ersetzt werden müssen nur dehnschrauben! ich dreh die bremscheibenschrauben immer ohne „mikroverkapselung“ rein…. sie halten und lösen geht auch…
Ist tatsächlich eine Überlegung wert, denn die Gewinde sind ins relativ weiche Aluminium der Nabe geschnitten und reagieren auf die Kombination Stahlschraube mit chemischem Sicherungsmittel aka Loctite im Innengewinde aus Aluminium nicht besonders "erfreut". BMW Motorrad hat eindeutig versäumt diese Gewinde entsprechend zu schützen, damit man folgenlos mit Schraubensicherung arbeiten kann.
An zwei Radsätzen kann ich das schön beobachten: Der originale mit der Maschine gelieferte hat die billig ins Alu geschnittenen Gewinde, bei denen beim Lösen der Schrauben schon mal - zur Freude des Schraubers - ein Aluspan mitkommt.
An einem anderen Zubehörradsatz (es geht ja eigentlich nur ums Vorderrad), ebenfalls aus dem originalen BMW Motorrad Zubehör, besitzen die Gewindebohrungen stählerne (laut renommiertem Radhersteller angeblich durchgehende!) Buchsen und mit denen kann quasi beim Bremsscheibenwechsel - selbst unter Verwendung von Loctite (mittelfest, mehr ist sowieso overkill) - nichts passieren.
Also mal wieder "Freude am Sparen", denn die Standardräder ohne Gewindepanzerung helfen die Herstellkosten niedriger zu halten. Den Streß hat der Bremsscheibenwechsler erst nach Jahren und zigtausenden Kilometern, und somit, wenn sich der Hersteller den Schuh nicht mehr anzuziehen braucht.
Wenn man sich - mit der weißblauen Brille bewehrt - gerne auf den Standpunkt des Herstellers stellen möchte, der vermutlich von einem eher seltenen Bremsscheibenwechsel ausgeht, hat man die Rechnung wieder ohne den Wirt gemacht, falls sich die originalen Scheiben - wie in meinem Falle - wiederholt jeweils nach relativ geringer Fahrleistung verziehen bzw. zu rubbeln beginnen und wechselreif sind!