Bremsen aus Topspeed und .....

Diskutiere Bremsen aus Topspeed und ..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich oute mich jetzt mal. Wenn ich mal meine Entspannungsrunde am Niederrhein mache und dann keine Lust habe, durch die Städte wieder nach...
udob

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einem Motorrad jenseits der 200
Also ich oute mich jetzt mal.
Wenn ich mal meine Entspannungsrunde am Niederrhein mache und dann keine Lust habe, durch die Städte wieder nach Hause zu fahren, nehme ich ab Hamminkeln die A3 in FR Oberhausen und schaue bei entsprechender Verkehrslage, ob die bezahlten KW noch in Mopped vorhanden sind.
Mache ich nicht immer, ab so ab und an kommt es vor.
Die Herausforderungen sind mir bewusst und ich nehme sie an.

Bei gemeinsamen Touren sind wir auf den AB-Abschnitten (als Überführungsetappen) auch eher im Bereich der Richtgeschwindigkeit unterwegs.

Bleibt gesund und fahrt alle so, wie ihr euch wohlführt.
Alles andere wäre schlecht.

:-) :-)

PS: Achso, ich bremse natürlich nicht ungeplant auf der A3 mal ab, nur um zu testen, ob ich das noch kann.
Danach könnte ich es wahrscheinlich nicht mehr.
 
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hydrantenfritz

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Lässt sich ja sehr einfach aus Drehzahl ( Nennleistung) und Übersetzung berechnen....
 
Ace

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Ich schrieb oben schon, dass auch ich auch nicht übe, aber ich hab Deinen Text jetzt 2 mal mal gelesen und verstehe leider überhaupt nicht, was Du uns darüber hinaus (dass Du es nicht übst) noch mit den vielen Zeilen sagen willst.
Falls für den Thread relevant, bitte noch mal etwas verständlicher überarbeiten. Thx.
ich bedanke mich an dieser Stelle für die Korrektur meiner inneren Einstellung,
Das unterstrichene und Fettgedruckte soll als Erklärung dienen.

In der Hoffnung geholfen zu haben
ACE
Nach Diktat verreist


Ich genieße mal Öl ins Feuer 😂 Wortspiel welches aufzeigen soll wie gerne ich hier bin

meine Meinung ( Darf und werde ich auch behalten) —Provokation im ironischen Sinn

JederVerkehrsteilnehmer hat zu 50 % selber Schuld, denn sobald ich mich in den öffentlichen Straßenverkehr einlasse, muss ich mein Verhalten anpassen.
Erklärung: Defensive Fahrweise ( auch auf Geschwindigkeit bezogen)
An Situationen (Regen,Fahrbahn/andereTeilnehmer etc. ) und vor allem auch mal auf mein Recht zu Gunsten meiner Gesundheit zu verzichten.
( nicht der schnellere hat Recht)
Es gibt auch Ausnahmen: der mir entgegenkommenden schaut aufs Handy und kommt auf einmal auf meine Fahrbahn. Ausnahme als Zugeständniss das es auch einfach mal dumm laufen kann

Aber mit Geschwindigkeit größer 130 auf 2 Rädern auf ner Landstraße oder Autobahn zu fliegen * und der Meinung zu sein *Alles under controll …..naaajaaa wer’s glaubt!
Is glaube ich klar

Bremsen aus Topspeed kann ich nicht ? !
habe ich auch noch nicht geübt, denn das ist eine zum Teil unkontrollierbare und unmöglich reproduzierbare Situation.
(Bereits geschrieben wurden)

Ich schmeiße meinen Bock ja auch nicht bei 60 um, um mein Abrollverhalten zu üben.
Als Beispiel zur Sinnlosigkeit des Übens von einigen Prozessen/Situationen

Aber natürlich fahre ich mal nen Weg rein ohne den Verlauf zu kennen .. und natürlich auch mal zügig aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, das ich immer Alles unter Kontrolle habe.
Ebenfalls im Kausalzusammenhang (Topspeed - Kontrolle // Hinter der Kurve kann ich nicht kontrollieren ( weil ich es noch nicht sehen kann)

Ich bin mittlerweile Lieber abseits der Straße unterwegs ( langsamer /eher technisches fahren und mehr oder weniger alleine)
Eine Aussage bezogen auf meine Vorgehensweise mit Topspeed und Verkehrsaufkommen

Ein guter Motorradfahrer fährt morgens los, und grillt Abends mit Freunden oder küsst seinen Partner:in mit den Worten ….War ein cooler Tag
Nicht mehr …nicht weniger
Wenn das nicht klar ist, kann ich auch nicht erklären
 
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TTTom

TTTom

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ich bedanke mich an dieser Stelle für die Korrektur meiner inneren Einstellung,
Das unterstrichene und Fettgedruckte soll als Erklärung dienen.

In der Hoffnung geholfen zu haben
ACE
Nach Diktat verreist


Ich genieße mal Öl ins Feuer 😂 Wortspiel welches aufzeigen soll wie gerne ich hier bin

meine Meinung ( Darf und werde ich auch behalten) —Provokation im ironischen Sinn

JederVerkehrsteilnehmer hat zu 50 % selber Schuld, denn sobald ich mich in den öffentlichen Straßenverkehr einlasse, muss ich mein Verhalten anpassen.
Erklärung: Defensive Fahrweise ( auch auf Geschwindigkeit bezogen)
An Situationen (Regen,Fahrbahn/andereTeilnehmer etc. ) und vor allem auch mal auf mein Recht zu Gunsten meiner Gesundheit zu verzichten.
( nicht der schnellere hat Recht)
Es gibt auch Ausnahmen: der mir entgegenkommenden schaut aufs Handy und kommt auf einmal auf meine Fahrbahn. Ausnahme als Zugeständniss das es auch einfach mal dumm laufen kann

Aber mit Geschwindigkeit größer 130 auf 2 Rädern auf ner Landstraße oder Autobahn zu fliegen * und der Meinung zu sein *Alles under controll …..naaajaaa wer’s glaubt!
Is glaube ich klar

Bremsen aus Topspeed kann ich nicht ? !
habe ich auch noch nicht geübt, denn das ist eine zum Teil unkontrollierbare und unmöglich reproduzierbare Situation.
(Bereits geschrieben wurden)

Ich schmeiße meinen Bock ja auch nicht bei 60 um, um mein Abrollverhalten zu üben.
Als Beispiel zur Sinnlosigkeit des Übens von einigen Prozessen/Situationen

Aber natürlich fahre ich mal nen Weg rein ohne den Verlauf zu kennen .. und natürlich auch mal zügig aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, das ich es immer Alles unter Kontrolle habe.
Ebenfalls im Kausalzusammenhang (Topspeed - Kontrolle // Hinter der Kurve kann ich nicht kontrollieren ( weil ich es noch nicht sehen kann)

Ich bin mittlerweile Lieber abseits der Straße unterwegs ( langsamer /eher technisches fahren und mehr oder weniger alleine)
Eine Aussage bezogen auf meine Vorgehensweise mit Topspeed und Verkehrsaufkommen

Ein guter Motorradfahrer fährt morgens los, und grillt Abends mit Freunden oder küsst seinen Partner:in mit den Worten ….War ein cooler Tag
Nicht mehr …nicht weniger
Wenn das nicht klar ist, kann ich auch nicht erklären
Es geht hier um Fahrzeugbeherrschung im weiteren Sinn, um Bremsen im Engeren, glaube ich.

Du schreibst von Grillen am Abend, küssen der Freundin, einen coolen Tag haben, abseits der Straße unterwegs sein, auf Recht verzichten usw.

Für mich erschließt sich -sorry für meine Dummheit- nicht der geringste Zusammenhang zu Fahrzeugbeherrschung oder Bremsen.

Ich begreife es nicht. (selbst wenn Du den ganzen Text fett machst und unterstreichst)
Zumindest habe ich verstanden, dass das irgendwie ironisch sein soll.
Aber Danke für den Versuch.
 
Ace

Ace

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ok 👌 kann mann nichts machen is halt so 👌
Fahrzeugbeherschung fängt mit der Einstellung an dachte ich … aber ich lerne gerne dazu …
 
sigmali

sigmali

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Beim Lesen einiger Beiträge musste ich schmunzelnd an div. Erfahrungen/Beobachtungen denken, die ich in den zurückliegenden Jahren bei unseren selbstorganisierten Sicherheitstrainings machen durfte. Das verwendete Kasernengelände hatte eine hervorragend geeignete breite und sehr lange asphaltierte Fläche. Da durften zwei Fahrer parallel mit großem Seitenabstand mit ca. 100 km/h fahren und auf Höhe des Instruktors bzw. Pylonenmarkierung sollten sie schnellstmöglich bis zum Stillstand abbremsen. Es war beeindruckend, wie groß die Bremswegabweichungen waren. Und als es auch noch einige Nicht-ABS-ler gab, sahen wir auch durchaus doppelte Bremswege bei den Nicht-ABS-lern.
Fazit: es ist ein erheblicher Unterschied, wie geübt der Fahrer ist und was er sich im ERnstfall traut.

:wink: Aber natürlich darf auch weiterhin jeder selber entscheiden, ob er die Bremsung (bei einem Sicherheitstraining oder für sich selber) übt oder nicht und bis zu welchen Geschwindigkeiten er es übt. Ist ggf. ja zunächst in erster Linie seine eigene Haut und sein Blech.

Wir haben ja keine Pflicht zur Teilnahme an entsprechenden Trainings.----Obwohl: wir könnten ja einen neuen Threat aufmachen: Soll eine regelmäßige Teilnahmepflicht an einem Training eingeführt werden? :bounce::bye:
 
Pinky

Pinky

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Ich würde es begrüßen, wenn jeder Motoradführerscheininhaber alle 2 Jahre eine Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit des Motorrads hinlegen müsste.
Obwohl: wir könnten ja einen neuen Threat aufmachen: Soll eine regelmäßige Teilnahmepflicht an einem Training eingeführt werden?
So weit seid ihr da gar nicht auseinander.

Ich sehe das Motorradfahren als Freizeitbeschäftigung und nicht als Sport.
Wer mit sich selbst nicht zufrieden ist und mehr will, der macht seine Trainings, fertig.
Angebote gibt es genug.
 
G

Gast 31351

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Wir haben ja keine Pflicht zur Teilnahme an entsprechenden Trainings.----Obwohl: wir könnten ja einen neuen Threat aufmachen: Soll eine regelmäßige Teilnahmepflicht an einem Training eingeführt werden?
Mir gefällt in diesem Zusammenhang der Begriff Threat. Übersetzt Bedrohung. Also eine Bedrohung dass so ein Training zur Pflicht wird. ;-)
Klugscheissermodus aus. ;-)
 
Ace

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ok 👌 kann mann nichts machen is halt so
 
GS-Benny

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Ich hoffe, daß bald die Themperaturen steigen und das Wetter besser wird, damit wir üben können.
Fahren macht mir mehr Spaß als schreiben.

Bis dann auf der Straße !!!
Benny
 
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Bodo2009

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Ich bin etwas schockiert
In einem GS Forum, einem Moped dass ob der Telelever das am Einfachsten zu bremsende Fahrzeug ist, relativiert man Notbremsungen auf 50 bis max 80 km/h....

Lasst ihr eure Kinder ...sorry Enkelkinder Fahrrad fahren, ohne das diese mittels Bremse anhalten können?

Das Relativieren von möglichen Situationen im Strassenverkehr ist Quatsch und ob man richtig bremsen kann ist kein Thema des Selberwollens sondern des Kindes welches zum Beispiel einem Ball hinterherrennt...egal ob 30..50..80 oder mehr km/h
 
JUG

JUG

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Es geht ja nicht in allen bisherigen Beiträgen ausschließlich ironiefrei um Bremsvorgänge aus Topspeed, also klinke ich mich auch mal ein.
Zum einen macht Bremsen die Felge dreckig! Das und die Felgenreinigung ist aber schon ein Thema im Forum an andrer Stelle.
Zum anderen füge ich mal eine Studie des IFZ bei (frei erhältlicher Download beim IFZ), die vielleicht nicht in der Breite bekannt ist. Interessant ist dabei eigentlich, daß die Mischung aus Kopfkino und technischer Ausstattung des Zweirades entscheidende Faktoren sind.
Fazit (auch als TN der Studie) für mich: In kritischer Situation unabhängig von der Geschwindigkeit voller Bremseinsatz und saubere Blickführung - das ist schon mehr als die halbe Miete. Etwas Übung schadet nicht.
Allzeit gute und sichere Fahrt!
 

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teileklaus

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ohne nun alle Seiten gelesen zu haben, Ja im Frühjahr muss ich immer erst 500 km gefahren sein damit ich mich wieder halbwegs so wohl fühle wie im Herbst.
Herausforderung ist bei mir immer Hart bremsen wenn in der Kurve was dazu zwingt, Geradeaus geht das leicht. Auch hinten hoch bereitet mir keine nasse Hose.
Ob das nun aus V max die bei der R1250GS ja so wie so runtergesetzt abgeregelt ist.... oder aus 200 wäre auszuprobieren. Das geht halt ordentlich auf die Scheiben..
Machen Ja .
Vorschreiben lassen nein, Was denn auch noch..
Das regelt die Natur: wers nicht kann den hauts irgendwann auf die Nase oder brummt wo drauf, da muss jeder selbst oberlegen, ob er die Langwaffe führen kann oder besser mit einer Luftpistole trifft, wenn er den Rückschlag nicht abkann. Fährt man öfter so schnell dann Bremsen aus der Geschwindigkeit, damit wird die Latte auch hochgelegt, wenn mans aus 160 kann und sich dabei sicher fühlt..
Eigentlich dürften die Meisten nur mit der Bestandenen Fahrprüfung garnicht fahren, weil mein Eindruck war, dass ich das damals nicht konnte. Ich kann es auch heute noch nicht gut, aber besser.
Fahren im Reifengrenzbereich kann der Hansemann ja gut üben, das wünschte ich mir auch, noch dazu, wenn es nur den Urlaub kostet..
 
sigmali

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Ich habe die Studie quergelesen und werde sie mir bei Gelegenheit genau anschauen. Danke für die Veröffentlichung hier. Ich finde sie sehr interessant.

Ein erster Hinweis war für mich interessant (und bekannt). Dass auch mit ABS keine Verzögerungen über 8 m/s² erreicht wurden. Das dürfte weniger an der Motorradtechnik gelegen haben, sondern eher an den Qualitäten der Fahrer.
Das ist aber ein Wert, der vom Großteil der auf den Straßen befindlichen Autos problemlos überschritten wird - sofern die Fahrer mit voller Kraft das Bremspedal durchdrücken.

Deshalb nochmals mein Hinweis (auch im Hinblick auf meine häufigen Beobachtungen bei vielen Motorradfahrern): achtet mehr auf Euren Abstand. 1,5 Sekunden will der Gesetzgeber. Ich bewege mich lieber bei über 2 Sekunden. :wink:
 
finepixler

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Fazit (auch als TN der Studie) für mich: In kritischer Situation unabhängig von der Geschwindigkeit voller Bremseinsatz und saubere Blickführung - das ist schon mehr als die halbe Miete. Etwas Übung schadet nicht.
Allzeit gute und sichere Fahrt!
Richtig. Nach Bekanntwerden der Studie hatte dies mein Sicherheitstrainer im jährlichen Praxis-Seminar umgesetzt. Funktioniert gut und sollte jeder mal üben. Es macht schon einen Unterschied, ob man mittels eines Versatzes von 1m über eine Motorhaube schlittert oder in die A-Säule reinknallt … 😉
 
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teileklaus

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sehr undurchsichtig ist für mich die Situation die gestellt ist: vl habe ich die Studie auch nicht genau gelesen nur überflogen..

Variante 1. Da fährt einer in meine Strasse rein, sieht er mich und bremst, bleibt gerade 1,5 m in die Fahrbahn reingefahren stehen oder

Variante 2. fährt er weiter rum und mein Bremsen mit Ausweichmanöver/ Versatz nach links lässt mich mitten im Auto aufprallen, wo ich ggf mit ner Vollbremsung ohne Ausweichen über den Kofferraum geflogen wäre.

Oder noch schlimmer?
Variante 3: ich bremse fast voll versuche dabei nach links auszuweichen, der PKW steht und es reicht aber nicht und mir wird das rechte Bein abgerissen beim Vorbeischrammen.. Wäre dann vl besser draufgeknallt und hätte mich maximaler verzögern getraut und der Aufprall mit weniger Geschwindigkeit wäre ggf. glimpflicher abgelaufen?..

Wichtig scheint mir der Anfangsaspekt: Bremsen üben tut not.
 
Thema:

Bremsen aus Topspeed und .....

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