oerst
Nur mit BC pro.Geht bei allen LC, meine ist eine der allerersten 2013er und läuft!
MfG.
Nur mit BC pro.Geht bei allen LC, meine ist eine der allerersten 2013er und läuft!
MfG.
aus etwas mehr als 36.11 m/Sek .
kann ja bald vorbei sein,
Ein Fachmann.....supi.... keiner hier sprach von der Fussbremse...warum auch bei der GS..... auf der Fussbremse bin ich nur offroad und mit allen electronischen Helferlein auf "aus" .... faehrst du GS? rein in die Kurve.... am Handhebel zumachen....und dann wieder auf mit dem digitalem Gasgriff.....ist anders als vor 30 Jahren auf ner Honda.....
Als normal gebildetem Menschen ist einem irgendwie ohne Trainer klar wo der Einlenkpunkt liegt....und wo wo die Kurve ihren Scheitelpunkt hat....da ist doch nicht ein Abitur mit Physikstudium noetig....
das kannst und darfst du gerne auch anders sehen...... wenn ich flott/zügig unterwegs bin, die kurve richtig anfahre, mit einlenk- und scheitelpunkt was anfangen kann, und auch meine blickführung am richtigen platz habe, brauche ich in keiner kurve die bremse mehr betätigen, (oder zumindest sehr selten) dies funktioniert aber nur wenn ich die dinge auch umsetzen kannWenn ich dann noch höre, dass man schon am Anfang der Kurve etwas falsch gemacht hat, wenn man in der Kurve bremsen muss, fällt mir nichts mehr ein. Das gleiche Argument müsste demnach auch auf einer Geraden gelten. Konsequenterweise dürfte man da dann auch nicht bremsen. Auf einer ebenen komplett einsehbaren Strecke ohne Verkehr und andere Störungen kann man das durchziehen...
Ich sehe schon....Du musst etwas jünger sein.
Mit einer 75/5 (nicht nur) kann man über die Hinterradbremse (in Linkskurven) den Radius verkleinern, durch kontrollierten Einsatz zieht sie das Motorrad in die Kurve rein. Das funktioniert umso besser, je breiter der hintere Reifen gegenüber dem vorderen Reifen ist.
So haben wir das früher gemacht und machen das noch heute.
Und diesen Effekt habe ich auch bei der LC festgestellt....da die Hinterradbremse etwas früher schliesst als vorne, sogar mittels rechter Hand.
VG Peter
Ich weiß schon was du meinst, aber ich frage mich wirklich, wo du so unterwegs bist. Wenn ich eine Kurve und die darauf folgende Gerade einsehen kann, geht das. Aber was machst du in den Bergen, wenn du nicht mal die halbe Kurve einsehen kannst und der Gegenverkehr, ein Hindernis oder eine sich zuziehende Kurve eine Bremsung erzwingt?
. wenn ich flott/zügig unterwegs bin, die kurve richtig anfahre, mit einlenk- und scheitelpunkt was anfangen kann, und auch meine blickführung am richtigen platz habe, brauche ich in keiner kurve die bremse mehr betätigen, (oder zumindest sehr selten) dies funktioniert aber nur wenn ich die dinge auch umsetzen kann
was genau hat das Hinterschneiden der Kurve mit dem überragen der Mittellinie zu tun?
auch das hinterschneiden von kurven ist den meisten bekannt und doch turnen beim kurvenfahren viele mit ihrem oberkörper im gegenverkehr rum
Wenn das Dein Ansatz als Trainer ist, möchte ich aber einen anderen Trainer.wer keine linie erkennt/fahren kann und mit seinen blick am vorderrad klebt, da brauchen wir erst gar nicht weiter diskutieren..........
Hm, meine Kurvenlinie liegt nur an einer einzigen Stelle (oder zwei Stellen je nachdem, wie es danach weiter geht) der Kurve in der Mitte meiner Fahrspur; also praktisch nie...Setzt natürlich auch voraus, dass in der Kurve meine Linie in der Mitte meiner Fahrbahnhälfte liegt.
Du hast noch nie einen Rehbock am Berg von oben vors Rad bekommen... Bei mir war's glücklicherweise mit dem Auto und das heftige Bremsmanöver liess dem armen Kerl das Leben (und an der Stosstange einen kleinen Kratzer), kann aber auch ganz anders rauskommen, wie bspw. bei meiner Tochter, deren Miet-Mustang nach Tierberührung mit Todesfolge als Totalschaden in der amerikanischen Wüste verblieb.Schreckbremsung in voller Schräglage? Kann ich mir außer auf dem Übungsplatz kein Szenario für vorstellen.
Kauft man das auch ohne glaube ich fast nicht!Nur mit BC pro.
Hm, meine Kurvenlinie liegt nur an einer einzigen Stelle (oder zwei Stellen je nachdem, wie es danach weiter geht) der Kurve in der Mitte meiner Fahrspur; also praktisch nie...
Ich denke das hier was falsch verstanden wurde …………..Ich weiß schon was du meinst, aber ich frage mich wirklich, wo du so unterwegs bist. Wenn ich eine Kurve und die darauf folgende Gerade einsehen kann, geht das. Aber was machst du in den Bergen, wenn du nicht mal die halbe Kurve einsehen kannst und der Gegenverkehr, ein Hindernis oder eine sich zuziehende Kurve eine Bremsung erzwingt?
Es ging doch um die Aussage, dass man ohne Kurven-ABS in Kurven nicht bremsen kann bzw. sollte. Du bist doch Instruktor und wirst das Bremsen in Schräglage doch trainieren, oder? Bei jedem Kurventraining, bei dem ich teilgenommen habe, wurde das trainiert. Und nicht nur ein bisschen, sondern bei ordentlicher Geschwindigkeit und Schräglage bis in den Stand. Und niemand unter den Teilnehmern verfügte über ein Kurven-ABS.
Es geht doch nicht darum, dass man jede Kurve durch eine Bremsung "rettet", sondern, dass man es kann, wenn man es braucht. In den Alpen braucht man das nicht selten, ohne dass man zu schnell oder auf der falschen Linie fährt. Wenn ein LKW oder Bus mangels Platz deine Spur mit benutzt, muss man bremsen. Ist ja auch nicht weiter tragisch.
wie larsi es schon sehr gut beschrieben hat geht es bei dem hinterschneiden hauptsächlich darum den einlenkpunkt später zu setzen um hierbei nicht auf die gegenfahrbahn zu geratenwas genau hat das Hinterschneiden der Kurve mit dem überragen der Mittellinie zu tun?
mit Hinterschneiden schiebst du nur den Scheitelpunkt weiter zum Kurvenende hinaus, um weiter in die Kurve sehen zu können.
Das hat aber nichts damit zu tun. ob du dann die Linie einen Meter weg von der Mittellinie wählst oder an der Mittellinie.
Das bleibt dir natürlich freigestellt ……… aber auch hier muss ich larsi beistimmen, es macht wenig sinn in einem forum über solche dinge zu diskutieren, ich weis das viele motorradfahrer es zwar in der therorie wissen aber die praxis sehr weit entfernt ist.Wenn das Dein Ansatz als Trainer ist, möchte ich aber einen anderen Trainer.Genau dann sollte Dein Interesse an einer Diskussion geweckt sein.
Oerst
Das ist zwar nicht verkehrt, ist aber weder die richtige noch sichere linie, und flott kurven fahren wirst du mit dieser ganz bestimmt auch nicht fahren könnenSetzt natürlich auch voraus, dass in der Kurve meine Linie in der Mitte meiner Fahrbahnhälfte liegt.