Baller,
es ist mir pieps schnurz egal, in wievielen Zeitungen die GS erster wurde. Genau wie dir es sicher wurscht ist, das die Yamaha 2012 zum Adventure Bike des Jahres in USA gewählt wurde.
Ich weiss auch nicht was dieses "Spitzkehren gewuchte" sein soll. Spitzkehren gibt es hier im Bergischen noch und nöcher (ok, nicht wie in den Alpen, aber der Norddeutsche kann davon nur träumen), und das ist eine reine Übungssache, egal mit welchem Bike. Das geht sogar mit Harleys..... oder ner Triumph Rocket...
Diese nachträgliche "ich muss meinen Einkauf validieren, weil ohne Stempel einer Zeitung bin ich ja zu blöd zum Glücklichsein" Einstellung ist doch albern ohne Ende.
Entweder man hat Spass mit seinem Moped, oder nicht. Die Differenzen in der Oberklasse sind so gering, von der praktischen Seite, das Händlerwahl und das persönliche Gefühl (und so sollte es auch sein) viel wichtiger sind. Sonst würde jeder von uns einen Golf fahren, oder einen Skoda, Hauptsache VW.
Wenn man mal die Servicekosten der "Premiummarke" dazurechnet, die "Eisdiele" tauglichen Intervalle, dann gibt es genug Gründe sich andere Mopeds anzusehen. Was schlechtes kauft man sich dort auch nicht. Und, wenn ein anderer Hersteller mal was innovatives macht, ist das im generellen erstmal gut. Wettbewerb und Interessante Bikes sind gut für den Markt, nicht nur den Deutschen.
Frank