Böllerei

Diskutiere Böllerei im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bevor wir uns missverstehen: Genau das meinte ich. Wir beide, viele von uns, sind nicht verantwortlich für z. B. die Armut. Ob nun D oder sonst wo...
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich bin in keinster Weise dafür verantwortlich, wenn auf der Welt gehungert wird.
Bevor wir uns missverstehen: Genau das meinte ich. Wir beide, viele von uns, sind nicht verantwortlich für z. B. die Armut. Ob nun D oder sonst wo auf der Welt. Verantwortlich sind politische Systeme, Kirchen, die Wirtschaft (global Player) usw.. Wenn die alle ihrer Verantwortung nachkommen würden bräuchte niemand spenden. Wenn die Not durch Spenden gemildert wird, so nimmt das die Verantwortlichen aus der Verantwortung.

Mir geht es nicht darum, nicht zu spenden. Die Notleidenden können oft nichts dafür, und ich kann was abgeben. Aber ich würde mich freuen, wenn man die Verursacher mal zur Verantwortung ziehen könnte.

Aber wie gesagt: OT. Also, wenn möglich, zurück zu den Böllern, da ist bestimmt noch nicht alles gesagt worden... :wink:

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Wir beide, viele von uns, sind nicht verantwortlich für z. B. die Armut.
Konsumethik? Sich als Bürger eines Industriestaats von jeglicher Verantwortung freizusprechen, ist vielleicht etwas kurz gesprungen? Das persönliche Konsumverhalten zu verändern ist unbequem, aber zumindest in Teilen durchaus umsetzbar.
OT Ende
Grüße
Christian (der die eigene Mitverantwortung durchaus anerkennt und versucht, zu minimieren.)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn es politisch weitergeht können wir auch schließen.

Also entweder beim Thema bleiben, oder......

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber wie gesagt: OT. Also, wenn möglich, zurück zu den Böllern, da ist bestimmt noch nicht alles gesagt worden... :wink:
Zumindest noch nicht von jedem...

War ja klar, dass man hier wieder mit der Moralkeule und Spendenaufrufe kommt.
Brot statt Böller hieß das mal, wer Spenden will kann das ja trotzdem tun, gerne für mich mit.
Auch dem Argument, dass Böllern ein Wohlstandssyndrom ist muss ich heftig widersprechen. Habe schon paarmal Silvester in einem Entwicklungsland/Schwellenland verbracht. Auch dort wird fleißig geböllert, nicht nur in den Städten und Touirstenzentren sondern auch auf dem Land, wo das normale Volk wohnt.

Gruß Thomas

rd07

rd07

Diese Verallgemeinerungen stören mich einfach. Wenn du dich dem Gammelfleisch zugerechnet fühlst, dann wird es schon seinen Grund haben. Ich jedenfalls nicht, und ob lustig oder nicht, dasentscheidet jeder für sich
Bevor wir uns missverstehen: Genau das meinte ich. Wir beide, viele von uns, sind nicht verantwortlich für z. B. die Armut. Ob nun D oder sonst wo auf der Welt. Verantwortlich sind politische Systeme, Kirchen, die Wirtschaft (global Player) usw.. Wenn die alle ihrer Verantwortung nachkommen würden bräuchte niemand spenden. Wenn die Not durch Spenden gemildert wird, so nimmt das die Verantwortlichen aus der Verantwortung.

Mir geht es nicht darum, nicht zu spenden. Die Notleidenden können oft nichts dafür, und ich kann was abgeben. Aber ich würde mich freuen, wenn man die Verursacher mal zur Verantwortung ziehen könnte.

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, ich meine das OT. Da fällt mir gerade der Benko und seine Politikerspiessgesellen ein. Da werden jetzt einige neue Arme dazukommen, nur nicht die Verursacher.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
IMG_7964.jpeg

D

DXBGS

Modell
R1100GS
1000078090.jpg

Sollte auf die Verpackungen wie auf den Zigarettenschachteln...
(Wenn der Mist schon verkauft wird...m.M.)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich spende z.B. ausschließlich so, dass das Geld in Deutschland Verwendung findet.
Und Urlaub nur daheim 🤣

Alle meine 🐕und 🐈 waren und sind Böllerfest... schussfest 😊
Knallen gehört für mich dazu wie 🍾
Club kostet 170 €... plus Konsum... Kohle wird das ganze Jahr gemacht... kann also raus 🤣
Wünsche Allen einen guten Rutsch 🥳

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
Feuerwerk gehört bei mir seit den Kindesbeinen dazu!
Früher waren es noch "Schweizer Kracher" und Blumenraketen im Bierkasten.
Später dann Vulkane und Chinaböller samt Raketen im Bierkasten.
Seit meiner Sprengstofferlaubnis §20 wird das neue Jahr mit drei Schaftböllerschüssen begrüßt.
Dazu gibt es von mir meist 3 Batterien und was unsere Gäste mitbringen.(Raketen sind seit Langem out - Batterien sind angesagt)
Unser Rießenpudel damals war absolut Schussfest und freute sich mit uns schwanzwedelnd auf´s neue Jahr.
Unser Deutsch Drahthaar war auch absolut Schussfest, nur musste man aufpassen dass er die Böller nicht apportierte. Bei den Böllerschüssen blieb er zunächst unter großen Protest im Haus und freute sich dann umsomehr bei uns zu sein. Das Batteriefeuerwerk interesierte ihn überhaupt nicht!
Unser Bernhardiner war zwar trotz seiner 85 kg der Feigling in Person, doch das Böllern an Silvester hat er meist verschlafen und wurde erst wieder munter beim Hotpod-Essen, weil da meist was für ihn abgefallen ist.

Wir feiern dann oft auch noch unser chinesisch neues Jahr Ende Januar Anfang Februar.
In China läuft das ganze, je nach Provinz, anders ab als bei uns. Die Familie kommt am ersten Tag zusammen und es wird ausgiebig über mehrere Stunden gegessen und dazwischen Trinksprüche ausgebracht.
Man wirft dann ganze Stränge von Chinakrachern in ein 200 ltr. Fass, damit es so richtig Lärm macht um die bösen Geister zu vertreiben.
An den nächsten Tagen treffen wir uns mit weiteren Familienmitgliedern und Freunden.
Dann gibt es meist noch große farbenfrohe Umzüge mit Lichter und Drachen und ein professionelles Feuerwerk das seines Gleichen sucht - da sind die Feuerwerke in DE Kindergeburtstag!
In den Zentren der Großstädte wie Peking sind private Raketen und Böller komplett verboten!
Auf die Idee Raketen oder Böller in die Menschenmengen abzufeuern kommt hier niemand!

Zuletzt bearbeitet:
Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Schon viele Jahre verzichte ich auf Knaller und Raketen, als mein Sohn noch zuhause gewohnt hat hab ich sowas gern gemacht, den ganzen Abend hat er danach gefiebert, aber jetzt böllert er auch nicht mehr, es ist einfach aus meinem Leben verschwunden außerdem habe Ich einen Hund den ich gern hab , der mag es auch nicht.
Verbote mag ich jedoch nicht , wers mag soll es tun.. Was ich richtig mies finde ist dieses Zeug aus dem Osten Europas … das knallt dermaßen laut wie eine Luftmiene … sowas gehört einfach nicht dazu. Und vor allem nicht VORHER….
Einen guten Rutsch euch allen…

Zuletzt bearbeitet:
Querulant

Querulant

Modell
R1200GS - TÜ -
So, dann mal mein Senf dazu:
Für Pyrotechnik gebe ich kein Geld aus - bin ich zu knauserig für.

Außerdem gibt´s auch 2 1/2 handfeste Argumente dagegen:
1. habe ich in meiner Jugend ein Knalltrauma erlitten - unaufmerksam durchgeführte chemische Experimente
2. habe ich mehr Zeit, mir das Feuerwerk um mich herum anzusehen, wenn ich nicht selbst mit dem Abschuss irgendwelchen Spielkrams beschäftigt bin

und zu guter Letzt das halbe Argument: unser Kater hat stets gelitten - jetzt ist er rechtzeitig über die Regenbogentreppe gegangen, um das dieses Jahr nicht mehr erleben zu müssen - Dennoch muss ich das anderen Tieren nicht zumuten.

Aber jeder soll nach seinem Willen glücklich werden oder sein Geld verbrennen - gut finden muss ich es trotzdem nicht.

rd07

rd07

Der Countdown für das Silversterbaby ist angelaufen, natürlich auch für das erste Bölleropfer.

R

Randyacres

Franz Kafka nach den Jahreswechsel 23/24, also vor genau 100 Jahren in einem Brief an seine Eltern.

„Euere große Sylvesterfeier (den Onkel vermisse ich unter den Anwesenden) und der Tanz haben mich sehr gefreut, ich habe Sylvester auch mitgemacht, wenn auch nur vom Bett aus. Trotzdem ich nur zwischen Gärten wohne, das städtische Steglitz ziemlich entfernt und Berlin erst recht, war doch der Lärm bei offenem Fenster stundenlang ungeheuerlich, ohne Rücksicht auf den Frost, der Himmel voll Raketen, im ganzen Umkreis Musik und Geschrei.“
Kafka hat sicher nicht Sylvester geschrieben

Thema:

Böllerei

Oben