deichselhirsch
Wenn es so weit ist und die Bremse ist nicht vorher schon ausgefallen dann ist wohl nicht zu helfen. Denn das merkt man schon früher. Dann stinkt es natürlich und vor allem läuft das betreffende Rad nicht frei, ist schwergängig.
Das dürfte kaum die Ursache für den plötzlichen Ausfall sein wie er beschrieben wurde.
Und auch nicht der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, der bei ca. 250 Grad liegt ist relevant, sonst würden alle nicht freigängigen Bremssättel plötzlich zum Totalausfall führen. Das ist aber nicht so.
Die Ursache für so einen überraschenden und nicht durch Gestank oder schwergängie Räder schon angekündigten Bremsenausfall hat eine andere Ursache.
Die Überhitzung tritt viel früher auf, vorausgesetzt die Bremsflüssigkeit ist alt oder Bremsschläuche sind alt oder sonstwie ist Flüssigkeit (Wasser, Kondenswasser) in die Bremsflüssigkeit gekommen.
Wird die Bremse jetzt heiß, da genügt u.U. schon eine längere steile Bergabfahrt mit vielen Bremsungen, weil die Bremsflüssigkeit auch durch Kompression und Dekompression stark erhitzt wird und kommt möglicherweise noch ein nicht ganz freigängiger Bremssattel dazu sind 100 Grad schnell erreicht.
Da riecht man noch gar nichts, weil das für die Bremsbeläge quasi nocht "kalt" ist und sie deshalb auch nicht stinken.
Die Bremsscheiben interessiert das genauso wenig.
Aber der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit bildet jetzt Dampf. Dieser Dampf wird beim Bremsen einfach komprimiert und du kannst pumpen so viel du willst. Die Bremse greift plötzlich ins Leere und du hast Null Bremswirkung.
Wenn das die Ursache ist, was sehr wahrscheinlich ist wird die Bremse nach dem Abkühlen wieder ganz normal funktionieren. Bis zum nächsten Mal.
Da stinkt noch nichts, Bremsscheiben laufen nicht an oder verziehen sich. Das kommt erst viel später.
Abhilfe: Bremssysstem überprüfen, Freigängigkeit herstellen, Stahlflex montieren und vor allem Bremsflüssigkeit wechseln.
Wenn kein technischer Defekt vorliegt wie Verlust der Bremsflüssigkeit ist das die wahrscheinlichste Ursache.
Das dürfte kaum die Ursache für den plötzlichen Ausfall sein wie er beschrieben wurde.
Und auch nicht der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, der bei ca. 250 Grad liegt ist relevant, sonst würden alle nicht freigängigen Bremssättel plötzlich zum Totalausfall führen. Das ist aber nicht so.
Die Ursache für so einen überraschenden und nicht durch Gestank oder schwergängie Räder schon angekündigten Bremsenausfall hat eine andere Ursache.
Die Überhitzung tritt viel früher auf, vorausgesetzt die Bremsflüssigkeit ist alt oder Bremsschläuche sind alt oder sonstwie ist Flüssigkeit (Wasser, Kondenswasser) in die Bremsflüssigkeit gekommen.
Wird die Bremse jetzt heiß, da genügt u.U. schon eine längere steile Bergabfahrt mit vielen Bremsungen, weil die Bremsflüssigkeit auch durch Kompression und Dekompression stark erhitzt wird und kommt möglicherweise noch ein nicht ganz freigängiger Bremssattel dazu sind 100 Grad schnell erreicht.
Da riecht man noch gar nichts, weil das für die Bremsbeläge quasi nocht "kalt" ist und sie deshalb auch nicht stinken.
Die Bremsscheiben interessiert das genauso wenig.
Aber der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit bildet jetzt Dampf. Dieser Dampf wird beim Bremsen einfach komprimiert und du kannst pumpen so viel du willst. Die Bremse greift plötzlich ins Leere und du hast Null Bremswirkung.
Wenn das die Ursache ist, was sehr wahrscheinlich ist wird die Bremse nach dem Abkühlen wieder ganz normal funktionieren. Bis zum nächsten Mal.
Da stinkt noch nichts, Bremsscheiben laufen nicht an oder verziehen sich. Das kommt erst viel später.
Abhilfe: Bremssysstem überprüfen, Freigängigkeit herstellen, Stahlflex montieren und vor allem Bremsflüssigkeit wechseln.
Wenn kein technischer Defekt vorliegt wie Verlust der Bremsflüssigkeit ist das die wahrscheinlichste Ursache.