Bremsen aus Topspeed und .....

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Gast 31351

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Habe jetzt diesen ganzen Faden durch gelesen. BIn zuerst grad mal ziemlich erschrocken. Bremsen aus Topspeed . 😲 Woher soll ich denn wissen was bei meinem Motorrad Topspeed ist? Meine R1250 GSA läuft etwa 130 ... so viel ich weiss. Ich glaube sie könnte schneller. Aber ich will nicht. Mein Schutzengel der hinter mir her fliegt ist auch nicht mehr der jüngste. Aber ihr habt euch ja später auf max gefahrene Geschwindigkeit per GS-Fahrer geeinigt. Aus 130 voll in die Eisen, das kann ich. Verkehrssicherheitstraining. Also bin ich sauber. ;-) 😎 Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Können nichts hilft wenn euch einer ins Heck knallt.
 
sigmali

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Na ich weiß nicht. Vielleicht auf feuchter Strecke, aber im Trockenen doch nicht.
Wahrscheinlich liegen alle sehr nahe beieinander wenn es trocken ist.
Das Problem dürfte weniger sein, welche Fahrzeugart welche Bremsverzögerungen im Idealfall technisch ermöglicht.
Viel mehr: welche Verzögerung schafft der "Normalfahrer" (oft auch untrainiert).

Volles Durchtreten des Bremspedals beim PKW wird in den Fahrschulen schon seit Jahren geübt.
2004 bat ich meine damals 18 jährige Tochter wenige Tage nach bestandener Fahrprüfung (ich wollte schauen, ob man sie beruhigt unter die Leute lassen kann), mir mal eine ordentliche Bremsung zu zeigen (Golf 3 Cabrio, ABS,
kein ESP). Und war baff, wie brachial die das Auto auf 0 abbremste. Die hatte keine Hemmung voll mit aller Kraft reinzutreten, da es anscheinend mehrfach geübt worden ist. Ich hätte das so nicht erwartet.

Eine vergleichbare Verzögerung wäre theoretisch vielleicht auch mit einem guten ABS-geregelten Motorrad möglich.
Ob aber jeder "Normalfahrer" auf dem Krad das so umsetzt????? Da habe ich meine Zweifel.
 
sigmali

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Hier unter vmtl. Idealbedingungen braucht das Motorrad bereits 3 m mehr als ein Golf. Vielleicht kann einer sagen, was das für eine Aufprallgeschwindigkeit wäre. Wenn dann noch Fahrerische Unterschiede (zum Nachteil des Krad) bestehen, sieht es noch schlechter aus. Ergo: bleibt lieber etwas weiter weg und fahrt nicht zu dicht auf. :wink:
 
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Gast 31351

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Steht im Fahrzeugschein.
Falls das ein offizielles Dokument der Behörde ist, das gibt es bei uns nicht. Wir haben einen Fahrzeugausweis und da steht es nicht drin. Unsere Behörden wollen uns nicht mit solchen Informationen glustig machen weil wir ja so schnell gar nicht fahren sollen. ;-) sie wollten uns ja sogar mal auf 80 plombieren.
Falls es noch im Handbuch steht, dem verweigere ich mich. ;-)
 
TTTom

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Neben den vielen Meinungen und den Zahlenspielen fehlen mir hier die Erfahrungen von GS-Fahrern, die regelmäßig mit topspeed über die Bahn fliegen.
Wo sind die und wie stehen die zum Thema Vollbremsung bei 220km/h üben?
Hier wäre einer: Kein Problem, ich hab das schon mehrmals -unfreiwillig- machen müssen, wenn so eine Schlafmütze mit 80 ohne zu blinken herauszieht. Da musste ich natürlich nicht bis zum Stand runterbremsen, sondern halt nur bis 80.
Einmal auch Stauende hinter einer Kurve bis zum Stand. Das wäre schief gegangen, hätte ich nicht für die letzten paar Meter bis zum Stillstand den Platz zwischen den letzten stehenden PKWs nutzen können.
(Das war mit der R1100S von 1998, die ausser dem ABS 2. Generation keinerlei elektronische Helferlein an Bord hatte)

Das Bremsen an und für sich auf der Geraden auf trockener Straße find ich unproblematisch, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Das extra aus Topspeed zu 'üben' halte ich für unnötig.
/Arroganz aus/

Sicherheitstrainings mache ich jährlich zu Saisonbeginn seit >30 Jahren, aber da kommt man selten mal auf Geschwindigkeiten > 100 km/h
 
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rainer70

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Moin Rainer,
Du wirst überrascht sein: Ich hatte bei meiner Prüfung vor etwas über 4 Jahren (also mehr oder weniger "Jetztzeit", nicht als die meisten hier ihren Lappen gemacht haben dürften) praktisch keine "Grundfahraufgaben", und auch während der Fahrschule war das eher rudimentär. Unter Anderem eine Vollbremsung aus ca. 50km/h in einem Industriegebiet, Anbremsen und Ausweichen um Pylonen rum, 8ten - fertig.
Ich weiß von anderen, die selbst das nicht gemacht haben.
Servus,
Das ist sehr traurig und quasi ein Armutszeugnis Deiner Dich ausbildenden Fahrschule und dann spreche ich auch dem Prüfer die Fachkompetenz ab. Das sind Basics bei der Motorradausbildung und Deine Lebensversicherung im Öffentlichen Straßenverkehr(weil wer zum Beispiel aus 50 sich nicht richtig bremsen traut der machts auch nicht wenns brenzlig wird)
Gruß Rainer
 
maxquer

maxquer

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Ich verstehe irgendwie den ganzen Thread nicht, wo ist denn das Problem aus der Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung zu machen?
Wenn ich muss, mache ich das.
Das ABS kommt, wenn überhaupt, doch sowieso erst weit unter 100km/h zum Tragen.

Gruss,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

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Servus,
Das ist sehr traurig und quasi ein Armutszeugnis Deiner Dich ausbildenden Fahrschule und dann spreche ich auch dem Prüfer die Fachkompetenz ab. Das sind Basics bei der Motorradausbildung und Deine Lebensversicherung im Öffentlichen Straßenverkehr(weil wer zum Beispiel aus 50 sich nicht richtig bremsen traut der machts auch nicht wenns brenzlig wird)
Gruß Rainer
Zumindest die Vollbremsung aus 50km/h, wie auch das fahren um Pylone und 8en fahren sollte zum Repertoire gehören. Vollbremsung so, daß das ABS auch wirklich arbeitet, alles andere taugt nicht. Ich habe während vieler Motorrad- u. Auto-Sicherheitstrainings Leute erlebt, die beim Einsetzen der ABS-Regelung die Bremse erst mal wieder auf gemacht haben :facepalm: , und das nicht nur bei denen, die ihren Schein ganz frisch hatten und das erste Sicherheitstraining absolvierten, sondern bei "alten Hasen", die's eigentlich können sollten. So neu ist ABS ja nun wirklich nicht (in der EU für Neufzg.e bei Autos Pflicht seit 2004, bei Mopeds seit 2017).
Und viele waren völlig konsterniert ob der unmöglichen Aufgabe, plötzlich auftauchenden Hindernissen auszuweichen :(.
(Mist, daß ich nicht mehr arbeite, da hat die Berufsgenossenschaft wenigstens alle drei Jahre ein Sicherheitstraining für's Auto bezahlt :). Als Rentner muss ich das selbst bezahlen, wir Rentner werden finanziell arg gebeutelt ;)).

Uli
 
*Topas*

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Die Anderen sind immer die Looser... also - bei dir.... :coo8ol:
 
udob

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Vollbremsung so, daß das ABS auch wirklich arbeitet, alles andere taugt nicht
Lustig wird es dann, wenn Du bei einem Fahrtraining darauf vertraust, dass die Technik funktioniert.
Ich hatte mal das berufliche Vergnügen an einem Fahrtraining teilzunehmen, bei dem wir ziemlich "gekachelt" sind und viel Spaß hatten. Irgendwann fuhr ich dann auf eine Kurve zu, die ich vorher schon mehrmals problemlos angebremst und durchfahren hatte und dann meinte das ABS aber:
Ich hab kein Bock mehr auf die Sche...Belastung und ist ausgefallen.
Das war im Nachgang lustig, in dem Moment eher nicht.

Aber es lernt, dass man sich auf die Technik zwar im Regelfall verlassen kann, ein Plan B aber nicht unnütz ist.
War zum Glück alles im nicht öffentlichen Verkehrsraum mit etwas Platz zum Auspendeln.

Also fahrt immer so, dass ihr noch einen Plan B anwenden könnt.

😀😃🙂
 
Ace

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Ich genieße mal Öl ins Feuer 😂

meine Meinung ( Darf und werde ich auch behalten)

JederVerkehrsteilnehmer hat zu 50 % selber Schuld, denn sobald ich mich in den öffentlichen Straßenverkehr einlasse, muss ich mein Verhalten anpassen.

An Situationen (Regen,Fahrbahn/andereTeilnehmer etc. ) und vor allem auch mal auf mein Recht zu Gunsten meiner Gesundheit zu verzichten.

Es gibt auch Ausnahmen: der mir entgegenkommenden schaut aufs Handy und kommt auf einmal auf meine Fahrbahn

Aber mit Geschwindigkeit größer 130 auf 2 Rädern auf ner Landstraße oder Autobahn zu fliegen * und der Meinung zu sein *Alles unser controll naaajaaa .

Bremsen aus Topspeed kann ich nicht ? !
habe ich auch noch nicht geübt, denn das ist eine zum Teil unkontrollierbare und unmöglich reproduzierbare Situation.

Ich schmeiße meinen Bock ja auch nicht bei 60 um, um mein Abrollverhalten zu üben.

Aber natürlich fahre ich mal nen Weg rein ohne den Verlauf zu kennen .. und natürlich auch mal zügig aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, das ich es immer Alles unter Kontrolle habe.

Ich bin mittlerweile Lieber abseits der Straße unterwegs ( langsamer /eher technisches fahren und mehr oder weniger alleine)

Ein guter Motorradfahrer fährt morgens los, und grillt Abends mit Freunden oder küsst seinen Partner:in mit den Worten ….War ein cooler Tag
Nicht mehr …nicht weniger
 
TTTom

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Aber mit Geschwindigkeit großer 130 auf 2 Rädern auf ner Landstraße oder Autobahn zu fliegen * und der Meinung zu sein *Alles unser controll naaajaaa .

Bremsen aus Topspeed kann ich nicht ? !
habe ich auch noch nicht geübt, denn das ist eine zum Teil unkontrollierbare und unmöglich reproduzierbare Situation.

Ich schmeiße meinen Bock ja auch nicht bei 60 um, um mein Abrollverhalten zu üben.

Aber natürlich fahre ich mal nen Weg rein ohne den Verkauf zu kennen .. und natürlich auch mal zügig aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, das ich es immer Alles unter Kontrolle habe.

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Ich schrieb oben schon, dass auch ich auch nicht übe, aber ich hab Deinen Text jetzt 2 mal mal gelesen und verstehe leider überhaupt nicht, was Du uns darüber hinaus (dass Du es nicht übst) noch mit den vielen Zeilen sagen willst.
Falls für den Thread relevant, bitte noch mal etwas verständlicher überarbeiten. Thx.
 
hydrantenfritz

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Tom nimm ein Bier und lies es nochmal.....
 
Dreyka

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Also das krassete was ich mal erleben durfte, war auf einer recht "leeren" Autobahn.
Seinerzeit eine Duc 900SSi.e., die auch so an die 220 schaffte. Top Wetter, Fahrbahn dreispurig, rechts Lkw, dahinter eine Oma (Corsa).
Plötzlich hatte Oma die Idee den Lkw zu überholen und zwar auf der ganz linken Spur. Ich hatte mich schon im Kofferraum einschlagen sehen, Hinterrad etwas in der Luft und der Corsa kam immer näher, bis ca 1 Meter vorm Einschlag die Geschwindigkeit dann endlich gleich war. Erst dann hatte ich gemerkt das das Hinterrad in der Luft war.
Bis auf ein heftiges Herzrasen nichts weiter gewesen. Und diese Oma hats nicht einmal gemerkt.

Ich kann Jedem empfehlen, mal einen Tag auf der Rennstrecke zu verbringen und zwar "freies Fahren für Jedermann".
Da geht es nicht darum, irgendwelche Rundenzeiten zu schaffen, sondern einfach mal ohne "Verkehr" Moped fahren pur.
Jeder, ob er will oder nicht, wird von Runde zu Runde schneller. Und manch einer der Lunte gerochen hat, fängt dann auch an später zu bremsen.
So ein Tag, kann dir das ganze Mopedleben schlagartig verändern und du wirst nur noch müde lächeln, wenn mal bei Topspeed "geankert" werden muß, was mit einer GS ziemlich easy und relaxed gemacht werden kann.
 
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Steppenwolf1967

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R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Haltet größeren Abstand. Aus Vollspeed runter zu bremsen ist mit dem Auto schon eine Riesenüberwindung mit dem Moped möchte ich mir das gar nicht vorstellen. Beim Fahrsicherheitstraining haben wir bei 50 kmh runtergebremst auf 0 und das war für mich schon eine Überwindung. Sich auf die ABS Technik zu verlassen ist eine Kunst, die ich sicher noch öfter üben muss.
 
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Bremsen aus Topspeed und .....

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