ginfizz
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Mei liaba, hier ist ja was los
Brunox - WD40
Das war auch mein Gedanke. Farbe verändert und für Nase noch ein wenig Duftstoff. Ab in die Flasche und.......
Zumindest, wenn ich es auch nicht deuten kann, zeigt das Sicherheitsdatenblatt Unterschiede zum WD40 auf.
Hydraulikzylinder - da habe ich mal nachsehen > Wartungs-PDF
Zahlreiche Darstellungen bzw. Fotos
Dort unter:
10.1.1 Wartung der Kolbenstange
Achten Sie darauf, dass die Kolbenstange immer mit einem Schutzölfilm überzogen ist.
......
3. Tränken Sie anschließend ein rückstandsfreies Industrie-Wischtuch in ein Schutzöl mit möglichst geringer Viskosität. Achten Sie dabei vor allem darauf, möglichst alles Flächen der Kolbenstange mit dem Schutzöl zu überziehen.
Da fällt mir dann ein Begriff aus meiner Lehrzeit wieder ein, "Spindelöl"
So würde ich das DEO in diesen Bereich schieben wollen.
So sehe ich an den Holmen meines Bikes, Brunox sieht wasserartig aus, wird hochgeschoben und bleibt oben stehen.
Und, möglicherweise, durch diese wasserartige Konsistenz der Fein-Schmutz leichter weggespült (?)
Das steht der Überlegung entgegen.
Steinbruch, da wo viele Hydraulikzylinder am werkeln sind. Der Staub der da rumfliegt ist größer/kleiner als der Winzspalt?
Um gedanklich mal weitergesponnen:
Läpppaste für die hoch genaue Endbearbeitung, kann man bis zu 1µm Korngröße erstehen.
1 µm sind Bruchteile einer klassisch, bayrischen "Mugg´npritsche"
Baustellen-/Steinbruch-Staub gemischt mit zähem Öl ergibt mit der Zeit ungewollt Läpppaste und unterwandert dann die Dichtung (?)
Was sagt den Hersteller der Mopette zu dem Thema?
Zur Urzeiten, so mein Ex-Schwager, hat man Unterbodenschutz wohl so gemacht. Auto von unten mit Altöl eingespritzt und dann über´n staubigen Feldweg geheizt. Eben, weil sich Staub wunderbar mit ÖL vermengt.
Brunox - WD40
Das war auch mein Gedanke. Farbe verändert und für Nase noch ein wenig Duftstoff. Ab in die Flasche und.......
Zumindest, wenn ich es auch nicht deuten kann, zeigt das Sicherheitsdatenblatt Unterschiede zum WD40 auf.
Hydraulikzylinder - da habe ich mal nachsehen > Wartungs-PDF
Zahlreiche Darstellungen bzw. Fotos
Dort unter:
10.1.1 Wartung der Kolbenstange
Achten Sie darauf, dass die Kolbenstange immer mit einem Schutzölfilm überzogen ist.
......
3. Tränken Sie anschließend ein rückstandsfreies Industrie-Wischtuch in ein Schutzöl mit möglichst geringer Viskosität. Achten Sie dabei vor allem darauf, möglichst alles Flächen der Kolbenstange mit dem Schutzöl zu überziehen.
Da fällt mir dann ein Begriff aus meiner Lehrzeit wieder ein, "Spindelöl"
So würde ich das DEO in diesen Bereich schieben wollen.
So sehe ich an den Holmen meines Bikes, Brunox sieht wasserartig aus, wird hochgeschoben und bleibt oben stehen.
Und, möglicherweise, durch diese wasserartige Konsistenz der Fein-Schmutz leichter weggespült (?)
Das steht der Überlegung entgegen.
Denn ein mikroskopischer Austausch der beiden Medien an den Grenzflächen der Dichtung ist möglich und auch wahrscheinlich.
Wie groß darf der Spalt sein? Ist da überhaupt ein Spalt?Passieren können nur Partikel die kleiner sind als der "Winzspalt" UND den Schmierfilm verdrängt haben.
Steinbruch, da wo viele Hydraulikzylinder am werkeln sind. Der Staub der da rumfliegt ist größer/kleiner als der Winzspalt?
Um gedanklich mal weitergesponnen:
Läpppaste für die hoch genaue Endbearbeitung, kann man bis zu 1µm Korngröße erstehen.
1 µm sind Bruchteile einer klassisch, bayrischen "Mugg´npritsche"
Baustellen-/Steinbruch-Staub gemischt mit zähem Öl ergibt mit der Zeit ungewollt Läpppaste und unterwandert dann die Dichtung (?)
Was sagt den Hersteller der Mopette zu dem Thema?
Zur Urzeiten, so mein Ex-Schwager, hat man Unterbodenschutz wohl so gemacht. Auto von unten mit Altöl eingespritzt und dann über´n staubigen Feldweg geheizt. Eben, weil sich Staub wunderbar mit ÖL vermengt.