Bremsversagen

Diskutiere Bremsversagen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es so weit ist und die Bremse ist nicht vorher schon ausgefallen dann ist wohl nicht zu helfen. Denn das merkt man schon früher. Dann stinkt...
deichselhirsch

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Wenn es so weit ist und die Bremse ist nicht vorher schon ausgefallen dann ist wohl nicht zu helfen. Denn das merkt man schon früher. Dann stinkt es natürlich und vor allem läuft das betreffende Rad nicht frei, ist schwergängig.

Das dürfte kaum die Ursache für den plötzlichen Ausfall sein wie er beschrieben wurde.

Und auch nicht der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, der bei ca. 250 Grad liegt ist relevant, sonst würden alle nicht freigängigen Bremssättel plötzlich zum Totalausfall führen. Das ist aber nicht so.

Die Ursache für so einen überraschenden und nicht durch Gestank oder schwergängie Räder schon angekündigten Bremsenausfall hat eine andere Ursache.
Die Überhitzung tritt viel früher auf, vorausgesetzt die Bremsflüssigkeit ist alt oder Bremsschläuche sind alt oder sonstwie ist Flüssigkeit (Wasser, Kondenswasser) in die Bremsflüssigkeit gekommen.
Wird die Bremse jetzt heiß, da genügt u.U. schon eine längere steile Bergabfahrt mit vielen Bremsungen, weil die Bremsflüssigkeit auch durch Kompression und Dekompression stark erhitzt wird und kommt möglicherweise noch ein nicht ganz freigängiger Bremssattel dazu sind 100 Grad schnell erreicht.
Da riecht man noch gar nichts, weil das für die Bremsbeläge quasi nocht "kalt" ist und sie deshalb auch nicht stinken.
Die Bremsscheiben interessiert das genauso wenig.

Aber der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit bildet jetzt Dampf. Dieser Dampf wird beim Bremsen einfach komprimiert und du kannst pumpen so viel du willst. Die Bremse greift plötzlich ins Leere und du hast Null Bremswirkung.

Wenn das die Ursache ist, was sehr wahrscheinlich ist wird die Bremse nach dem Abkühlen wieder ganz normal funktionieren. Bis zum nächsten Mal.
Da stinkt noch nichts, Bremsscheiben laufen nicht an oder verziehen sich. Das kommt erst viel später.

Abhilfe: Bremssysstem überprüfen, Freigängigkeit herstellen, Stahlflex montieren und vor allem Bremsflüssigkeit wechseln.

Wenn kein technischer Defekt vorliegt wie Verlust der Bremsflüssigkeit ist das die wahrscheinlichste Ursache.
 
lederkombi

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Wenn es so weit ist und die Bremse ist nicht vorher schon ausgefallen dann ist wohl nicht zu helfen. Denn das merkt man schon früher. Dann stinkt es natürlich und vor allem läuft das betreffende Rad nicht frei, ist schwergängig.

Das dürfte kaum die Ursache für den plötzlichen Ausfall sein wie er beschrieben wurde.

Und auch nicht der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, der bei ca. 250 Grad liegt ist relevant, sonst würden alle nicht freigängigen Bremssättel plötzlich zum Totalausfall führen. Das ist aber nicht so.

Die Ursache für so einen überraschenden und nicht durch Gestank oder schwergängie Räder schon angekündigten Bremsenausfall hat eine andere Ursache.
Die Überhitzung tritt viel früher auf, vorausgesetzt die Bremsflüssigkeit ist alt oder Bremsschläuche sind alt oder sonstwie ist Flüssigkeit (Wasser, Kondenswasser) in die Bremsflüssigkeit gekommen.
Wird die Bremse jetzt heiß, da genügt u.U. schon eine längere steile Bergabfahrt mit vielen Bremsungen, weil die Bremsflüssigkeit auch durch Kompression und Dekompression stark erhitzt wird und kommt möglicherweise noch ein nicht ganz freigängiger Bremssattel dazu sind 100 Grad schnell erreicht.
Da riecht man noch gar nichts, weil das für die Bremsbeläge quasi nocht "kalt" ist und sie deshalb auch nicht stinken.
Die Bremsscheiben interessiert das genauso wenig.

Aber der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit bildet jetzt Dampf. Dieser Dampf wird beim Bremsen einfach komprimiert und du kannst pumpen so viel du willst. Die Bremse greift plötzlich ins Leere und du hast Null Bremswirkung.

Wenn das die Ursache ist, was sehr wahrscheinlich ist wird die Bremse nach dem Abkühlen wieder ganz normal funktionieren. Bis zum nächsten Mal.
Da stinkt noch nichts, Bremsscheiben laufen nicht an oder verziehen sich. Das kommt erst viel später.

Abhilfe: Bremssysstem überprüfen, Freigängigkeit herstellen, Stahlflex montieren und vor allem Bremsflüssigkeit wechseln.

Wenn kein technischer Defekt vorliegt wie Verlust der Bremsflüssigkeit ist das die wahrscheinlichste Ursache.
Wir sind hier im 1250er Bereich....wegen Stahlflex, alter Bremsfl. und so.
 
hoppandreas

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Moin Jungs, danke für die Kommentare. Aber ich lebe im Flachland und war mit dem Bock noch nicht in den Bergen, da ich ihn erst letztes Jahr im Winter gekauft habe. Somit ist die Überhitzung raus.
Auch eine gewaltsame Verformung ist der Scheibe nicht anzusehen.

Der freundliche hat sich gemeldet und ich kann den Hobel wieder abholen. Bremscheiben gewechselt, Beläge gleich mit. Alles wieder OK ... na prima... für schlappe 880€........kotz......

..und er hat mir noch 10% gegeben.... OK steht BMW drauf... aber das ist ein Brett und sozusagen ohne feststellbaren Grund!
 
hoppandreas

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Was soll ich sagen... die Bremsen müssen einen ordenlichen Schlag haben. Ich lass sie mir aushändigen...
 
987mike

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Moin Jungs, danke für die Kommentare. Aber ich lebe im Flachland und war mit dem Bock noch nicht in den Bergen, da ich ihn erst letztes Jahr im Winter gekauft habe. Somit ist die Überhitzung raus.
Auch eine gewaltsame Verformung ist der Scheibe nicht anzusehen.

Der freundliche hat sich gemeldet und ich kann den Hobel wieder abholen. Bremscheiben gewechselt, Beläge gleich mit. Alles wieder OK ... na prima... für schlappe 880€........kotz......

..und er hat mir noch 10% gegeben.... OK steht BMW drauf... aber das ist ein Brett und sozusagen ohne feststellbaren Grund!
Mir kommt die Fehleranalyse ziemlich windig und unzureichend vor!
 
Blacktriple

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Richtig, das glaub ich auch nicht was der Händler da erzählt
 
GS_Ralf

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Ich würde da ganz bestimmt nie wieder hinfahren und hätte auch garantiert keine 880€ für eine unnötige Reparatur gezahlt.

Ich gehe jede Wette ein, dass wenn man die alten Scheiben und Beläge wieder einbaut die Bremse genau so wie jetzt mit den neuen Teilen funktioniert!
Wenn sonst nichts auf der Rechnung steht hat die Beseitigung der eigentlichen Ursache selbst nichts gekostet, ich denke da wurde einfach nur mal richtig entlüftet!
 
Andi#87

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Was sagt denn der Händler zum Thema Gewährleistung?
 
hoppandreas

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Bei Verschleißteilen nur bis 6000 Kilometern, danach stehst du im Fokus :furious:
 
hoppandreas

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Also die eine Scheibe hat wohl einen Schlag von 1,2mm was weit über den Toleranzen lieg. Damit wird der Belag die Scheibe nie erreichen! Ich kann im Stand den Druck ja aufbauen, aber sobald das Rad in Rotation kommt / bewegt wurde, war der Druck weg. Die andere Scheibe soll auch über den Toleranzen liegen. Somit könnte man das Verhalten schon deuten. Werde die alten Scheiben mir aushändieghen lassen.
 
987mike

987mike

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Bleibt die Frage woher der Schlag auf einmal kommt??? Ein Schelm wer Böses dabei denkt...🤔
Ich hab schon einige Bremsscheiben auf der Nordschleife krumm gefahren, aber plötzlich und unerwartet kam das nie.
 
qtreiber

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Bleibt die Frage woher der Schlag auf einmal kommt???
das ist die große Frage? Irgendwie passt für mich das einiges nicht zusammen bzw. hoffe ich auf Erleuchtung - in diesem Fall.

Ob im Nachhinein noch etwas festzustellen ist? Andreas wird berichten.
 
Jogibaer2705

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Mal noch ne bescheidene Frage. War die Bremse dann permanent weg? Oder nur das eine mal komplett? Sorry hab versucht alles zu lesen, hab aber die Antwort nicht gefunden.
Ansonsten muss ich den Jungs und Mädels allen recht geben. ABS und elektrik glaube ich nicht, da alle Systeme einen Notbetrieb haben, also rein mechanisch. Der Scheibenschlag ist auch unlogisch, wie soll der mitten beim fahren kommen. Es sei denn die Scheibe ist extrem heiß und wird nur punktuell abgekühlt. Ein Stein von der Seite ist auch nicht realistisch, weil der dann schon extrem groß sein muss, und das während dem fahren.
bleibt nur dreck in der Bremsflüssigkeit. Das wäre für mich die beste Erklärung. Ich denke mit neuer Flüssigkeit und gut spülen wäre das Problem wahrscheinlich auch behoben gewesen.
ist halt bloß blöd, auf dem Mopped haste halt nur zwei Bremsen und wenig Alternativen beim Ausfall.
Aber wie Du schon gesagt hast, ich denke die Ursache wirst Du nicht rausbekommen, da der Freundliche Dir sicher nicht alles sagt.
 
Peti

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Er schrieb doch, dass die Bremse auch danach und dauerhaft keinen Druck mehr hatte.
Und genau deshalb ist ein Schlag in den Scheiben doch unlogisch, denn spätestens im Stand oder am Tag danach müsste man die Beläge ja wieder an die Scheiben "ranpumpen" können.
Wenn nun beim Händler nur neue Scheiben und Beläge eingebaut wurden aber sonst nichts verändert wurde, ist also eigentlich gar nichts repariert worden.
Andererseits wird der Händler kaum ein Motorrad rausgeben, dass immer noch nicht bremst.
 
hoppandreas

hoppandreas

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Ne so habe ich das nicht beschrieben :) ..
Also die eine Scheibe hat wohl einen Schlag von 1,2mm was weit über den Toleranzen lieg. Damit wird der Belag die Scheibe nie erreichen! Ich kann im Stand den Druck ja aufbauen, aber sobald das Rad in Rotation kommt / bewegt wurde, war der Druck weg. Die andere Scheibe soll auch über den Toleranzen liegen. Somit könnte man das Verhalten schon deuten. Werde die alten Scheiben mir aushändieghen lassen.
 
Pinky

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Irgendwie fehlt da ein Puzzleteil.
Die Scheibe verzieht sich doch nicht einfach so während der Fahrt.
(keine Überhitzung, keine äußere Einwirkung erkennbar)

Frag mal bei BMW München nach, was mit dem Material los ist.
 
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