Bremsen aus Topspeed und .....

Diskutiere Bremsen aus Topspeed und ..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schließlich gibt es ein Sprichwort. "Wer bremst verliert, wer nicht bremst auch" đŸ€”đŸ˜Ž
bswoolf

bswoolf

BeitrÀge
3.275
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Die 1150R ist ja mein einziges Motorrad mit ABS und ich finde die Bremse wirklich toll, aber bei stumpf voll reinlangen kommt das Heck verdammt schnell hoch. Also so einfach ist das nun auch nicht.

finepixler

finepixler

BeitrÀge
3.094
Modell
F750GS
Und deshalb ist eben die BlickfĂŒhrung bei der Vollbremsung entscheidend, damit man das Mopped nochmal mit einem Lenkimpuls den (vielleicht) entscheidenden Meter Versatz einleiten kann. Ob nach links oder rechts entscheidet der Autofahrer 
 😉

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir haben noch gar nicht ĂŒber die dynamische Radlastverteilung und ihre Rolle bei der Vollbremsung diskutiert.

Larsi

Larsi

BeitrÀge
30.729
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du meinst die Rolle vorwÀrts? :untersuch:

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

BeitrÀge
4.172
Ich habe mal ein GerĂŒcht gehört: "Je hĂ€rter du bremst, desto brauner wird der Streifen in deiner unterHose" 😁.

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.794
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die 1150R ist ja mein einziges Motorrad mit ABS und ich finde die Bremse wirklich toll, aber bei stumpf voll reinlangen kommt das Heck verdammt schnell hoch. Also so einfach ist das nun auch nicht.
Deshalb: Sicherheitstraining und ĂŒben. Bei identischen Fahrzeugen aus gleicher Baureihe habe ich schon steigende Hecks gesehen und bei anderen nicht. Auch Sitzpositition und Verhalten wĂ€hrend der Bremsung können einen Unterschied machen. Ein guter Instruktor gibt die die passenden Tipps.

Hansemann

Hansemann

Themenstarter
BeitrÀge
5.455
Ich kenne die Untersuchung die JUG erwĂ€hnt, war aber ĂŒberrascht, dass sie im Moment kostenlos öffentlich zugĂ€nglich ist. Das IFZ (Institut fĂŒr Zweiradforschung) liefert regelmĂ€ĂŸig hervorragende Ergebnisse, leider nicht immer kostenlos fĂŒr alle zu lesen.

https://www.ifz.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/07/ifzStudie_2016_BremsenOderAusweichen.pdf

Ich gebe zu, dass die teilweise sehr trocken zu lesen ist, belegt aber meine Forderung wissenschaftlich.

Vordringlich ist der Geschwindigkeitsabbau und wer das nicht kann, oder sich nicht traut, sollte das ĂŒben (und nachweisen) oder es bleiben lassen!

Ich bin auch etwas verwundert, ob der vielen kritischen Antworten zu einer Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit, lese ich hier doch immer von flotten, zĂŒgigen und sportlichen Fahrern.

HĂ€tte ich formuliert, dass auch 20-jĂ€hrige Fahrer von KiloGixxer und S1000RR aus 300 km/h ne Vollbremsung hinlegen mĂŒssen, wĂ€re der Gegenwind vermutlich etwas geringer ausgefallen. Das Prinzip ist aber das gleiche. Wer sich nicht traut aus 120 km/h ne Vollbremsung zu machen, darf eben auch nicht schneller fahren können. Die Stufenregelung bei MotorrĂ€dern hat schon ihren Sinn und gehört mMn auf alle Kraftfahrzeuge ausgedehnt. Mit Kraftfahrzeuge meine ich auch die unseligen Elktroroller und -fahrrĂ€der. Da purzeln auf einmal viele Leute auf die Nase, die körperlich nicht mehr fit genug sind um Fahrrad zu fahren, jetzt aber aus 25 km/h abspringen anstatt voll zu bremsen.

finepixler

finepixler

BeitrÀge
3.094
Modell
F750GS
Ich kenne die Untersuchung die JUG erwĂ€hnt, war aber ĂŒberrascht, dass sie im Moment kostenlos öffentlich zugĂ€nglich ist.
Tja, Hansemann. Mal wieder ein DVR-Sicherheitstraining absolvieren. Zumindest mein Sicherheitstrainer verteilt bei jedem Training kostenfrei die neuesten BroschĂŒren des IFZ/DVR. Und hier wird genau diese Studie regelmĂ€ĂŸig seit einigen Jahren publiziert.

Offensichtlich gibt es diese Heftchen nicht bei Rennstreckentrainings? HĂ€tte sich dann, im Wissen der Existenz dieser Publikation, Dein Eingangsposting erĂŒbrigt? đŸ€”đŸ˜‰

Hansemann

Hansemann

Themenstarter
BeitrÀge
5.455
Viele Publikationen des IFZ sind eben nicht immer kostenlos öffentlich zugĂ€nglich. BroschĂŒren die verteilt werden, bezahlt jemand.

Thema:

Bremsen aus Topspeed und .....

Bremsen aus Topspeed und ..... - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – RĂŒckruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die BelÀge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die BremsbelÀge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse fĂŒr R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse fĂŒr R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen fĂŒr den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsĂ€gliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag ĂŒber Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erneute Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – RĂŒckruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die BelÀge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die BremsbelÀge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse fĂŒr R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse fĂŒr R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen fĂŒr den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsĂ€gliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag ĂŒber Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Oben