sk1
- Dabei seit
- 01.09.2007
- Beiträge
- 2.373
sorry stimmt nicht ganz, hatte vergessen das der Bekannte mit der LC bereits mit 2000km angereist war, so dass insgesamt schon 4700km gefahren wurde (-:ca. 2700km wechseln.
sorry stimmt nicht ganz, hatte vergessen das der Bekannte mit der LC bereits mit 2000km angereist war, so dass insgesamt schon 4700km gefahren wurde (-:ca. 2700km wechseln.
Hast du eine ungefähre Vorstellung davon was die Antriebschlupfregelung ESC/ASR macht, wenn jemand wie ein Anfänger am Gas einer 100PS Maschine dreht? Viele Motorräder scheinen heute intelligenter als ihre Fahrer...Wie kann es sein, dass die Beläge jetzt schon runter sind?
gilt aber auch für Computer und die an der Tastatur Sitzenden......Viele Motorräder scheinen heute intelligenter als ihre Fahrer...
Stimmt eigentlich überhaupt nicht wenn man sich die Fahrphysik anschaut.Sag ich nix gegen, außer, dass man Bremsung in der Kurve generell versuchen sollte, zu vermeiden.
das system der CB funktioniert vom prinzip genau gleich über den 3ten ABS Regelkreis nach hinten. Nach vorne wird nur ein kolben über eine eigene druckleitung mitgebremst wenn du auf der fußbremse stehst.Stimmt.... Eigentlich totaler Quatsch, aber eigentlich habe ich meine Frau auch lieb...
Gedankeexperiment :
Kurve 180°. Vmax(theoretisch) 80kmh bei max Schräglage.
Wie schnell fährst Du in die Kurve hinein?
Wie schnell bist Du am Scheitel?
Zur CB: das System funktioniert anders.
Zum Verschleiß : ja, 5000km ist zu wenig, daher gibt es jetzt auch Sinter.
Weil man innerhalb seiner Fahrbahn die Linie variieren kann ... aussen innen aussen....
Und wenn Du mit 100 in die Kurve fährst, liegst Du schon am Kurvenausgang.
Warum sollte man bei einer 180° Kurve mit gleichbleibendem Radius nach 1m schneller sein dürfen, als nach 10m?
Nein. Das Dual CBS wurde nur in wenigen Modellen bis ~2004 eingesetzt und nie bei einer CB.bei honda wird auch hinten mitgebremst wenn du vorne bremst.
habe eine ST1100 10 jahre gefahren und der verschleiß war wie geschrieben 5:1.
bei meiner alten GSA 2008 haben die hinteren auch 40.000km gehalten.
ich bin bestimmt kein blümchenflücker!!!
Larsi, war ein Gedankenexperiment...Weil man innerhalb seiner Fahrbahn die Linie variieren kann ... aussen innen aussen.
Vor der Kurve schon abzubremsen ist natürlich nicht falsch, aber es geht auch anders.
da stimme ich dir zu und das strebe ich auch an.Kurvenfahren bei gemäßtigter Gangart erfordert eigentlich weder vor, noch in der Kurve irgendwelche Bremsaktionen, da reichts in der Regel das Gas zurückzunehmen, sowas nennt man dann auch "flüssiges Fahren"
Ich denke, wir meinen das gleiche... und ich meinte, es sei 'sicherheitstechnisch' falsch... was Du ja auch bestätigst...du hast deinen fahrstil, ich habe meinen.
deiner ist dabei etwas mehr auf sicherheit ausgelegt als meiner. oder vielleicht ist auch nur meine komfortzone eine andere als deine ...
warum du allerdings sagst, was ich tue sei falsch, will mir nicht in den kopf.
wenn ich 100% sicherheit beim moppedfahren will, bleibe ich zuhause.
mit deinem ansatz "ausser renne" hast du mMn auch recht.
der stil stammt aus dem bereich rennstrecke. dort geht man allerdings ans limit, während (zumindest ich) auf der landstrasse ein ordentliches polster für eventualitäten lasse. im normalfall ist die bremskraft ein gewisser aufschlag zur motorbremse.
als beispiel:
anfangstempo 100km/h
mit der motorbremse käme ich am scheitel mit 85 daher, 70 wären aber angebracht
also bremse ich dosiert bis zum scheitel um die 70 anzupeilen.