Nun nach 7 langen Monaten habe ich endlich meine rote XR bekommen.
Aber vom Anfang an….
Ich beginne mal mit der Triumph Speed Triple.
Ein phantastisches Motorrad, aber mein Körper hielt auf dieser Maschine nicht die Nordnorwegischen Wege aus.
Diese tauschte ich dann gegen eine R 1200 GS Adventure.
Supertolle Touringmaschine auf der ich viele km verbrachte, aber ziemlich schlapp war im Vergleich zur Triumph.
Etwas fehlte für mich!
So wurde die S 1000 XR auf der Messe vorgestellt, und ich war ”hin”.
Viel gewarte, mein Bike sollte zum Händler (TromsoMotor AS) am offiziellen Vorstellungstag kommen
Super dachte ich, und plante sofort danach eine Tour zum Nordkapp mit 2 Kollegen
( diese fahren Honda Varadero und Harley 883)
Aber mein Bike kam nicht wie versprochen :-(
Mein Händler lieh mir ohne viel wenn und aber eine nagelneue R 1200 GS für die Tour.
Ebenfalls eine tolle Maschine, viel kräftiger als meine 2008 GSA, mit Cruise Control und Schaltautomat ansonsten aber sehr ähnlich.
Das Gefühl auf Tour zu sein, ich mochte den neuen Boxer und den Schaltautomat (auch wenn er ab und zu unpräzise war), und in der anschliessenden Feriezeit (4 Wochen weg, mein Bike stand mitlerweile beim Händler und wartete) begann ich zu überlegen und zu überlegen….
Soll ich den Händler anrufen und stattdessen die neue Adventure bestellen?!
NEIN, bestimmte ich, ich bin bereit für den 4 Zylinder!!
Nun bekamm ich meine rote XR am Mittwoch .
Gestern, Samstag hab ich nun 450km auf dem Tacho, und ich muss agen ich brauchte Zeit mich daran zu gewöhnen!
Die esten 100 km waren total sche…
Ich dachte oh mein Gott was hab ich für scheis… gekauft?!
Die Drehzahl muss ja ständig hoch, im 6.gang suchte ich immer den nächsten Gang,
ganz schön schlapp wenn mann wie mit ner GS fährt?!
ABER JETZT!!!
Jetzt habe ich mich an das Bike gewöhnt und fahre dieses Monster so wie mann es wohl machen soll.
Was für eine Maschine!!!
Ich bin sooo glücklich über das Teil.
Phantastisches Motorgeräusch, kraft ohne ende wenn mann mann mit dem Schaltautomat arbeitet.
Dieser Schaltautomat ist ein Traum, wie er funktioniert….es ist was total anderes als der der im Boxer steckt!
Allein schon das Geräusch beim schalten egal ob hoch oder runter und so präzise!
50 km/h zu fahren im 6. Ist kein Problem, nach der 50 Zone einfach am Gas drehen un mann wird vorwärts gezogen ohne Vibrationen oder seltsame Geräusche.
Die Federung / Fahrwerk ist so unglaublich präzise… mit dem Boxer fand ich mich oftmals 1m neben der angepeilten Linie wenn ich mal zu schnell unterwegs war auf schlechten Strassen.
Die XR liegt wie festgeklebt auf der Strasse, nachbessern in der Kurve braucht mann nicht!
Ja ich habe auch auf einer einsamen Strasse von 0-100 probiert.
Ich schaffte nicht auf die ”Race stoppuhr” zu sehen.
Ich sage nur so viel…
0-160 ging so unfassbar schnell das ich nicht bis ”nur” 100 schaffte!
Nun zu den anderen Dingen.
-Der Windschutz ist ok. natürlich nicht so gut wie auf der GSA
-Tankabstand etwas über 300 km, (6,5 L/100km)
-Koffer sind natürlich ein Witz wenn mann mit der GSA vergleicht, wird aber gehen (eben weniger mitnehmen)
bereue ich meinen blindkauf?
NEEEEEIIIN
Werde ich nächstemal ne Adventure kaufen?
Tja…. Wenn die Kinder aus dem Haus sind und meine Frau mit mir auf längeren Reisen geht runter nach Europa und um die Welt so wie wir geplant haben…natürlich ne Adventure.
Aber jetzt und hier?!
Nein, jetzt gibts XR
Viele Grüsse und ich hoffe wir sehen uns zum BMW Treffen im August in Norwegen