Hansemann
Man lernt nie aus ...dynamisch-fröhlicher Fahrweise
Man lernt nie aus ...dynamisch-fröhlicher Fahrweise
Kommt darauf an, warum gebremst wird.In der Kurve nie die Hinterradbremse benutzen? ...
Larsi, ich bremse sehr deutlich hinten,Zum deutlichen Abbremsen eher nicht.
Ein Fahrlehrer. Vor elf Jahren. Das ist vielleicht der Unterschied zu den alten Recken, die kurz nachm Kriech das Kradieren gelernt haben, nachdem sie ihren Schein hinterhergeworfen bekamen für eine Runde um den Block auf einem geliehenen Roller (so war es bei meinem Vater). Der besagte Fahrlehrer brachte mir übrigens bei, immer (außer in begründeten Ausnahmen) nach Möglichkeit beide Bremsen einzusetzen. Zu den begründeten Ausnahmen zählt das Anfahren am Berg und das langsame Rangieren um enge Kurven, da hat die Vorderradbremse Ruhe. Offroad vermutlich manchmal auch, aber darum geht es hier ja ohnehin nicht.Kommt darauf an, warum gebremst wird.
Zur leichten Korrektur der Schräglage/Tempoanpassung ist die hintere Bremse die richtige.
Zum deutlichen Abbremsen eher nicht.
Wer hat dir das Motorradfahren beigebracht?
habe nie behauptet das man in kurven bzw. schräglagen nicht bremsen darf/soll, sollte ich doch einmal zu schnell oder sich irgend ein hindernis in der kurve befinden muss ich logischerweise auch abbremsen können, dann aber bitteschön das ganze gefühlvoll und nur mit der vorderen bremse und nicht wie von einigen angenommen die fußbremse betätigen.
och, unter kurven fahren versteht halt jeder was anderes, wenn ich rumschwuchtle oder eher der gemütliche fahrer bin (wo absolut nix dagegen spricht) kann man natürlich auch die fußbremse benutzen, für den flotten und schnellen fahrer (die ja zu hauf in foren unterwegs sind) die auch noch schräglage von mehr als 25° können, stellt sich die frage erst gar nicht welche bremse sie betätigen sollenIn der Kurve nie die Hinterradbremse benutzen? Wer hat dir eigentlich das Motorradfahren beigebracht?
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ich habe in den vielen jahren und mittlerweile bestimmt ü. 1000 teilnehmern noch keinen kennen gelernt der nicht schneller und sicherer kurven durchfahren wollte.Das würde mich aber nun sehr interessieren, wo in der Kurve die Linie liegen soll, damit man zügig und sicher am Kurvenausgang ankommt, wenn nicht in der Mitte der eigenen Fahrbahnhälfte.
hat aber weniger mit der fahrtechnik zu tun, aber so wirste auch besser gesehenIch hab ne Menge Videos von mir, wo ein Freund mich von hinten filmt. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit mir.
Und die Kurven flutschen in der Regel top.
Die Silouette könnte schlanker sein.
Das ist schon als sichere Linie gedacht, für den Fall, dass man am Kurvenausgang Platz machen muss, weil jemand deine Spur mit benutzt. Flotter geht natürlich die von dir beschriebene Kurve.um auf deine frage zu kommen, die von „bdr529“ gezeigte linie ist die auf dem papier korrekte linie aber nicht unbedingt eine flotte linie, hierzu würde ich den scheitelpunkt noch etwas vor verlegen so das ich am kurvenausgang (was ich ja in dem moment auch sehen kann) eher richtung mittellinie ansteuern,
das ist das was ich zb. nie mache selbst wenn ich fünf kurven vorausschauen kann fahre ich diese immer so exakt wie möglich, man muss halt wissen was man da machtUnd bei engen Kehren, die inkl. Gegengerade komplett einsehbar sind, kann man ja auch die Gegenfahrbahn mit einbeziehen, damit es flüssiger läuft. Jetzt gibt's bestimmt Proteste, ist mir aber egal.
Ein Fahrlehrer. Vor elf Jahren. Das ist vielleicht der Unterschied zu den alten Recken, die kurz nachm Kriech das Kradieren gelernt haben, nachdem sie ihren Schein hinterhergeworfen bekamen für eine Runde um den Block auf einem geliehenen Roller (so war es bei meinem Vater). was die fahrleher heutzutage den leuten so beibringen kenne ich zu genügend von unseren teilnehmern bzw. den späteinsteigern, das ist gerade so viel das sie den führerschein erhalten mehr aber auch nicht........
Der besagte Fahrlehrer brachte mir übrigens bei, immer (außer in begründeten Ausnahmen) nach Möglichkeit beide Bremsen einzusetzen. Zu den begründeten Ausnahmen zählt das Anfahren am Berg und das langsame Rangieren um enge Kurven, da hat die Vorderradbremse Ruhe. nix anderes, außer in der besagten situation hatte ich gesagt und ist auch zu 100% korrekt Offroad vermutlich manchmal auch, aber darum geht es hier ja ohnehin nicht.
@RoGe schrieb:
[/COLOR]Es spricht überhaupt nichts dagegen, zum Geschwindigkeitsabbau, auch korrekt auch in der Kurve, das sehe ich eben anders auch die hintere Bremse zu verwenden. Natürlich nicht wie ein Berserker, aber nur weil sich hier einige Helden einbilden, sie könnten fahren wie der junge Rossi, bedeutet das ja noch nicht, dass alle anderen keine Ahnung haben. Und wenn man auf einer 1200er unterwegs ist, ist die Hinterradbremse dank Integralmimik ohnehin immer mit im Spiel. hier sage ich mal nix zu
Mich erstaunt immer wieder das enorme Sendungsbewusstsein, was manche Leute in puncto Fahrtechnik an den Tag legen.
Wenn hinten die Bremsklötze eher fällig sind als vorn, dann könnte das AUCH damit zu tun haben, dass die Hinterradbremse bei vielen Motorrädern deutlich kleiner dimensioniert ist als die Vorderradbremse. Meine hat zum Beispiel hinten nicht nur eine statt zwei Scheiben, sondern die Scheibe ist auch kleiner als vorn. Würde mich nicht wundern, wenn das auch für die Bremsbeläge gelten würde.Hi maxquer,
warum ist der höhere Verschleiss hinten?
Ooch, da hat so jeder sein Steckenpferd....
Mich erstaunt immer wieder das enorme Sendungsbewusstsein, was manche Leute in puncto Fahrtechnik an den Tag legen.
Das kann viele Gründe haben. Als ich zum ersten Mal auf dem Nav6 unter mein Motorrad geschaut habe, bin ich beinahe vom Hocker gefallen. Zum Einen weil ich offenbar doppelt so oft hinten bremse wie vorne (obwohl ich die Fussbremse NIE benutze) und zum anderen, weil ich so extrem viele Gangwechsel habe.Hi maxquer,
warum ist der höhere Verschleiss hinten? Das widerspricht imho der ganzen Fahrphysik. Beim Bremsen erfolgt eine Lastverlagerung in Fahrtrichtung und deshalb taucht die Fuhre auch vorne ab. Bei meinem Mopped sind immer die vorderen Bremsen deutlich vor der hinteren runter. Es sei denn, du schonst die Vorderbremse? Oder du bist überwiegend im Gelände quer unterwegs, wenn ich das mal von deinem Nickname ableite ...
Grüsse
Martin