Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, nun wird es ja doch putzig. Auf einmal bin ich nicht mehr der Einzige, dafür aber teils sachlich und teils dümlich belehrt worden. Muß das...
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja, nun wird es ja doch putzig. Auf einmal bin ich nicht mehr der Einzige, dafür aber teils sachlich und teils dümlich belehrt worden. Muß das immer so kommen?

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
ganz deiner meinung, so sollte es sein!

im grunde muss es ja so sein, dass bei diesem fehler im laufe der zeit luft ins system kommt, denn nachdem entlüftet wurde ist der fehler ja weg, kommt aber nach einiger zeit wieder. eine macke in der primärmanschette halte ich dabei für eher unwahrscheinlich, da sie beidseitig von bremsflüssigkeit eingeschlossen ist (sein sollte).

aprilia hatte bei der rsv-mille auch mal so ein theater, dem man nie richtig beikam.
Der Grund für das rsv-Problem hat sich mir schon erschlossen.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ja, nun wird es ja doch putzig. Auf einmal bin ich nicht mehr der Einzige, dafür aber teils sachlich und teils dümlich belehrt worden. Muß das immer so kommen?
natürlich, weil Du unbelehrbar bist. Und wenn 1000 Leute das Problem haben, am Verschleiss der Beläge liegt es nicht. Das wäre zumindest das erste Mal seit Erfindung hydraulischer Bremsen und sicher nicht im Sinne des Erfinders

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Du lernst es auch nie!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Und wenn 1000 Leute das Problem haben, am Verschleiss der Beläge liegt es nicht. Das wäre zumindest das erste Mal seit Erfindung hydraulischer Bremsen und sicher nicht im Sinne des Erfinders
:daumen-hoch:

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
... Und wenn 1000 Leute das Problem haben, am Verschleiss der Beläge liegt es nicht. Das wäre zumindest das erste Mal seit Erfindung hydraulischer Bremsen und sicher nicht im Sinne des Erfinders
:daumen-hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Man, hör doch mal auf damit! Wenn 1000 Leute aber sagen und es auch vom Hersteller eingeräumt wird, dass mit zunehmendem Verschleiß der BBL der Leerweg ( ich erinnere, dass ich ganz am Anfang schrieb "gefühlt Luft") groß wird, dann ist das Tatsache. Natürlich ist das schon garnicht im Sinne des Erfinders und auch nicht im Sinne des Herstellers. Es läßt sich hydraulisch auch nicht erklären, daher liegt nahe, dass ein anderes Teil der Bremse verursachend ist. Zumal gegen "Luft" in der Anlage spricht, dass man die Brems nicht aufpumpen kann. Du weißt was meine? Und dem wiederum wiederspricht, dass nach dem Entlüften das Problem, sagen wir mal nicht weg, sondern besser geworden ist. Ich glaube, dass keiner der Betroffenen, ich eingeschlossen, beim Entlüften dabei war und deshalb garnicht so genau weiß, ob da wirklich Luft kam.

Gruß
Klaus

O

OnTheNet

Modell
R1200GS LC
Ich konnte vor der Inspektion das Bremspedal locker am aufgebockten Hauptständer langkratzen. Nach der Inspektion ist dies nicht mehr möglich.
Ein aufpumpen des Pedales war zu keinem Zeitpunkt während der ersten 10tKM möglich. Beläge sollen noch 50% haben.es funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich konnte vor der Inspektion das Bremspedal locker am aufgebockten Hauptständer langkratzen. Nach der Inspektion ist dies nicht mehr möglich.
Ein aufpumpen des Pedales war zu keinem Zeitpunkt während der ersten 10tKM möglich. Beläge sollen noch 50% haben.es funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.
Deckt sich zu 100% mit meinen Festellungen.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bist du auch so tief angesiedelt?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
so? :argue:

oder so? :girlfight:

:giggle:

S

stefan.dorum

Modell
R1200GS LC
Meine hinteren bremsbeläge waren bei 9000km komplett bis aufs eisen weg, bin dann in norwegen/trondheim zum bmw händler gefahren und habe kostenlos neue bekommen.
Seine aussage: bis 10000km geht das auf kulanz bei bmw.

einbauen musste ich sie jedoch selbst da er um 16.45 uhr keinen mechaniker mehr vor ort hatte.

gruß
stefan

Sean

Sean

Modell
R1250GS HP
Ich bin zwar kein so ein Profie viel viele hier, aber mir fällt da noch eine weitere Erklärung für den hohen Bremsverschleiss hinten, und dem wandernden Pedal ein. Ich habe den Eindruck das meine Bremse hinten nach dem bremsen nicht immer sofort wieder ganz aufmacht, d.h. Die Beläge liegen zu arg an der Scheibe an. Das könnte nach meinem Verständnis zu einer höheren termischen Belastung der Bremsflüssigkeit führen sodass sich dort schneller Wasser bildet, und das hat nun mal zunehmend einen anderen Druckpunkt als Bremsflüssigkeit. Wird das entlüftet geht das Wasser natürlich auch raus und wir haben den ursprünglichen Zustand wieder.
So könnte ich mir das Vorstellen, und das würde alle Symtome erklären.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Meine hinteren bremsbeläge waren bei 9000km komplett bis aufs eisen weg, bin dann in norwegen/trondheim zum bmw händler gefahren und habe kostenlos neue bekommen.
Seine aussage: bis 10000km geht das auf kulanz bei bmw.

einbauen musste ich sie jedoch selbst da er um 16.45 uhr keinen mechaniker mehr vor ort hatte.

gruß
stefan
Habe beim 10000er Service neue eingebaut bekommen, muss diese allerdings bezahlen...glaub... :schulterzucken:

Q-Tip

Q-Tip

Themenstarter
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Find ich gut, dass die jetzt eine einheitliche Regelung gefunden haben.
Allerdings: Bei wenige Laufleistung würde die Kuh-Bremse ja nichtmal das übliche Inspektionsintervall erleben... das darf natürlich nicht sein.

Ich hab jetzt knapp 21.000 km runter. die bei 6000km ersetzten Beläge haben noch ca 50%.
Und so kenne ich das vom Vorgängermodell. Meine Bremserei habe ich nicht geändert.

Nu is gut bei mir.

Was das "Problem" Pedalweg anbelangt (eigentlich kein Problem, es ist nur auffällig) - demnächst ist Inspektion fällig und dann wird hinten Bremsflüssigkeit gewechselt. Vorne mußte das vor dem 10.000er gemacht werden weil die Handbremspumpe auf Garantie getauscht werden mußte, hinten ist noch Werksfüllung. Mal schaun, ob sich dann was daran ändert....

Noch interessant:
Der Eindruck, die Handbremshebel "blockiert" für 1/10 Sekunde bei schlagartiger Betätigung war am Leihmotorrad im BMW-Enduropark am vergangene Sonntag genau so. Ich dachte nämlich bisher, meine Kiste hätte eine Macke.
Es fühlt sich im ersten Moment an, als on der Bremshebel nur ein Stück Holz wäre. Dann gibt plötzlich nach und die Bremswirkung setzt ein. Wie gesagt: Mann muss dazu rüde reinhaun, also Notbremsung

Insgesamt ist die Bremswirkung der LC gefühlt und gemessen länger als bei der alten K25.

S.a hierzu Motorradonline.de, Vergleichsttest GA alt gegen GS neu.
Quelle:
MOTORRAD-Messungen - Vergleichstest - BMW R 1200 GS Modell 2013 und 2012 im Vergleich - MOTORRAD

BMW_R_1200_GS_Bremsweg.jpg

Der Reklamations-Freundliche aus München erklärte mir:

Die neue Bremse hätte zusätzlich einen Drucksensor. Der ermittelt, wie stark der Fahrer zu bremsen gendenkt. Dadurch würde das System besser und genauer regeln.
Die "schlappe" Auslegung wäre gewollt, den im Offroad-Betrieb könne man keine giftige Bremse gebrauchen.

Hier noch was er meinem Händler schrieb:

9nttelcxjwxerc9fg.jpg

Mich macht das trotzdem etwas unrund, das die LC ausgerechnet bei Notbremsung erst mal nix tut. Die Luftkuh hatte diesen Effekt nicht. Dto. der längere Bremsweg.

Der Instruktor im BMW Enduro-Park erwähnte das ABS übrigens sehr lobend. Auf festem Untergrund, wie etwa geschotterten Feldwegen, bekäme selbst er keinen kürzeren Bremsweg (ohne ABS) hin. Er führte es auch vor-Unterschied mit/ohne ABS bei ihm minimal.
Der Junge (35) war Cross-Rennfahrer und fährt in der Münchner BMW-World regelmäßig Stunt-Vorführungen. Ich hatte den Eindruck, das sagt er, weil er es so meint, nicht weil ihn BMW bezahlt.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Na ja der vergleich
Lc mit 2 sandfeldern
Luft gs trockene strasse
Sehr aussagekräftig

Mfg.

Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

• Kettenritzel hinten tauschen

Kettenritzel hinten tauschen: Bei meine (für mich neue) F650GS Twin habe ich die eindruck das der zu hoch übersetzt ist. 50kmh im dritten bei knapp 3000 umdrehungen, unter...
  • Erledigt Öhlins Federbein S46 hinten

Öhlins Federbein S46 hinten: Öhlins Federbein BM 940, Typ S46DR1S mit ABE Feder gemäss Aufdruck 140 Nm. Wurde 2014 bei Wunderlich gekauft, km kann ich leider nicht sagen...
  • Erledigt YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS

YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS: Hallo zusammen! Verkaufe hier ein neuwertiges YSS Federbein für die BMW 1150 GS aus Erstbesitz. Ich habe das Federbein rund 2 Jahre und ca. 3500km...
  • Erledigt BMW R1250GS Gepäckbrücke / hinterer Haltegriff

BMW R1250GS Gepäckbrücke / hinterer Haltegriff: Hallo, ich biete die Gepäckbrücke aus Kunststoff in Schwarz für die R1250GS an, da ich auf das Alutopcase gewechselt bin. Das Teil ist ein Jahr...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten

BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten: Verkaufe ein paar Gussfelgen mit Reifendrucksensoren, Bremsscheiben, ABS Ring und den passenden Radschrauben für das Hinterrad für eine BMW...
  • BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten - Ähnliche Themen

• Kettenritzel hinten tauschen

Kettenritzel hinten tauschen: Bei meine (für mich neue) F650GS Twin habe ich die eindruck das der zu hoch übersetzt ist. 50kmh im dritten bei knapp 3000 umdrehungen, unter...
  • Erledigt Öhlins Federbein S46 hinten

Öhlins Federbein S46 hinten: Öhlins Federbein BM 940, Typ S46DR1S mit ABE Feder gemäss Aufdruck 140 Nm. Wurde 2014 bei Wunderlich gekauft, km kann ich leider nicht sagen...
  • Erledigt YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS

YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS: Hallo zusammen! Verkaufe hier ein neuwertiges YSS Federbein für die BMW 1150 GS aus Erstbesitz. Ich habe das Federbein rund 2 Jahre und ca. 3500km...
  • Erledigt BMW R1250GS Gepäckbrücke / hinterer Haltegriff

BMW R1250GS Gepäckbrücke / hinterer Haltegriff: Hallo, ich biete die Gepäckbrücke aus Kunststoff in Schwarz für die R1250GS an, da ich auf das Alutopcase gewechselt bin. Das Teil ist ein Jahr...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten

BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten: Verkaufe ein paar Gussfelgen mit Reifendrucksensoren, Bremsscheiben, ABS Ring und den passenden Radschrauben für das Hinterrad für eine BMW...
  • Oben