Bremsen aus Topspeed und .....

Diskutiere Bremsen aus Topspeed und ..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die 1250 adventure geht bis 230 Km/h mit leicht Rückenwind evtl. auch etwas mehr. Dann eine Vollbremsung (wenn keiner hinter einem ist) dürfte...
G

Gast 61523

Gast
Die 1250 adventure geht bis 230 Km/h mit leicht Rückenwind evtl. auch etwas mehr. Dann eine Vollbremsung (wenn keiner hinter einem ist) dürfte auch easy sein. Mit ABS alles im grünen Bereich. Ohne elektronische Bremsregelung sieht das etwas anders aus, ob das Hinterread blockiert dürfte noch das kleinere Übel sein, sollte aber das Vorderrad stehen bleiben und der Benutzer regelt nicht nach, wird die Sache unangenehm. Dafür gibt es ja ABS mit dem man schon sicher runterbremsen kann.
Aber nur gerade aus, Vollgas und voll Block bremsen, bringt ja keinen weiter erst das Zusammenspiel, Bremsen und lenken sprich ausweichen und vor einer Kurve soweit verzögern das diese sicher durchfahren werden kann bringt uns in der Evolution weiter. Stummpfsinnig einen ein/aus Taster drücken, kann auch ein Backstein wenn man den drauflegt.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
@Pinky
Das stimmt, dass es die meisten GS Fahrer eh nicht betrifft.
Wenn wir denn überhaupt mal Autobahn fahren ist unser Tempo (Reisetempo auf der Anfahrt in die Berge) meist so um die 160. Da lässt es sich noch relativ angenehm fahren und man macht etwas Strecke. Und die 250 Kilometer Autobahn sind dann auf jeder Tour auch nur ein kleiner Anteil.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Also ehrlich.
Wir fahren doch alle GS hier.
Es kann ja wohl nicht so schwer sein aus 115 Km/h ne Vollbremsung hinzulegen!
Da hast Du wohl recht und das bestätigen auch viele...
Ich denke die Gepräche ergaben sich aus dem Titel des Threads "Toppspeed" , wenn da mit Vollast ( 200 km/h +..- 0 km/h) gemeint ist halte ich das auch für unrealistisch.

PS: zwischen einer kompromisslosen Vollbremsung ( 200km/h +..- 0km/h) und einer sehr starken Verzögerung ( 200 km/h+..- ca. 80 km/h)..liegen Welten..
Und wenn jemand auf der AB, die erste Variante wählen muss, hat derjenige sowieso etwas verbockt.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Vollbremsung bei 200kmh - natürlich könnte das notwendig sein. Irgendwann mal vielleicht. Nur: wenn der Porsche knapp vor mir voll in die Eisen geht, knall ich trotzdem noch drauf.

Aber anyway: bei 200kmh beträgt der Bremsweg bei einer sogenannten „Gefahrenbremsung“ gut 200m, eher länger. Da ist die Reaktionszeit noch nicht dabei, da darf man noch einmal 60m dazu geben.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Stimmt Klaus....
Was kann man daraus schliessen?
1. Moderne schnelle PKW's bremsen effizienter...
2. Als Motorradfahrer ist man bei solchen Geschwindigkeiten auf genügenden Abstand angewiesen..
Wenn überhaupt so schnell gefahren werden muss (kann) auf einer öffentlichen AB....

PS: ich will kein Oel ins Feuer giessen...das ist meine Meinung.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Stimmt Klaus....
Was kann man daraus schliessen?
1. Moderne schnelle PKW's bremsen effizienter...
2. Als Motorradfahrer ist man bei solchen Geschwindigkeiten auf genügenden Abstand angewiesen..
Wenn überhaupt so schnell gefahren werden muss (kann) auf einer öffentlichen AB....

PS: ich will kein Oel ins Feuer giessen...das ist meine Meinung.
Das müssen nicht nur „moderne“ Autos sein. Nach meinem Kenntnisstand zieht ein Motorradfahrer „immer“ den kürzeren hinsichtlich des Bremsweges. Auch ggü. einem 10 Jahre alten Golf. Beim Anhalteweg kann das natürlich schon wieder anders aussehen … Da könnte ein sehr erfahrener Moppedfahrer ggf. ein paar Meter verlorenen Bremsweg wieder gut machen. Aber das ist natürlich hypothetisch. Daher immer den korrekten Sicherheitsabstand + x einhalten. Gerade dann, wenn man auf dem Mopped sitzt.

Mal schnell ecosiat
Richtig bremsen: Bremsen mit und ohne ABS

Ecosia - the search engine that plants trees

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Na ich weiß nicht. Vielleicht auf feuchter Strecke, aber im Trockenen doch nicht.
Wahrscheinlich liegen alle sehr nahe beieinander wenn es trocken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Vollbremsung bei 200kmh - natürlich könnte das notwendig sein. Irgendwann mal vielleicht. Nur: wenn der Porsche knapp vor mir voll in die Eisen geht, knall ich trotzdem noch drauf.
Hmmm…, ergo lohnt es sich dann gar nicht?
Ich persönlich schlage lieber mit 30 km/h ein als mit 150km/h.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
James Bond schaltet einen Gang zurück – Vorderrad hoch und locker drüber her gefahren. :smoke:
Gruß Brauny

Pinky

Pinky

Neben den vielen Meinungen und den Zahlenspielen fehlen mir hier die Erfahrungen von GS-Fahrern, die regelmäßig mit topspeed über die Bahn fliegen.
Wo sind die und wie stehen die zum Thema Vollbremsung bei 220km/h üben?

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Neben den vielen Meinungen und den Zahlnenspielern fehlen mir hier die Erfahrungen von GS-Fahrern, die regelmäßig mit topspeed über die Bahn fliegen.
Siehe oben, wurde mehrfach geschrieben:
Topspeed = die höchste persönlich gefahrene Geschwindigkeit, nicht was die Maschine theoretisch hergibt.
Wäre ja auch irgendwie "komisch" wenn man plötzlich die Technik der Vollbremsung nicht benötigen würde nur weil man 210km/h - und nicht die Vmax von 220 fährt :conffuused:
Und ob man nun regelmäßig schnell fährt - oder nur selten - macht für den Aufschlag keinen Unterschied wenn man es in dem Fall nicht hinbekommt. Im Gegenteil kommt man besser mit der Beherrschung der Geschwindigkeit zurecht wenn man die häufiger fährt.

Oder, in Kurz: Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann - oder du die Maschine noch voll beherrschst!
Und zur Beherrschung zählt nun mal auch, sie maximal Verzögen zu können.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Neben den vielen Meinungen und den Zahlenspielen fehlen mir hier die Erfahrungen von GS-Fahrern, die regelmäßig mit topspeed über die Bahn fliegen.
Ich versteh das Problem nicht.
Vollbremsung bei ca. 180km/h mit direktem Ausweichen sogar mal bei nem geleiteten Training gemacht, genau wie möglichst effektives Bremsen in Schräglage bei ca. 140 km/h.

Die meisten machen nur halt erst gar kein Training.

G

Gast 32829

Gast
Oder hinter einem ein 40 Tonner, wo dann die Frage wäre was einem da als letztes durch den Kopf geht ? Wahrscheinlich die Stoßstange des LKW.
Wenn selbiger voll beladen ist, dann hat man eine Chance, er hat dann +- 36 Meter, der Hobel ~28 Meter, wie es leer aussieht ?

Josef

Thema:

Bremsen aus Topspeed und .....

Bremsen aus Topspeed und ..... - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Erneute Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

• Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Bremse fest nach Bremsbelagwechsel

Bremse fest nach Bremsbelagwechsel: Moin, habe an der 11er vorne die Beläge gewechselt. Nun ist das Rad nachdem ich 4-5 gepumpt habe damit sich die Bremsbeläge an die Scheibe...
  • Suche Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS

Kolbenstange Kupplung/Bremse für R 1250 GS: Tach denn, ich suche die Kolbenstangen für den Kupplungs- und Bremshebel der R 1250 GS. Die Teile gibt es nicht einzeln. Sie sind Teil der...
  • Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Oben