Bremsscheiben Wechsel

Diskutiere Bremsscheiben Wechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube eher nicht dass sich 10.9er Schrauben im oft marzipanweichen Aluminium der Nabe verformen...
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
549
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Also ich bin auch Schwabe und spare gern. Der Wiederverwendung von Schrauben stehe ich eigentlich positiv in gegenüber. Aber wenn diese Schrauben tatsächlich 10.9 Schrauben sind, dann ist zu erwarten, dass diese bis in den plastischen Bereich beim anziehen verformt werden. Dies soll verhindern, dass bei Wechselspannung sich die Schrauben lösen. Daher würde ich in diesem Fall tatsächlich neue Schrauben verwenden.
Grüße von jemand, der viel Stahlbau macht.
Gruß Sturmi
Ich glaube eher nicht dass sich 10.9er Schrauben im oft marzipanweichen Aluminium der Nabe verformen...
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.218
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Bin auch bald in der Situation vorn zu wechseln. Muss ich mir ein Heißluftgebläse besorgen oder nicht ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.507
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich habe beim letzten Wechsel mit gutem (passendem) Werkzeug die Schrauben auch ohne Heißluftfön los bekommen. Einfacher ist es aber mit Fön
 
G

Galibier

Dabei seit
02.03.2023
Beiträge
41
Ort
Schweinfurt
Modell
GS 1200 LC
Ich habe es ebenfalls mit dem Heißluft Föhn bewerkstelligt.
Ich denke das es schonender für die Gewinde ist.
Das ist meine Meinung eventuell war ich schon wieder zu pedantisch?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.190
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe die Scheibenschrauben auch ohne Vorwärmung gelöst bekommen.
Ich habe bisher aber auch sämtliche Verschraubungen am Moped ohne Vorwärmung gelöst bekommen, selbst die Schwingenlagerung.

Gruss,
maxquer
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.218
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wenn ich richtig informiert bin, sind die Originalen fertig vormontiert zum direkten Wechsel.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.190
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe festgestellt, dass die 2-teiligen Floater sich mit der Scheibe und der Schraube am besten montieren lassen, wenn das Rad fast liegt.
Die Floater sind gefarst und die Gegenscheibe drückt man fast liegend am einfachsten in die Farse.

Gruss,
maxquer
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
549
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bin auch bald in der Situation vorn zu wechseln. Muss ich mir ein Heißluftgebläse besorgen oder nicht ?
Die Schrauben sind in aller Regel mit einer Schraubensicherung auf den Gewinden versehen. Um die weicheren Innengewinde der Nabe nicht zu beschädigen, rate ich die Bereiche gut zu erwärmen.
Dann die Gewindegänge vor dem Einschrauben neuer Schrauben sorgfältig reinigen.
Waren original BMW-Schrauben vorher drin, dann ist diese Reinigung oft gar nicht erforderlich, hatte man ein "heftigeres" Mittel auf die Schrauben aufgetragen, so ist das Reinigen der unangenehmste Teil der Operation...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.475
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe mit Ratsche und passenden Torx in der Schraube angesetzt und soviel Moment an die Ratsche gelegt, das der Torx schon im elastischen Bereich war (kurz vor dem abbrechen) und dann von aussen erwärmt. Irgendwann wurde die Geschichte weich und die Schraube fing bei diesem recht konstanten Moment an, sich zu drehen.
Ohne sehr deutliche Vorerwärmung hätte ich definitiv entweder den Bit geknackt oder den Innentorx der Schraube ruiniert!
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.218
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
OK. Kann ich mir ausleihen. Lager sollten ja weit genug weg sein.
 
Thema:

Bremsscheiben Wechsel

Bremsscheiben Wechsel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben

    Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben: Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben Zum Verkauf steht ein Rädersatz der R1150GS inclusive Bremsscheiben; die aufgezogenen Conti...
  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • Bremsscheiben wechsel Vorne auf Brembo passt Orig. Schraubpaket Floater?

    Bremsscheiben wechsel Vorne auf Brembo passt Orig. Schraubpaket Floater?: Hallo Da bei mir ein Bremsscheibenwechsel (R 1200 GS BJ 2004/04) bevorsteht bin ich jetzt am Teile bestellen. Passen sollte diese Brembo...
  • schrauben bei bremsscheibe müssen bei wechsel getauscht werden?

    schrauben bei bremsscheibe müssen bei wechsel getauscht werden?: in meinem reparaturhandbuch steht dass die schrauben der vorderen und hinteren bremsscheibe getauscht werden müssen (bei bremsscheibenwechsel) -...
  • schrauben bei bremsscheibe müssen bei wechsel getauscht werden? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben

    Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben: Rädersatz Kreuzspeiche R1150GS - incl. Bremsscheiben Zum Verkauf steht ein Rädersatz der R1150GS inclusive Bremsscheiben; die aufgezogenen Conti...
  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • Bremsscheiben wechsel Vorne auf Brembo passt Orig. Schraubpaket Floater?

    Bremsscheiben wechsel Vorne auf Brembo passt Orig. Schraubpaket Floater?: Hallo Da bei mir ein Bremsscheibenwechsel (R 1200 GS BJ 2004/04) bevorsteht bin ich jetzt am Teile bestellen. Passen sollte diese Brembo...
  • schrauben bei bremsscheibe müssen bei wechsel getauscht werden?

    schrauben bei bremsscheibe müssen bei wechsel getauscht werden?: in meinem reparaturhandbuch steht dass die schrauben der vorderen und hinteren bremsscheibe getauscht werden müssen (bei bremsscheibenwechsel) -...
  • Oben