Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Diskutiere Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Großartig diese bituminösen Argumente, hatten wir die nicht schon einmal?
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.633
Ort
Wien
Modell
1250er
Großartig diese bituminösen Argumente, hatten wir die nicht schon einmal?
 
Arthur_918

Arthur_918

Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
14
Ort
Bautzen
Modell
R1200 GS Adventure
Es ist aber leider so. Ich fahre im Jahr 20.000 km und habe denke ich ein wenig Erfahrung. Habe mit den A41 mit G Kennung auf meiner R1200 GSA Bj 2017 diese Erfahrungen gemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Habe den Reifen jetzt ca. 5.500 km drauf und kann nur sagen nie wieder. Er ist bei Bitumen bei trockener und nasser Fahrbahn unberechenbar. Das kannte ich von den Michelin Anakee 3 nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich bin einen Satz gefahren und würde Ihn jederzeit wieder nehmen. Idealer Reifen für die GS mit breitem Temperaturfeld. Für reine Sommer-Nicht-Regen-Straßen-und-Autobahn-Fahrer gibt es aber sicherlich bessere Reifen. Aber wer ist schon so unterwegs ;-)
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
223
Hi.

Hab auf meiner GSA LC BJ. 2018 seit genau 2000 km den A41 in Kennung G drauf.
Wenn der Reifendruck zu niedrig ist, ist der Reifen nicht fahrbar, da "schwimmt" die Kuh herum in den Kurven, dass einem ganz anders wird. Der Reifen stempelt seitlich weg im trockenen.
Stimmt der Reifendruck, muss er warm sein, um einigermaßen an Haftungsgefühl weiterzugeben.
Im Nassen eine absolute Katastrophe dieser Reifen. Letztes Wochenende unterwegs gewesen, auf der Heimfahrt in strömenden Regen gekommen auf der Autobahn (Tempomat 100 km/h), aus einem Tunnel heraus mit 80-90 einen seitlichen Versetzer gehabt, dass meiner Sozia ganz anders wurde.

Varahannes, den ich als Fahrtechnikinstruktor schätze, lobt den A41 über alles, fährt mit dem Reifen auf der AT kaum langsamere Geschwindigkeiten als mit dem CTA3.


Fazit zum A41, mir kommt der nicht mehr auf meine GSA LC.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.389
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich kann mir das kaum vorstellen, aus einem Tunnel heraus einen "Versetzer" zu haben. Ich glaube eher, Dein Tempomat ist kaputt wenn er auf 100 gesetzt ist und nur 80-90 schafft.

Wieviel zu niedrig muss denn der Reifendruck sein, dass das Motorrad schwimmt und nicht versetzt ? Alles wenig plausibel, was Du schreibst. Ich will Dir Deine Erfahrung nicht absprechen, glauben kann ich sie aber auch nicht!
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
223
Hi.

Hab mich da in der Eile etwas falsch ausgedrückt. Im Tunnel Tempolimit 100 mit ebenfalls auf diese Geschwindigkeit gesetzten Tempomat.
Als ich am Tunnelende diese graue Regenwand sah, sofort runter auf 80-90 km/h....
Gleich nach Ausfahrt Tunnel in den strömenden Regen einen heftigen Versatz nach links gehabt, so dass meiner Sozia ganz anders wurde...
Reifendruck lt. RDC 2.5/2.9.....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was erwartest du den von einem Reifen wenn du zuvor im trockenen (Tunnel) gefahren bist Reifen gut auf Temperatur, und dann schlagartig in eine Regenwand rein fährst.........:rolleyes:
Da reicht eine kleine stelle die schmierig, rutschig oder vielleicht war es ja auch eine Bitumenstelle und schon ist es passiert, hat aber nix mit dem Reifen zu tun, wäre dir bestimmt mit jedem anderen auch passiert.
Meist ist man in solchen Situationen noch leicht verkrampft am Lenker, und jede noch so kleine Unebenheit, Überhöhung wird dem Fahrer als Schreck signalisiert.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Anfangs - so etwa bis 2'500km - war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem A41. Dann ging's nach Korsika und er hat mir recht schnell die Tour verleidet. Ich habe die gleichen Erfahrungen wie KranBahnFahrer machen dürfen (ausser dem Versetzen) ... Im Regen unberechenbar, im Trockenen stempeln / kurzes rutschen in flott gefahrenen Kehren und Serpentinen. Ich fand ihn auch recht umkomfortabel - die Eigendämpfung fällt im Vergleich deutlich härter als auf dem CTA3. Dazu noch extrem unhandlich gegen Ende der Laufzeit (schon bei 5'500km).

Kurzum: Ich hab' mich mit dem Reifen nicht anfreunden können - wem er allerdings taugt, der soll glücklich damit werden. Ich bin jetzt auf CTA3 umgestiegen und hab' seither ein komplett anderes Fahrverhalten auf der 1250er. So hab' ich mir das vorgestellt ...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.213
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Interessant wäre in der Tat, zwischen der Serienausstattung "G" und dem normalen A41 ohne G zu unterscheiden. Ich glaube, zwischen diesen beiden Reifen ist ein nennenswerter Unterschied bei Karkasse und bei der Mischung.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Interessant wäre in der Tat, zwischen der Serienausstattung "G" und dem normalen A41 ohne G zu unterscheiden. Ich glaube, zwischen diesen beiden Reifen ist ein nennenswerter Unterschied bei Karkasse und bei der Mischung.
Nur soviel,
die Unterschiede sind so gross das man eigentlich von einem anderen Reifen sprechen muss.
Da der normale ja gut genug läuft das Sie ihn auch freigegeben haben, würde ich als Ersatz
NUR den den "normalen" A41 aufziehen.
 
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
Ich fahre den A41 nun mit dem 3. Reifensatz.

Positiv:
+ Sehr neutrales Fahrverhalten bei trockenen und warmen Straßenbelägen gibt mir ein sehr gutes Fahrgefühl.
+ Sehr gutes Verschleißbild vorne und hinten; kein "V" vorne und kein eckiges "U" hinten.
+ Dank sehr guter Eigendämpfung sind für mich als Normalfahrer hohe Schräglagen und saubere Kurvendurchfahrten auch bei mäßigen Straßen kein Problem - wie wenn man auf Schienen um die Kurve getragen wird, auch mit Sozia und vollem Gepäck; andere Reifenfabrikate mit einem etwas besseren Handling verhielten sich in Schräglagen oftmals deutlich unruhiger.
+ Gutes Handling mit dem warmgefahrenen Reifen.
+ Dank sehr stabiler Karkasse auch für schlechte Straßen und Schotterwege geeignet; bei mir bisher ohne Plattfuß trotz teilweise extrem schlechter Schlaglochpisten.
+ Fairer Preis (ca. 200€ / Satz)
+ Lt. Verbrauchsanzeige ca. 5% weniger Kraftstoffverbrauch (aktuell 4,7l/100Km); somit 20km höhere Reichweite.

Nachteile:
- Vorderreifen verschleißt leider etwas schneller als der Hinterreifen.
- Mäßiges, manchmal störendes Reifengeräusch vorne bei bestimmten (niedrigen) Temperaturen und (sehr rauen) Straßenbelägen.
- Bei nassen Straßen wenig gutes Feedback vom Reifen; für mich jedoch nicht so wichtig, da ich bei diesen Straßenverhältnissen eh deutlich verhaltener unterwegs bin.


Mein Fazit: Kein Reifen für die Hordenralley in den Alpen auf topfebenen Straßen. Für meine Bedürfnisse als Tourenfahrer sehr gut geeignet.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Eben keine gute Eigendämpfung aufgrund der stabilen Karkasse und daher mMn nur für topfebene Straße geeignet.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.447
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Außerdem "schmiert" der Vorderreifen bei höheren Temperaturen (ü. 30 Grad).

In Italien bei 34-38 Grad mehrfach erlebt.

Gruß Snake28
 
N

niemand

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
44
Ort
Langenfeld (Rhld.)
Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Ich habe heute den A41 nach 5,7tkm auf meiner 1250 GS (Erstausrüstung) durch den CTA3 ersetzt. Der A41 war bei trockener Strasse in Ordnung, aber im Nassen eine Katastrophe. Hinzu kamen die unangemessen lauten Laufgeräusche, die mich schon an der Qualität meiner Q zweifeln ließen.

Die ersten 50km mit dem CTA3 waren schon sehr positiv. Fällt etwas leichter in die Kurve und läuft trotzdem sehr stabil. Insbesondere aber sind die nervigen Laufgeräusche weg. Bin ich froh, dass ich den A41 endlich los bin :-)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Was bedeutet eine Katastrophe im Nassen?

it's never too dark to be cool
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.633
Ort
Wien
Modell
1250er
Abschlussbericht A41:

Knapp 14.000km, Erstausstattung.
In der Kurzversion: sehr zufrieden, hält sehr gut (Grip), keine Kompromisse notwendig. Südtirol, Korsika, Kroatien, Regen, Gewitter, Schotterpässe - alles Gut! Absolut empfehlenswert.

Langversion:

bin immer mit 2,1/2,2 und 2,4/2,5 gefahren (mit und ohne Gepäck), ca. 600km mit Sozia und Gepäck und 2,5/2,9 Bar. Hinterreifen hält nach 14‘km noch immer, geht jetzt aber schön langsam dem Ende zu. Vorderreifen mit G Kennung mit 7‘km getauscht (hätte noch gute 1.000 gehalten), 2. Vorderreifen (ohne G Kennung) jetzt mit 7‘ schon am Ende. Habe ich so noch nicht erlebt, ich nehme es einfach zur Kenntnis. Ein Hinterreifen hat bei mir noch nie so lange gehalten - habe die letzten 10 Jahre mehr als 20 Garnituren verfahren.

Natürlich gabs auch Rutscher, die hätte ich aber mit jedem Reifen gehabt. Sicheres Gefühl bei den absolvierten Regefahrten.

Foto von heute, 14.000km:

CC61D8F8-8538-469B-B4DC-A74641A31C82.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.607
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hattest du beim fahren einen unterschied gemerkt zwischen "mit g" und "ohne g"?

via Tapa
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.633
Ort
Wien
Modell
1250er
ehrlich gesagt nein. Vielleicht ging der vordere G etwas leichter zum Einlenken, würde es aber nicht unterschreiben, kann auch Einbildung sein.
 
Thema:

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? - Ähnliche Themen

  • Bridgestone - A41 - AT41 - AX41 auch auf R 1300 GS getestet

    Bridgestone - A41 - AT41 - AX41 auch auf R 1300 GS getestet: Während der Bridgestone Adventure Experience hatte ich jetzt die Möglichkeit die 3 Reifen für die Enduros, den Bridgestone Battlax Adventure A41...
  • Biete R 1250 GS Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220

    Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220: Biete hier einen Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V von einer R1250Gs an. Profil innere Lauffläche ca. 5,00 mm, außen ca. 5,6 mm...
  • Erledigt 1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR

    1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR: Ich biete einen Satz (1 x Vorderreifen + 1 x Hinterreifen) Bridgestone Battlax Adventure A41 für 100,- EUR in 82024 Taufkirchen an. Die Reifen...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti. - Ähnliche Themen

  • Bridgestone - A41 - AT41 - AX41 auch auf R 1300 GS getestet

    Bridgestone - A41 - AT41 - AX41 auch auf R 1300 GS getestet: Während der Bridgestone Adventure Experience hatte ich jetzt die Möglichkeit die 3 Reifen für die Enduros, den Bridgestone Battlax Adventure A41...
  • Biete R 1250 GS Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220

    Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220: Biete hier einen Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V von einer R1250Gs an. Profil innere Lauffläche ca. 5,00 mm, außen ca. 5,6 mm...
  • Erledigt 1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR

    1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR: Ich biete einen Satz (1 x Vorderreifen + 1 x Hinterreifen) Bridgestone Battlax Adventure A41 für 100,- EUR in 82024 Taufkirchen an. Die Reifen...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Oben