Leute, eine lustige Diskussion, muss mich auch einmal beteiligen !
Ich habe auch - nach 2 Jahren RT und 40.000 km , vorher Bandit 1250- mich nach Alternativen umgeschaut und einiges getestet, bevor ich LC Fahrer wurde.
Tenere : schaut- für mich- aus, wie selbstgebaut, Motor ohne dass man herumbastelt, bzw. entsichert mau,..... - also nix
Explorer : schwerer, unhandlicher als die alte GS,.....der 3-Zylinder mag seine Fans haben, mir fehlt ein wenig der Bums unten, der Murl hat nirgends irgendwie
einen Höhepunkt,.....ist wie Onnanieren ohne Orgasmus
Kawasaki : müsste ich mir schönsaufen,....absolut nix
Honda : schwer, schwer, schwer, der V4 kommt spät, Winschildverstellung nur mit Werkzeug und im Stillstand,.....Armaturen ein Witz ( Playstation)
So, also blieben als ernsthafte Alternativen: KTM und Ducati !
Ducati bin ich gefahren : ein geiles Teil , absolut !! Zum Herbrennen unerreicht,....geht mit der 3. bei 120 km/h aufs Hinterrad ,..........Gott, ich bin 48 und möchte noch etwas
älter werden,....Ducati ist geil, aber stresst. Lässt man sich elektronisch unterstützen wird sie sanfter, ....aber wozu dann die Ducati kaufen und sie dann kastrieren ?
Kette hat sich auch noch,.......bin einfach faul,....will nicht dauernd schmieren und spannen - und auf der LC sitze ich auch noch besser
....und unter 6000 U/min geht die LC besser !
KTM : nun, als Österreicher sollte man ein Ösi Produkt doch nehmen, oder ?
Nun, erstmals finde ich die KTM häßlich, orange trägt bei uns nur die Müllabfuhr,.....zweitens sind unsere Händler nicht gerade mit dem besten Ruf ( Kundendienst)
behaftet, ......dünnes Netz bzw. Massenabfertigung ....
und wenn ich heute im KTM Forum lese,......( Abgebrochene Seitenständer, Hauptständer, Wasserverlust, Lackprobleme etc. ) - dann bin ich froh sie NICHT gekauft
zu haben !
So , und nun habe ich die GS LC ,....6200 km drauf,.....Getriebe könnte besser sein,.....ist aber kein Drama,.....macht Riesenspaß und der Schalter ( Trip) der manchmal geht
und manchmal nicht, ist schon beim Händler, wenn ich die Reifen wechsle wird der auch getauscht.
soviel zur meiner Sicht "über BMW"
lg
Christian