Hi
Man kann darüber streiten ob "im unbelasteten Zustand" heisst "bei aufgebocktem Mopped und frei schwebendem Vorderrad" oder "wenn die serienmässige Karre ohne 5 Zentner Tankrucksack dortsteht".
Bisher interpretierte ich den zweiteren Fall. Begründung: Entlüfte ich bei voll ausgezogenem Rohr (was der Federweg eben hergibt), dann entsteht beim Einfedern theoretisch ein Druck durch den dann verringerten Raum.
Der höhere Druck versucht tendenziell die Dichtring nach oben zu treiben, hilft aber gleichzeitig beim Dichten, weil er den Ring "weitet" und seine Dichtlippe an's Rohr presst.
Beim Einfedern steigt der Ölpegel nicht wesentlich, weil ja kein Zylinder eintaucht und das Öl zu verdrängen versucht, sondern nur ein Rohr dessen Wand nicht allzuviel Volumen hat.
Entlüftet man bei "normal stehendem Mopped" (jetzt kann man über den Füllgrad des Tankes streiten), dann hat man beim Ausfedern theoretisch einen Unterdruck im Rohr. Der saugt den Dichtring nicht fest, sondern versucht (wieder theoretisch) Dreck, Luft, keine Ahnung, von aussen zwischen Dichtung und Rohr "reinzuziehen".
Praktisch ist es vermutlich egal und die Oberflächenbeschaffenheit des Rohrs hat wesentlich mehr Einfluss auf den Dichtring. Wurde das Ding beim Zusammenbau nicht gereinigt, pappen knallharte Teilchen von Insektenleichen dran oder gibt es Rostpickelchen, dann ist die Dichtlippe bereits beim Zusammenbau beschädigt. "Schnell is' gangen, falsch is' worn".
gerd