders, weil meine Konfiguration seit etlichen Jahren im Einsatz ist und nun ohne erkennbaren Grund bei einem schlichten Update Versuch der Karten nicht mehr funktioniert.
Dass ich in dieser Situation in einen x-beliebigen Laden gehen und mir ein anderes System kaufen kann, ist ein hilfreicher Hinweis, der mir ohne Dich vermutlich verborgen geblieben wäre.
Du hältst das für Schrott, nicht ich. Und ich würde mit Schrott nicht arbeiten. Ein Schrottauto, welches lange Jahre seinen Dienst verrichtet hat, wandert in die Schrottpresse. Sonst ist es (noch) kein Schrott. Es war deine Wortwahl.Ich halte so ein System für Schrott, wenn es nur über diesen Weg geht.
Sehe ich auch so. Im Auto benutze ich TomTom. Unglaublich wie einfach hier ein Update vonstatten geht.Dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade. Ich will das Zeug anstöpseln und es muss dann laufen, ohne dass ich bei jedem dritten Mal den Garmin Support anrufen muss.
Das kriegen andere ja auch hin.
Weil es eigentlich ganz einfach ohne den von Dir beschriebenen (Um) Weg funktionieren sollte.Warum seid ihr so umständlich. Ich hab das doch vorher schon mal geschrieben. Verschiebt die GarminDevice.xml vom Gerätespeicher auf die Speicherkarte ins Verzeichnis Garmin. Nehmt die Speicherkarte raus und steckt die in den Kartenleser vom PC. Garmin Express starten und Kartenupdate durchführen. Vom Gerätespeicher die alte Hauptkarte, 3d-Karte und den Ordner JCV löschen. JCV sollte nach dem Kartenupdate auf der Speicherkarte sein.
Speicherkarte wieder in´s Navi und läuft.
Nachtrag. Wenn die SD-Karte im PC steckt das Navi vom USB wegnehmen.
Nur mal so aus Interesse. Wenn das klappt, dann wurde die SD-Karte als das Lifetime-berechtigte Gerät erkannt. Denn nur diese ist für Garmin-Express sichtbar. Bedeutet das dann aber nicht auch, dass man diese SD-Karte in beliebige Garmin-Geräte einlegen und die Karte verwenden kann? Ich dachte, dass das nicht geht, weil der Gerätecode doch bei der Freischaltung benötigt wird. Und der wäre dann über die XML-Datei vorhanden.Warum seid ihr so umständlich. Ich hab das doch vorher schon mal geschrieben. Verschiebt die GarminDevice.xml vom Gerätespeicher auf die Speicherkarte ins Verzeichnis Garmin. Nehmt die Speicherkarte raus und steckt die in den Kartenleser vom PC. Garmin Express starten und Kartenupdate durchführen. Vom Gerätespeicher die alte Hauptkarte, 3d-Karte und den Ordner JCV löschen. JCV sollte nach dem Kartenupdate auf der Speicherkarte sein.
Speicherkarte wieder in´s Navi und läuft.
Nachtrag. Wenn die SD-Karte im PC steckt das Navi vom USB wegnehmen.
Die Garmindevice.xml enthält die Geräte-ID und die Unlock Codes für die Karten, mit diesen Infos werden dann nach dem Karten Download *.unl (Unlock-Dateien) für die Karten-Files erzeugt.Nur mal so aus Interesse. Wenn das klappt, dann wurde die SD-Karte als das Lifetime-berechtigte Gerät erkannt. Denn nur diese ist für Garmin-Express sichtbar. Bedeutet das dann aber nicht auch, dass man diese SD-Karte in beliebige Garmin-Geräte einlegen und die Karte verwenden kann? Ich dachte, dass das nicht geht, weil der Gerätecode doch bei der Freischaltung benötigt wird. Und der wäre dann über die XML-Datei vorhanden.
Gruß
Klaus
Ist es nicht sogar so, dass in ganz Deutschland und letztendlich auf der ganzen Welt vieles nicht mehr stimmt?Hier in meiner Gegend stimmt wirklich viel nicht mehr.
also ich habe gestern einfach die alte Karte von der SD-Speicherkarte manuell gelöscht, dann die GarminDevice.xml auf dem Navigator IV gelöscht und dann lief das Update durch, ohne Nachfrage.Ohne Umweg geht´s leider im Augenblick nicht. Bitte für später die Update-Prüfung nur mit SD-Karte durchführen. Zeigt sonst immer wieder das Karten-Update an obwohl schon auf der SD-Karte.
Widerspricht das nicht der Aussage von oben, das die Garmindevice.xml die Geräte-ID und die Unlock Codes für die Karten enthält?also ich habe gestern einfach die alte Karte von der SD-Speicherkarte manuell gelöscht, dann die GarminDevice.xml auf dem Navigator IV gelöscht und dann lief das Update durch, ohne Nachfrage.
stimmt, ich hatte auch noch die GarminDevice.xml auf die SD-Karte kopiert, weil ich eigentlich den beschriebenen Umweg über den SD-Kartenleser probieren wollte. Dachte dann aber: "Probier einfach mal, wenn das Navi schon dran hängt". Vielleicht probiert ja mal einer aus, ob es auch ohne das Kopieren funktioniert. Jedenfalls war beim Update mein Navigator IV beim Update angeschlossen.Oder hattest du die SD-Karte nicht nur gelöscht sondern auch die Garmin.xml darauf kopiert?