oerst
Und bekommst in Untertürkheim sowie Usbekistan ohne Probleme Ersatzteile.
Glaub ich garnicht: Bremsflüssigkeit hält 240 Grad aus und sollte Neue drin sein gibt es auch keinen Wasserdampf oder Luft Blasen deswegen.Meine Meinung ist das liegt an der zu tiefen Bremspumpe für das Hinterrad und dadurch wird die erwärmt vom Auspuff, der direkt darunter liegt. Aber so lange da nichts kommt von BMW kann man das eh nur entlüften lassen mehr nicht.
Du vergibst eine gute Change. Lass den HU-Menschen das feststellen! Besser geht es nicht! Am besten ist, er läßt dich fahrend damit garnicht vom Hof.Wie können ja eh nichts ändern. Meine GS hat im Dezember den TÜV Termin und vorher fahre ich zum entlüften das die GS den auch besteht.
So, habe gestern mein Mopped wieder abgeholt. Hinterradbremse tut´s wieder problemlos. Die Klötze waren fertig, und wahrscheinlich war Luft im System, die aber beim Wechsel der Bremsflüssigkeit "mitentlüftet" wurde. Mein hat aber eingeräumt, daß das Problem bekannt ist, aber nur bei wenigen Motorrädern auftaucht. Auch hat er zugegeben, daß es sein kann, daß das Problem wiederkehrt. Laut seiner Aussage haben manche das Problem immerwieder, bei anderen taucht es einmal auf (und dann nie wieder) und andere haben es gar nicht....Ein "Luxusproblem" ist das mit Sicherheit nicht! Schon, weil es immernoch um einen Teil der Bremse geht! Wenn die Griffheizung, oder das Navi nicht tut, dann kann man vielleicht von einem "Luxusproblem" sprechen, aber bei einem Fahrzeug in der Preisklasse ist gar kein Funktionsausfall akzeptabel.
Bin mal gespannt, was mein morgen / übermorgen zu meinem Bremsproblem sagt...
Wie gesagt: ob die Hinterrradbremse generell nicht tut, oder nur bei Betätigung über die Fußbremse, kann ich so nicht herausfinden. Das wird die Werkstatt tun müssen.
Du bist aber sehr blauäugig, und ich hoffe mal, daß niemand, bei dem die Fußbremse nicht funktioniert, in diese Situation kommt.Es wurde hier doch schon gesagt das das KBA informiert wurde über diesen Unstand mit der HR Bremse. Die haben dann gesagt es ist nicht so schlimm den zu einer Notbremsung reicht ja auch die Vorderrad Bremse. Von daher brauch ich mir nicht vom HU Mann sagen lassen das die Bremse keine ausreichende Bremswirkung hat. Das einzige was ich davon habe ist eine Nachprüfungsgebühr.
Stimmt, habe ich hier auch gelesen, in einem anderen Forum allerdings stand das KBA hat großes Interesse an dem Fall und BMW aufgefordert eine Stellungnahme abzugeben.Es wurde hier doch schon gesagt das das KBA informiert wurde über diesen Unstand mit der HR Bremse. Die haben dann gesagt es ist nicht so schlimm den zu einer Notbremsung reicht ja auch die Vorderrad Bremse. Von daher brauch ich mir nicht vom HU Mann sagen lassen das die Bremse keine ausreichende Bremswirkung hat. Das einzige was ich davon habe ist eine Nachprüfungsgebühr.
Das mit den abgenutzten Bremsklötzen ist bei allen BMWs mit Integralbremse normal (hatte meine R1150R auch schon). Vor allem bei der Erstausstattung setzt BMW gerne mal auf organische Beläge, die dann gerne mal schon vor der 20000er Inspektion fertig sind. Wenn dann Sintermetallbeläge draufkommen, gibt´s meistens auch die gewünschte Haltbarkeit!das hört sich für mich nun eher so an:
OK die Bremse ist wieder OK, Tüv ist auch ohne Nachprüfung möglich. Der Händler und das KBA sagen: stell dich nicht so an, 80 % der Bremsleistung kommt doch von vorn. Also wirds schon nicht so schlimm sein, und alle 2 Jahre muss ja doch der Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden, da geht die Restluft doch mit raus. Bremsbeläge waren schon fast runter, also doch hinten viel Bremsvoreilung und (oder) viel Bremspedalnutzung. Selbst machst du daran eher nichts, sonst hättest du dir 100.- € für den Klötzewechsel hinten gespart. Also Entwarnug und zuwarten. OK.
Hab noch mal den Anfang gelesen:
es berichten da mindestens 5 Leute von solchen Bremsversagen! Und Nachbesserung , die nicht oder nur 1jahr 10 000 km hält.
das mit dem druck aufbauen ist ja gerade das problem bei dieser bremse... Das nervt. Da sollten wir gemeinsam Druck aufbauen. Gruß Ommat
Moin,Ich muss noch vorsichtig sein, vielleicht ist der Mangel ja jetzt behoben. Das zu verifizieren fehlt mir aber derzeit Zeit und Wetter.