vessi
man kann durch langes bremsenschleifen..z.b. in den bergen...die bremse überhitzen, dass man keine bremse mehr hat...
Ich habe das geschafft, Stilfser Joch Nordrampe abwärts, mit Sozia.und auch in den Bergen kenne ich keinen einzigen (Motorradfahrer) der das geschafft hat.
Dann kennst Du jetzt schon zwei: Totalausfall 2006 durch Fading am Splügenpass auf einer ziemlich bepackten LC4 mit Einzelscheibe, vorne. Für die Belastung war die nicht gemacht. Ich konnte mich dann mit harter Motorbremse die letzten Kurven behelfen.und auch in den Bergen kenne ich keinen einzigen (Motorradfahrer) der das geschafft hat.
Zudem würde die ABS Kontrolle reklamieren.Ganz und gar nicht. Wenn das ABS defekt ist, bremst die GS genauso weiter wie zuvor.
Ist der ABS Sensor defekt, kommt im Display erstmal eine Warnmeldung (oder zwei). Parallel spricht zwischendurch die Traktionskontrolle an, weil die Raddrehzahlen ungleich sind, gefolgt mit einem ziemlich heftigen Mäusekino. Da muss man schon voll Blind oder voll Ignorant sein, um das nicht zu sehen.
Zur Frage des TE: Wenn man die Distanzhülse vergisst, dann zieht man eine Bremszange bei der Montage ca. 4-6mm Richtung Rad. Ein Bremskolben wird dabei komplett ins Gehäuse gedrückt, der andere fast raus. Nach etlichen Bremsungen ist die Wirkung eines/dieses Bremssattels gleich 0. Das sollte man aber beim Losfahren merken, wegen schleifender Bremskolben.
Nochmal: Die Auslegung des ABS muss fail safe sein. Also im Störungsfalle des ABS Modulators gibt es eine Warnmeldung, aber die Bremse muss weiterhin funktionieren.
Vorderrad nochmal ausbauen und abchecken, ob (i.Fr.) die Distanzhülse auf der linken Seite verbaut ist
Tja, vielleicht ist ja wirklich Luft im System. Also Fehler bei der Entlüftung durch BMW.Habe auch kein Flüssigkeitsverlust an den Bremsen. Bremsflüssigkeit Tip Top. Fühlt sich an wie Luft im System
Kommentare von notorischen Verschwörungs- und Aluhtutträgerspäher können nicht ernst genommen werden, ausserdem schmeckt mir Emi besser.
Was ist mit dem Deister & Ith??Wenn man in den Bergen unterwegs ist schon, bei uns kommen die in Niedersachsen eher selten vor
Dann kennst Du jetzt schon zwei: Totalausfall 2006 durch Fading am Splügenpass auf einer ziemlich bepackten LC4 mit Einzelscheibe, vorne. Für die Belastung war die nicht gemacht. Ich konnte mich dann mit harter Motorbremse die letzten Kurven behelfen.
Wie hat sich denn der Bremshebel verhalten?Hallo Leute,
meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck! Egal ob mit oder ohne ABS.
Hinten funktioniert. Gott sei Dank.
Habe auch kein Flüssigkeitsverlust an den Bremsen. Bremsflüssigkeit Tip Top. Fühlt sich an wie Luft im System, aber wo Luft rein will, muss doch erst einmal die Flüssigkeit raus sein, denke ich. War im November zum Flüssigkeitswechsel beim Dealer - sollte also i.O. sein. Danach keine 1000 Km gefahren und der Standplatz war / ist trocken.
Wie gesagt, trat von einer auf die andere Sekunde auf - einen Tag vorher alle OK ohne Probleme.
Hat einer gleiche Erfahrungen?
Da kann ich Dich beruhigen, das geht nicht. Alleine die Bremsflüssigkeit verhindert, dass da ein Kolben zurück könnte. Wo sollte denn die Flüssigkeit hin?Dabei fällt mir ein, daß hier vor einiger Zeit mal erzählt wurde, daß es Idioten gab, die mit dem Fuß gegen die Bremssättel von geparkten Motorrädern getreten haben. Dadurch sollen die Kolben in den Bremssätteln ein Stück zurück gerutscht sein, so daß der erste Hebelweg quasi ins Leere ging und erst bei wiederholter Betätigung Druck aufgebaut wurde, wenn die Beläge wieder anlagen. Keine Ahnung, ob so was geht, habe es an meinen eigenen Motorrädern nicht ausprobiert. Dennoch mache ich kurz nach dem Start eigentlich immer eine Bremsprobe (ohne Hintermann), um sicher zu sein.