Bremsscheiben Wechsel

Diskutiere Bremsscheiben Wechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bremsenreiniger und Messingbürste. Ein Schneideisen würde ich nicht nehmen, das bearbeitet die Schraube auf jeden Fall.
levoni

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Noch unerwähnt, aber wichtig ist, wenn man die alten Schrauben (mit mittel festem Sicherungslack) weiter verwendet, vorher die Gewinde sauber zu schneiden.
Ideal: Fertigschneider zum Sauberschneiden und dann mit Bremsenreiniger aufsprühen. Die Microverkapselung die BMW benutzt, mag keinen Bremsenreiniger und wird dann flüssig (Die Reste, die noch im Gewinde sind).

P.S. Die Hayes Sättel/Belege, haben gar keine Vibrationsbleche mehr. Und von früher (K1600GT) weiß ich, dass noch lange nicht bei jedem OEM Set Beläge, auch die Vibrationsbleche dabei waren. Also ohne Bedenken, weiterverwenden
Bremsenreiniger und Messingbürste. Ein Schneideisen würde ich nicht nehmen, das bearbeitet die Schraube auf jeden Fall.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich meine eigentlich das Innengewinde der Felge, aber Recht hast Du :zwinkern:
 
G

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Die Frage ist auch wie oft tausche ich die Bremsscheiben.
Ich habe die vorderen bei 120000km gewechselt.
Dazu musste ich die Schrauben gut anwärmen wegen der hochfesten Schraubensicherung.
Danach habe ich die Gewinde nach geschnitten,
die alten Schrauben mit der Messingbürste gereinigt mittelfeste Schraubensicherung aufgebracht und gut ist es für mich.
 
levoni

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Ich meine eigentlich das Innengewinde der Felge, aber Recht hast Du :zwinkern:
Da würde ich auf gar keinen Fall reinschneiden. Das ist Alu. Wenn es blöd kommt wird das Gewinde so geschwächt, dass es beim Anziehen der Schraube mit Nennmoment versagt.

Hab ich mal leidvoll an einer Zylinderkopf Verschaubung erlebt…
 
Maggo13

Maggo13

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Man sollte schon genug Gefühl in den Fingern haben um zu spüren ob man die alte Sicherung rausschält oder ins Material schneidet.
 
Dreyka

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Ich schreib auch mal was, wie immer aus der Perspektive eines Schraubers.
Zunächst einmal haben wir es hier nicht mit einer Raketenwissenschaft zu tun, sondern lediglich um den Austausch von Bremsscheiben.
Hierzu muss --> jede <-- Reparatur bzw. Wechsel der Scheiben individuell betrachtet werden. Vor allem, wenn ich`s selber machen kann und der Druck der Wirtschaftlichkeit nicht im Nacken sitzt, wie in einer öffentlichen Werkstatt.
Wenn eine Schraube beim ausdrehen unbeschädigt bleibt, kann man sie natürlich wieder rein drehen.
Und wenn die Schraube und oder das Gewinde nun doch beim ausdrehen beschädigt wurde, kommt die Antwort von ganz allein. Da brauche ich nicht lang überlegen, ob ich die Schraube wieder verwenden möchte. Die dazu gehörigen Kenntnisse und Fertigkeiten sind Voraussetzung dieser Angelegenheit, egal was ich am Fahrzeug selber mache, ansonsten könnte es gefährlich werden.
 
MacJahn

MacJahn

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Die Frage ist auch wie oft tausche ich die Bremsscheiben.
Ich habe die vorderen bei 120000km gewechselt.
Habe zwar erst 63000 km drauf aber bei der letzten Inspektion wurde mir Gesagt meine Scheiben vorne Hätten untermass deshalb sollte ich die bald mal wechseln.
 
K

kallegerd

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Im GS-Forum wird über 3 Seiten diskutiert, ob man 1A Schrauben einfach noch mal mit Schraubensicherung einbauen darf/kann/sollte, oder nicht. Der Ton ist rau.

Im MZ-Forum hätte schon längst jemand einen Satz alter Schrauben zum Fragesteller rübergeschickt, falls dieser welche benötigt hätte.

Kannste dir echt manchmal nicht ausdenken!

:hot:
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

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Es gibt MZ mit Scheibenbremsen? Aus Stahl? Mit Bremswirkung? Und geschraubt? Dachte das wären nur Trommeln mit innenliegenden, geklebten Papp-Bremsbacken?
 
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kallegerd

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Keine Ahnung und davon viel, oder einen Clown gefrühstückt?
 
Franz Gans

Franz Gans

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ersetzt werden müssen nur dehnschrauben! ich dreh die bremscheibenschrauben immer ohne „mikroverkapselung“ rein…. sie halten und lösen geht auch…
Ist tatsächlich eine Überlegung wert, denn die Gewinde sind ins relativ weiche Aluminium der Nabe geschnitten und reagieren auf die Kombination Stahlschraube mit chemischem Sicherungsmittel aka Loctite im Innengewinde aus Aluminium nicht besonders "erfreut". BMW Motorrad hat eindeutig versäumt diese Gewinde entsprechend zu schützen, damit man folgenlos mit Schraubensicherung arbeiten kann.

An zwei Radsätzen kann ich das schön beobachten: Der originale mit der Maschine gelieferte hat die billig ins Alu geschnittenen Gewinde, bei denen beim Lösen der Schrauben schon mal - zur Freude des Schraubers - ein Aluspan mitkommt.

An einem anderen Zubehörradsatz (es geht ja eigentlich nur ums Vorderrad), ebenfalls aus dem originalen BMW Motorrad Zubehör, besitzen die Gewindebohrungen stählerne (laut renommiertem Radhersteller angeblich durchgehende!) Buchsen und mit denen kann quasi beim Bremsscheibenwechsel - selbst unter Verwendung von Loctite (mittelfest, mehr ist sowieso overkill) - nichts passieren.

Also mal wieder "Freude am Sparen", denn die Standardräder ohne Gewindepanzerung helfen die Herstellkosten niedriger zu halten. Den Streß hat der Bremsscheibenwechsler erst nach Jahren und zigtausenden Kilometern, und somit, wenn sich der Hersteller den Schuh nicht mehr anzuziehen braucht.

Wenn man sich - mit der weißblauen Brille bewehrt - gerne auf den Standpunkt des Herstellers stellen möchte, der vermutlich von einem eher seltenen Bremsscheibenwechsel ausgeht, hat man die Rechnung wieder ohne den Wirt gemacht, falls sich die originalen Scheiben - wie in meinem Falle - wiederholt jeweils nach relativ geringer Fahrleistung verziehen bzw. zu rubbeln beginnen und wechselreif sind!
 
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Windcbx

Windcbx

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Also ich bin auch Schwabe und spare gern. Der Wiederverwendung von Schrauben stehe ich eigentlich positiv in gegenüber. Aber wenn diese Schrauben tatsächlich 10.9 Schrauben sind, dann ist zu erwarten, dass diese bis in den plastischen Bereich beim anziehen verformt werden. Dies soll verhindern, dass bei Wechselspannung sich die Schrauben lösen. Daher würde ich in diesem Fall tatsächlich neue Schrauben verwenden.
Grüße von jemand, der viel Stahlbau macht.
Gruß Sturmi
 
maxquer

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Also ich bin auch Schwabe und spare gern. Der Wiederverwendung von Schrauben stehe ich eigentlich positiv in gegenüber. Aber wenn diese Schrauben tatsächlich 10.9 Schrauben sind, dann ist zu erwarten, dass diese bis in den plastischen Bereich beim anziehen verformt werden. Dies soll verhindern, dass bei Wechselspannung sich die Schrauben lösen. Daher würde ich in diesem Fall tatsächlich neue Schrauben verwenden.
Grüße von jemand, der viel Stahlbau macht.
Gruß Sturmi
Aber nicht bei 19Nm Anzugsmoment für eine M8-Schraube.
Es kommt ja auch immer auf die Auslegung an, ob man die 10.9 für die Hauptnormalspannung oder die Scherspannung benötigt.
Ich gehe bei der Auslegung vom 2. Fall aus.
Hinten werden die M8-Schrauben, Festigkeit 8.8, übrigens mit 30Nm angezogen.

Gruss,
maxquer

PS.: Ich komme übrigens auch aus dem Stahlbau.
 
Windcbx

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Wieviel Scherkräfte willst du denn mit den M8 Anzahl 6? übertragen? Sind die Bremsscheiben für einen LKW? Eigentlich machen die 10.9 in meinen Augen wenig Sinn.
Gruß Sturmi
Aber bei 19 Nm gebe ich dir durchaus recht. Ist wohl dem Aluminium geschuldet.
 
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FF-GS

FF-GS

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Der dürftige Torx reicht nicht, die 10.9 Schraube plastisch zu verformen. Lange nicht......
 
maxquer

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Wieviel Scherkräfte willst du denn mit den M8 Anzahl 6? übertragen? Sind die Bremsscheiben für einen LKW? Eigentlich machen die 10.9 in meinen Augen wenig Sinn.
Gruß Sturmi
Ich kenne die Auslegung nicht.
Ist nur eine Mutmaßung von mir.
Die Bremssattelschrauben sind übrigens auch 10.9 und da verlangt nicht mal BMW den Ersatz nach dem Abschrauben.
Ich habe genug Erfahrung, um soetwas einzuordnen und zu bewerten.

Gruß,
maxquer
 
gsfranz

gsfranz

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Gesagt meine Scheiben vorne Hätten untermass
Mess mal nach, wie dick die wirklich sind. Bei meinen Scheiben vorn steht Mindestmaß 4 mm, haben jetzt noch 4,1 mm bei 90.000 km. Bei den Bremsen wird oft genug sinnlos auf den Wechsel hingewiesen. Auf den Original Belägen und Scheiben stand bei mir Brembo drauf. Die hab ich bei Sabine www.ks-parts.de gekauft. BMW stellt ja selbst keine Scheiben und Beläge her.
 
maxquer

maxquer

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Sehe ich genauso.
Dachte beim letzten Wechsel auch, Beläge und Scheibe sind richtig runter.
Hier die Beläge nach 50.000km:
IMG_0277.jpeg
Und die Scheiben hatten nach 100.000km auch noch kein Untermass.
Ich möchte nicht wissen, wie die Leute, die auf Werkstätten angewiesen sind dabei abgezogen werden.
Sind ja mit Arbeitslohn mindesten € 800,- oben drauf.
Schnell verdientes Geld. :coo8ol:

Gruss,
maxquer
 
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