Bremsen aus Topspeed und .....

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moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Dann bringe ich gleich mal wieder etwas Sarkasmus in Spiel. Nix für Ungut :wink:

Ich hatte es ja schon mal gesagt. Bremsen aus Topspeed ist sooooooo breit gefächert, dass Topspeed erst einmal in Form einer genauen Km/h Angabe erfolgen sollte.

Wenn ich mit meiner guten alten Sachs Saxonette unterwegs bin im Ort bremse ich permanent von Topspeed bis zum absoluten Stillstand. Das völlig verrückte, ich mach das sogar in Wohngebieten und Zone 30 Bereichen. Juckt mich null. Selbst spielende Kinder am Straßenrand bringen mich nicht dazu auch nur etwas Gas rauszunehmen und den möglichen Topspeed meiner Saxonette zu verlassen. Selbst auf Schotter werfe ich den Anker ohne Rücksicht auf Verluste. Und vor allem ohne jegliche elektronische Helferchen. Da is wirklich gar nix in der Saxonette verbaut.

Also mir braucht keiner was von Vollbremsungen aus Topspeed zu erzählen. Das mache ich mehrmals wöchentlich im Sommer. Selbst in kurzen Hosen und T-Shirt........




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Technische Daten:

  • Motor: Fahrtwindgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit Einganggetriebe am Hinterrad
    • Hubraum: 30 cm³
    • Verdichtungsverhältnis: 7,5:1
    • Vergaser: TK 2981001 oder BING 81/8/101B
    • Leistung: 0,5 kW/0,7 PS bei 3750/min
    • Max. Drehmoment: 1,59 Nm bei 3750/min
    • Kraftstoffart: Zweitaktmischung Öl-Kraftstoff nach DIN im Verhältnis 1:100
    • Startsystem: Elektro- oder Seilzugstart
    • Tankinhalt: 1,7 l
  • Starrrahmen (Diamantrahmenoder Rahmen mit Durchstieg) mit ungefederter Gabel
    • Rahmenhöhe: 48 cm
    • Bremsen vorne: Trommelbremse
    • Bremsen hinten: Trommelbremse/Rücktritt
    • Bereifung: vorne 42-590 / hinten 44-590 (26 Zoll)
    • Gewicht: 32 kg
    • Sitzhöhe: von 900 mm-1005 mm
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
  • Steigfähigkeit: 5 % bei Motorbetrieb
 
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ChrisR

ChrisR

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Bremsen aus Topspeed - das ist für mich nur ein ganz kleiner Teil eines Gesamtpaketes.

Den Teil "Motorrad/Technik" lass ich jetzt mal weg.

Wie in vielen anderen Freds ist sich ja die Mehrheit darüber einig, dass die hier beschriebenen Motorräder i,d,R. mehr können als deren Nutzer.

Jetzt aber mal zum Thema Nutzer ...

Ja, ich denke das Thema "Bremsen" (egal ob aus "Topspeed" oder einfach, sagen wir mal "aus höherer Geschwindigkeit") essentiell wichtig ist.
Aber nur als Teil eines Gesamtpaketes.
Da gehört (meiner Meinung nach) noch viel mehr dazu.

Ich versuch mal darzustellen was ich meine :

Fahrer 1:
Ein Bremser aus Topspeed vor dem Herrn.
Jedes Jahr macht er ein Fahrsicherheitstraining.
Seit 30 Jahren auf dem Motorrad unterwegs.

Körperlich leider übergewichtig, kein Sport, keine Ausdauer, keine Kondition, einhergehend mit einer dem Übergewicht entsprechenden eingeschränkten Beweglichkeit.

Wie sicher mag so eine Person am Ende eines warmen Sommertages und einer Fahrleistung von (mal angenommen einer durchschnittlichen Tourenlänge) 350 Kilometern in Gefahrensituation unterwegs sein ?


Fahrer 2:
Körperlich genau das Gegenteil von Fahrer 1.
Allerdings liegt die Jahresfahrleistung weit unterhalb dessen, was man als "erfahrenen" Fahrer bezeichnen würde.

Wie sicher mag so eine Person am Ende eines langen Fahrtages in einer Gefahrensituation wohl noch unterwegs sein ?

Und selbst der fitteste Marathonläufer oder Rennradfahrer (klein, zäh und durchtrainiert), wird von seiner 50 Kilo-Sozia bei einer "Vollbremsung-aus-Topspeed"-Aktion komplett zusammengeschoben, wenn er nicht genug Kraft aufwenden kann um den "Schub" von hinten auszugleichen und für eine ordentliche Stabilisierung des Motorrades zu sorgen.


Ja, ich weiß, es gibt tausend und mehr Argumente (insbesondere aus der Gruppe der oben beschriebenen Fahrer und auch allen Anderen, MICH eingeschlossen) sich die eigenen Unzulänglichkeiten zumindest teilweise schönzureden.

Aber alleine die Inhalte manch anderer Themen zur Handhabung des Reisedampfers (Aufheben des Motorrades, wie steige ich am besten auf das Motorrad etc.) zeigen doch nicht selten, wie eingeschränkt der Ein oder Andere als Fahrer unterwegs ist.

Ich halte z.B. die Fähigkeit das bewegte Motorrad ohne fremde Hilfe nach einem leichten Sturz in einer Kurve schnellstmöglich wieder aufzuheben und von der Fahrbahn zu schaffen (bevor noch jemand anderes reinfährt und stürzt) für genauso wichtig, wie die Fähigkeit eine ordentliche Bremsung bei hohen Geschwindigkeiten machen zu können.
 
Serpel

Serpel

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Was da alles an Argumenten gebracht wird für eine banale Vollbremsung. ABS (hoffentlich inkl. Überschlagschutz) ist doch heute vorgeschrieben ...

Gruß
Serpel
 
bswoolf

bswoolf

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Bremsen üben ist sicher immer gut. Aus Topspeed, nun ja, wenn man denn öfter Topspeed fährt, ergibt das vielleicht auch Sinn.
 
moubeli

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Bremsen üben ist sicher immer gut. Aus Topspeed, nun ja, wenn man denn öfter Topspeed fährt, ergibt das vielleicht auch Sinn.
Danke. Meine Frau und ich fahren so gut wie nie schneller als 130, 140 - und selbst letzteres nicht allzu oft. (Ja, ich weiß...)
Die mögliche Höchstgeschwindigkeit unserer Motorräder ist ein rein theoretischer Wert ohne persönlichen Belang.
Es reicht uns daher, unsere Motorräder im für uns relevanten Tempobereich möglichst gut zu kennen und zu beherrschen. Jährliche Fahrsicherheits- oder Kurventrainings helfen uns dabei.
Aber ich gehe natürlich damit konform das, wer > 200 km/h fahren möchte, auch das bremsen aus ebendiesem Tempo können muss. Ihm selbst und vor allem auch Unbeteiligten zuliebe.
 
G

Gast 35536

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Und da waren auch einige GS-Fahrer dabei … Zu Beginn der Trainings meist vorlaut und überaus selbstbewusst, am Ende der Trainings meist besonnen. Hier in diesem Thread meine ich gewisse Parallelen entdecken zu können. Der ein oder andere hier sollte sich m.E. mal wieder (gedanklich) erden, inne halten und seinen Sarkasmus ein wenig zügeln. 😊
Wahre Worte !
Ich bin jahrelange selbst GS gefahren,bin aber froh das ich diese Charakterzüge trotzdem nie angenommen habe...
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich bin jahrelange selbst GS gefahren,bin aber froh das ich diese Charakterzüge trotzdem nie angenommen habe...
Ja, die GS Fahrer sind wirklich schlimm :bounce:

Glaube ich sollte mir auch ein anderes Bike kaufen.
Schon mit Unterschrift auf dem Kaufvertrag eines anderen Mopeds hat man sofort einen ganz anderen Charakter. Diese böse, böse GS aber auch
 
finepixler

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Ja, die GS Fahrer sind wirklich schlimm :bounce:

Glaube ich sollte mir auch ein anderes Bike kaufen.
Schon mit Unterschrift auf dem Kaufvertrag eines anderen Mopeds hat man sofort einen ganz anderen Charakter. Diese böse, böse GS aber auch
Nun, wenn man mal die blau-weiße Propellerbrille abnimmt und in anderen, markenunabhängigen Foren querliest kann man den Eindruck erhalten, dass GS-Fahrer, wie soll ich sagen, eine ganz besondere Spezies sind … 😊

Warum "GS"??
 
Pinky

Pinky

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P.S.: Vollbremsungen mache ich regelmäßig aus Tempo ca. 70km/h. Darf ich nach Ansicht von Hansemann nun am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen oder sollte ich es doch besser bleiben lassen?
Insgesamt sehr guter Beitrag, danke!
Diese Bremsungen mache ich auch regelmäßig. Man bekommt eine gewisse Routine und ein gutes Gefühl für die Bremskraft der GS. Darum geht´s für mich in erster Linie, zu wissen wann ich stehe. Das bringt viel Sicherheit und Gelassenheit beim Fahren. Den Rest übernimmt das ABS.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Nun, wenn man mal die blau-weiße Propellerbrille abnimmt und in anderen, markenunabhängigen Foren querliest kann man den Eindruck erhalten, dass GS-Fahrer, wie soll ich sagen, eine ganz besondere Spezies sind … 😊

Warum "GS"??
Ernsthaft?? Was ist denn das für ein Argument. Modellunabhängige Foren. Ne, ne, ne.

Was interessieren modellunabhängige Foren wenn man eine GS fährt.

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qtreiber

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Nun, wenn man mal die blau-weiße Propellerbrille abnimmt und in anderen, markenunabhängigen Foren querliest kann man den Eindruck erhalten, dass GS-Fahrer, wie soll ich sagen, eine ganz besondere Spezies sind … 😊
ich kenne kein einziges, anderes Markenforum in dem so frei, locker und bis auf wenige Ausnahmen ohne Häme über Fremdmarken diskutiert werden kann.

Ansonsten bleibt meine Empfehlung frei nach König Otto:
"Die Wahrheit liegt auf der Straße!"

Bitte berücksichtigt, dass ich nach den ersten zwei Seiten nicht mehr viel gelesen habe in diesem Beitrag.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

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Nun, wenn man mal die blau-weiße Propellerbrille abnimmt und in anderen, markenunabhängigen Foren querliest kann man den Eindruck erhalten, dass GS-Fahrer, wie soll ich sagen, eine ganz besondere Spezies sind … 😊

Warum "GS"??
Nö, viel schlimmer sind viele 9T Fahrer. War noch aktiv im 9T-Forum. Echt, da schämt man sich, dass man selber eine hat. Absolut schlimm. Da fühlt man sich hier unter GS-Fahrern definitiv viel wohler! 👍 Und natürlich auch die gemeint, die hier sind mit anderen Marken, auch das lese ich immer wieder gerne.
 
petermxbmw

petermxbmw

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Ich wundere mich oft, mit welchem Selbstvertrauen so manche/r auf eine viertel Tonne Hightech mit über 100 PS klettert und mit den einfachsten Bedienungen und Selbsthilfe- und Recherchemöglichkeiten völlig überfordert ist.
Klar kommt da neben den hilfreichen Beiträgen auch Spott und Häme rüber.
Ich würde es begrüßen, wenn jeder Motoradführerscheininhaber alle 2 Jahre eine Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit des Motorrads hinlegen müsste. Über die zulässige Überschreitung des tatsächlich Machbaren könnte man reden.
TÜV, Reifenhersteller, Fahrlehrerverbände würden das bestimmt auch unterstützen. Vielleicht auch die lörmgeplagtn Motorrad Hasser und die Grünen ...
Chapeau Hans, Volltreffer ;-)
VG Peter
 
G

Gast 11390

Gast
Bitte bei der Diskussion -Vollbremsung Motorrad- nicht mit PKW vgl. wollen:nono_old:, das sind doch wirklich zwei paar Stiefel. Bei einem PKW latscht man ordentlich aufs Pedal die Kiste bleibt in der Spur und gut ist.

Ob eine Vollbremsung mit dem Motorrad unbedingt bei 200 >+ sein muss…. kann man ja diskutieren, es bleibt aber die Tatsache, wer zb. mit 80-100km/h schon öfters eine Vollbremsung durchgeführt und dies beherrscht, für den sind Geschwindigkeiten darunter ein leichtes Spiel bzw. wird dies locker und entspannt wegstecken können.

Es ist sicherlich nicht verkehrt das Tempo für die Vollbremsung langsam zu steigern um so auch mal ein Gefühl für die nicht alltäglich Geschwindigkeit zu bekommen. Man wird, wenn aus hohem Tempo die Vollbremsung oft geübt wurde, auch hier bei geringeren Geschwindigkeiten (130-150km/h) sicherer/souveräner zum Stehen kommen und vor allem auch die Angst verlieren.:)
 
din_gs

din_gs

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R 1200 GS Adventure LC
... ist der Startbeitrag aus irgendeinem anderen Kontext gerissen??? Ich glaub, ich verstehe nicht so ganz, auf wen das abzielt. ALLE anderen Verkehrsteilnehmen sind potentielle Gefahrenquellen mit fehlendem Reaktionsvermögen! Soll die ganze Welt deswegen jedes Jahr eine neue Fahrprüfung ablegen?

Bremsen üben... hm, ja ... mache ich jede Saison auf abgelegenen Straßen. Aber bei Höchstgeschwindigkeit??? Wozu? Für den Fall, das vor mir auf der Autobahn ein Jumbo runterkracht, den ich vorher nicht sehen konnte? Davon abgesehen fahre ich einfach nie die Höchstgeschwindigkeit.

Viel wichtiger finde ich, die Physik vom aktuell befahrenen Motorrad im Hinterkopf, jede Situation mit Weitsicht zu vermeiden, die zu einer Notbremsung führen müsste. "Situational Awareness" nach vorn, zur Seite und auch nach hinten. Seine eigenen gefühlten Grenzen nicht unnötig risikoreich dauernd zu provozieren. Gegen Üben, Lernen und Austesten spricht ja nichts, aber nicht auf befüllten Straßen.

Hab mir eine sehr defensive Fahrweise angewöhnt, "doppelter Abstand als nötig" oder sogar mehr, wenn mir was komisch erscheint (Lastwagen, möchtegern Rossis und Gruppen, unbekannte Streckenführung, usw). Andere Rennfahrer, egal ob Auto oder Zweirad, können mich nicht triggern. Solche lasse ich ziehen.

Mir selbst liegt gar nix am schnellfahren oder Kurvenräubern am Anschlag. Nicht meine Welt. Meine "Wanderwege" sind eh oft schon minderer Qualität oder auch oft verschmutzt und rumpelig vom Belag. Da fahre ich eh schon anders und ruhig her.

Ich bin auch nicht perfekt, aber so vermeide ich die letzten Jahre kritische Situationen, in denen ich mich schon vom weiten nicht gut fühle. Hoffe, das funktioniert bei mir auch noch lange so.

...und warum fahre ich ein Mopped mit 120+ PS und massig Drehmoment? Weil die auch beim Langsamfahren so schön bärigen Wumms hat und der Motor so schön satt und beruhigend klingt! Ums Gas aufreißen und schnellfahren ist es mir da nie gegangen! :happy:
 
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Pinky

Pinky

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Ja, es gibt sie doch noch. Moppedfahrer, die wie meine Wenigkeit ticken. 👍😊
Die werden sogar in der Mehrzahl sein, auch wenn ich das mal in meinem Bekanntenkreis überschlage. Aber wer schreibt schon, daß er gemütlich mit 120 km/h über die Autobahn segelt? Dieser Ansatz "Vollbremsung bei Topspeed" dürfte an der Realität der meisten GS-Fahrer vorbei gehen.
 
Thema:

Bremsen aus Topspeed und .....

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