moldo29
- Dabei seit
- 19.08.2012
- Beiträge
- 4.325
- Modell
- Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das Problem dürfte weniger sein, welche Fahrzeugart welche Bremsverzögerungen im Idealfall technisch ermöglicht.Na ich weiß nicht. Vielleicht auf feuchter Strecke, aber im Trockenen doch nicht.
Wahrscheinlich liegen alle sehr nahe beieinander wenn es trocken ist.
Hier unter vmtl. Idealbedingungen braucht das Motorrad bereits 3 m mehr als ein Golf. Vielleicht kann einer sagen, was das für eine Aufprallgeschwindigkeit wäre. Wenn dann noch Fahrerische Unterschiede (zum Nachteil des Krad) bestehen, sieht es noch schlechter aus. Ergo: bleibt lieber etwas weiter weg und fahrt nicht zu dicht auf.
Steht im Fahrzeugschein.Woher soll ich denn wissen was bei meinem Motorrad Topspeed ist?
Falls das ein offizielles Dokument der Behörde ist, das gibt es bei uns nicht. Wir haben einen Fahrzeugausweis und da steht es nicht drin. Unsere Behörden wollen uns nicht mit solchen Informationen glustig machen weil wir ja so schnell gar nicht fahren sollen. ;-) sie wollten uns ja sogar mal auf 80 plombieren.Steht im Fahrzeugschein.
Hier wäre einer: Kein Problem, ich hab das schon mehrmals -unfreiwillig- machen müssen, wenn so eine Schlafmütze mit 80 ohne zu blinken herauszieht. Da musste ich natürlich nicht bis zum Stand runterbremsen, sondern halt nur bis 80.Neben den vielen Meinungen und den Zahlenspielen fehlen mir hier die Erfahrungen von GS-Fahrern, die regelmäßig mit topspeed über die Bahn fliegen.
Wo sind die und wie stehen die zum Thema Vollbremsung bei 220km/h üben?
Servus,Moin Rainer,
Du wirst überrascht sein: Ich hatte bei meiner Prüfung vor etwas über 4 Jahren (also mehr oder weniger "Jetztzeit", nicht als die meisten hier ihren Lappen gemacht haben dürften) praktisch keine "Grundfahraufgaben", und auch während der Fahrschule war das eher rudimentär. Unter Anderem eine Vollbremsung aus ca. 50km/h in einem Industriegebiet, Anbremsen und Ausweichen um Pylonen rum, 8ten - fertig.
Ich weiß von anderen, die selbst das nicht gemacht haben.
Zumindest die Vollbremsung aus 50km/h, wie auch das fahren um Pylone und 8en fahren sollte zum Repertoire gehören. Vollbremsung so, daß das ABS auch wirklich arbeitet, alles andere taugt nicht. Ich habe während vieler Motorrad- u. Auto-Sicherheitstrainings Leute erlebt, die beim Einsetzen der ABS-Regelung die Bremse erst mal wieder auf gemacht haben , und das nicht nur bei denen, die ihren Schein ganz frisch hatten und das erste Sicherheitstraining absolvierten, sondern bei "alten Hasen", die's eigentlich können sollten. So neu ist ABS ja nun wirklich nicht (in der EU für Neufzg.e bei Autos Pflicht seit 2004, bei Mopeds seit 2017).Servus,
Das ist sehr traurig und quasi ein Armutszeugnis Deiner Dich ausbildenden Fahrschule und dann spreche ich auch dem Prüfer die Fachkompetenz ab. Das sind Basics bei der Motorradausbildung und Deine Lebensversicherung im Öffentlichen Straßenverkehr(weil wer zum Beispiel aus 50 sich nicht richtig bremsen traut der machts auch nicht wenns brenzlig wird)
Gruß Rainer
Lustig wird es dann, wenn Du bei einem Fahrtraining darauf vertraust, dass die Technik funktioniert.Vollbremsung so, daß das ABS auch wirklich arbeitet, alles andere taugt nicht
Ich schrieb oben schon, dass auch ich auch nicht übe, aber ich hab Deinen Text jetzt 2 mal mal gelesen und verstehe leider überhaupt nicht, was Du uns darüber hinaus (dass Du es nicht übst) noch mit den vielen Zeilen sagen willst.Ich genieße mal Öl ins Feuer
meine Meinung ( Darf und werde ich auch behalten)
JederVerkehrsteilnehmer hat zu 50 % selber Schuld, denn sobald ich mich in den öffentlichen Straßenverkehr einlasse, muss ich mein Verhalten anpassen.
An Situationen (Regen,Fahrbahn/andereTeilnehmer etc. ) und vor allem auch mal auf mein Recht zu Gunsten meiner Gesundheit verzichten.
Es gibt auch Ausnahmen: der mir entgegenkommenden schaut aufs Handy und kommt auf einmal auf meine Fahrbahn
Aber mit Geschwindigkeit großer 130 auf 2 Rädern auf ner Landstraße oder Autobahn zu fliegen * und der Meinung zu sein *Alles unser controll naaajaaa .
Bremsen aus Topspeed kann ich nicht ? !
habe ich auch noch nicht geübt, denn das ist eine zum Teil unkontrollierbare und unmöglich reproduzierbare Situation.
Ich schmeiße meinen Bock ja auch nicht bei 60 um, um mein Abrollverhalten zu üben.
Aber natürlich fahre ich mal nen Weg rein ohne den Verkauf zu kennen .. und natürlich auch mal zügig aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, das ich es immer Alles unter Kontrolle habe.
Ich bin mittlerweile Lieber abseits der Straße unterwegs ( langsamer /eher technisches fahren und mehr oder weniger alleine)
Ein guter Motorradfahrer fährt morgens los, und grilltAbends mit Freunden oder küsst seinen Partner:in mit den Wirtsn ….War ein cooler Tag
Nicht mehr …nicht weniger