Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und bekommst in Untertürkheim sowie Usbekistan ohne Probleme Ersatzteile.
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LEV
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Und bekommst in Untertürkheim sowie Usbekistan ohne Probleme Ersatzteile.
 
teileklaus

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Meine Meinung ist das liegt an der zu tiefen Bremspumpe für das Hinterrad und dadurch wird die erwärmt vom Auspuff, der direkt darunter liegt. Aber so lange da nichts kommt von BMW kann man das eh nur entlüften lassen mehr nicht.
Glaub ich garnicht: Bremsflüssigkeit hält 240 Grad aus und sollte Neue drin sein gibt es auch keinen Wasserdampf oder Luft Blasen deswegen.
Und sollte es dort "zu heiß" werden, würden ja erst mal die dortigen Staubmanschetten rissig, da das aber vermutlich nicht so ist: Nö das ist was Anderes. Am Bremssattelkolben wird es garantiert hinten heißer.
 
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Domel

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Wie können ja eh nichts ändern. Meine GS hat im Dezember den TÜV Termin und vorher fahre ich zum entlüften das die GS den auch besteht.
 
teileklaus

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doch ich würde wenn das bei meinem Auto oder neuerem Motorrad mehr als 3 mal auftritt, erstens jeden Werktattbesuch nur mit schriftlichem Auftrag und Protest dass es schon wieder so ist reparieren lassen. das ganze dann beim 3. Mal beim Werk melden ( auch die Hotline anrufen und einen Vorgang starten) und ggf. wenn sich da nichts tut das KBA schriftlich von diesem Vorgang unterrichten.
Das Motorrad in der Werkstatt lassen und ggf auf Inzahlungsnahme Wandlung sonstwas drängen.
Innerhalb eines Jahres und 10 000 km darf die Bremse hinten nicht durchzutreten sein, wenn alles original verbaut wurde.
Machen das 10 User wird sich was ändern müssen, weil das Werk nicht mehr von einem Einzelfall ausgehen kann.
Im Gegenteil, ich würde mit der kaputten Bremse zum TÜV fahren mir das Nichtbestehen der HU neuerlich bestätigen lassen und das auch dem Händler so präsentieren! Das FZ ist so nicht in den Verkehr zu bringen. 2 Unabhängige Bremsen, eine ist nicht mehr da. Stehen lassen und BMW abholen lassen!
Gleich in den Ausstellungsraum gehen und ne letzte Öl /Luft suchen.
Nicht sagen "da können wir eh nichts machen": doch zurückgeben.
Da muss ein Konstruktionsmangel oder aber Bedienungsfehler sein, und das ist herauszufinden und dauerhaft auszuschalten.
Ich denke es hängt mit der Bremsvoreilung hinten zusammen. Es wurde auch schon von hohem Bremsverscheiß nur der hinteren Bremse bei Oft- und Zaghaftbremsern berichtet, wo erst auffiel, dass hinten immer zuerst zugelangt wird, wenn man vorne etwas bremst. vorher war mir das garnicht so im Blick. Da war auch die Botschaft alles in Ordnung..
Man konnte das mit weniger und dafür stärker Bremsen entschärfen.
Nur mal wieder Entlüften verschiebt das Problem nur in den Geldbeutel der Käufer auf Jahre später, wenn dann doch der Druckmodulator für 700 oder 1200 kommen solte.
Ich sag noch mal was ich machen würde: Fahrzeug beim Händler stehen lassen und ein anderes kaufen. Vl mal zwischendurch mit der Ducati vorfahren und fragen was die BMW Bremse denn macht..Ob es Werksnachrichten gibt und ob ich das mal sehen darf.
 
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Anubis

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Genau so! Ich habe jetzt die dritte Nachbesserung hinter mir. Allerdings kann ich noch kein 100%iges Ergebnis vorweisen. Ich hatte auch schon nach einer nicht LC in guten Zustand gefragt, da war der Freundliche aber noch der Meinung, er bekommt das hin. Er hat auch schon eine kaufmännische Lösung angedeutet, befürchtet aber, dass das Problem mit der Neuen gerade weitergeht. Mal sehen, wie er sich stellt, wenn ich ihm mitteile, dass ich nicht über eine neue BMW nachdenke, weil mir die letzten 2 Motorräder einfach zu viel Wertverlust eingetragen haben. Ich werde eher kleiner werden. Für Landstrasse 100 bis 120 braucht es keine 125PS und für Schotterstrecken sowieso nicht.
 
Heidekutscher

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Wie können ja eh nichts ändern. Meine GS hat im Dezember den TÜV Termin und vorher fahre ich zum entlüften das die GS den auch besteht.
Du vergibst eine gute Change. Lass den HU-Menschen das feststellen! Besser geht es nicht! Am besten ist, er läßt dich fahrend damit garnicht vom Hof.
 
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teileklaus

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also mit dem Ding zum TÜV und dann zum Händler. Abholen lassen nicht mehr vom TÜV wegfahren. Werksmeldung.
Wenn keine Neue dann wird der Wertverlust hoch werden.
Ich würde das schriftlich nachvollziehber fest machen wollen und auf Konstruktiven nicht abstellbaren Mangel abstellen, 3 mal erfolglos nachgebessert.. Wenn es von Anfang an war. Bis jeztzt immer wieder.
 
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Moppedsebi

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Ein "Luxusproblem" ist das mit Sicherheit nicht! Schon, weil es immernoch um einen Teil der Bremse geht! Wenn die Griffheizung, oder das Navi nicht tut, dann kann man vielleicht von einem "Luxusproblem" sprechen, aber bei einem Fahrzeug in der Preisklasse ist gar kein Funktionsausfall akzeptabel.
Bin mal gespannt, was mein :rolleyes: morgen / übermorgen zu meinem Bremsproblem sagt...
Wie gesagt: ob die Hinterrradbremse generell nicht tut, oder nur bei Betätigung über die Fußbremse, kann ich so nicht herausfinden. Das wird die Werkstatt tun müssen.
So, habe gestern mein Mopped wieder abgeholt. Hinterradbremse tut´s wieder problemlos. Die Klötze waren fertig, und wahrscheinlich war Luft im System, die aber beim Wechsel der Bremsflüssigkeit "mitentlüftet" wurde. Mein :rolleyes: hat aber eingeräumt, daß das Problem bekannt ist, aber nur bei wenigen Motorrädern auftaucht. Auch hat er zugegeben, daß es sein kann, daß das Problem wiederkehrt. Laut seiner Aussage haben manche das Problem immerwieder, bei anderen taucht es einmal auf (und dann nie wieder) und andere haben es gar nicht....
 
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Domel

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Es wurde hier doch schon gesagt das das KBA informiert wurde über diesen Unstand mit der HR Bremse. Die haben dann gesagt es ist nicht so schlimm den zu einer Notbremsung reicht ja auch die Vorderrad Bremse. Von daher brauch ich mir nicht vom HU Mann sagen lassen das die Bremse keine ausreichende Bremswirkung hat. Das einzige was ich davon habe ist eine Nachprüfungsgebühr.
 
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Es wurde hier doch schon gesagt das das KBA informiert wurde über diesen Unstand mit der HR Bremse. Die haben dann gesagt es ist nicht so schlimm den zu einer Notbremsung reicht ja auch die Vorderrad Bremse. Von daher brauch ich mir nicht vom HU Mann sagen lassen das die Bremse keine ausreichende Bremswirkung hat. Das einzige was ich davon habe ist eine Nachprüfungsgebühr.
Du bist aber sehr blauäugig, und ich hoffe mal, daß niemand, bei dem die Fußbremse nicht funktioniert, in diese Situation kommt.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/bremse-vorne-weg-ist-das-denn-o-125422/
 
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Es wurde hier doch schon gesagt das das KBA informiert wurde über diesen Unstand mit der HR Bremse. Die haben dann gesagt es ist nicht so schlimm den zu einer Notbremsung reicht ja auch die Vorderrad Bremse. Von daher brauch ich mir nicht vom HU Mann sagen lassen das die Bremse keine ausreichende Bremswirkung hat. Das einzige was ich davon habe ist eine Nachprüfungsgebühr.
Stimmt, habe ich hier auch gelesen, in einem anderen Forum allerdings stand das KBA hat großes Interesse an dem Fall und BMW aufgefordert eine Stellungnahme abzugeben.
 
teileklaus

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das hört sich für mich nun eher so an:
OK die Bremse ist wieder OK, Tüv ist auch ohne Nachprüfung möglich. Der Händler und das KBA sagen: stell dich nicht so an, 80 % der Bremsleistung kommt doch von vorn. Also wirds schon nicht so schlimm sein, und alle 2 Jahre muss ja doch der Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden, da geht die Restluft doch mit raus. Bremsbeläge waren schon fast runter, also doch hinten viel Bremsvoreilung und (oder) viel Bremspedalnutzung. Selbst machst du daran eher nichts, sonst hättest du dir 100.- € für den Klötzewechsel hinten gespart. Also Entwarnug und zuwarten. OK.
Hab noch mal den Anfang gelesen:
es berichten da mindestens 5 Leute von solchen Bremsversagen! Und Nachbesserung , die nicht oder nur 1jahr 10 000 km hält.
 
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Moppedsebi

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das hört sich für mich nun eher so an:
OK die Bremse ist wieder OK, Tüv ist auch ohne Nachprüfung möglich. Der Händler und das KBA sagen: stell dich nicht so an, 80 % der Bremsleistung kommt doch von vorn. Also wirds schon nicht so schlimm sein, und alle 2 Jahre muss ja doch der Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden, da geht die Restluft doch mit raus. Bremsbeläge waren schon fast runter, also doch hinten viel Bremsvoreilung und (oder) viel Bremspedalnutzung. Selbst machst du daran eher nichts, sonst hättest du dir 100.- € für den Klötzewechsel hinten gespart. Also Entwarnug und zuwarten. OK.
Hab noch mal den Anfang gelesen:
es berichten da mindestens 5 Leute von solchen Bremsversagen! Und Nachbesserung , die nicht oder nur 1jahr 10 000 km hält.
Das mit den abgenutzten Bremsklötzen ist bei allen BMWs mit Integralbremse normal (hatte meine R1150R auch schon). Vor allem bei der Erstausstattung setzt BMW gerne mal auf organische Beläge, die dann gerne mal schon vor der 20000er Inspektion fertig sind. Wenn dann Sintermetallbeläge draufkommen, gibt´s meistens auch die gewünschte Haltbarkeit!
...und ein verlängerter Hebelweg darf von abgenutzten Belägen eigentlich nicht kommen, denn eine hydraulische Bremse gleicht das aus. Ist ja keine Seilzugbremse mehr....
 
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Anubis

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Nein, von einem Jahr oder 10000km kann nicht die Rede sein. Mein kürzestes Intervall zwischen zwei Bremsausfällen waren 3 Wochen! Dazwischen war ich in Urlaub. Gut dass bei An-und Abreise das "Fernreisemotorrad" auf dem Hänger stand, sonst wäre es gar nicht gegangen. Bremsklötze sind bei mir nach 22TKm noch nicht getauscht und halten auch noch eine Weile...ich bremse nicht viel......
 
teileklaus

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ok so kurz und dann die Kiste wieder zum Händler?
OK in 1 Wochen hab ich auch mal 3000km x3 sind 9000 haha
 
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Ommat

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Habe gerstern nach ca 3000 km (und 2 Monaten) wieder die GS zum Entlüften gebracht. Aussage vom Händler, "dass nimmt mit zunehmender Kilometerzahl zu" !!!!!!!!!!!!!!! BMW hat noch keine Lösung! Wie soll das weiter gehen? Fahre ich demnächst mindestens 1 x pro Monat zum Entlüften, später wöchentlich? Das nervt. Da sollten wir gemeinsam Druck aufbauen. Gruß Ommat
 
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Anubis

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Ja, aber wie? Angep....bin ich genug! So ein tolles Motorrad und dann so eine Sch.....Das einzig Positive, ich habe so oder so die letzte Entlüftung hinter mir. Ich muss noch vorsichtig sein, vielleicht ist der Mangel ja jetzt behoben. Das zu verifizieren fehlt mir aber derzeit Zeit und Wetter. Es ist wirklich auch so, dass man bei jeder Ausfahrt immer wieder auf die Bremse achtet. Das geht auch nicht mehr aus dem Kopf. Wie hoch der Wertverlust sein wird, spielt keine Rolle mehr, ausser mein Händler könnte mir glaubhaft versichern, dass das Problem mit dem neuen Bike aus der Welt ist. Sonst wird es ein kleiner funktionierender Japaner. Da bringt der Restwert der Dicken immer noch genug um ein paar Jahre zu fahren. Ich will eigentlich nur problemlos unterwegs sein. Will mal wieder was für über 200TKm haben. Das sehe ich bei den aktuelle BMW Modellen derzeit nicht.
 
Larsi

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ExMachina

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Ich hätte da mal eine Frage. Betrifft das Problem nur neuere Maschinen (ab K25)? Und nur die Flüssiggekühlten? Wie ist es dann mit der "normalen" R 1200 GS?
 
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SLK

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Verden
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Ich muss noch vorsichtig sein, vielleicht ist der Mangel ja jetzt behoben. Das zu verifizieren fehlt mir aber derzeit Zeit und Wetter.
Moin,

der Winter ist jetzt genau die richtige Zeit für die Ursachenforschung. Das Mopped wird wenig oder gar nicht gefahren, daher jeden Tag einfach mal mehrfach die Bremse betätigen und nach zwei bis drei Monaten prüfen, ob Luft im System ist.
 
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