Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lt. meinen Freundlichen kommt die Luft schon durch die Erstbefüllung ins System und man bekommt sie einfach nicht mehr raus. Das Problem zeigt...
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Anubis

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Lt. meinen Freundlichen kommt die Luft schon durch die Erstbefüllung ins System und man bekommt sie einfach nicht mehr raus. Das Problem zeigt sich aber erst nach einiger Zeit durch die Benutzung. Es wurde wohl auch bereits die Befüll bzw. Entlüftungsmethode deutlich intensiviert, jedoch mit mässigem Erfolg. Daher wurde bei mir eine im Werk vorbefüllte Hydraulikeinheit verbaut. Die letzte Hoffnung für meine LC Zukunft. Für mich steht auch der Nachfolger schon fest, fslls es nicht klappt. Kommt aus Japan.

Martin (der aber lieber BMW fahren würde, auch wenn er nicht genau weiss, warum)
 
Bergler

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Lt. meinen Freundlichen kommt die Luft schon durch die Erstbefüllung ins System und man bekommt sie einfach nicht mehr raus. Das Problem zeigt sich aber erst nach einiger Zeit durch die Benutzung. Es wurde wohl auch bereits die Befüll bzw. Entlüftungsmethode deutlich intensiviert, jedoch mit mässigem Erfolg. Daher wurde bei mir eine im Werk vorbefüllte Hydraulikeinheit verbaut. Die letzte Hoffnung für meine LC Zukunft. Für mich steht auch der Nachfolger schon fest, fslls es nicht klappt. Kommt aus Japan.

Martin (der aber lieber BMW fahren würde, auch wenn er nicht genau weiss, warum)
Dem :) würde ich nach so einer Aussage mein Motorrad nicht mehr anvertrauen.
 
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Anubis

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@Bergler

Achtung Polemik:
Irgend Etwas muss der "Fachmann" ja dem Laien erzählen. Sonst könnten ja Zweifel an der Kompetenz aufkommen.

Ich sehe das auch als Indiz für Hilflosigkeit, aber die Hoffnung stirbt......

Das machen Ärzte übrigens auch so.

Meine Entscheidung ist jedenfalls gefallen. Hopp oder Top.

Vielleicht schaffe ich dieses Jahr ja noch die "magischen" 3000 km, dann weiss ich wahrscheinlich mehr. Wie gesagt...aus derzeitiger Sicht hat die letzte Aktion ja gewirkt.

Martin
 
atgmax

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Du fährst einfach zu wenig. Bei meiner im Juli zugelassenen TB mit aktuell 8,5tkm geht es auch schon wieder los. Grrrrrr...

Und das hatten alle drei LC's die ich bisher hatte. Wenn dir der Meister beim :) eine ehrliche Antwort gibt, dann muss er leider sagen, dass es aktuell keine Lösung gibt und die Ursache auch nicht geklärt ist. Das sind alles nur gut gemeinte Versuche...

Edit: Wobei die Hinterradbremse mit der Integralfunktion natürlich funzt. Nur der Fußhebel ist für die Katz...
 
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Anubis

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Äh Max,

ich bin diese Saison schon über 20TKm gefahren (8000 aber nicht mit der GS, die ist ja immer kaputt). Die 3000km, die ich erreichen möchte, sind gerechnet seit dem Wechsel auf die vorbefüllte Hydraulikeinheit. Da sind es eben erst 1500. Das Problem kommt ja so im 3000km Intervall zum Vorschein.

Vielleicht hat ja die 17/2 ne andere Bremse?

Martin
 
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Gregmaan

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Äh Max,

ich bin diese Saison schon über 20TKm gefahren (8000 aber nicht mit der GS, die ist ja immer kaputt). Die 3000km, die ich erreichen möchte, sind gerechnet seit dem Wechsel auf die vorbefüllte Hydraulikeinheit. Da sind es eben erst 1500. Das Problem kommt ja so im 3000km Intervall zum Vorschein.

Vielleicht hat ja die 17/2 ne andere Bremse?

Martin
Da die Hydraulikeinheit bei einigen getauscht wurde und ABS Pro evtl einen anderen Block hat, besteht Hoffnung...Ich kann nicht bestätigen das das Integral ABS nicht unter der Luft im System leidet...Frisch entlüftet hat man fast kein Aufstellmoment beim Bremsen mit der Vorderradbreme...nach und nach wird es mehr..Aber das ist Kleinkram für BMW Fahrer[emoji6]

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Peti

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Ich find's einfach nur merkwürdig, dass eben nicht alle Maschinen das Problem haben, trotzdem überall die gleiche Hardware verbaut und "erstentlüftet" wird.

Sollte Bmw tatsächlich üüüüüberhaupt nicht wissen, wo der Ursprung liegt und wäre an einer Lösung interessiert, so müsste doch schon längst mal eine betroffenen Maschine ohne wenn und aber nach München oder Berlin gebracht worden sein, um eine Analyse anzustellen.
VOR dem erneuten Entlüften und BEVOR wieder 8000km gefahren werden müssen.

Dem ist aber wohl noch nicht so.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

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Meine K51, 02/2015, hat jetzt bei etwas über 18000km genau das genannte Problem: Bremspedal geht problemlos bis auf Anschlag, Bremswirkung ist da, aber nicht viel. Ob die Hinterradbremse in Verbindung mit der Integralbremse funtioniert, kann ich auf der Straße nicht feststellen, weil die Vorderradbremse ja tut. Dafür bräuchte es wohl 'nen Bremsenprüfstand....
Ich werde jetzt die nächste Inspektion etwas vorziehen, mal schauen, was der Freundliche da findet.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Weiß ich schon: Luft!:(
 
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Anubis

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Auch auf die Gefahr hin, dass wieder eine Belehrung kommt, dass ein Premium Bike Integral verzögert wird und die HRB nur ein Luxus-Problem darstellt......
Meine fängt schon wieder an, weich zu werden, also auch die Hydraulikeinheit hat nix gebracht.
Wurde irgendwo schon ein neuer Lösungsansatz ausprobiert?
Ist hier schon Jemand aus diesem Grund vom Kaufvertag zurückgetreten?

Bei mir wird es dieses Jahr knapp mit den notwendigen KM. Bevor ich mit Rechtsbeistand anrolle, soll die Bremse ganz "durch" sein, damit kein Interpretationsspielraum bleibt. Das wird wohl nix mehr 2016.
 
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Domel

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Meine Meinung ist das liegt an der zu tiefen Bremspumpe für das Hinterrad und dadurch wird die erwärmt vom Auspuff, der direkt darunter liegt. Aber so lange da nichts kommt von BMW kann man das eh nur entlüften lassen mehr nicht.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

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Ein "Luxusproblem" ist das mit Sicherheit nicht! Schon, weil es immernoch um einen Teil der Bremse geht! Wenn die Griffheizung, oder das Navi nicht tut, dann kann man vielleicht von einem "Luxusproblem" sprechen, aber bei einem Fahrzeug in der Preisklasse ist gar kein Funktionsausfall akzeptabel.
Bin mal gespannt, was mein :rolleyes: morgen / übermorgen zu meinem Bremsproblem sagt...
Wie gesagt: ob die Hinterrradbremse generell nicht tut, oder nur bei Betätigung über die Fußbremse, kann ich so nicht herausfinden. Das wird die Werkstatt tun müssen.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

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Meine Meinung ist das liegt an der zu tiefen Bremspumpe für das Hinterrad und dadurch wird die erwärmt vom Auspuff, der direkt darunter liegt. Aber so lange da nichts kommt von BMW kann man das eh nur entlüften lassen mehr nicht.
Bei meiner 1150er lag die Fußbremspumpe auch direkt über dem Auspuff, sogar im Bereich des Vorschalldämpfers / Kats, wo es bei Fahrten im Sommer schon mal so heiß wurde, daß es mir die Füße in den Stiefeln gekocht hat, aber Bremsprobleme hatte ich nie!
Nicht überalterte Bremsflüssigkeit hat ohnehin Temperaturen zu vertragen, die im Bereich des Geberzylinders nicht erreicht werden (sonst würden deine Schuhsohlen schmelzen...).
 
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Domel

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Es ist trotzdem scheiße und wenn man nur ein Motorrad hat so wie ich,um von A nach B zu kommen, da ist es richtig nervig. Vor zwei Jahren wo ich das Problem schon hatte mit der GS da gab es nur ein müdes Lächeln vom Freunlichen, das ich mich nicht so anstellen sollte es währe ja alles ok.
 
Moppedsebi

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Es ist trotzdem scheiße und wenn man nur ein Motorrad hat so wie ich,um von A nach B zu kommen, da ist es richtig nervig. Vor zwei Jahren wo ich das Problem schon hatte mit der GS da gab es nur ein müdes Lächeln vom Freunlichen, das ich mich nicht so anstellen sollte es währe ja alles ok.
...dann liegt das Problem offenbar eher bei deinem Freundlichen, als bei BMW....!
So´n Spruch geht gar nicht! Wo ist denn, bitteschön, "Alles okay", wenn die hintere Bremse nicht tut? Das ist nicht einmal schlechter Service, das ist Ingnoranz!
 
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Domel

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Das war auch der letzte Besuch bei dem Freundlichen
 
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R69S

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ich wundere mich, daß sowas noch nicht in der Fachpresse thematisiert wurde. Und die Ausrede mit dem Integralbremssystem funktioniert auch nur dann, wenn es bremst, wenn man vorne am Hebel zieht. Sollte durch nen dummen Zufall, vorne auch keine Bremswirkung vorhanden sein, könnte man beim Tritt ins Leere ziemlich alt aussehen.
Eine TÜV Plakette, bekäme man jedenfalls mit einer, nicht funktionierenden Fußbremse, jedenfalls nicht.
 
Heidekutscher

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Wir drehen uns hier im Kreis! So weit waren wir schon einmal. Man kommt eben nicht von einem Service zum anderen und auch nicht von einer HU zur anderen ohne den :) anzusteuern!
 
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Anubis

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Ich habe meinem Freundichen schon gedroht, dass ich nächste Saison ein Zelt in senem Ausstellungsraum aufbaue, da ich ja öfter bei ihm, als bei mir zu Hause bin. Noch fand er es zum Schmunzeln.......ich habe jetzt diesem Problem eine ganze Motorradsaison geopfert. Das Motorrad hat jetzt 10Tkm mehr und ist ein Jahr älter und entsprechend weniger wert. Man könnte da fast schon Absicht unterstellen, um grössere Wertverluste zu generieren. BMW Fahrer sind die mit dem dicken Geldbeutel, da kann man es ja machen. Leider werde ich vor dem Winter es nicht ganz sicher sagen können, ob das Problem vielleicht nicht doch gelöst wurde. Ich will auch wieder auf Fernreise gehen können. Somit kann es letztendlich dann nur heissen. TSCHÜSS BMW.
 
teileklaus

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verkauf die Neue und kauf eine der letzen 12 er Luft/ Öl dann kannst du einfach das machen was du willst: fahren..
Und wenn die Leistung nicht reicht, kannst du für die Hälfte des Gesparten zur WC einfach 130 PS reinmachen lassen und fährt noch besser.
 
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