Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ergibt keinen Sinn, was Du da zum Leerweg schreibst.
G

Gast14416

Gast
Sollte meine (13500km) wechseln nur weil sie zu über 50% verschlissen sind und daher der viel zu große Leerweg (gefühlt Luft) im Pedal kommt.
Heute ausgebaut und nachgemessen, der Belag selbst ist noch 4,8 mmm stark, Verschleißgrenze noch lange nicht erreicht. Das soll mir mal ein Hochleistungstechniker von BMW erklären.
Das ergibt keinen Sinn, was Du da zum Leerweg schreibst.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.590
Modell
GS 1200 LC
Das mit dem leerweg hab ich auch muss ich nächste woche beim rückruftermin auch mit ansprechen (leerweg wird immer länger)!!


Mfg.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.471
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
erhöhter Leerweg kann meiner Ansicht nach nicht vom Verschlissenen Belag kommen, vl kann man den Hebel Leerweg am Fußbremszylinder einstellen.
 
G

Gast14416

Gast
Dann müsste da eine Defekt an der Fussbremspumpe oder dem Ausgleichsbehälter sein. Abnehmende Bremsbelagstärke lässt die Kolben weiter aus dem Sattel kommen. Das wird über nachlaufende Bremsflüssigkeit aus dem kleinen Vorratsbehälter ausgeglichen. Somit sollte der Weg des Fussbremshebels unverändert bleiben.

Euer Phänomen würde bedeuten das keine Flüssigkeit nachläuft.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
So mal wieder ernsthaft, hab meine Beläge hinten gerade hier im Urlaub (Kärnten) bei 14400 Km gewechselt, die Rillen sind noch
zu sehen und ich schätze die sind noch min. für 1500 Km gut. Mein Händler hat mich bei der 10000er Inspektion angesprochen
das die Beläge nur noch für 3000 Km gut sind und ob er sie wechseln sollte, ich hab abgelehnt da ich meine Bremsbeläge und
Reifen grundsätzlich selber wechsel.

Grüße Detlef
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.471
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vl ist der Belag zum Ende nicht mehr so agressiv? Dann tritt man fester und meint der Helbelweg würde länger?
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Sollte meine (13500km) wechseln nur weil sie zu über 50% verschlissen sind und daher der viel zu große Leerweg (gefühlt Luft) im Pedal kommt.
Heute ausgebaut und nachgemessen, der Belag selbst ist noch 4,8 mmm stark, Verschleißgrenze noch lange nicht erreicht. Das soll mir mal ein Hochleistungstechniker von BMW erklären.
Seit wann ist ein Bremsbelag fast 10 mm stark, oder hast du den ganzen Metallträger mit gemessen ??
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.471
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
klar mit Belagträgerblech, sonst kommt man nicht auf die Stärke..
aber vorraugesetzt, der Träger sei 3 mm dann sind 1,8 mm nicht viel Rest, noch lange nicht ist da, na ja, etwas "geschönt.."
Sollte nur der Belag 4,8 mm haben ist er doch neuwertig.
edit habe gerade gemessen:
bei der 11x vorn ist der Belagträger 4 mm, Belag 4 mm
bei der 12 er vorn SBS Racing ist der Belagträger 3,5 mm und die Belagdicke etwas über 4 mm ( will den Kartonblister nicht zerstören für genauere Werte ) Hinten wird es ähnlich sein, das weiß ich zumindest von den EBC Belägen hier
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Leute, ich kenne mich auch ein wenig aus. Also, nochmal anders erklärt: Gesamtstärke eines der Beläge ist 7,3mm davon beträgt der Belagträger 2,5mm, ergibt Restbelagstärke 4,8mm oder nicht?

Zu der "Luft" im System: BMW sagt immer wieder, dass es von verschlissenen Belägen kommt und wenn diese gewechselt werden, ist alles o.k.! Letzteres ist tatsächlich so, habe ich selbst erlebt (K1200 / GSA 2010).

Um die Erklärung dieser Geschichte hatte mich doch leider schon mal mit Larsi festgezogen.

Ich will das so aber auch nicht einfach mehr hinnehmen, auch angesichts der Möglichkeit, für 32 € Ersatz zu bekommen. Es muss doch möglich sein, den Belag zu mindest annähernd aufzubrauchen, ohne dass das Fahrzeug voher regelrecht verkehrsunsicher wird. Bei einer HU würde die Aussicht auf Erteilung einer Plakette bei dem hier diskutierten Pedalweg gegen Null tendieren.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Redet ihr wirklich von den Belägen hinten??? Ich hab beim Wechsel nicht nachgemessen, würde aber behaupten, dass die bei der LC neu keine 4,8mm haben. Verschleissgrenze schätze ich bei 1mm und dann ca. 2-3mm Belag. Das ist bei der LC nicht viel.
 
O

OnTheNet

Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
84
Ort
Mittelhessen
Modell
R1200GS LC
Der längere Bremspedalweg war nach Wechsel der Bremsflüssigkeit im Rahmen der 10.000 KM Inspektion verschwunden.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
abnehmende Belagstärke kann in einem nicht defekten System keinen längeren Hebelweg verursachen. Dein Phänomen hat nichts mit den Belägen als solchen zu tun. Mittlerweile gewinne ich aber zunehmend den Eindruck, dass Du das Gras wachsen hörst.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
langer pedalweg = luft in der leitung

das hatte ich bei meiner jetzt schon zweimal und ich bin mir zu 100% sicher das dies nicht das letzte mal war/ist.
übrigens bin ich mit meinen hinteren bremsbelägen nun 21000 km gefahren. die haben immernoch 2 mm belag drauf.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...Hochleistungstechniker...

GENAU!

Leistung wird definiert als ein Quotient von Arbeit und Zeit.
(P = W:t), wobei P = Leistung [Watt], W = Arbeit [Nm] und t = Zeit [sek.] ist).


Mich wundert bei dieser Gleichung schon lange nix mehr:

Wenn man das als "Leistung" definiert, was die Herren bei BMW (oder auch bei anderen Unternehmen)
da so raushauen, stimmt die Gleichung ja vollkommen!

Will damit sagen, daß immer neuere Produkte in immer kürzerer Zeit entwicklelt werden

ohne auf das für mich (und vielleicht noch ein paar andere Leute) ach so wichtige Kriterium Qualität UND Güte
Rücksicht zu nehmen. Der Kunde ist ja so verrückt und kauft alles was man(n) oder Frau ihm vor die Nase wirft.
Meine Meinung!


Gruß und noch einen schönen Tag und viel Spaß beim Fußballgucken - wünscht wall:e


***Zugegeben: die Lesbarkeit ist etwas eingeschränkt. Aber das muß man einfach mal in Kauf nehmen.
Man nimmt so vieles in Kauf!...*

 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dein bevorzugtes Fahrzeug gänzlich aus Gusseisen bestünde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Redet ihr wirklich von den Belägen hinten??? Ich hab beim Wechsel nicht nachgemessen, würde aber behaupten, dass die bei der LC neu keine 4,8mm haben. Verschleissgrenze schätze ich bei 1mm und dann ca. 2-3mm Belag. Das ist bei der LC nicht viel.
Mal hinschauen?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
abnehmende Belagstärke kann in einem nicht defekten System keinen längeren Hebelweg verursachen. Dein Phänomen hat nichts mit den Belägen als solchen zu tun. Mittlerweile gewinne ich aber zunehmend den Eindruck, dass Du das Gras wachsen hörst.
Das belegst du durch eigene Erfahrungen mit der LC oder? Du müsstest dann ein anderes Modell haben als wir.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das belegst du durch eigene Erfahrungen mit der LC oder? Du müsstest dann ein anderes Modell haben als wir.
das belege ich durch Jahrzehnte Erfahrung mit den unterschiedlichsten Modellen und Dir lege ich nahe, mal zu lesen, was ich schrieb. In einem NICHT defekten System kann der längere Hebelweg nichts mit dem Abnutzungsgrad der Beläge zu tun haben. Warum das so ist, haben andere bereits hier erklärt und es erklärt sich eigentlich von selbst.

Was natürlich sein kann, dass dieses System nichts taugt und es zu anderen Problemen kommt. Meinen hinteren Bremssattel muss man zum Entlüften ausbauen und umdrehen, sonst entlüftet man sich nen Wolf und hat immer noch Luft im System
 
Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

  • Suche Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten

    Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten: Guten Morgen, wir sind auf der Suche nach originalen Zündkerzenabdeckungen für eine 1100GS. Darüber hinaus kurze Blinker für hinten (da...
  • Multifunktionale Blinkleuchten hinten

    Multifunktionale Blinkleuchten hinten: Moin, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil das Thema schon weiß nicht wie oft durchgekaut wurde, möchte ich noch einmal eine...
  • Biete R 1250 GS BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert

    BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert: Hallo, biete hier die Original BMW hinteren Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links, in SCHWARZ pulver beschichtet für die 1250GS, 1200GS LC und...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

    Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Erledigt BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

    BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten

    Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten: Guten Morgen, wir sind auf der Suche nach originalen Zündkerzenabdeckungen für eine 1100GS. Darüber hinaus kurze Blinker für hinten (da...
  • Multifunktionale Blinkleuchten hinten

    Multifunktionale Blinkleuchten hinten: Moin, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil das Thema schon weiß nicht wie oft durchgekaut wurde, möchte ich noch einmal eine...
  • Biete R 1250 GS BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert

    BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert: Hallo, biete hier die Original BMW hinteren Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links, in SCHWARZ pulver beschichtet für die 1250GS, 1200GS LC und...
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

    Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Erledigt BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

    BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • Oben