M
moppede
- Dabei seit
- 13.02.2013
- Beiträge
- 1.590
- Modell
- GS 1200 LC
Mod. 2012 = Luft-Boxer
Mod. 2013 = LC
Beide Modelle wurden auf beiden Untergründen gemessen.
mfg.
Mod. 2012 = Luft-Boxer
Mod. 2013 = LC
Beide Modelle wurden auf beiden Untergründen gemessen.
Komische Ansicht...Falls es jemanden interessiert....
Ja, nee, ja. Das erledigt das Integral-ABS für dich....Benutze so gut wie nie die Hinterbremse...
Einen etwas höheren Verschleiß der hinteren Bremsbeläge muß man dabei eben in Kauf nehmen. Dies bedeutet aber wohlgemerkt nicht, dass die Bremsbeläge bereits nach 5000 km abgefahren sein dürfen - das ist ein viel zu hoher Verschleiß und nicht durch Korrekturbremsungen mit der Hinterrradbremse zu erklären. Entsprechende Aussagen der Händler sind Unsinn, dieser hohe Verschleiß müßte dann ja bei anderen BMW Motorrädern mit dem gleichen Teilintegralbremssystem ebenfalls an der Tagesordnung sein.Je nach Fahrwerksauslegung und Reifeneigenschaften können somit scharfe Bremsungen mit der Vorderradbremse in Schräglage dazu führen, dass sich das Motorrad blitzschnell aufrichtet und den geplanten Kurvenbogen verlässt. Manche schnelle und plötzlich gebremste Kurvenfahrt endete deswegen schon im Grünen.
In Kurven ist deswegen der Hinterradbremse der Vorzug zu geben. Die Wirkung der Hinterradbremse ist dabei umgekehrt zu der der Vorderradbremse. Wenn sie bei nicht voll ausgenutzter Schräglage mit der entsprechenden Vorsicht eingesetzt wird, kann die Maschine in die Kurve hineingezogen werden, die Schräglage kann also mit diesem Hilfsmittel erhöht werden.
das würde ich so sagen:Ihr bremst einfach zu viel. Die GS ist zum Gasgeben gebaut
BMW hat etwas geändert. Meine Beläge haben andere Abmessungen als die die jetzt im Lager liegen. Waren deine Verschlissenen organisch, weißt du das ?Mahlzeit,
war gestern beim Freundlichen in Coesfeld! Reifenwechsel kpl. auf Metzeler Tourance Next.
Dabei wurde ein Auge auf die hinteren Beläge geworfen und der Werkstattmeister hat diese ausgetauscht und gesagt das wird auf Garantie erledigt. Mein Ferkel hat 8100 km auf der Uhr seit Januar 2014 und das fand ich sehr gut von meinem Händler des Vertrauens.Die Beläge waren ganz knapp voer der Verschleißgrenze und das sollte bei der Laufleistung aber nicht sein.
Irgendwas hat BMW auf jeden Fall geändert oder zumindest vor zu ändern an der Zusammensetzung der Beläge.
Aber mal was anderes: Ich bremse in der Kurve sehr häufig nur hinten, weil ich dann meine die Kurvenlinie sauberer hinzubekommen.
Ich bin relativ frisch dabei habe erst das 2. Motorrad und insgesamt knapp 20000 km in knapp 2 jahren gefahren.
So habe ich das auch in der Fahrschule und im Sicherheitstraining gelernt. Training auf ner Triumph ohne ABS.
Mache ich denn da alles falsch? Vom Gefühl her fühlt sich das besser an und fährt sich auch sauberer als wenn ich die Handbremse benutze!
Arno
Oh, ja, bitte....Verkehrsteilnehmer sehen, die vor dem Abbiegen den Blinker nutzen...
Klaus, was war denn jetzt die Ursache dafür, ist das noch geklärt worden?... Die "Luft in der Bremse" ist abgehandelt und kein Thema mehr.
...