Bremsversagen

Diskutiere Bremsversagen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Floater bei der 1250er? Das wäre mir neu…
lederkombi

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Hier in Celle gibt es die "weiße Frau".. evtl. frag ich die mal.

Fragen über fragen, die ich schon alle beantwortet habe. Hier nochmal eine kleine Zusammendfassung.

1) Grün Donnertag -Reifenwechsel beim Dealer - ich war die ganze Zeit dabei - wir kennen uns :)
2) Kaarfreitag - kleine Runde durch den LDK 150 Kilometer zum Reifen anfahren
3) Oster Sonntag ebenfalls kleine Runde von 150 Kilometer - alles ohne Problem, keine Geräusche, kein Lenker schlagen, keine Vibartionen usw.
4) Oster Montag rauf auf das Motorrad, nach vorn geschoben und Griff ins leere.
- im Stand war es möglich Druck aufzubauen, wenn das Rad dreht, kein Druck mehr vorhanden. Egal ob mit oder
ohne ABS., Soweit alles dicht. Nichts an den Scheiben zu sehen.
-Kein Unfall, kein Gelände gefahren, keine Gewalteinwirkung, keine Überhitzung!

Ab zum Dealer: Diagnose: "Krumme Bremscheiben" - Austausch! Gemacht! geht wieder!

und es wird noch wundersamer: Die Steckachse soll auch ein Unwucht gehabt haben -wurde ebenfalls getauscht.

Ich habe das Motorrad erst seit November - bin im Winter nicht gefahren -Erst zu Beginn März die ersten Runden
gefahren ohne Auffälligkeiten.
Fahre seit 35 Jahren Motorrad und habe bestimmt ein gutes Popometer, aber da ist mir nicht aufgefallen, bzw. für
mich alles unerklärlich.

Egal - die Kiste steht vor der Tür, schmerzlich 880 € berappt - sie bremst!

Ende der Geschichte.

PS: Werde BMW mal anschreiben und nachfragen - auf die Antwort bin ich gespannt.
Also eine Unwucht an der Steckachse....das muss ein Missverständnis sein. Diese Achse ist mit 100% niemals ausgewuchtet, wozu auch? Die dreht sich nicht!
Vermutlich meinst Du, dass sie krum sei. Wobei auch dies egal wäre. Denn wenn sie arg krumm wäre, ginge sie nicht in die Buchse.

Und das mit dem ABS kann man mittels Diagnosegerät problemlos auslesen. Man hängt es im Echtzeitmodus an die Maschine und sieht dann, ob allenfalls der Pumpenmotor läuft oder nicht. Läuft = Bremse im ABS Modus.

Wenn sie jetzt wieder tut wie sie soll, ich hätte kein Vertrauen in die Arbeit. Alles hat einen Grund und die genannten Gründe sind definitv unglaubwürdig.
 
D

driver

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Was ist denn jetzt richtig?
am Anfang schreibst du

meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck! Egal ob mit oder ohne ABS.
Hinten funktioniert. Gott sei Dank.

und auf Seite 6 schreibst du
4) Oster Montag rauf auf das Motorrad, nach vorn geschoben und Griff ins leere.
- im Stand war es möglich Druck aufzubauen, wenn das Rad dreht, kein Druck mehr vorhanden. Egal ob mit oder
ohne ABS., Soweit alles dicht. Nichts an den Scheiben zu sehen.


Erkläre das mal!
 
G

Gast 61523

Gast
Ich vermute mal das Uri Geller in der Nähe war oder das Moped auf einer Ley Linie stand, denn das sich einfach mal Bremsscheiben und Achsen verbiegen ist absoluter Quatsch. Ich denke auch bei schlagenden Bremsscheiben merkt man das deutlich beim bremsen.
Mir fehlt die Erklärung von Moped nach dem fahren abgestellt und am nächsten Tag bremst es vorne plötzlich nicht mehr, Flüssigkeitsverlust wäre ja plausibel.
 
katce

katce

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und es wird noch wundersamer: Die Steckachse soll auch ein Unwucht gehabt haben -wurde ebenfalls getauscht.
Unwucht? Eher krumm, aber weshalb?
Roll die mal über ne Glasscheibe, dann wirst Du sehen ob die krumm ist.
Mit den Scheiben würde ich ebenso verfahren.
Da ich ja auch aus Celle bin, würde mich interessieren, wer der Händler ist. Gern per PN.
Nach 26 Jahren steht jetzt noch ne GS als drittes Moped in der Garage. Somit bin ich in der fragwürdigen Lage, während der Garantie auch nen Händler aufsuchen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoppandreas

hoppandreas

Themenstarter
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Was ist denn jetzt richtig?
am Anfang schreibst du

meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck! Egal ob mit oder ohne ABS.
Hinten funktioniert. Gott sei Dank.

und auf Seite 6 schreibst du
4) Oster Montag rauf auf das Motorrad, nach vorn geschoben und Griff ins leere.
- im Stand war es möglich Druck aufzubauen, wenn das Rad dreht, kein Druck mehr vorhanden. Egal ob mit oder
ohne ABS., Soweit alles dicht. Nichts an den Scheiben zu sehen.


Erkläre das mal!
Ersteinmal Ruhe bewahren!
Zweitens: ist die Tatsache "Oster-Montag" richtig
Drittens: bin ich trotzdem die Straße runtergefahren um zu testen. Das wäre dann der obere Punkt, mit während der Fahrt
Viertens: bitte ich um Entschuldigung, wenn ich mich bei der Aufregung nicht zu 100% korrekt ausgedrückt hab
Fünftens: kann ich nur weitergeben, was der Händler gesagt hat und was auf der Rechnung steht.
 
Blacktriple

Blacktriple

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Vermutlich wird es ein Geheimnis bleiben, was die genaue Ursache war.
Die Werkstatt nennt ja nur Scheiben und Beläge als Ursache!
 
Andi#87

Andi#87

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Floater bei der 1250er? Das wäre mir neu…
Natürlich..Schwimmend gelagerte Scheiben. Aber verkanten können die sich nicht.

Und: "Unwucht in der Steckachse"...ich glaube so langsam wird es Mystisch...
Das die Bremse ab einer gewissen Unwucht der Scheiben nicht mehr funktioniert, sollte jedem einleuchten. Woher die Unwucht kommt 🤷‍♂️ wird, wenn überhaupt, nur der TE beantworten können. Dass man eine Unwucht in den Scheiben beim Bremsen nicht merkt, halte ich für absolut ausgeschlossen. Das würde selbst Hulk in den Händen spüren....

Es bleibt spannend...
 
Blacktriple

Blacktriple

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Wenn man mit heißen Bremsen durch eine Pfütze fährt, können sich Bremsscheiben verziehen.
Nur so nebenbei.
Ob das vorher passiert ist, keine Ahnung…
 
Pinky

Pinky

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Die Bremsen waren ja nicht überhitzt und passiert ist das über Nacht, wie wir mittlerweile wissen. Also am Ostermontag, morgens war plötzlich der Druck weg und kam nicht wieder.
Vielleicht ist es ein Zeichen !? :opa:
 
Andi#87

Andi#87

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Nee, lieber Andi, Unwucht und schlagen bzw. verzogen, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Oder hast Du schon mal ausgewuchtete Bremsscheiben am Motorrad gesehen?
Ich denke, das ist ne Frage der Begrifflichkeit. Ne Scheibe mit Unwucht hat auch immer (irgendwo) nen Schlag. Und eine Scheibe mit Schlag hat automatisch eine Unwucht. Und wieso soll man Bremsscheiben auswuchten (können)? Nur weil sie eine Unwucht haben?

Von welcher Seite auch immer betrachtet. Ich die Unwucht/Schlag in der Scheibe so groß, dass der Seitenausgleich der Floater zur Kompensation nicht mehr ausreicht,
(Und selbst das merkt man schon im Bremshebel und hört es auch) oder das die Scheibe sogar den Bremskolben zurückdrückt, kann man sicherlich nicht mehr gescheit bremsen, aber die Vibrationen sind dann so stark, dass man von alleine anhält :cry:
 
janus

janus

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R 1100 GS in schwarz
Ich denke, das ist ne Frage der Begrifflichkeit. Ne Scheibe mit Unwucht hat auch immer (irgendwo) nen Schlag. Und eine Scheibe mit Schlag hat automatisch eine Unwucht. Und wieso soll man Bremsscheiben auswuchten (können)? Nur weil sie eine Unwucht haben?
Es wäre von Vorteil, wenn Du deine neue Definition bei Wikipedia einfügen würdest. Die Anderen wollen auch schlauer werden. Bei mir hat es leider noch nicht geklappt.
Ich sollte also lernen: Eine Bremsscheibe die taumelt weil sie einen Schlag hat, die hat dann auch automatisch eine Unwucht. Reden wir mal nach der dritten Maß weiter, dann geht das einfacher.
janus
 
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